Pressemeldungen

Partnergemeinden Mainhausen und Pöls rücken wieder näher zusammen

Frank Simon hat im Januar die Amtsgeschäfte als Bürgermeister der Gemeinde Mainhausen übernommen. Dieser Tage bot sich die Gelegenheit, Kontakt in die Verschwisterungsgemeinde nach Pöls in der Steiermark aufzunehmen. Via Videokonferenz lernten sich Bürgermeister Simon und sein Pölser Amtskollege Gernot Esser erstmals kennen.

In einem sehr informativen Gespräch tauschte man sich über die gemeinsame Partnerschaft und das im kommenden Jahr anstehende Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft aus. Beiden Seiten ist es wichtig, dass Ereignis für ein Aufleben der Freundschaft zu nutzen.

Des Weiteren tauschte man sich über die aktuellen Alltagsthemen und Herausforderungen in den Gemeinden aus. Großes Thema hierbei war unter anderem der Umgang mit der derzeitigen Corona Situation. Festzustellen waren hierbei viele Parallelen in beiden Gemeinden. Die Lage in Österreich ähnelt in Sachen Testungen und Impfungen der in Deutschland sehr.

Ein weiteres Thema waren die Veränderungen der Infrastruktur in beiden Gemeinden. Die Ausweisung von Neubaugebieten, der Ausbau der Internetanbindung und Kinderbetreuung, sowie viele weitere Themen, welche die die Verwaltungen in Pöls und Mainhausen gleichermaßen beschäftigen.

Beide Bürgermeister vereinbarten, die Beziehungen zwischen den Gemeinden wieder aufleben zu lassen und sich ggf. im kommenden Herbst, bei einer hoffentlich verbesserten Corona-Lage, gegenseitig einen Besuch abzustatten.