Nicht die Zeit für Heiterkeit

Noch vor wenigen Wochen hatten der Bürgermeister und die beiden Mainhäuser Fastnachtsvereine zum närrischen Schmücken im Ortsgebiet aufgerufen und viele Bürgerinnen und Bürgerinnen sind dem Aufruf gefolgt. Eine große Anzahl Wohnungen und Häuser wurden mit der rot-weiß-blau-gelben Fastnachtsfahne geschmückt und die Fenster mit Clowns und Luftschlangen verziert, um ein buntes Zeichen in tristen grauen Tagen zu setzen.

Temporäre Straßensperrung Dieselstraße 18

Im Bereich Dieselstraße 18 kommt es

am 25.02.2022 in der Zeit zwischen 8:00 und 12:00 Uhr

zu einer kurzfristigen Vollsperrung. Eine Umleitung wird für diesen kurzen Zeitraum nicht ausgewiesen.

Ferienangebote sind online

Kommunale Jugendarbeit präsentiert die ersten Angebote für 2022

Die erste Woche Ferien ist rum und bei manchem Kind kommt so langsam Langeweile auf. So oder so ähnlich könnte es sein. Und damit Abhilfe geschaffen werden kann, hat sich der Fachbereich Jugend & Soziales wieder etwas einfallen lassen.

Vorbereitungen für den Kreiselbau am „tegut“ beginnen

Im Verlauf des Jahres wird mit dem Neubau des Kreisverkehrs in Höhe des „tegut“-Marktes auf der K185/Erwin-Grimm-Ring begonnen. Ebenso sollen im Rahmen der Baumaßnahme die beiden Bushaltestellen in diesem Abschnitt barrierefrei ausgebaut werden.

Spendenaktion für den Wohnhausbrand in Zellhausen abgeschlossen

Nach dem verheerenden Wohnhausbrand am 30.12.2021 im Mainhäuser Ortsteil Zellhausen konnte Bürgermeister Frank Simon nun die am Tag nach dem Wohnhausbrand ins Leben gerufene Spendenaktion über die Gemeinde Mainhausen abschließen.

Umbau und Erweiterung des Funktionsgebäudes am Badesee Mainflingen

Von weitem ist schon der Baukran zu erkennen, der aktuell am Funktionsgebäudes des Badesees in Mainflingen steht. Er signalisiert, dass die Umbauarbeiten derzeit voll im Gange sind.

„Begonnen wurde mit den Rohbauarbeiten“, erläutert der Vorsitzende der Betriebskommission des Eigenbetriebs, Erster Beigeordneter Frank Kollmus.

Neue Staudenbeete für den Mainfächer

Baumpatenschaften herzlich willkommen

In den letzten Wochen wurde mit der Errichtung von Pflanzinseln, unter anderem im Wohngebiet Mainfächer, begonnen. Der gemeindliche Bauhof pflanzte ca. 500 Stauden und mehrere Bäume in die Anlagen ein.

Notruf 112: Qualifizierte Hilfe am anderen Ende der Leitung

Deutscher Feuerwehrverband informiert zum EU-weiten Notruftag am 11. Februar

Berlin – „Rufen Sie die Feuerwehren direkt über 112 an, um qualifizierte Hilfe am anderen Ende der Leitung zu haben! Ein Hilferuf über Soziale Medien oder per E-Mail erreicht uns nicht rechtzeitig“, warnt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), anlässlich des europaweiten Notruftags am 11. Februar.

Tageseltern gesucht!

Fachleute informieren bei Online-Meeting über Kindertagespflege

Die Arbeit von Tagesmüttern und -vätern hat sich zu einer tragenden Säule der sozialen Infrastruktur entwickelt, die zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beiträgt und vielen Familien das Leben erleichtert. Als alternative Betreuungsform zu Tageseinrichtungen, wie Kindertagestätten oder Krabbelstuben, erhalten Eltern in der Kindertagespflege individuelle Angebote.

Fastnachter und Gemeinde rufen zum närrischen Schmücken auf

Liebe Freunde der Mainhäuser Fastnacht,

nach einem Austausch haben sich die Vorstände der „Freunde des Mainflinger Dreigestirn“ (FDMD), und der „Zellhäuser Fastnachtsnarren“ (ZFN) gemeinsam mit Bürgermeister Frank Simon auch in diesem Jahr Gedanken gemacht, wie es trotz der aktuellen Lage gelingen kann, die Fastnacht nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Amtliche Bekanntmachung

HAUSHALTSSATZUNG der Gemeinde Mainhausen für das Haushaltsjahr 2022

Aufgrund der §§ 94 ff. der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl.  I S. 142), zuletzt geändert durch Gesetz vom 07.05.2020 (GVBl. I S. 318), hat die Gemeindevertretung am 02.11.2021 folgende Haushaltssatzung beschlossen:

Spendenbereitschaft nach Hausbrand überwältigend

Geldspenden weiterhin willkommen

Kurz vor dem Jahreswechsel vernichtete ein verheerender Brand ein Wohnhaus im Ortsteil Zellhausen. Durch die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger gelang es schon einen Tag später die Familie in einer möblierten Wohnung unterzubringen und mit dem Nötigsten zu versorgen.