Genial – aber nicht immer schwindelfrei: Galileo Galilei im Café K

Er gilt als einer der größten italienischen Universalgelehrten und als Begründer der Naturwissenschaften auch gegen Verurteilungen seiner eigenen Kirche: Galileo Galilei (1564-1641). Im Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen berichtet Astrophysiker Bruno Deiss am Sonntag, 10. Dezember, unterhaltsam und kritisch über seinen berühmten Kollegen.

Galilei verhalf Kopernikus‘ Einsicht, dass die Erde sich um die Sonne drehen müsse, zum Durchbruch. Er erkannte, dass der Fixstern-Himmel nichts weniger als „fix“, nämlich feststehend, ist. Und er hielt lebenslang daran fest, dass Planeten sich auf Kreisbahnen bewegen müssten – trotz gegenteiliger Messungen von Johannes Kepler. In seiner Beweisführung für das heliozentrische Weltbild hat Galilei offenbar getrickst: Er behauptete, im Sommer 1612  durch neue Teleskope eine bestimmte Saturnkonstellation beobachtet zu haben. Nach heutigem Stand der Wissenschaft ist diese astronomisch unmöglich gewesen.

Abfall- und Wertstoffannahme der Firma Höfling im Ostring 30: „Zwischen den Jahren“ geschlossen

Der in Mainhausen für die Abfall- und Wertstoffannahme zuständige Entsorgungsfachbetrieb Höfling im Ostring 30 schließt am Jahresende wegen Inventur- und Wartungsarbeiten vorübergehend seine Pforten.

Qualifizierte Energieberatung: Kosten sparen dank Fördermitteln

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen erhalten aus verschiedenen Förderprogrammen des Landes Hessen, des Bundes und der EU nicht rückzahlbare Zuschüsse zur Energieberatung. Diese Förderung macht qualifizierte Beratung auch für kleine Unternehmen erschwinglich und hilft Ihnen Ihren persönlichen Maßnahmenplan zu realisieren.

Unser Tipp: Nutzen Sie im ersten Schritt unsere kostenfreie Impulsberatung zur Energieeffizienz. In einer zweistündigen Erstberatung vor Ort loten wir für Sie Einsparpotenziale aus und geben Ihnen direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen die ersten Handlungsempfehlungen. Ihr optimaler Einstieg in das Thema Effizienzsteigerung und Maßnahmenplanung.

Druckschwankungen im Mainhäuser Trinkwassernetz möglich

MAINHAUSEN, 28. November 2017. Wegen Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten nimmt der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) eine Trinkwassertransportleitung zwischen Seligenstadt und Klein Welzheim vom Netz. Die Bauarbeiten sollen am kommenden Montag, 4. Dezember beginnen und voraussichtlich bis zum 22. Dezember 2017 andauern.

Nach Angaben der Energienetze Offenbach GmbH kann es in dieser Zeit es zu Druckschwankungen und Eintrübungen im Mainhäuser Wassernetz kommen. Die ENO empfiehlt  daher, das trübe Wasser so lange ablaufen zu lassen, bis es klar aus dem Wasserhahn fließt und die gewohnte Trinkwasserqualität wieder erreicht ist.

Projekt 2in1 - Gemeinsames Rathaus in Mainhausen

Rede der Bürgermeisterin in der Gemeindevertretersitzung am 21.11.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Frage nach der Zukunft des Zellhäuser Bürgerhauses und der dringend notwendigen Sanierung beschäftigt uns nun seit Ende 2015. Im Verlauf der Beratungen kam vor einem Jahr die Diskussion hinzu, im Rahmen der energetischen Sanierung des Rat- und Bürgerhauses durch Erweiterungsbau beim Rathausteil einen gemeinsamen Verwaltungsstandort zu schaffen.

Am 02.11.2016 traf sich erstmals zu diesem Thema die Runde der Fraktionsvorsitzenden, die Vorsitzenden unserer Gremien und der Gemeindevorstand. Dort haben wir Ihnen die ersten Planentwürfe und die ersten Zahlen vorgestellt. Damit machten wir uns auf einen langen Weg und heute legen wir die Richtung für den weiteren Weg fest.

Procom hat Wort gehalten: tegut... Mainhausen feiert Eröffnung

Unter großem Kundenansturm haben heute Morgen Frau Bürgermeisterin Ruth Disser, Vertreter von tegut... und Procom feierlich die Türen des neuen tegut… Marktes an der Klein-Welzheimer-Straße in Mainhausen-Mainflingen erfolgreich eröffnet.

Damit hat Procom sein Versprechen eingelöst, die Firma tegut… nach Mainhausen zu bringen und zu realisieren. Zukünftig werden auf einer Fläche von ca. 800 m² etwa 10.000 Artikel des täglichen Gebrauches angeboten. Besonders stolz sind alle Beteiligten, dass mit der Eröffnung des tegut... Marktes auch die Traditionsmetzgerei Fecher mit ihrem Feinkostsortiment und dem Partyservice sowie die Traditionsbäckerei Nitschke ihr Sortiment ab sofort anbieten. Dort gibt es einen Sitzbereich, indem jetzt Snacks und Getränke verzehrt werden können.

Zweigruppiger Krippenneubau an der Kita „Panama“

Baustelle ist nun eingerichtet

Seit Einführung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr im Jahr 2013, ist die Nachfrage sprunghaft angestiegen.

Bereits 2011 wurde im Ortsteil Zellhausen an der Kita „St. Wendelinus“ eine zweigruppige Kinderkrippe angebaut, die insgesamt 20 Kindern im Alter vom vollendeten ersten bis zum dritten Lebensjahr Platz bietet. Es folgten 10 weitere Plätze im Ortsteil Mainflingen in der Kita „St. Kilian“. Weitere 12 Plätze wurden in der Kita „Farbenland“ im Ortsteil Zellhausen 2015 eingerichtet.

Kinderkino läuft gut an!

Der nächste Kinoabend für unsere Kids steht bevor

Erstmalig präsentierte die Mainflinger Jugendfeuerwehr, als Kooperationspartner der Gemeinde Mainhausen, Ende Oktober die neue Veranstaltungsreihe in den eigenen Räumen für junges Publikum.

Über die rege Teilnahme freute sich Bürgermeisterin Ruth Disser, denn es machten sich 30 Besucher auf den Sitzsäcken und den Stühlen gemütlich, um sich den ersten Film, der kommenden sechs Monate anzusehen. Passend zur Jahreszeit wurde ein Gruselfilm gezeigt, zu dem die Abteilung der Jugendfeuerwehr schaurig leckere Naschtüten im Vorfeld packte und Getränke anbot.

tegut… eröffnet ersten Nahversorger in Mainhausen

Der neue tegut… Nahversorger eröffnet für seine Kunden am 23. November um sieben Uhr zum ersten Mal seine Türen im Erwin Grimm Ring 1. Schon um 8 Uhr werden sich die Bürgermeisterin Ruth Disser sowie Gemeindevertreter vom reichhaltigen Angebot des neuen Marktes überzeugen.

Marktinhaber Milan Flasik und sein 14 Mitarbeiter starkes Team, freuen sich: „Wir können durch unseren ersten Markt in Mainhausen endlich gute Lebensmittel im Neubaugebiet Mainfächer anbieten“. Der Vollsortimenter hält auf rund 800 Quadratmetern frische Lebensmittel in den verschiedenen Qualitätsstufen – vom kleinsten Preis bis zur Bio-Qualität, Getränke, Drogerieartikel sowie Zeitungen/Zeitschriften bereit. Das neue Team wurde überwiegend aus der Region rekrutiert. Der Nahversorger wird 55 Auto-Stellplätze für die Kunden bereithalten.

Erweiterung Gewerbegebiet Ostring

Bauleitverfahren geht in die nächste Runde

Die Aufstellung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet MZ-Z7, Änderung und Erweiterung“ geht in die nächste gesetzlich vorgeschriebene Verfahrensrunde.

„Nach Abarbeitung der sich aus der Beteiligung der Behörden ergebenen Erkenntnisse, die nun in Form von Gutachten und sonstiger Unterlagen zusammengestellt wurden, kann in Kürze die sogenannte Öffentliche Auslegung und erneute sogenannte Anhörung der Träger öffentlicher Belange durchgeführt werden“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest und verweist beispielhaft auf die vorliegenden Umweltuntersuchungen, die Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung für den Eingriff in Natur und Landschaft und die Wasserrechtliche Gutachten.

Saisonale Grünschnittabfuhr am 27. und 28. November

Wie dem aktuellen Abfallkalender entnommen werden kann, erfolgt ab 01. November die Abfuhr der Biotonnen alle 14 Tage. Erst ab April 2018 wird die Biotonnenabfuhr wieder wöchentlich angeboten. Das Umweltamt bittet die Bürgerinnen und Bürger diesen Wechsel des Abfuhrrhythmus zu beachten.

Am Montag, den 27. November 2017, beginnend in Zellhausen und den außenliegenden Bereichen (Bezirke 1 und 2), sowie am Dienstag, dem 28. November 2017 in Mainflingen (Bezirke 3 und 4) wird, wie ebenfalls im aktuellen Abfallkalender vermerkt, die letzte saisonale Grünschnittsammlung in diesem Jahr durchgeführt.

Ausstellung von Kinderbildern im Rathaus Mainflingen eröffnet

Ein ganz besonderes Vergnügen war es für die Bürgermeisterin, direkt am Anfang dieser Woche, eine kleine Ausstellung von Kinderbildern in der Verwaltung in Mainflingen zu eröffnen. Dabei ließen es sich die kleinen Künstler aus der KiTa Panama und der Kath KiTa St. Kilian nicht nehmen, stolz als erste ihre Kunstwerke zu bewundern.

Entstanden sind die Bilder nach dem Vorlesevormittag, der Anfang November im Gemeinschaftsraum des Betreuten Wohnens in Mainflingen stattfand. An dem Tag waren die Vorschulkinder der Mainhäuser Kitas eingeladen zu einem schaurig schönen Vorlesevormittag, mit Gruselgeschichten rund um Halloween. Gebannt folgten die Kinder an dem Vormittag den Geschichten von Hexen, die bei einem Schulfest ihr Unwesen treiben und dem kleinen Gespenst Fridolin das, um seine Angst vor dem Dunkeln zu überwinden, Mutproben im dunklen Wald und im zunächst gruselig scheinenden Keller bestehen muss.

Sanierung im Kreuzungsbereich abgeschlossen

Fahrbahnschäden und Absenkungen endlich behoben

Durch einen mangelhaften Straßenunterbau und einen Wasserrohrbruch am Anfang des Jahres war es zu Fahrbahnschäden und Senkungen der Bordsteine im Kreuzungsbereich Schulstraße/Steinweg im Ortsteil Zellhausen gekommen.

„Nach einigem Hin und Her und vollen Auftragsbüchern der Unternehmen konnten die notwendigen Bauarbeiten zwischenzeitlich durchgeführt werden“, so Bürgermeisterin Ruth Disser, dabei hebt sie auch die unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen der der Gemeinde Mainhausen und dem beauftragten Unternehmen aus Münster-Altheim hervor.

Öffentliche Bekanntmachung des Regierungspräsidiums Darmstadt

Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz

Aufstellung des Lärmaktionsplans der 3. Runde für den Regierungsbezirk Darmstadt; Straßenverkehr und Ballungsräume sowie nicht bundeseigene Haupteisenbahnstrecken;
hier: Erste Öffentlichkeitsbeteiligung

Nach § 47 d Abs.2 und 5 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes sind Lärm- aktionspläne in der Umgebung von Hauptverkehrsstraßen mit mehr als 3 Mio. Kraftfahrzeugen pro Jahr (entspricht 8.200 Kraftfahrzeugen/Tag), der Haupt-eisenbahnstrecken von über 30.000 Zügen im Jahr sowie in den Ballungsräumen Darmstadt, Frankfurt am Main, Kassel, Offenbach und Wiesbaden alle 5 Jahre zu überprüfen und erforderlichenfalls zu überarbeiten.

Feierstunde zur Aushändigung des Hessischen Verdienstordens

Aushändigung durch Staatsekretär Metz an Mainhausens „Ersten Bürger“ Dieter Jahn

Der Hessische Ministerpräsident hat dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen Dieter Jahn in Würdigung seiner Verdienste um das Gemeinwohl den Hessischen Verdienstorden verliehen. Insbesondere seine Funktion als Staatsbeauftragter „Erster Bürger“ in den Jahren der Gebietsreform 1977 und seine fortwährenden Tätigkeiten in der Kommunalpolitik liegen der Ehrung im 40. Jubiläumsjahr der Gemeinde Mainhausen zu Grunde.

Schaurig-schöner Vorlesevormittag in Mainhausen

Mancher Busfahrer in Mainhausen wird sich am letzten Donnerstag ein bisschen gefürchtet haben, als am frühen Morgen kleine Gruselgestalten in den Bus Richtung Mainflingen einstiegen.

Die Kinder, die sich zum Teil als Hexen und Geister verkleidet hatten, waren auf dem Weg in die Gemeindebücherei im Ginkoring. Dort warteten Frau El-Ankah und Frau Waschbüsch vom Fachbereich Jugend & Soziales auf die kleinen Gäste. Die zukünftigen Schulkinder der Kitas waren zum Vorlesevormittag eingeladen.

Senioren-Adventsfeier

Die Gemeinde Mainhausen lädt ein

„Jedes Jahr feiern die Mainhäuser Senioren entweder Fastnacht oder Advent zusammen“, so Ruth Disser und informiert, dass auch in diesem Jahr das Bürgerhaus wieder weihnachtlich geschmückt wird, um gemeinsam am Samstag, den 02. Dezember 2017 einen vorweihnachtlichen Nachmittag in Mainflingen zu verbringen.

Erinnerungen von Käthe und Martin – Reformation und Protest

Erinnerungen können zu neuen Aktionen ermutigen. Genau das versucht die Kinderkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Sonntag, 12. November, um 9.30 Uhr.

Parallel und direkt neben dem Sonntagsgottesdienst in der Evangelischen Kirche, Aschaffenburger Straße 105, um 9.30 Uhr, treffen sich neugierige Menschen zwischen fünf und zwölf Jahren. Aus einem aufregenden Leben werden Katharina und Martin Luther erzählen - und wie umstritten 95 Thesen sein konnten. Aber auch eigene Anliegen der Kinder, für oder gegen die sie heute protestieren möchten, sollen zur Sprache kommen. Ein Austausch auch mit Erwachsenen ist im gemeinsamen Kirchencafé nach den Gottesdiensten geplant.

Der nächste Familiengottesdienst für Kleine und Große ist am darauffolgenden Sonntag, 19. November, um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen, Wiesenstraße 17. Auch hier gibt’s nach einer Stunde Gottesdienst ein Kirchencafé. (mf)