Pressemeldungen

Ferienangebote sind online

Kommunale Jugendarbeit präsentiert die ersten Angebote für 2022

Die erste Woche Ferien ist rum und bei manchem Kind kommt so langsam Langeweile auf. So oder so ähnlich könnte es sein. Und damit Abhilfe geschaffen werden kann, hat sich der Fachbereich Jugend & Soziales wieder etwas einfallen lassen.

Detektive_klein

Los geht es direkt nach Ostern mit einem Vormittag in der Trampolinhalle von Jump’n Fly in Aschaffenburg für Kinder ab 8 Jahre. Gemeinsam kann auf der riesigen Trampolinlandschaft die ganze Energie und die angefutterten Osterpfunde runtergesprungen werden. Bei diesem Angebot müssen mindestens 25 Kinder angemeldet werden, da die Halle extra angemietet wird.

Den Fragen „Wie klingt das Wetter? Und was wissen wir eigentlich über Luft?“ können Kinder ab der 1. Klasse in der Wetter- und Klimawerkstatt in Offenbach nachgehen. Es wird den Experten gelauscht und gemeinsam experimentiert und vielleicht die ein oder andere Detektivaufgabe gelöst.

Für die naturverbundenen und an Pferde interessierten Kinder, ebenfalls ein Angebot ab der 1. Klasse, geht es am letzten Ferientag mit der Odenwaldbahn nach Babenhausen. Dort suchen wir mit einer Expertin die vom Aussterben bedrohten Przewalski-Pferde. Ein Fernglas könnte hilfreich sein.

In den ersten beiden Sommerferienwochen gibt es erstmalig ein Beteiligungsangebot für Kinder im Grundschulalter. Die Spielplatzchecker!

In Kooperation werden ebenfalls Kinder aus Käthchens Schülergondel parallel die Spielplätze in Mainhausen genauer unter die Lupe nehmen und sie einem Kinder-Härtetest unterziehen.

Dabei wird parallel zum Beispiel Fragen wie "Was gefällt dir nicht an diesem Ort?" oder "Welche Ideen hast du für diesen Ort?" nachgegangen. Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Natürlich bleibt auch noch genug Zeit für Spiel und Spaß. 
Je Woche ist auch ein Ausflug mit dem Bus geplant. Wo es hingeht? Das bleibt vorerst noch eine Überraschung. Und wen noch genug Zeit ist oder auch mal das Wetter das „Draußen sein“ nicht zulassen sollte, dann wird das eigene Traum-Spielplatz-Modell gebaut.

Die Ergebnisse werden der Verwaltung und der Politik zur Verfügung gestellt, um diese in zukünftige Planungen für die Spielplätze einfließen zu lassen.

Für die 5. Ferienwoche ist endlich wieder eine Zirkuswoche in einem richtigen Zirkuszelt geplant. Das Team vom Zirkus Erste Sahne steckt in den Vorbereitungen und kann hoffentlich bald schon mit Neuigkeiten überraschen.

Eine Übersicht über die bisher geplanten Angebote können seit vergangenem Wochenende auf der Homepage der Gemeinde abgerufen werden.

Wir arbeiten mit pandemiegerechten Hygienekonzepten, die immer kurzfristig angepasst werden können.  Daher ist die maximale Anzahl der teilnehmenden Personen für die einzelnen Angebote noch vorsichtig geplant. Sollte es uns möglich sein, kann in fast allen Angeboten die Anzahl der Teilnehmenden auch spontan und kurzfristig erhöht werden! Daher lohnt sich öfter mal der Blick auf die Seite mit den Terminen. Über diesen Link gelangen Sie zu den Angeboten und online Anmeldemöglichkeit https://www.mainhausen.de/termine-ferienangebote.

Für weitere Informationen oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an C. Franzel, FB Jugend & Soziales, Tel. 89 00 79 oder per Mail an c.franzel@mainhausen.de.