Aktuelle Waldbrandgefahrenlage in Hessen

Angesichts des bevorstehenden langen Wochenendes mit momentan hochsommerlichen Temperaturen, nachfolgend eine Einschätzung zur aktuellen Waldbrandgefahr sowie zum bisherigen Brandgeschehen in Hessen zur Information:

Aufgrund der lokal starken Niederschlägen in den letzten Tagen stellt sich die Waldbrandsituation in Hessen sehr unterschiedlich dar. In weiten Teilen Hessens herrscht sehr geringe bis mittlere Waldbrandgefahr, in Teilen Südhessen hohe Waldbrandgefahr.

Diese Lage wird voraussichtlich auch am Donnersag anhalten. Bereits im Laufe des Donnerstags soll es jedoch zu ersten gewittrigen Niederschlägen kommen, die sich nachfolgend auf ganz Hessen ausweiten.

Neubau von Löschwasserzisternen im Gemeindegebiet

Sicherung des Brandschutzes am Schwalbennest und am Bahnhof

Die Gemeinde Mainhausen errichtet derzeit für die Sicherheit der Bürger die erste von zwei Löschwasserzisternen im Gemeindegebiet Mainhausen. „Nach einem bundesweiten öffentlichen Auschreibungsverfahren konnte die Firma Brand Bau aus Rieneck als Generalunternehmer für den Neubau der Zisternen gewonnen werden“, bestätigt Bürgermeisterin Ruth Disser die erfolgte Auftragsvergabe. Das Unternehmen hat mit der Umsetzung der Aufträge bereits begonnen.

Nach dem Aushub und einer aufwendigen Baugrubensicherung durch Spundwände mit offener Wasserhaltung durch Pumpen konnte vergangene Woche die erste Zisterne in der Waldrandsiedlung Schwalbennest montiert werden.

Neue Hinweisschilder „Parken Bürgerhaus/Sporthalle“

Der Parkplatz für das Bürgerhaus und die Sporthalle im Ortsteil Zellhausen liegt hinter dem Bürgerhaus. „Da es keine direkte Zufahrt von der Babenhäuser Straße gibt“, erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser, „war der Parkplatz für auswärtige Besucher nicht einfach zu finden. Die bisherige Beschilderung ließ Wünsche offen.“

Das soll künftig anders werden. Dieser Tage wurden durch den hiesigen Bauhof Schilder mit dem entsprechenden Hinweis im Ortsteil Zellhausen aufgestellt.

Feuerwehrfahrzeug wechselt Besitzer

Löschgruppenfahrzeug geht ins Schwabenland

Nach mehr als dreißig Jahren im Dienst des Katastrophenschutzes und der Gemeinde Mainhausen wurde das Löschgruppenfahrzeug „LF 16 TS“ am 01. März 2018 außer Dienst gestellt. Nach Einholung eines Gutachtens erfolgte im April die Auktion über das virtuelle Auktionshaus von Bund, Länder und Gemeinden.

Das Höchstgebot wurde von einem „Liebhaber alter Feuerwehrautos“ aus dem Schwabenland abgegeben.

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Nach insgesamt drei Jahren ist es endlich geschafft! Frau Michaela Gringmuth-Endraß hat am Montag, den  28. Mai 2018 erfolgreich ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen.

„Wir gratulieren Frau Gringmuth-Endraß herzlich zur bestanden Abschlussprüfung und freuen uns sehr, dass Sie nun als pädagogische Fachkraft in unserer Kita „Haus der kleinen Kleckse“ die Kinder auf ihrem ersten Lebensweg begleitet“, gratuliert Bürgermeisterin Ruth Disser.

Startschuss zum Stadtradeln

Beim Pfingstfest der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen fiel der Startschuss zur Stadtradeln-Aktion in Mainhausen. Ab jetzt haben die Teilnehmer drei Wochen Zeit, möglichst viele Radl-Kilometer zu sammeln. Die Bürgermeisterin Ruth Disser wünscht sich, dass sich auch Leute anmelden, die noch nicht dabei waren. "Es geht nicht darum, jeden Tag hunderte Kilometer zu fahren. Es geht um den Alltagsverkehr: Das Kind zum Kindergarten bringen, Einkäufe zu erledigen, zur Arbeit zu radeln oder am Abend in ein schönes Restaurant in der Umgebung. Es radeln heute schon viele Menschen jeden Tag. Je mehr Menschen mitmachen, desto stärker die Stimme für einen umweltfreundlichen Verkehr", so die Bürgermeisterin.

Sperrung K185 zwischen Einmündung Ostring und L2310 (Hiller-Kreuzung)

Veranstaltung Lakeside Bikedays 2018 Mainhausen im OT Zellhausen

Vom 25.-27.05.2018 findet auf der K185 ‚Mainflinger Straße‘ die Lakeside-Bikeday 2018 statt.

Die K185 wird zur Durchführung der Veranstaltung, nach Einmündung Ostring (dieser bleibt sperrungsfrei und jederzeit anfahrbar) bis Einmündung L2310 (Hillerkreuzung), voll gesperrt sein.

Dauer der Sperrung: von Donnerstag, 24.05.18 ab 20.00 Uhr bis Sonntag, 27.05.18 – 22.00 Uhr.

Das Gewerbegebiet, sowie die Sudetensiedlung bleibt auch während der gesamten Veranstaltung über den Ostring anfahrbar. Die Nord-West-Ring-Str. wird hinter der Zufahrt zur ANWR Group voll gesperrt. Eine Durchfahrt ist hier nicht möglich.

Für die Sperrung wird eine beschilderte Umleitungsstrecke eingerichtet.

Diese führt über die L2310 (Babenhäuser Str.) Richtung Seligenstadt und über die Ortsumfahrung L2310 weiter Richtung Mainflingen/Stockstadt/Aschaffenburg.

Bilderausstellung von Nicole Schmiedecke im Rathaus Mainflingen

Unter dem Titel „Augenblicke“ stellt erstmals die Langstädter Sängerin und Malerin Nicole Schmiedecke eine Auswahl ihrer Gemälde im Mainflinger Rathaus aus.

Den Zuschauer für einen Moment zu bannen und zum Nachdenken anzuregen, Gefühle und Momente zu transportieren sind dabei eine große Motivation der Künstlerin.

Bürgerhausparkplatz Mainflingen bekommt neuen Anstrich

Parkflächen für besseres Parkverhalten

Am 22. Mai 2018 beginnen die Markierungsarbeiten auf dem Bürgerhausparkplatz im Ortsteil Mainflingen. „Die Parkplatzmarkierungen werden auf vielfachen Wunsch der Bürgerschaft eingezeichnet und sollen zu einem besseren Parkverhalten, vor allem aber auch zu einer besseren Gesamtoptimierung der Parkmöglichkeiten führen“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser.

Erneute Sperrungen wegen Bauarbeiten

Die Bauwirtschaft boomt

„Das die Bauwirtschaft boomt, spüren wir immer wieder“, so Ruth Disser einleitend, „bei Ausschreibungen erhalten wir manchmal gar keine Angebote, die Kosten steigen und immer wieder müssen Straßen und Zufahrten wegen Baumaßnahmen gesperrt werden.“

Immer wieder illegale Müllablagerungen in Naherholungsgebieten

Die Kosten tragen alle Abfallgebührenzahler

„Es ist ein Beleg für Ignoranz und eine Belastung für Mensch und Umwelt“, so Bürgermeisterin Ruth Disser und kommentiert hiermit die neuen Funde illegaler Müllablagerungen am Zellhäuser Waldrand.

Dieses mal wurden Ablagerungen von Bau-und Abbruchabfällen am Waldeingang des verlängerten Buchenlohweges von aufmerksamen Bürgern gemeldet, sowie asbesthaltige Eternitplatten in der Nähe der ehemaligen Sendefunkstelle in Zellhausen, im Bereich des Grässigsten Weges. Ein aufmerksames Ehepaar konnte die Übeltäter fast auf frischer Tat ertappen, allerdings war das Fahrzeug mit Friedberger Kennzeichen letzlich doch zu schnell wieder weg, bevor das vollständige Kennzeichen notiert werden konnte.

Kriminalstatistik Mainhausen 2017

Weniger Wohnungseinbrüche und Diebstähle -  dafür stiegen Rauschgiftdelikte

Ein insgesamt positives Fazit hat es bei der Veröffentlichung der Kriminalstatistik für Mainhausen gegeben. Die Anzahl der Straftaten in der Gemeinde Mainhausen ist zwar 2017 gegenüber 2016 nicht zurückgegangen, aber "es gab einen deutlichen Anstieg bei der Aufklärungsquote", stellt Bürgermeisterin Ruth Disser bei Sichtung der Statistik fest.

Die Anzahl der Einbrüche in Autos, Firmen und Wohnungen ist zurückgegangen. Wurden im Jahr 2016 in Mainhausen noch sechs Wohnungseinbruchsdiebstähle gemeldet, so können für 2017 noch fünf dieser Delikte festgestellt werden. Die Diebstähle aus den Wohneigentum gingen von neunzehn Fällen in 2016 auf zehn Fälle im Jahr 2017 zurück.

Auf mehr Hilfe aus der Bevölkerung setze die Polizei bei der Aufklärung von Sachbeschädigungen an Fahrzeugen. Im vergangenen Jahr habe es im Gemeindegebiet sechszehn   Sachbeschädigungen gegeben, das ist doppelt so viel wie 2016.

Verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung bestätigt Erwartung Messergebnisse aus der Wingertstraße liegen vor

„Nachdem in der Bahnhofstraße, Ortsteil Zellhausen, im Bereich des Spielplatzes, die Messergebnisse der Geschwindigkeitsanzeigetafeln zeigten, dass 19 % der Verkehrsteilnehmer die vorgeschriebene Geschwindigkeit deutlich überschritten, sieht die Situation in der Wingertstraße ein Stück weit anders aus“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser mit Blick auf die aktuellen Zahlen fest, „nahezu 6 % überschritten die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h deutlich, der schnellste Fahrer wurde mit über 74 km/h gemessen, in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr am 11. April 2018.“

In der Zeit vom 09. April bis 03. Mai 2018 waren die Geschwindigkeitstafeln mit Smily-Emblem im Zugangsbereich zum Spielplatz aktiv. In dieser Zeit befuhren insgesamt 13995 Fahrzeuge diesen Messbereich, also rund 10000 Fahrzeuge weniger, als in der Messphase auf der Bahnhofstraße.

Mainhausener Kindertag 2018

Nach einer längeren Pause möchte die Gemeinde Mainhausen in diesem Jahr den Kindertag wieder neu mit Leben füllen

Am Sonntag, den 19. August 2018, steigt ab 14 Uhr, der Kindertag auf dem Gelände des LSV Seligenstadt-Zellhausen, an der Käthchen-Paulus-Straße. Dabei können Mainhausens junge Bürger und ihre Familien wieder Vereine und deren reichhaltigen Angebote kennenlernen. Die Gemeinde Mainhausen hofft, dass sich möglichst viele Vereine an der Veranstaltung beteiligen, so dass eine vielfältige Auswahl an kulturellen Aktivitäten für Klein und Groß zu Stande kommt.

Fortbildung in der „ZIRKUSfabrik“ Köln

Teamer bereiten sich intensiv auf die Mainhäuser Zirkuswoche vor

Über das verlängerte Wochenende von Christi Himmelfahrt, machte sich das Team des Zirkusprojekts aus Mainhausen auf den Weg nach Köln, um dort mit dem neuen Partner „dieZIRKUSfabrik“, die inhaltliche Planung des diesjährigen Zirkusprojektes zu erarbeiten.

Zusammen mit dem Dozenten-Team, rund um deren Leiter Sven Nitsch, wurden die Ideen für ein frisches Konzept „Zirkuswoche in Mainhausen“ ausgearbeitet. Im Laufe der vier Tage in Köln, lernten sich die beiden Teams kennen und jede Seite ergänzte die Andere bei der Planung des Projektes.

„dieZIRKUSfabrik“ hat den Teamern neue Herangehensweisen beigebracht, neue Requisiten zur Verfügung gestellt und auch viel Spaß dabei geboten, um das erfolgreiche Ferienangebot des Zirkusprojektes im Sommer 2018 wieder zu einem Highlight für die rund 100 Kinder und Jugendlichen werden zu lassen.

Einbringungsrede von Bürgermeisterin Disser zum Nachtragshaushalt 2018

Sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindegremien,
Sehr geehrte Zuhörer,

am 07.02.2017 hat die Gemeindevertretung die Doppel-Haushaltssatzung und den Doppel-Haushaltsplan für die Jahre 2017 und 2018 beschlossen.

Mit Verfügung vom 26.04.2017, eingegangen am 03.05.2017, wurden die Haushaltssatzungen und die Haushaltspläne durch die Kommunalaufsicht mit Auflagen genehmigt. Aufgrund der Bestimmungen von § 98 HGO und § 8 GemHVO sieht sich die Verwaltung veranlasst, den Entwurf einer 1. Nachtragshaushaltssatzung für das Jahr 2018 aufzustellen. Auf die gegebenenfalls bestehende Notwendigkeit eine Nachtragshaushaltssatzung aufzustellen, habe ich bereits bei der Einbringung des Doppelhaushaltes für die Jahre 2017 und 2018 im Jahr 2016 hingewiesen.

News aus der Gemeindebücherei Mainhausen

Der Frühling ist da und in der Gemeindebücherei gibt es wieder neues „Lesefutter“

Ob der neueste lang ersehnte Rita Falk-Roman „Kaiserschmarrndrama“, oder aber ein Thriller der Extraklasse „Made in Germany“ von Erfolgsautor Wolfgang Schorlau – „Der große Plan“ - hierbei werden die Machenschaften der EURO-Rettung vom ehemaligen Hauptkommissar Dengler versucht aufzudecken. Dengler ist bekannt durch die ZFD-Serie.

Der vierte Teil der Neapolitanischen Saga „Die Geschichte der Kinder“ von Elena Ferrante steht nun auch zur Ausleihe für Sie bereit.

Zu behaupten, dass so gut wie jeder von uns die Märchen der Gebrüder Grimm kennt, ist wohl nicht untertrieben. Aber was wissen wir von den berühmten Gebrüdern und ihrem Leben selbst? - Vermutlich nicht viel. Das ändert Tanja Kinkel in ihrem aktuellen Roman "Grimms Morde". Geschickt verwebt sie eine fiktive Mordserie mit wahren historischen Fakten, und das mit so feiner Sprache, dass dieser Roman nicht so einfach "weg zu lesen" ist, sondern uns herausfordert, in die Welt der Gebrüder Grimm wahrlich einzutauchen.

Die „Hessische Energiespar-Aktion“ (HESA) informiert:

„Ihre Handlungsmöglichkeiten am Haus“

Beim Bau unserer heutigen Altbauten ergab sich der Energieverbrauch einfach. Beim Heizen schränkte man sich früher ein, Heizungen wurden extrem sparsam betrieben. Es soll wärmer und behaglicher im Haus werden – bei sinkendem Heizenergieverbrauch. Die uns heute zur Verfügung stehenden Techniken bieten diese Möglichkeiten. Dazu ist an drei Stellen anzusetzen:

1. Verbesserung der Dämmung an der Gebäudehülle bzw. am Dach führt zu dauerhafter Einsparung.
  2. Moderne Heiztechnik reduziert unnötige Energieverluste im Heizkeller.
  3. Solaranlagen ersetzen einen Teil des Öls oder Gases durch die Sonne oder erzeugen sogar Strom.

Ein Dienstjubiläum in der Gemeindeverwaltung

Fünfundzwanzig Jahre Öffentlicher Dienst davon elf Jahre Gemeinde Mainhausen

Seine Ausbildung und seine ersten Berufsjahre absolvierte der Jubilar als Industriekaufmann bei der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, einer Einrichtung, die es so heute nicht mehr gibt. Nach einigen Jahren im Wahlkreisbüro der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Uta Zapf und in der Selbständigkeit fand Heiko Gast den Weg in die Gemeindekasse und dem Steueramt der Gemeinde Mainhausen.

Großes Interesse an Trinkwasser und Hügelgräber

Die Einladung von Gemeindevorstand und Geschichts- und Heimatverein zu einem „informativen Waldspaziergang“ am letzten Samstag fand regen Zuspruch in der Bevölkerung.

Zur Besichtigung des Wasserwerkes des Zweckverbandes Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) in der Langen Schneise begrüßte der Vorsitzende der Verbandsversammlung Michael Rickert die interessierten Bürgerinnen und Bürger vor dem Wasserwerk und freute sich über das Interesse.

Ein Erfolgsrezept für zusätzliche Deutschförderung an Grundschulen

Die Zusammenarbeit mit Lions Club und ANWR Kinderhilfe

Bereits 2015 stiegen der Lions Club Seligenstadt und die ANWR Kinderhilfe in das Projekt der Förderung von zusätzlichen Deutschkursen an den Mainhäuser Grundschulen ein. Das Angebot richtet sich seitdem an Vorschulkinder und Schulkinder mit nicht Deutsch als Muttersprache. Zurzeit findet zusätzlich zum regulären Unterricht die Sprachförderung für jeweils elf Kinder an den beiden Grundschulen statt.

Bekanntmachung des Hessisches Landesamt für Naturschutz Umwelt und Geologie

Die landesweite Hessische Lebensraum- und Biotop-Kartierung (HLBK) ist das Instrument zur Erfassung der Lebensräume (LRT) gemäß der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie) und der gesetzlich geschützten Biotope auf hessischer Gesamtfläche im Rahmen des Landesmonitorings. Ziele dieser Erfassung sind die Datenbereitstellung zur Erfüllung der Berichtspflicht nach Art. 17 der FFH-Richtlinie, die Aktualisierung der bereits vorliegenden Datengrundlagen, die Schaffung von Grundlagen für das FFH-Gebietsmanagement und das Erkennen von Veränderungen des Erhaltungszustands von Lebensräumen. Außerdem dient die Kartierung der flächenbezogenen Datenbereitstellung zu den nach dem Bundes- und dem Landesnaturschutzgesetz (§ 30 Abs. 2 BNatSchG und § 13 HAGB-NatschG) geschützten Biotopen.

Ökumenischer Pfingstgottesdienst

„Unfassbar“ – unter diesem Titel laden die Katholischen Pfarrgemeinden Sankt Wendelinus Zellhausen und Sankt Kilian Mainflingen zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen zum Ökumenischen Pfingstgottesdienst ein: am Pfingstmontag, 21. Mai, um 10.30 Uhr in der Sankt-Wendelinus-Kirche in Zellhausen. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pfarrer Martin Franke und Diakon Siegfried Schnöring.

Gott neu denken in der Evangelischen Kirchengemeinde

„Wir werden selber der achte Tag sein“, schreibt Augustinus. In seinem Denken ist Gottes Schöpfung noch nicht abgeschlossen, sondern entwickelt sich weiter. Was passiert, wenn man heute sogar Gott nicht mehr räumlich (oben, im Himmel) denkt, sondern zeitlich, diskutiert Pfarrer Martin Franke mit Interessierten am Mittwoch, 16. Mai 2018, um 20 Uhr im Café K (Aschaffenburger Straße 105).

Mainhausen hat es geschafft!

Gute Nachrichten für Mainflingen und Zellhausen. Die Nachfragebündelungen waren erfolgreich, wir bekommen das gigantische Netz. Die Deutsche Glaserfaser sagt:

Herzlichen Glückwunsch!

Nun wird die Bauphase geplant, ...

Alter Friedhof Zellhausen - Erneuerung beider Friedhofstore

Großes Tätigkeitsfeld des gemeindlichen Bauhofs.
„Die verwitterten Tore der beiden Eingänge zum Alten Friedhof waren lange Zeit ein sehr unschöner Anblick,“ stellte Bürgermeisterin Ruth Disser fest, „Dank der Mitarbeiter des Bauhofes wurde das Tor des Haupteinganges entrostet, gereinigt und Neu angestrichen. Dabei wurden die seitlichen Torpfosten gleich mit gestrichen und alle Halterungen erneuert.“

Das Seitentor mußte komplett ausgewechselt werden, da das alte Tor bereits so verzogen war, dass sich eine Reparatur des Tores nicht mehr lohnte.

Stadtradeln 2018 in Mainhausen

Der Startschuss zur diesjährigen Aktion fällt am Pfingstsonntag, den 20. Mai 2018, um 15.00 Uhr, auf dem traditionellen Pfingstfest der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen am Feuerwehrhaus.

Ab dann haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Wochen Zeit, möglichst viele Radl-Kilometer zu sammeln. „Ich würde mir wünschen, dass sich auch Menschen anmelden, die bisher noch nicht dabei waren“ führt Bürgermeisterin Ruth Disser aus. „Es geht nicht darum, jeden Tag hunderte Kilometer zu fahren. Es geht um den Alltagsverkehr: Das Kind zum Kindergarten bringen, Einkäufe zu erledigen, zur Arbeit zu radeln oder am Abend in ein schönes Restaurant in der Umgebung. Es radeln heute schon viele Menschen jeden Tag. Aber das Fahrrad wird als Verkehrsmittel immer noch unterschätzt. Deswegen geht es auch darum, die Bedeutung des Radverkehrs anhand solcher Aktionen deutlich zu machen. Je mehr Menschen mitmachen, desto stärker die Stimme für einen umweltfreundlichen Verkehr.“

Girls Day in Mainhausen

Die 14 jährige Hamida besucht das Ordnungsamt Mainhausen

Pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit kam die Schülerin in die Verwaltung im Rathaus Zellhausen und wurde auch gleich bei allen Kolleginnen und Kollegen im Haus vorgestellt. Danach ging es zu den Beschäftigten des Ordnungsamtes, wo ihr die Aufgabengebiete erklärt wurden.

Hessisches Landesamt für Naturschutz Umwelt und Geologie informiert

Amtliche B E K A N N T M A C H U N G der Gemeinde Mainhausen

Betrifft: Bodenrichtwerte Stand zum 01.01.2018

Der Gutachterausschuss für Immobilienwerte für den Bereich des Kreises Offenbach hat in seiner Sitzung am 27.02.2018 gemäß § 196 des Baugesetzbuches in Verbindung mit dem § 14 der Verordnung zur Durchführung des Baugesetzbuches (in den jeweils gültigen Fassungen) die Bodenrichtwerte (durchschnittliche Lagewerte für Grund und Boden), neu ermittelt.

Mainhäuser Seen - Saisonbeginn 2018

Der Badesee Mainflingen öffnet ab dem 05. Mai 2018 für seine Badegäste. Am Badesee in Zellhausen ist Saisonbeginn zum 12. Mai 2018.

"An beiden Badesseen wird das Personal des Eigenbetriebes auch in dieser Saison - wie bereits in den vergangenen Jahren - durch die DLRG-Ortsgruppe Mainflingen und Babenhausen professionell unterstützt", teilt Betriebsleiter Jens Kretzschmar mit.

Trinkwasser Transportleitung Klein Welzheim - Mainflingen

Wie uns der ZWO mitteilte, wurde am 27. April 2018 die Transportleitung zwischen Klein Welzheim und Mainflingen wieder in Betrieb genommen. Es kam seitens Energienetze Offenbach zu keinen Trübungen oder Druckschwankungen.

Die ...

Freie Schule und Musikverein Nieder-Roden begeistern das Publikum

Die Freie Schule Seligenstadt-Main-hausen bot anlässlich ihres 20jährigen Bestehens ein ganz besonderes Musik- und Theatererlebnis im Bürgerhaus Zellhausen. In Koopera-tion mit dem Konzertorchester des Musikvereins Nieder-Roden führ-ten die Kinder der Schule das vom deutschen Komponisten Thiemo Kraas geschaffene Werk "Traum Maschine" für Blasorchester und Erzähler auf.