Neue Drehleiter für die Feuerwehr beauftragt

Gemeinsame Ausschreibung von fünf Kommunen im Kreis

Die Drehleiter der Feuerwehr Mainhausen ist deutlich in die Jahre gekommen - genau wie vier weitere dieser Fahrzeuge im Kreis Offenbach auch. Deshalb haben die Feuerwehren Egelsbach, Heusenstamm, Mühlheim und Seligenstadt gemeinsam einen umfangreichen Anforderungskatalog erstellt. Außerdem hat sich die Feuerwehr Mainhausen mit der Ausschreibung für eine kleinere Drehleiter beteiligt. Auf dieser Grundlage konnte europaweit ausgeschrieben werden.

Nach Auswertung und Bewertung der Angebote hat der Gemeindevorstand die Auftragserteilung beschlossen. Den Zuschlag für das neue Fahrzeug hat die Firma Rosenbauer/Metz aus Karlsruhe erhalten. Das Fahrgestell wird ein Mercedes Atego 1530F sein.

Neue Bänke auf dem Weg zum Waldfriedhof in Zellhausen

Durch die Baumfällarbeiten im Frühjahr dieses Jahrs wurden die Ruhebänke auf dem Stockstädter Weg im Mainhäuser Ortsteil Zellhausen sehr in Mitleidenschaft gezogen. Auf Grund der Länge des Weges aus dem bewohnten Bereich hinaus zum Waldfriedhof sollte jedoch wieder die Möglichkeit zum Rasten geschaffen werden.

Dieser Tage konnte der vom gemeindlichen Bauhof gestaltete Bereich freigegeben werden. Neben den neuen Sitzmöglichkeiten wurde auch der Bodenbereich gepflastert, um eine Nutzung bei jeder Wetterlage zu ermöglichen.

Aus dem Leben von Käthe Paulus

Lesung mit Claudia Simon ein voller Erfolg

Neben zahlreichen alten Weggefährtinnen aus ihrem früheren Berufsleben als Stewardess bei der Deutschen Lufthansa und dem Präsidenten des Deutschen Fallschirmsport Verbandes, Herrn Dr. Henning Stumpp, stellten sich auch viele ortsansässige Zuhörer zur Lesung im Evangelischen Gemeindezentrum ein.

Bürgermeisterin Ruth Disser begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei der Autorin für ihren Mut ein solches Buch zu veröffentlichen. „Besonders im Ortsteil Zellhausen wird das Andenken an die Fallschirmspringerin Käthe Paulus sehr hochgehalten. Ihr Geburtshaus ist mit einer Gedenktafel und einem wunderschönen Bild gekennzeichnet und auch die ortsansässige Grundschule wurde nach der Pionierin benannt“, erläuterte die Mainhäuser Rathauschefin.

ANWR Kinderhilfe spendet Spielsand für Kita

Pünktlich mit Beginn der Sandkastensaison im Sommer wurden in den Kitas der Gemeinde die Sandkästen gereinigt und mit neuem Spielsand aufgefüllt. Hier fand dann die von der ANWR Kinderhilfe e.V. gespendete Palette Spielsand ihre Bestimmung und löste bei den kleinen Sandburgenbauern große Freude aus.

Bürgermeisterin Ruth Disser: „Wir sind sehr froh darüber, mit der ANWR Kinderhilfe hier vor Ort eine Institution zu haben, die immer zur Stelle ist, wenn es darum geht, die Arbeit mit und für Kinder zu unterstützen. Ob es um einzelne Aktionen, wie z.B. jetzt hier um die Spende von Spielsand, oder um langfristig angelegte Hilfe wie etwa die Finanzierung von Deutschförderung an den Grundschulen geht, ist es gut zu wissen, dass wir in der Kinderhilfe einen Partner haben, auf den wir uns verlassen können. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich dafür.“

Kreis Offenbach beantragt Inkraftsetzen der Elementarschäden-Richtlinie

Sturmtief „Bernd“ hat am vergangenen Sonntag im Kreis Offenbach innerhalb von Minuten Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Besonders stark waren die Städte Langen, Egelsbach, Dreieich, Dietzenbach, Rodgau und Seligenstadt von den Auswirkungen des Unwetters betroffen. Der Wind riss ganze Dachteile mit sich, Hagel durchlöcherte Rollläden und zerschlug Fensterscheiben, der Regen überflutete Straßen und Keller, umstürzende Bäume beschädigten Häuser, Autos und Garagen. Während die Feuerwehren die letzten Aufräumeinsätze fahren, sehen sich viele Bürgerinnen und Bürger mit zum Teil immensen Kosten konfrontiert. Nach Gesprächen mit dem Land Hessen hat der Kreis Offenbach aus diesem Grund am Freitag fristgerecht das Inkraftsetzen der Elementarschäden-Richtlinie beantragt. Mit ihr könnten Privatpersonen und Betriebe, die durch das extreme Unwetter Schäden in einer gewissen Höhe erlitten haben, staatliche Finanzhilfen in Anspruch nehmen. Zuerst greifen jedoch die Deckungen durch die entsprechenden Versicherungen.

Sonne auf dem Dach, Strom im Haus

Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen bietet Unterstützung für Besitzer von Photovoltaik-Anlagen

Private Haus- und Wohnungseigentümer, die eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen, sparen CO2. Die Anlagen arbeiten umso wirtschaftlicher je mehr die Anlagenbetreiber von dem so erzeugten Strom selbst verbrauchen.

Jede erzeugte Kilowattstunde (kWh) Strom setzt im Durchschnitt 474 Gramm CO2 frei. Anders ist es bei der Photovoltaik. Umweltfreundlicher Solarstrom ist fast CO2-frei.

Wer selbst erzeugten Photovoltaik-Strom im eigenen Haushalt verbraucht, spart außerdem die Bezugskosten ein. Diese betragen aktuell etwa 30 Cent pro kWh. Für den überschüssigen Strom, den die Anlagenbetreiber ins Netz einspeisen, erhalten sie aktuell „nur“ etwa 10 Cent pro kWh. Die Höhe des Eigenverbrauchs bestimmt also die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaik-Anlage.

T-Shirts von der Bürgermeisterin für Schulanfänger der Freien Schule

Die Schulanfänger der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen erhielten zu Beginn der Woche Besuch von Bürgermeisterin Ruth Disser. Im Gepäck hatte sie Schul-T-Shirts für die 10 Mädchen und Jungen. Nach einer Vorstellungsrunde im Klassenraum der „Entdecker“ probierten die Kinder ihre Shirts gleich an und präsentierten sie stolz ihren Mitschülern. Die Freie Schule arbeitet jahrgangsübergreifend. Zur jüngsten Schülergruppe, den „Entdeckern“, zählen die Jahrgänge 0 (Eingangsstufe), 1 und 2.

Neue Webinar-Reihe der Energieberatung

Verbraucherinnen und Verbraucher können sich online und interaktiv bei der Verbraucherzentrale informieren

Ab September bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale regelmäßig kostenlose Webinare zu verschiedenen Themen rund ums Energiesparen. Die Teilnahme an den Webinaren ist bequem von zuhause aus möglich. Übers Internet lassen sich die Vorträge live verfolgen. Fragen an den Experten der Verbraucherzentrale sind über einen Chat möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/webinare.

Das erste Webinar findet am 5. September 2019 von 19 bis 20 Uhr zum Thema „Solarwärmeanlagen: Von „gut gemeint“ zu „gut gemacht“ statt. Die Teilnehmenden erfahren, wie eine Solarthermie-Anlage funktioniert und welche Aspekte beim Betrieb der Anlage zu beachten sind. Es wird erläutert, wann sich Solarwärme finanziell lohnt und unter welchen Voraussetzungen sie sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Das Webinar richtet sich an Hauseigentümer ohne besondere Vorkenntnisse.

Kilianus-Brücke seit 30 Jahren Wahrzeichen am Main

Vor mehr als 30 Jahren, vor der Einstellung des Fährbetriebes von Mainhausen-Mainflingen ins benachbarte bayrische Karlstein-Dettingen, waren es neben den Kommunalpolitikern die sogenannten „Eisenbähner“, die sich für den Bau einer Überquerungsmöglichkeit des Mains einsetzten.

Um Ihre weit verstreuten Arbeitsplätze zu erreichen, fuhren sie mit der Fähre nach Dettingen, um vom dortigen Bahnhof aus zu ihren Einsatzstellen zu gelangen. Aus dem nahen Bayern wiederum gelangten viele Arbeiter auf diesem Weg zu Ihrer Arbeitsstätte bei der Firma Erwin Grimm. Während der Überfahrt fand sich immer auch etwas Zeit, um mit dem langjährigen Fährmann der Gemeinde, Gerd Stegmann, die aktuellen Themen aus dem Ort auszutauschen.

Autorenlesung mit Claudia Simon

Auf den Spuren von Käthe Paulus

Am Mittwoch, den 21.08.2019 präsentiert Autorin Claudia Simon ihren biografischen Roman zur Fallschirmlegende und Zellhäuserin Käthe Paulus. Ab 19.30 Uhr wird sie im Evangelischen Gemeindezentrum in der Wiesenstraße 17 im Ortsteil Zellhausen Auszüge aus ihrem als Ebook erschienenen Werk präsentieren.

Im Rahmen der Lesung gibt es eine kleine Ausstellung mit Dokumenten aus dem Leben von Käthe Paulus, die dankenswerter Weise Herr Pirmin Venuleth aus dem Nachlass seines Bruders zur Verfügung stellt. Der Eintritt ist frei.

Gehwegsanierungen im alten Ortskern Mainflingen

Vermessungsarbeiten laufen

Die Gemeinde Mainhausen beabsichtigt zum Jahresende 2019 die Gehwege im Bereich der Humboldtstraße bis zur Martinstraße sowie Ludwigstraße zu sanieren. Hierzu laufen derzeit die Vermessungsarbeiten durch das Vermessungsbüro aus Gelnhausen.

„In enger Zusammenarbeit der Gemeindeverwaltung mit dem beauftragten Ingenieurbüro aus Darmstadt wird ein Konzept zur Gestaltung der Gehwege erarbeitet,“ erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser. Die Gehwege sollen zukünftig etwas schmaler werden, sodass die Straßen beidseitig breit genug zum Parken von Fahrzeugen sind und nicht mehr ordnungswidrig auf dem Gehweg geparkt werden muss.

kvgOF-Hoppe schließt Testphase erfolgreich ab

Bilanz der ersten zwei Monate und offizielle Inbetriebnahme des neuen ASTplus

Dietzenbach, den 13.08.2019. In der Woche nach Ferienende nimmt der kvgOF-Hopper nach einer fast zweimonatigen Einführungsphase den regulären Pilotbetrieb im Kreis Offenbach auf. Die auffälligen, weißen Hopper-Fahrzeuge sind zunächst in Hainburg, Mainhausen und Seligenstadt bis nach Hanau unterwegs. Ab sofort führt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) zusätzlich eine telefonische Buchung und nach Abschluss der Schnupperphase den normalen Fahrpreis ein.

Seit dem Start am 24. Juni bis Ende Juli haben 3.327 Fahrgäste den Hopper über die vom Berliner Software-Unternehmen door2door entwickelte App gebucht und zusammen über 12.484 km zurückgelegt.

Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen

Eine Woche nach Schulbeginn feiert die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen ihr jährliches Gemeindefest. Am Sonntag, den 18. August 2019, beginnt die Feier um 14 Uhr am und im Evangelischen Gemeindezentrum in Seligenstadt mit einem Gottesdienst. Viele junge Familien werden erwartet, denn Angelika Baus, die langjährige Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte Niederfeld, ist in den Ruhestand gegangen und wird während des Gottesdienstes feierlich verabschiedet.