Erste Entega-Ladesäule in Mainhausen aktiv

Gemeinsam mit Tim Tolksdorf vom Regionalmanagement der Entega AG in Darmstadt wurde dieser Tage die erste PKW-Ladesäule des Energieunternehmens am Campingplatz und Badeseen Mainhausen in Betrieb genommen.

In Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt der Gemeinde konnten zwei Ladepunkte direkt am Eingang des Badesee Mainflingen errichtet werden. Betriebsleiter Jens Kretzschmar freut sich sehr über das nun erweiterte Angebot für die Camping- und Badegäste in Mainhausen.

Bürgerhaus Zellhausen mit „altbekanntem“ Neupächter

Nachdem der Pachtvertrag der Gaststätte im Bürgerhaus Zellhausen auf Wunsch des derzeitigen Pächters und im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig beendet wurde, hat die Verwaltung umgehend mit der Suche eines neuen Pächters begonnen.

Die Gemeinde Mainhausen sucht Wohnungen und Immobilien zur Unterbringung von Geflüchteten

Die durch die in vielen Teilen unserer Welt hervorgerufenen Krisen zwingen immer wieder Menschen, ihre Heimat zu verlassen und in Europa Zuflucht zu suchen. Nach der moderaten Zuwanderung von Asylsuchenden nach Deutschland in den letzten 3 Jahren ist seit Beginn dieses Jahres wieder eine vermehrte Fluchtbewegung zu uns festzustellen.

Spielplatz wieder geöffnet!

Bis auf ein paar kleine Restarbeiten sind die Umbaumaßnahmen auf dem Spielplatz am Mainring beendet.

Die Anlage kann ab sofort wieder genutzt werden.

Aktuelles zur Müllabholung!

Die Firma Remondis teilte soeben mit, dass nach Beginn der Restmülltour im Bezirk 1/Zellhausen nun alle Fahrer für die Restmüllabholung ausgefallen sind. Heute bleiben die Tonnen also im Bezirk 1 stehen.

Auch morgen ist mit deutlichen Verzögerungen zu rechnen. Voraussichtlich wird dann auch noch der Donnerstag für die Nachbesserung der Restmüllabholung genutzt.

Vergiftungsgefahr durch Heiz-Experimente

Informationskampagne anlässlich der Umstellung auf die Winterzeit

Berlin – In der aktuellen Energiekrise befürchten der Deutsche Feuerwehrverband und das Schornsteinfegerhandwerk einen Anstieg von Bränden und CO-Unfällen im Haushalt. Sie warnen eindringlich vor Wärme-Experimenten in Wohnräumen und halten genau wie die Intensiv- und Notfallmediziner Kohlenmonoxid-Warngeräte in jedem Haushalt für sinnvoll.

Kinderprogramm der Gemeinde Mainhausen

Der Sommer ist vorbei und wir starten in die kalte Jahreszeit. Passend zur Saison möchten wir Ihren Kindern kuschelige und warme Momente ermöglichen.

Mit der Auftaktveranstaltung vom KinderKino am 29.10.2022, von 15.30 bis 18.00 Uhr im alten Rathaus in der Rathausstraße 2 im OT-Zellhausen, startet unsere diesjährige KinderKino-Saison 22/23.

Altkleidersammlung am 01.11.2022

Für die Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel sammelt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Dienstag, den 1. November 2022.

In der Zeit von 8 – 19 Uhr können in Seligenstadt in der Jahnstraße 24 und in Zellhausen in der Wiesenstraße 17  gut erhaltene Kleiderspenden, Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten abgegeben werden.

Amtliche Bekanntmachung

Versammlung der Jagdgenossenschaft Zellhausen

Alle Jagdgenossen der Jagdgenossenschaft Zellhausen werden hiermit öffentlich zu einer Versammlung am

Dienstag, dem 15. November 2022 um 18:00 Uhr

in das Bürgerhaus Mainhausen - Mainflingen, Brüder-Grimm-Straße 33, eingeladen.

Amtliche Bekanntmachung

Versammlung der Jagdgenossenschaft Mainflingen

Alle Jagdgenossen der Jagdgenossenschaft Mainflingen werden hiermit öffentlich zu einer Versammlung am

Dienstag, dem 15. November 2022 um 17:00 Uhr

in das Bürgerhaus Mainhausen - Mainflingen, Brüder-Grimm-Straße 33, eingeladen.

Vollsperrung Heimatstraße 17

Die Heimatstraße im Bereich der Hausnummer 17 ist für eine Baumaßnahme vom 24.10. bis voraussichtlich 04.11. voll gesperrt. Eine Umleitung wird nicht ausgewiesen.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Ordnungsamt der Gemeinde Mainhausen (06182/8900-72 oder 76). Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Einbringungsrede zum Haushalt 2023 des Bürgermeisters Frank Simon

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindegremien,
sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer,

in der gestrigen Sitzung des Gemeindevorstandes wurde der Entwurf des Haushaltsplanes und der Haushaltssatzung für das Jahr 2023 festgestellt. Dieser Entwurf wird Ihnen heute zur weiteren Beratung und Beschlussfassung übergeben.

Neues Medium „Tonies“

Gemeindebücherei Mainhausen erweitert ihr Angebot

Immer häufiger wurden in den letzten Wochen die Anfragen bezüglich einer Ausleihe von „Tonie-Figuren“ an die Gemeindebücherei herangetragen.

So manch einer fragt sich, was haben Spielfiguren mit der Bücherei zu tun. „Tonies“ sind ein Medium für Hörbücher und Kinderlied-Dateien, die die ehemaligen CD`s und Musikkassetten ersetzen und über eine Box abgespielt werden können.

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vom 20. bis voraussichtlich 23. Oktober 2022 wird das Instrumentenlandesystem der Centerbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.

L 2310: Baustart für neuen Radweg bei Mainhausen – Strecke bald durchgängig befahrbar

Mit einem feierlichen Spatenstich haben heute Vertreter/innen von Hessen Mobil und der Gemeinde Mainhausen den offiziellen Startschuss für den Bau des Radwegs entlang der Landesstraße 2310 zwischen Mainhausen und der Anschlussstelle Mainhausen (A 45) gegeben.

„Der Radweg wird die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer in Zukunft deutlich erhöhen. Gerade auch Familien, die hier in Zukunft in Ihrer Freizeit unterwegs sein werden, profitieren von diesem Lückenschluss.

Linien 58 und OF-85: Ab Samstag wieder reguläre Bedienung

Die Vollsperrung auf der L3065 zwischen Seligenstadt und Mainhausen-Zellhausen wird am Freitag, den 14.10.2022 aufgehoben. Somit werden die Linien 58 und OF-85 ab Samstag, den 15.10.2022 (Betriebsbeginn) wieder den regulären Linienverlauf nach Fahrplan fahren. Alle regulären Haltestellen werden wieder bedient.

Brennholzkauf im Kommunalwald

Aufgrund der vielen Anfragen nach Brennholz, möchte die Verwaltung Sie hier über den Brennholzkauf aus dem Kommunalwald informieren.

Die dreijährige Trockenperiode 2019, 2020, 2021 hat deutschlandweit zu einem großflächigen Absterben der Wälder geführt. Bestände mit überwiegend gesunden Bäumen sind selten geworden, der Holzeinschlag in solchen Beständen ist gestoppt oder erfolgt nur sehr zurückhaltend.

Natürliche Bekämpfung von Wühlmäusen

Durch das Aufstellen von Sitzstangen soll auf dem Mainflinger Friedhof die natürliche Bejagung durch Greifvögel auf Wühlmäuse angeregt werden. Schon vor einigen Jahren wurde auf dem Alten Friedhof in Zellhausen das dort auftretende Wühlmausproblem auf diese Weise erfolgreich bekämpft.

Die Verwaltung hofft nun auf eine ebenso erfolgreiche Maßnahme auf dem Friedhof in Mainflingen.

Kastanienspielplatz in Mainflingen gesichert

Aus Sicherheitsgründen und auch nach der Bitte einiger Bürgerinnen und Bürger, wurde der Eingangsbereich des Kastanienspielplatzes in der Humboldtstraße in Mainflingen umgestalte und mit einem Tor versehen, um unsere kleinsten Mitbürger zu schützen.

Das Tor ist selbstschließend und unterbindet, dass die Kinder unkontrolliert auf die Straße laufen.

Neue Schubkarrensysteme für die Friedhöfe

Nachdem der Wunsch aus der Bevölkerung an die Gemeinde herangetragen wurde, auch Schubkarren am Eingangsbereich der Friedhöfe zu platzieren, wurde dies nun vom gemeindlichen Bauhof umgesetzt. Dies soll den Senioren den Transport der Pflanzen und Erde erleichtern und dient als schnell erreichbare Ergänzung zu den bereits vorhandenen Schubkarren auf dem Gelände.

Spielplatz am Mainring vorläufig gesperrt!

Aufgrund von Aufbaumaßnahmen einer Seilbahn-Anlage ist der Spielplatz am Mainring voraussichtlich für die nächsten zwei Wochen komplett gesperrt.

Die Gemeindeverwaltung bittet um Beachtung!

Vollsperrung Bahnhofstraße!

Die Bahnhofstraße im Ortsteil Zellhausen wird im Bereich der Hausnummer 143 für eine private Baumaßnahme vom 11.10.2022, 6:00 Uhr bis voraussichtlich 13.10.2022, 20:00 Uhr voll gesperrt. Zusätzlich wird zwischen Bahnhofstraße 143 und Eger Straße 5 beidseitig Absolutes Haltverbot eingerichtet.

Eine Umleitung wird über die Eger Straße, Waldstraße, Falkenauer Straße und umgekehrt ausgewiesen.

Bike-and-Ride in Mainhausen

Für Berufspendler sind gesicherte Radabstellanlagen für ihre Räder ein starkes Argument für einen Umstieg vom Auto auf Bus oder Bahn. Die Gemeinde Mainhausen baut bis Ende 2023 an mehreren ÖPNV Knotenpunkten im Gemeindegebiet Fahrradboxen auf. Ebenso an den beiden Badeseen. Dies soll den Bürgern eine bessere Möglichkeit zur Nutzung des ÖPNV von Ihrem Wohnort ermöglichen. Auch ein gesichertes Abstellen von Rädern an den Badeseen, insbesondere E-Bikes, wurde von den BürgerInnen angeregt.

Hohe Sachschäden durch Vandalismus

Am verlängerten Wochenende kam es in Mainhausen zu wiederholten Vandalismusschäden. Im Ortsteil Mainflingen wurde die Glasscheibe der Bücherzelle vor dem Rathaus mutwillig zerstört.

Einen größeren Sachschaden hinterließen bisher unbekannte Täter auf dem Radweg zwischen Zellhausen und Seligenstadt.

Wartungsarbeiten an den Löschwasserzisternen

Auf Grund von dringenden Wartungsarbeiten/Vollfüllung an den Löschwasserzisternen kann es heute in der Zeit zwischen 12 und 18 Uhr zu Druckschwankungen und Verfärbungen im Wassernetz im Bereich Schwalbennest und Bahnhof Zellhausen kommen.

Die Verfärbungen können nach den Arbeiten, durch das Laufenlassen des Wassers für einige Sekunden, ausgespült werden. Das Wasser ist jederzeit genießbar.

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vom 6. bis voraussichtlich 9. Oktober 2022 wird das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.