Pressemeldungen

Besinnliche frohe Weihnachtstage, ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Jahr geht zu Ende. Jeder Einzelne hat Höhen und Tiefen erlebt. Es gilt einen Moment inne zu halten, Bilanz zu ziehen, und hieraus die Chancen, die das neue Jahr uns gibt, zu nutzen. Wir wünschen Ihnen, nutzen Sie diese Chancen nach Ihrer eigenen Leistungsfähigkeit, Vorstellung und ...

Nikolaus zu Besuch in der Gemeindebücherei


Am Mittwoch den 4.Dezember war es wieder soweit. Der Nikolaus besuchte die Kinder in der Bücherei.
 
Die Kleinen sangen Lieder und hörten gespannt die Geschichten die der Nikolaus vorlas. Anschließend gab es Geschenktütchen, die mit Unterstützung von Natalie und Christiane verteilt wurden.
 
In der Adventszeit besuchten ...

Adventzeit in Panama

Wie es bei uns Tradition ist, fanden auch in diesem Jahr zur Adventzeit Gruppennachmittage mit unterschiedlichen Aktivitäten, wie eine Aufführung der Kinder, gemeinsames basteln oder Plätzchen backen, statt.
Was in diesem Jahr ganz besonders war, und im nächsten Jahr fortgesetzt wird, sind unsere Sternstunden. In diesen können sich die Kinder eine ...

Vorweihnachtlicher Familienspaziergang



Im Haus der kleinen Kleckse freuten sich alle schon lange auf den geplanten Familientag. Um die Vorweihnachtszeit gebührend zu begrüßen, War ein gemeinsamer Spaziergang geplant.  Wo es hingehen, oder was uns auf unserem Weg erwarten würde, war ein Geheimnis. So gingen wir am Freitag, den 22. November kurz nach Vier los.

Bald wurde es dann auch ...

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus ...

Am 06. Dezember waren die Kinder und ihre Eltern aus „Panama“ zur Nikolausfeier eingeladen. Zwischen Glühwein, heißen O- Saft und Weckmännern bot der Elternbeirat der Kita zwei Bastelworkshops an, die großen Anklang fanden. Das Team bedankt sich hierfür bei ihm.

Es wusste aber keiner so recht, ob der Nikolaus es an diesem späten ...

Vorweihnachtliche Bescherung für die TSG Mainflingen

Wie Kinder unterm Weihnachtsbaum bei der Bescherung mussten sich die Vorstandsmitglieder der TSG Mainflingen bereits am 2.12. in ihrem Sportheim vorgekommen sein, als Prof. Dr. Heinz Zielinski vom Hess. Ministerium des Innern und für Sport dem Vorsitzenden der TSG Michael Seifert und dem Finanzchef Joachim Donnert den Bewilligungsbescheid über 20 000 Euro aus dem ...

Helfer für Krötzenschutzzaun 2014 gesucht

Auch im Frühjahr 2014 soll wieder ein Krötenschutzzaun an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt errichtet werden.

Die Gemeindeverwaltung und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) suchen daher auch für das kommende Frühjahr wieder Helfer, die bereit sind, sowohl bei Auf- und Abbau des Zaunes als auch bei der Kontrolle der Eimer zu helfen. ...

Abfallkalender 2014 wird in Kürze an alle Haushalte verteilt

Verteilung der Gelben Säcke erfolgt zum Jahresanfang

Der Abfallkalender der Gemeinde Mainhausen für das Jahr 2014 wird noch vor Weihnachten an alle Haushalte im Gemeindegebiet verteilt werden. Wie auch in den Vorjahren ist die Gestaltung, der Druck und die Verteilung des Kalenders für die Gemeinde kostenlos, da er allein durch Werbung finanziert wird.

Die ...

Verbotene Müllablagerungen nehmen überhand


Leider landen Schrott, ausrangierter Hausrat und sogar Sondermüll immer wieder dort, wo sie nicht hingehören. In der letzten Woche mußte das Ordnungsamt und der Bauhof wiederholt ausrücken, um eine illegale Ablagerungsstelle in der Nähe der alten Bunkeranlage zu sichern. Zum besonderen Problem für die Umwelt wird der Unrat, wenn giftige Stoffe oder Öl ...

Sternenfest und Spendenaktion

Die Kita „Farbenland“ feierte ihr Lichterfest in diesen Jahr ein bisschen anders als gewohnt.

Bereits am am Abend des 04.November 2013 trafen sich die Farbenlandkinder zu einer gemütlichen Feierstunde in der Kita.

Bei Kerzenlicht und Meditationsmusik lauschten sie dem Märchen „Die Sterntaler“. Nach einem anschließenden ...

In der Weihnachtsbäckerei

Bereits im Sommer schauten die Panamakinder –im Rahmen ihrer Projektreihe ‚Berufe kennen lernen‘- hinter den Tresen des Restaurants Main-Stübel. Nach diesem schönen Tag luden die Besitzer Katrin und Jörg Pinkau uns erneut ein. Kinder der Kita Panama sowie Tagesmutter Annelie trafen sich gemeinsam in der Küche des Restaurants Main-Stübel. ...