Langjährige Mitarbeiter in Ruhestand verabschiedet

Eigenbetrieb verabschiedet Heribert Kessler und Jörg Nachtigall

In der letzten Sitzung der Betriebskommission Campingplatz und Badeseen Mainhausen wurden die Mitarbeiter Heribert Kessler und Jörg Nachtigall vom Vorsitzenden Frank Kollmus in den Ruhestand verabschiedet.

kvgOF Hopper: Telefonbuchung und Bezahlung per EC wieder möglich

Hopper ist fester ÖPNV-Bestandteil im Ostkreis

Am Freitag pünktlich vor Pfingsten gibt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) die Telefonbuchung für den kvgOF Hopper wieder frei. Außerdem können Kunden im Fahrzeug nunmehr kontaktlos per EC-Karte bezahlen.

Gemeindevertretung dankt Torsten Reuter

Erster Beigeordneter neun Monate an der Spitze der Verwaltung

Im Rahmen der Sitzung der Gemeindevertretung am 19.05.2020 hat der Stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Kai Gerfelder im Namen aller Parlamentarier das herausragende Engagement von Torsten Reuter an der Verwaltungsspitze gewürdigt.

Gemeinschaftsaktion der Mainhäuser Kindergärten

World Rainbow Song zur Aufmunterung für alle Kinder

Vor wenigen Wochen hat Musikschulleiterin Silke Knoll aus Gelnhausen ein Regenbogenlied für die Kinder der Musikschule geschrieben. Inspiriert durch die vielen Regenbögen an den Fenstern schickt sie ihr Lied als musikalischen Gruß an die Musikschulkinder. Das Lied wurde so bekannt, dass es mittlerweile auf der ganzen Welt gesungen wird.

Steuerausfälle erreichen Mainhausen

Corona-Pandemie führt zu weniger Steuereinnahmen

Nach einer aktuellen Steuerschätzung erzielen wegen der Pandemie der Bund, die Länder und die Kommunen ungefähr 98 Milliarden weniger an Steuereinnahmen.

Bürgerinformation zum Umgang mit Privatfeiern

Außerhalb des öffentlichen Raums sind Zusammenkünfte nur in einem engen privaten Kreis oder als Veranstaltungen gestattet, wenn:

1. ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen, ausgenommen zwischen Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes, eingehalten wird, sofern kein geeigneten Trennvorrichtungen vorhanden sind.

Lesen Sie weiter

Badeseen und Campingplatz Mainhausen

Die Corona Pandemie hat uns immer noch fest im Griff. Derzeit kann noch keine Aussage bezüglich der Eröffnung der Badesaison in diesem Jahr gemacht werden.

Die Verordnungen der Hessischen Landesregierung untersagen aktuell noch jegliche Öffnung der Schwimmbäder bzw. Badeseen.

Kleine Unterwasserwelt in der Kita

Viele kleine Fische in der Kita „Haus der kleinen Kleckse“

Im März dieses Jahres spendete die Firma TEICHPOINT ein Aquarium mit Unterschrank und komplettem Zubehör an die Kita der Gemeinde Mainhausen „Haus er kleinen Kleckse“. Selma Konakci, Leitung der Kita: „Für die großzügige Spende möchten wir uns ganz herzlich im Namen aller kleinen und großen Kleckse bedanken.“

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Bebauungsplan „Recyclingzentrum ehemalige Sandgrube“
hier: Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung

Der Entwurf des Bebauungsplanes „Recyclingzentrum ehemalige Sandgrube“ im Ortsteil Zellhausen nebst Begründung (mit Umweltbericht) wird gemäß § 3 Abs. 2 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung

COVID-19: Feuerwehr als Stütze der Gesellschaft

Maßnahmen zur flächendeckenden Sicherstellung des Grundschutzes entwickelt

Berlin – Sie stehen weiter jederzeit rund um die Uhr jederzeit für ihre Mitmenschen bereit, um sofort in auftretenden Notfällen zu helfen: Die mehr als eine Million Feuerwehrleute in Deutschland!

Neuer Fachbereichsleiter im Bürgerservice

Marco Jähner wechselt nach Mainhausen

Seit 1. Mai 2020 hat die Gemeindeverwaltung in Mainhausen einen neuen Fachbereichsleiter. Mit Marco Jähner konnte die Gemeinde einen erfahrenen Fachmann für die Bereichsleitung des Bürgerservice gewinnen.

Gemeinde Mainhausen erweitert Öffnungszeiten im Bürgerservice

Bürgernahes Angebot in der Corona-bedingten Zeit

Die Gemeinde Mainhausen bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern für den Fachbereich Bürgerservice ab der kommenden Woche (beginnend am 11.05.2020) erweiterte Öffnungszeiten für Terminvereinbarungen.

Saison des Eichenprozessionsspinners hat begonnen

Gemeinde Mainhausen beginnt mit der Bekämpfung

Der beste Zeitpunkt für die Behandlung der Raupen des Eichenprozessionsspinners ist direkt nach dem Hauptschlupf aus den Eiern sowie nach dem Blattaustrieb Ende April/Anfang Mai. Die jungen Raupen haben dann die höchste Empfindlichkeit für den Wirkstoff.

Corona Zeit in der Kita "Haus der kleinen Kleckse"

Die Corona Pandemie hat uns kalt erwischt. Von heute auf morgen mussten die Kindertagesstätten schließen und die Schließungszeiten halten an. „Was nun“? fragte sich das Klecksehaus-TEAM… und begann erstmal das Klecksehaus auf den Kopf zu stellen, zu entrümpeln, zu optimieren und Dinge anzugehen, für die sonst, bei normalem Betrieb, keine Zeit war,

Verstärkung im Fachbereich Hochbau/Gemeindeentwicklung

Klaus Meister neuer Mitarbeiter der Gemeinde Mainhausen

Seit 1. Mai 2020 unterstützt Klaus Meister den Fachbereich Hochbau/Gemeindeentwicklung der Gemeinde Mainhausen. Der gelernte Architekt verstärkt das Team um

Öffentliche Bekanntmachung des Regierungspräsidiums Darmstadt

Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (3. Runde) Regierungsbezirk Darmstadt, Teilpläne Landkreise und Ballungsräume Darmstadt, Frankfurt a.M., Offenbach a.M. und Wiesbaden

Nach § 47 d des Bundes-Immissionsschutzgesetzes sind Lärmaktionspläne in der Umgebung von Hauptverkehrsstraßen mit mehr als 3 Mio. Kraftfahrzeugen pro Jahr

Wundertüten aus der Kita Panama

Die Kitas sind nun schon seit 7 Wochen geschlossen und die Kinder vermissen sicher ihre Freunde und täglichen Spielkameraden. Und auch die Erzieher/innen wünschen sich wieder normale Zeiten, in denen alle Kinder täglich in die Kitas gehen und dort ihren Tag verbringen.

Buntes Mainhausen

Kreativität gegen Langweile in Zeiten von Corona

Seit 3 Wochen können aufmerksame Spaziergänger am Wegesrand bunt bemalte Steine überall in Mainhausen entdecken. Auf der einen Seite sind diese bemalt und auf der anderen liest man womöglich FB für Facebook - „Buntes Mainhausen“, Hashtag - #KP-Steine, #Zellhausensteine oder #Mainflingersteine.