„ Im Kirchgarten - Musik und Unterhaltung im Freien“

Wie in jedem Jahr  steht die letzte Veranstaltung vor den Sommerferien  im Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen unter dem Motto „ Im Kirchgarten - Musik und Unterhaltung im Freien“. Am Sonntag, den 16. Juni, ab 17 Uhr präsentiert das  Trio „Berry Blue“ mit  Berry Blue, Gesang , Markus Allhenn, Kontrabass und Christoph Aupperle am Piano ein Programm aus neu arrangierten Bossa Novas, Balladen, Swing, Blues und Jazzstandards.

Im Wechsel damit sorgt die Gruppe „ Ramba Samba“ der TGS unter der Leitung des Schlagzeugers Robin Millitzer mit sommerliche Rhythmen für gute Stimmung.

Wein und Kaffee werden wie immer ausgeschenkt, außerdem gibt es Kuchen, Würstchen, Salat und Bier im Garten hinter der Evangelischen Kirche.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.

Lager- und Logistikunternehmen plant Umsiedlung nach Mainhausen

Gemeindevertretung stimmt Grundsatzbeschluss und der Aufstellung eines Bebauungsplans zu

„Für die Gemeinde Mainhausen und das derzeit im Rahmen einer Konzeptstudie hinsichtlich der Funktionalität und der perspektivischen Planung begutachtete Gewerbegebiet im Ostring beginnt in den nächsten Wochen und Monaten eine neue Zeitrechnung“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser einleitend. Ein namhaftes Lager- und Logistikunternehmen aus der Region plant seine Umsiedlung auf ein ca. vier Hektar großes Grundstück im Gewerbegebiet im Ortsteil Zellhausen. Die Grundstücksfläche soll in Gänze durch das Unternehmen genutzt werden. In mehreren Gesprächen und einer Präsentation im Haupt- und Finanzausschuss haben die Geschäftsführer das beabsichtigte Bauvorhaben erläutert und gemeinsam mit der Verwaltung Rahmenbedingungen für eine Umsetzung erarbeitet.

Leinenpflicht für Hunde in Mainhausen

Bürgermeisterin Ruth Disser bringt Beschluss-Vorschlag ein

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung stellte Bürgermeisterin Ruth Disser „schweren Herzens“ den Entwurf einer Verordnung über den Leinenzwang für alle Hunde und die Aufsichtspflicht für andere Tiere vor.

Bisher gibt es in Mainhausen keine solche Verordnung. Das Land Hessen selbst erklärt Märkte, Aufzüge, sowie Volksfeste und sonstige Veranstaltungen mit großen Menschenansammlungen genauso zu Leinenpflichtigen Orten, wie Gaststätten und die öffentlichen Verkehrsmittel. In seinen Wäldern schreibt das Bundesland keinen Leinenzwang vor. Auch besteht in Hessen keine allgemeine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit.

Gemeinde Mainhausen macht erstmals Vorkaufsrecht geltend

Nach der Verabschiedung der Vorkaufsrechtsatzung in der letzten Sitzungsrunde kam es in der Sitzung der Gemeindevertretung zur ersten Beschlussvorlage, in der von dem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht wird. Entschieden wurde über ein 2160m² großes Grundstück in der Gemarkung Zellhausen.

Zielsetzung des Besonderen Vorkaufsrechts ist die Sicherung der städtebaulichen Ordnung. Die Gewerbegebiete in Zellhausen werden zurzeit im Rahmen einer Konzeptstudie hinsichtlich ihrer Funktionalität untersucht und perspektivisch überplant.

Neuer Pfarrer in Seligenstadt und Mainhausen

An Pfingstsonntag, Sonntag, den 9. Juni 2019,  wird Thomas Reitz, der neue Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen, feierlich ordiniert und von Pröpstin Karin Held in seinen Dienst eingeführt.  Der Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche in der Aschaffenburger Str. 105 in Seligenstadt beginnt um 9.30 Uhr und geht im Anschluss in einen Empfang im Café K  über.

GemeinwohlAtlas 2019: Feuerwehren auf Platz 1

Auszeichnung als „verlässliche Organisation“ / DFV dankt für Vertrauen

Berlin – Die Feuerwehren haben den ersten Platz im „GemeinwohlAtlas Deutsch­land 2019“ belegt. In einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage nannten die Befragten am häufigsten die Feuerwehren bei der Frage, welche Organisation bei Zusammenhalt, Aufgabenerfüllung, Lebensqualität und Moral am meisten leiste. „Die Feuerwehr ist ein verlässlicher Partner der Menschen in unserem Land. Wir sind ein unverzichtbarer Teil der inneren Sicherheit“, erklärt Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Ungewöhnliche Wege bei der Personalgewinnung - Personalsituation in den Mainhäuser Kindertagesstätten

In den letzten Wochen und Monaten kann man es in allen Medien verfolgen: Der Fachkräftemangel im Bereich der Kindertagesstätten nimmt immer dramatischere Züge an.

Fast täglich liest man, dass Eltern, trotz Rechtsanspruch auf Betreuung ihrer Kinder, kaum eine Chance auf einen Betreuungsplatz haben. Egal, in welche Region in Deutschland man hinhört, überall fehlen Fachkräfte und Stellen können nicht mehr besetzt werden. Dies hat zur Folge, dass Kindertageseinrichtungen nicht mehr genügend Personalstunden zur Verfügung haben und Kinder nicht mehr aufgenommen werden können.

In Mainhausen standen im Frühjahr 2018 insgesamt neunzehn Stellen in den Kitas der Gemeinde offen, mit Wochenarbeitszeiten von 20 – 39 Wochenstunden. Die Zahl war so hoch, weil Personal für die neue Krippe an der Kita „Panama“ im Ortsteil Mainflingen gesucht wurde.

Qualitätshandbuch für die Mainhäuser KITAs

„In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Kinderbetreuung viel bewegt“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser einleitend, „Mit der Einführung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes im Jahr 2007 sollte ein zentraler Beitrag zur Optimierung von Bildungschancen von Kindern geschaffen werden.“

Diese Entwicklung kann an den Betreuungseinrichtungen natürlich nicht vorbeigehen. Deshalb verstehen sich die Tagesstätten der Gemeinde Mainhausen als Bildungseinrichtungen, deren Aufgabe es ist, in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern mit ihrer Arbeit zu der gesunden Entwicklung von Kindern beizutragen. Die Gemeinde betreibt zurzeit drei Tagesstätten mit insgesamt drei Krippengruppen in zwei der drei Einrichtungen. Eine vierte Kita ist im Mainfächer in Planung. Hier soll ein 5 gruppige Einrichtung, davon zwei Krippengruppen, entstehen.

Müllbeben mit ungewöhnlichem „Fund“

Weitere Aktion geplant – Termin steht noch nicht fest

Es war ungewöhnlicher „Müll“, den die Teilnehmer beim 1. Mainhäuser Müllbeben am 04. Mai in den Händen hielten. Im Zellhäuser Wald wurden Briefe eines ortsbekannten Kreditinstitutes mit Anschrift gefunden.

Die jetzt bekannten Personen wurden von Bürgermeisterin Ruth Disser direkt angeschrieben mit dem Hinweis,  wie unsere gemeindliche Müllentsorgung funktioniert.

„Wir fragen uns jedes Jahr, warum so viel Müll im Wald und Flur liegen muss“, so die Rathauschefin, „es gibt so viele Möglichkeiten den Müll zu entsorgen ohne, dass es den Geldbeutel der Allgemeinheit belastet. Weiter hat jeder eine Restmüll-bzw. Altpapiertonne zuhause und könnte solchen Müll ja entsorgen“. Weiter teilt Bürgermeisterin Ruth Disser mit: „Denken Sie daran, wilde Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Straftatbestand“.

Sperrung der K185 zwischen Einmündung Ostring und Hillerkreuzung

Veranstaltung Lakeside Bikedays 2019 Mainhausen

Vom 24. bis 26. Mai 2019 finden auf der K185 (Mainflinger Straße) die diesjährigen Lakeside-Bikedays statt.

Die K185 wird zur Durchführung der Veranstaltung nach der Einmündung in den Ostring (dieser bleibt sperrungsfrei und jederzeit anfahrbar) bis zur Einmündung in die L2310 (Hillerkreuzung) voll gesperrt. Die Sperre beginnt am Donnerstag, den 23. Mai 2019 ab 20.00 Uhr und endet am Sonntag, den 26. Mai 2019 – 22.00 Uhr.

Das Gewerbegebiet, sowie die Sudetensiedlung, bleibt auch während der gesamten Veranstaltung über den Ostring anfahrbar. Die Nord-West-Ring-Straße wird hinter der Zufahrt zur ANWR Group voll gesperrt. Eine Durchfahrt ist hier nicht möglich.

Für die Sperrung wird eine beschilderte Umleitungsstrecke eingerichtet. Diese führt über die L310 (Babenhäuser Straße) in Richtung Seligenstadt und über die Ortsumfahrung L2310 weiter in Richtung Mainflingen-Stockstadt-Aschaffenburg.

Startschuss STADTRADELN 2019 in Mainhausen

Ab 19. Mai 2019 können Interessierte für mehr Klimaschutz antreten

Ab dem 19. Mai 2019 radelt ganz Mainhausen beim diesjährigen STADTRADELN. Die Kommune nimmt bereits zum 4. Mal an der Kampagne des Klima-Bündnis teil. Jetzt heißt es: Radeln für ein gutes Klima! Interessierte können sich noch bis einschließlich 19. Mai 2019 unter www.stadtradeln.de/mainhausen anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für Mainhausen zu sammeln. Somit vergrößert sich die Chancen für Mainhausen auf ein Siegertreppchen zu steigen.

„Jeder Kilometer zählt, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, Schule, zum Einkaufen, beim Familienausflug oder im Urlaubsland. Denn jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, trägt damit zu weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen sowie weniger Lärm bei und führt zu lebenswerten Städten und Gemeinden“, kommentiert Bürgermeisterin Ruth Disser die erneute Teilnahme der Gemeinde Mainhausen am Stadtradeln.

Bürgermeisterin Disser lädt alle herzlich zur Auftakt-Fahrt am Sonntag, den 19. Mai 2019 um 10.00 Uhr ein. Treffpunkt: Rathaus im Ortsteil Zellhausen.

Mainhäuser Kehrwochen

Nachdem am Samstag, 04.05.2019 bei der Aktion „Müllbeben“ fleißig in Feld, Wald und Flur von vielen Helfern dem Müll der Garaus gemacht wurde, gehen nun die „Mainhäuser Kehrwochen“ an den Start und die tolle Aktion wird weiter geführt.

Bepackt mit einem Bollerwagen und jeder Menge Motivation zum Müllsammeln, kamen die Vorschulkinder -  „Die schlauen Füchse“ - der kath. Kita „St. Kilian“ in Mainflingen zum Rathaus, um sich mit den nötigen Utensilien einzudecken.

Ausgestattet mit Warnwesten, Müllgreifern und Müllsäcken machten sich die „schlauen Füchse“ auf den Weg zum Müllsammeln. Als die Mädchen und Jungs zurück kamen, waren sie ganz aufgeregt. „In einem Gebüsch versteckt haben wir alte Pfannen und Töpfe gefunden“, wusste ein „schlauer Fuchs“ zu erzählen. „Und ein altes Sofa und ganz viel Sperrmüll hat da gelegen“, wusste ein anderes Kind.

News aus der Gemeindebücherei

Frühjahr ist Lesezeit – neues „Lesefutter“ in der Gemeindebücherei

Ob der neueste Thriller von der Erfolgsautorin Jilliane Hoffmann „Nemesis“, den lang erwarteten nächsten Teil des forensischen Anthropologen David Hunter von Simon Beckett „Die ewigen Toten“ oder aber Marc Elsbergs „Gier – Wie weit würdest du gehen?“.

Ebenso dabei ist der dritte Teil von „Die Frauen vom Löwenhof – Solveigs Versprechen“ (Corina Boman), sowie ein weiterer Lissabon-Krimi „Portugiesisches Blut“ von Luis Sellano. Für das Fernweh haben wir unter anderem „Eine irische Familiengeschichte“ von Graham Norton, „Gelateria Paradiso“ von Stefanie Gerstenberger sowie „Die Geschichte der Baltimores“ von Joel Dicker.

Wie begann die Elektrifizierung des Landkreises Offenbach?

Mit dieser Frage beschäftigt sich eine Ausstellung der Energieversorgung Offenbach AG (EVO), die derzeit im Rathaus Mainhausen-Mainflingen Station macht. Die Schau zeigt bis zum 20. Mai, wie der Strom in die Region kam und welche Haushaltsgeräte damals in Mode waren.

Anfang des 20. Jahrhunderts war es das Elektrizitätswerk Offenbach, das in Stadt und Landkreis die ersten Stromleitungen verlegt und so die elektrisch betriebene Moderne in der Region auf den Weg gebracht hat. In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg – also vor rund hundert Jahren – war das E-Werk am Offenbacher Nordring damit gewissermaßen die Wiege der Stromversorgung; genau dort, wo auch heute noch die EVO ihren Sitz hat.

Dachsanierung Sporthalle Zellhausen

Beginn der Sanierungsarbeiten

„Wie bereits angekündigt und im Haushaltsplan der Gemeinde Mainhausen etatisiert werden in den nächsten Monaten umfangreiche Sanierungsarbeiten an und in der Sporthalle im Ortsteil Zellhausen durchgeführt“, informiert Bürgermeisterin Ruth Disser. Den Startschuss zu den weitreichenden Maßnahmen machen die Dacharbeiten, die mit der Baustelleneinrichtung begonnen haben.

Nach erfolgter Ausschreibung konnte der diesbezügliche Auftrag in den letzten Wochen vergeben werden. „Die Kosten allein für die mit der Dachsanierung zusammenhängenden Arbeiten liegen bei rund 360.000 €“, stellt die Verwaltungschefin fest und erläutert die einzelnen Arbeiten, die in der Dachsanierung enthalten sind.

Feuerwehr ermöglicht 5.000 neue Lebenschancen

Kooperation zwischen dem Deutschen Feuerwehrverband und der DKMS ist ein großer Erfolg

Köln, 03. Mai 2019 – Obwohl die Kooperation erst vor weniger als einem Jahr begonnen hat, können der Deutsche Feuerwehrverband und die DKMS gGmbH passend zum Internationalen Tag der Feuerwehrleute (St. Florianstag) am 4. Mai einen Meilenstein verzeichnen: 5.000 Spender, darunter größtenteils Feuerwehrfrauen und -männer, haben sich bereits bei durch örtliche Feuerwehrverbände initiierten Aktionen sowie online registrieren lassen.

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) ist der Dachverband der mehr als eine Million Feuerwehrangehörigen in Deutschland. In ihm laufen die Feuerwehrverbände der 16 Bundesländer sowie die Bundesgruppen Berufsfeuerwehr und Werkfeuerwehr zusammen.

Bienenfreundliche Blumenwiese am Waldfriedhof

Osterferienspiel-Kinder starten Projekt

Schon seit vielen Jahren verbindet den Zevener Feuerwehrmann Günther Brunkhorst eine innige Freundschaft in das ca. 500 km entfernte Mainhausen-Zellhausen. In regelmäßigen Abständen stiftete er in der Vergangenheit Pflanzen um die Grünanlage „Am Zevener Eck“ zu verschönern.

In diesem Jahr erwartete die Freiwillige Feuerwehr in Zellhausen ein ganz besonderes Überraschungspaket von Ihrem Feuerwehrkameraden. Eine „Bienenfreundliche Blumenwiese-Mischung“. Zusammen mit den Kindern der Osterferienspiele wurde diese während eines Aktionstages ausgesät. Auch die Hintergrundinformationen wie wichtig Insekten für unsere Blumen und Pflanzen sind und worauf die Kinder achten müssen, wenn sie zuhause eine Fläche wie diese vorbereiten und ansähen, wurde an diesem Projekttag vermittelt.

Gemeinsame Projekte mit der Deutschen Glasfaser

Zusammenarbeit mit der Deutschen Glasfaser verläuft positiv

Die Arbeiten der Deutschen Glasfaser im Bereich Tiefbau neigen sich allmählich dem Ende zu. Nach und nach werden verschiedene Straßenbereiche durch das gemeindliche Tiefbauamt abgenommen und wieder der Gemeinde übergeben. Diese Abnahmen nehmen allerdings einige Zeit in Anspruch, da an verschiedenen Stellen auch noch Nachbesserungen nötig sind.

Ebenso gibt es auch Straßenzüge, an denen die Gemeinde Mainhausen mit der Deutschen Glasfaser kleine Projekte, wie Umsetzen von Straßenbeleuchtungen oder Ausbesserungen von Gehwegen, durchführt. Diese Arbeiten können durch die Menge jedoch noch einige Wochen andauern. Eine Mehrfachöffnung der Bürgersteige bzw. der Straßen soll damit vermieden werden.

Neue Versorgungsleitungen in Richtung Bahnhof Zellhauen

Zusammenarbeit aller Beteiligten bleibt im Zeitrahmen

Zurzeit werden im Zuge der Verlegung des Glasfaserkabels alle Versorgungsleitungen in Zusammenarbeit mit der ENO (Energienetze Offenbach GmbH) in Richtung Bahnhof im Ortsteil Zellhausen neu verlegt. Die alten Überlandleitungen auf den Holzpfosten für das Bahnhofsgebiet incl. der Kabel für die Straßenbeleuchtung werden in einem Großprojekt mit Hilfe des gemeindlichen Bauhofs ins Erdreich verlagert.

Mainhäuser Seen Saisonbeginn 2019

Der Badesee Mainflingen wird am 04. Mai 2019 seine Pforten öffnen

Der Badesee Mainflingen wird ab dem 04. Mai 2019 zum Sonnenbaden und – sollte das Wasser schon die richtige Temperatur haben – auch zum Schwimmen zur Verfügung stehen. Am Badesee in Zellhausen beginnt die Badesaison am 11. Mai 2019.

„An beiden Badeseen wird das Personal des Eigenbetriebes auch in dieser Saison – wie bereits in den vergangenen Jahren – durch die DLRG-Ortsgruppen Mainflingen und Babenhausen professionell unterstützt“, teilte der Betriebsleiter Jens Kretzschmar mit.

Beide Seen sind bei entsprechendem Badewetter, wie bisher, täglich von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.

Bei Regenwetter sind die Kernöffnungszeiten von 10:00 – 18:00 Uhr festgelegt.