Pressemeldungen

#dubisterstesahne Oster-Challenge

Gewinne für die ganze Familie

Der Urlaub in den Osterferien wurde wieder verschoben, die Freizeitparks usw. haben noch geschlossen und Corona macht uns allen weiter zu schaffen. Deshalb gibt es jetzt etwas gegen aufkommende Langeweile. 

Das Team vom Zirkus Erste Sahne und die Jugendförderung der Gemeinde Mainhausen haben eine Oster-Challenge für die erste Ferienwoche vorbereitet. Es warten spannende Aufgaben, die mit der ganzen Familie umgesetzt werden können.

„Bunkertrailz“ in einem gemeinsamen Kraftakt legalisieren

Arbeitsgruppe und Gemeinde Mainhausen suchen nach gemeinschaftlicher Lösung

Seit vielen Jahren wurden rund um die alten Bunkeranlagen im Mainhäuser Wald, Hindernisstrecken für Mountainbiker errichtet. Dies zunächst ohne Kenntnis der beteiligten Behörden, zu denen neben der Gemeinde Mainhausen, unter anderem auch der Hessen Forst und die Untere Naturschutzbehörde zählen.

Illegale Müllablagerungen bleiben dauerhaftes Problem

Wie in jedem Frühjahr werden die öffentlichen Anlagen vom Bauhof-Team der Gemeinde Mainhausen von wilden Müllablagerungen befreit. Diese regelmäßige Frühjahrsaktion ergänzt die mehrfach wöchentlich ausgeführten Entsorgungsfahrten an den „beliebtesten“ Orten für illegale Müllablagerungen, wie z.B. die Altglas-Container-Standorte im Gemeindegebiet oder die alte Landstraße „L 2310“ in Richtung Waldrandsiedlung „Am Schwalbennest“.

Neues Design für Stromkästen in Mainhausen

ENO macht mit modernen Design-Hussen auf die Sicherheit des Stromnetzes in der Gemeinde aufmerksam

Mit wetterfesten Design-Hussen für ihre Verteilerschränke sorgen die Energienetze Offenbach GmbH (ENO) mit Beginn dieser Woche nicht nur für ein schöneres Ortsbild, sondern machen zugleich auf ihre tägliche Arbeit für eine zuverlässige Stromversorgung der Gemeinde aufmerksam.

Amtliche Bekanntmachung

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat den Bebauungsplan „Sondergebiet Logistik“ im Ortsteil Zellhausen am 12.01.2021 gemäß § 10 Abs. 1 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634), zuletzt geändert durch Artikel 2 vom 08.08.2020 (BGBl. I S. 1728), als Satzung beschlossen.

Geschwindigkeitskontrollen erzielen verheerende Ergebnisse

Gemeinde Mainhausen bringt stationäre Geschwindigkeitsmessanlage zum Einsatz

In temporeduzierten Geschwindigkeitsbereich auf der Babenhäuser Str. Höhe Kita Farbenland wurden von der Gemeinde Mainhausen wiederholt mobile Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hierbei konnte immer wieder festgestellt werden, dass die vorgeschriebene Geschwindigkeit deutlich und vielzählig überschritten wird.

Partnergemeinden Mainhausen und Pöls rücken wieder näher zusammen

Frank Simon hat im Januar die Amtsgeschäfte als Bürgermeister der Gemeinde Mainhausen übernommen. Dieser Tage bot sich die Gelegenheit, Kontakt in die Verschwisterungsgemeinde nach Pöls in der Steiermark aufzunehmen. Via Videokonferenz lernten sich Bürgermeister Simon und sein Pölser Amtskollege Gernot Esser erstmals kennen.

Bürgerservice jeden zweiten Samstag im Monat geöffnet

Die Gemeinde Mainhausen möchte ab Mai diesen Jahres ihre Serviceleistungen, vor allem für berufstätige Bürgerinnen und Bürger, weiter ausbauen. Ab dem 8 Mai 2021 wird das Bürgerbüro in der Brüder-Grimm-Straße 25 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr an jedem 2. Samstag im Monat geöffnet sein.

Vorerst wird es auch hier, wie bei den regulären Öffnungszeiten, nur mit einer vorherigen Terminvereinbarung möglich sein, den Bürgerservice aufzusuchen.

Amtliche Bekanntmachung

Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses und der Namen der gewählten Bewerberinnen und Bewerber der Gemeindevertreterwahl am 14. März 2021

I.
Der Wahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 18. März 2021 das endgültige Wahlergebnis in der Gemeinde Mainhausen ermittelt und folgende Feststellungen getroffen:

Amtliche Bekanntmachung

Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses und der Namen der gewählten Bewerberinnen und Bewerber der Ausländerbeiratswahl 14. März 2021

I.
Der Wahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 18. März 2021 das endgültige Wahlergebnis in der Gemeinde Mainhausen ermittelt und folgende Feststellungen getroffen: 

kvgOF Hopper Impf-Bus verlängert - On-Demand-Service bringt Impfberechtigte weiterhin aus dem Ostkreis nach Heusenstamm

Seit gut einem Monat setzt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) in Absprache mit dem Kreis Offenbach und den drei Kommunen Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen den kvgOF Hopper als Impf-Bus vom Ostkreis zum Impfzentrum nach Heusenstamm ein. Dieser bis Ostern geplante Zubringerservice für alle Impfberechtigten geht nun bis vorläufig Ende April 2021 in die Verlängerung.

Update zur Situation am Königsee Zellhausen

Rund um den Königsee Zellhausen hat sich in den vergangenen vier Wochen viel getan. Dies betrifft zum einen das vom Biber als Lebensraum auserkorene Nordufer, aber auch den öffentlichen Zugang am Südufer. 
Aber der Reihe nach. Nach einem Hangabbruch musste der beliebte Seezugang am Südufer aus versicherungstechnischen Gründen zunächst gesperrt werden. Mit den ansteigenden Temperaturen konnte nun vom Team des Bauhofs die Sanierung durchgeführt werden. 

Gemeindebücherei öffnet nach Corona-Schließung

Die Gemeindebücherei im Mainhäuser Ortsteil Mainflingen öffnet am Mittwoch, den 24.03.2021 von 17.00 bis 19.30 Uhr wieder ihre Türen. Unter strengen Hygienebedingungen können Bücher zurückgegeben und ausgeliehen werden. Mit Rücksicht auf die Hygienevorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie kann der Zugang allerdings nur für eine begrenzte Besucherzahl gewährt werden. 

Wirtschaftspaten in Mainhausen

Beratung für Unternehmen – „Aus der Praxis für die Praxis“ 

Existenzgründung, Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge sind die Themen, zu denen die Wirtschaftspaten beraten. Der seit 19 Jahren bestehende Verein „Die Wirtschaftspaten e.V.“ hat sich zu Aufgabe gemacht, Erfahrungen und Fachwissen seiner Mitglieder Unternehmen zur Verfügung zu stellen, nach seiner Erfahrung „aus der Praxis für die Praxis“. 

Köderfund am Mainuferweg

Nach einer Meldung wurde heute Nachmittag erneut ein Köderfund vom Ordnungsamt der Gemeinde Mainhausen in Gewahrsam genommen. Noch ist nicht geklärt, ob es sich hier um einen mit Gift angereicherten Köder handelt.

Die Ordnungspolizei bittet im Bereich des Mainuferweges von der Natorampe in Richtung Kilianusbrücke um erhöhte Aufmerksamkeit.

Amtliche Bekanntmachung

Übermittlungssperren nach dem Bundesmeldegesetz (BMG)

Die Meldebehörde hat einmal jährlich die Einwohner gemäß § 36 Abs. 2, § 42 Abs. 3 und § 50 Abs. 5 des Bundesmeldegesetzes (BMG) über die Möglichkeit der Übermittlungssperren nach diesem Gesetz zu unterrichten.

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vom 15. bis voraussichtlich 17. März 2021 wird das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend. 

Wahlaufruf des Bürgermeisters

Liebe Mainhäuserinnen, liebe Mainhäuser,

am Sonntag, 14. März, findet in Hessen die Kommunalwahl statt. Sie sind aufgerufen, mit zu entscheiden, wer für sie künftig in der Gemeindevertretung Mainhausen und im Kreistag des Kreis Offenbach Verantwortung trägt und Ihre Interessen vertritt.

Gemeinde Mainhausen und die Firma National Transport Service GmbH unterzeichnen Städtebaulichen Vertrag

Kein Schwerverkehr durch das Gemeindegebiet und neue Arbeitsplätze vor Ort

Nachdem die Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Gärtnereigelände zwischen Ostring und Nord-West-Ring-Straße inzwischen schon weit vorangeschritten sind und im Sommer mit der Bebauung des Areals gestartet werden soll, haben die Gemeinde Mainhausen und die Firma National Transport Service GmbH einen Städtebaulichen Vertrag abgeschlossen.

Gemeindeverwaltung Mainhausen geschlossen

Bedingt durch die Auszählung der kumulierten und panaschierten Stimmzettel der Kommunal- sowie der Ausländerbeiratswahl bleibt die Verwaltung der Gemeinde Mainhausen am Montag, den 15.03.2021 sowie am Dienstag, den 16.03.2021 geschlossen.

Erneuter Fund von gefährlichen Hundeködern

Das Ordnungsamt der Gemeinde Mainhausen erhielt den Hinweis das im Bereich des Rödgesweges (Fahrradweg Richtung Seligenstadt) in Höhe der Käthe-Paulus-Schule an der Einmündung zum Lehrer-Lommel-Weg erneut gefährliche Hundeköder ausgelegt wurden. Es handelte sich um Trockenfutter, dem Nägel beigemischt wurden.

Mainhausen sieht nicht weg!

Am 10. März jährt sich der tibetische Volksaufstand von 1959, den die chinesische Besatzungsmacht blutig niedergeschlagen hat. Seit 1996 setzen an diesem Tag Städte deutschlandweit ein Zeichen für die Menschenrechte, indem sie sich an der Kampagne „Flagge zeigen für Tibet“ der Tibet Initiative Deutschland beteiligen. Dieses Jahr steht die Kampagne unter dem Motto „Wir sehen nicht weg“.

Kita Farbenland - Eltern und Gemeinde ziehen an einem Strang

Nachdem die Kita Farbenland im Ortsteil Zellhausen in den letzten Monaten in ein unruhiges Fahrwasser geraten war, konnte nun ein längst überfälliger Dialog zwischen der Gemeinde Mainhausen als Träger und den Eltern der Einrichtung geführt werden. Auf Einladung von Bürgermeister Frank Simon und in Absprache mit dem Elternbeirat, fand nun ein Elternabend zum gemeinsamen Austausch statt. 

Kommunalwahl 2021 und Ausländerbeiratswahl 2021

Nutzen Sie die Briefwahl zum sicheren Wählen

"Die Gemeinde Mainhausen möchte nochmals auf die Möglichkeit der Briefwahl hinweisen. Noch bis einschließlich Mittwoch, den 10.03.2021 ist der Online-Wahlscheinantrag auf der Homepage der Kommune unter www.mainhausen.de freigeschaltet.

Kreativwettbewerb für Street Art-Workshop

Besonders hübsch sind die Flachbauten, in denen sich die Anlagen für die Stromversorgung im Gemeindegebiet befinden, nicht anzusehen. Mit der Energieversorgung Offenbach als Kooperationspartner plant die Abteilung Jugend und Soziales der Gemeinde Mainhausen in den Sommerferien die tristen Wände einer der Stationen im Gemeindegebiet zu einem Blickfang werden zu lassen. 

Neue Herausforderungen der Jugendarbeit

Zwischen analogen und digitalen Räumen

„Wir fahren auf Sicht“, so liest man es schon fast seit einem Jahr immer wieder in vielen Pressemeldungen. Unter diesem Aspekt liefen im vergangenen Jahr auch die Planungen von Angeboten im Fachbereich Jugend & Soziales für die Kinder und Jugendlichen in Mainhausen.