Corona-Testzentrum Mainhausen startet am 1. März 2021

Durch die Initiative des Mainhäuser Bürgermeisters Frank Simon konnte man die Firma InvitaGO als Partner für ein zweites Testzentrum im Kreis Offenbach gewinnen. Nach Rücksprachen mit dem Gesundheitsamt und dem Landrat des Kreises soll es für die Bevölkerung im Ostkreis komfortabler werden.

Verkürzte Öffnungszeiten in den Kitas der Gemeinde Mainhausen

Seit dem 22. Februar 2021 gilt in den Hessischen Kitas wieder offiziell der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen.

Es wird dringend empfohlen die Betreuung in konstanten Gruppen beizubehalten, um im Falle eines positiven Corona-Tests nicht die komplette Einrichtung schließen zu müssen.

Ende des Rechtsfalls „Hauptstraße Mainflingen“ in Sicht

Der inzwischen über mehrere Jahre andauernde Rechtsstreit zwischen der Gemeinde Mainhausen und einem Ingenieurbüro könnte schon in Kürze ein Ende finden.

Seit Klageeinreichung wurden vom Landgericht Darmstadt bereits drei Sachverständige mit dem Beweissicherungsverfahren an der beschädigten und gesperrten Hauptstraße in Mainflingen beauftragt.

Neubaugebiet Zellhausen Süd

Gemeinde bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme

Seit den ersten Vorstellungen für das neue Bebauungsgebiet Zellhausen-Süd steigen die Anfragen nach Baugrundstücken in der Kommune wöchentlich. Mittlerweile haben sich bereits über 250 Interessierte Privatpersonen im zuständigen Fachbereich gemeldet. Dies zeigt den doch sehr hohen Bedarf an Baugrund, der vor allem für junge Familien attraktiv angeboten werden soll.

Saisonale Grünschnittabfuhr am 1. und 2. März 2021

Am Montag, dem 01.03.2021, beginnend in Zellhausen und den außenliegenden Bereichen (Bezirke 1 und 2), sowie am Dienstag, dem 02.03.2021 in Mainflingen (Bezirke 3 und 4) wird die saisonale Grünschnittsammlung in Mainhausen durchgeführt.

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Kostenlose Online-Vorträge im März zu Photovoltaik und Solarthermie, Gebäude-Check, Schimmel, Heizungserneuerung, Wärme-Fahrplan und Lüftungsanlagen

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im März Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren.

Baumpflege-Maßnahmen im gesamten Gemeindegebiet

Mainradweg teilweise gesperrt

Ab Montag, den 22.02.2021 werden im gesamten Ortsgebiet von Mainhausen Baumpflege-Maßnahmen durchgeführt. Die knapp 3000 Bäume wurden im letzten Jahr ihrer alljährlichen Prüfung auf die Vitalität unterzogen und durch die langen trockenen Sommer weisen viele Schäden auf.

Gute Aussichten bis zum Sommer - Kommunale Jugendarbeit präsentiert Halbjahresprogramm

Mit Optimismus wurde in der Gemeindeverwaltung die vergangenen Wochen Angebote für Kinder und Jugendliche in Mainhausen geplant. In erster Linie wird mit einem ausgeklügelten und erprobten Hygienefahrplan auf Präsenzveranstaltungen gesetzt.

Gemeindebücherei Mainhausen bleibt vorerst geschlossen

Auf Grund der aktuellen Situation bleibt die Gemeindebücherei im Haus Spessartblick, Ahornstraße 28 im Ortsteil Mainflingen, auch am 24.02.2021 geschlossen.

Der nächste Ausleihtermin ist für den 24.03.2021 geplant.

Ausfall der Straßenbeleuchtung im Ortsteil Mainflingen

Die ersten Meldungen zu Ausfällen der Straßenbeleuchtung im Gebiet von der Seestraße bis zur Heimatstraße gingen bereits Mitte Januar bei der Gemeindeverwaltung Mainhausen ein.

Die Fehlersuche in dem relativ großen betroffenen Gebiet, konnte vom gemeindlichen Bauhof soweit eingegrenzt werden, dass der Schaden an einer Laterne im Bereich Heimatstraße/Mozartstraße lokalisiert werden konnte.

Petition gestartet: Erzieherinnen fordern mehr Schnelltests

Abstandsregelungen sind in Kitas kaum möglich, Maske tragen auch nicht. In einer Petition fordert eine Erzieherin aus Mainhausen jetzt mehr Schnelltests für die Beschäftigten. Schon mehr als 24.000 Menschen haben die Petition unterschrieben.

Wenn Erzieherin Michaela Gringmuth-Endraß ihren kleinen Schützlingen vorliest, dann machen es sich alle in der Kuschelecke gemütlich.

„Kreppel“ Verteilung im Aurelius-Hof / Klarstellung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem mich einige Rückmeldungen zur „Kreppel“ Verteilung am Fastnachtssonntag im Aurelius Hof erreicht haben, möchte ich hiermit offen und transparent umgehen.

Die Rückmeldungen reichten von sehr vielen lobenden Worten über vereinzelte Beschimpfungen und dem Hinweis auf ein „falsches Signal“ in der Öffentlichkeit.

Briefwahl auch bei der Wahl zum Ausländerbeirat in Mainhausen möglich!

Für die erstmalige Wahl zum Ausländerbeirat sind in Mainhausen alle ausländischen Bürgerinnen und Bürger, die am 31.01.2021 ihren Hauptwohnsitz in Mainhausen hatten, zum Wahltag am 14.03.2021 das 18. Lebensjahr vollendet haben und keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen wahlberechtigt.

Jährliche Grabmalprüfung auf den Friedhöfen der Gemeinde Mainhausen

Im Juni/Juli 2021 werden die jährlichen Grabmalprüfungen durch den Bau-Sachverständigen Dipl.-Ing. Manfred Becker aus Grävenwiesbach durchgeführt. Die Maßnahme dient der Verkehrssicherheit von Grabmalen und wird über eine Standsicherheitsprüfung kontrolliert.

Predigtreihe in Kooperation Seligenstadt/Hainburg

Am Sonntag, den 21. Februar beginnt die Predigtreihe in der Passionszeit der Evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt/ Mainhausen und Hainburg.

In Kooperation predigen die sechs Pfarrerinnen und Pfarrer der beiden Gemeinden im Ostkreis im Wechsel über Zeichen und Symbole in der Passionsgeschichte.

Mit dem Impf-Bus ins Impfzentrum nach Heusenstamm

Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH setzt Hopper für Impffahrten im Ostkreis ein

Eine direkte, etwa halbstündige Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr aus den Kommunen im Ostkreis zum Impfzentrum in Heusenstamm – das bietet die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) allen Impfberechtigten ab Montag, den 15. Februar an.

Keine politischen Infostände in Mainhausen

Gemeinsam haben sich die in Mainhausen vertretenen Parteien darüber verständigt, dass es in diesem Jahr angesichts der besonderen Umstände keine Infostände im Kommunalwahlkampf geben wird. Ebenso wird im gesamten Kreis Offenbach auf Besuche von Unternehmen und anderen Einrichtungen verzichtet,

Betreuungsquote in den Kitas ist hoch

Seit Mitte Dezember befinden wir uns im Lockdown und eine weitere Verlängerung wird immer wahrscheinlicher.

Während in Schulen auf Distanzunterricht, Homeschooling und E-Learning gesetzt wird, sind die Kitas in Hessen weiterhin offen und auch stark frequentiert.

Eigenbetrieb beginnt mit den Saisonvorbereitungen

Die Vorbereitungen auf die Freibadsaison laufen an den Badeseen der Gemeinde Mainhausen trotz der Corona-Situation auf Hochtouren.

Mit schwerem Gerät werden dieser Tage die beiden Strandflächen am Badesee in Mainflingen mit über 200 Tonnen und am Königsee in Zellhausen mit über 60 Tonnen frischem Sand aufgefüllt.

Projekt Kindertagesstätte „Mainfächer“ Mainflingen vorgestellt

Nachdem die Vorplanungen für die neue Kindertagesstätte im Mainflinger Neubaugebiet „Mainfächer“ (Erwin-Grimm-Ring) nahezu abgeschlossen sind, präsentierte Bürgermeister Frank Simon gemeinsam mit den ausführenden Architekten, die Planungsunterlagen im Rahmen einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses.

Mit dem richtigen Kniff Heizkosten sparen

Vier Tipps der Energieexperten der Verbraucherzentrale Hessen

Klirrende Kälte und das Arbeiten und Lernen zu Hause lassen die Heizung schon mal auf Hochtouren laufen. Doch seit dem 1. Januar 2021 kommt für das neue Abrechnungsjahr ein weiterer Preisfaktor hinzu: die CO2-Bepreisung auf fossile Energieträger lässt auch die Heizkosten steigen.

Grüne Energie für ASA

ASA Automation, ein deutsches Unternehmen spezialisiert auf Automatisierungslösungen, zu dem Kunden wie Walmart und Pfizer gehören, setzt Energy Web Zero zur Dekarbonisierung internationaler Lieferketten ein.

Mainhausen, Deutschland und Zug/Schweiz – ASA Automation und Energy Web starteten zum Jahresbeginn ein Projekt im Bereich erneuerbare Energie an, welches ASA bei der Beschaffung erneuerbarer Energien für seine Produktionsstätten in Deutschland und Chile unterstützen soll.

Kommunalwahl 2021 und Ausländerbeiratswahl 2021

Briefwahl seit dem 1. Februar möglich
Sicheres Wählen in Zeiten der Pandemie

Für die am 14. März 2021 stattfindende Kommunalwahl sowie Ausländerbeiratswahl können bereits seit dem 01. Februar 2021 Anträge auf Briefwahl beim Wahlamt der Gemeinde Mainhausen gestellt werden.

Vorsicht Glatteis!

In den nächsten Tagen wird mit einer weiteren Kältewelle gerechnet. Insbesondere Fußgänger stellt dies vor besondere Herausforderungen.

Die Gemeinde Mainhausen weist darauf hin, dass besonders auf dem Waldfriedhof im Ortsteil Zellhausen, verstärkt Glättegefahr besteht.

Neue Urnenstelen für den Friedhof in Mainflingen

Die Nachfrage nach Urnenbestattungen ist in den letzten Jahren stark gestiegen und die Kapazitäten auf den Friedhöfen in der Gemeinde Mainhausen sind fast ausgelastet.

Gemeinsam mit der Friedhofskommission hat sich die Verwaltung unterschiedliche Ausführungen von Urnenkammersystemen anbieten lassen und man hat sich nach Prüfung für das Angebot der Firma Hake Design entschieden.

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Wahlbekanntmachung für die Kommunalwahlen
in der Gemeinde Mainhausen am 14.03.2021

1.
Am  14.03.2021  finden in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr gleichzeitig die Gemeinde- und Kreiswahl sowie die Ausländerbeiratswahl statt.

Vergaberunde für Betreuungsplätze startet im Februar

In der zweiten Februarhälfte findet die Vergaberunde der zur Verfügung stehenden Plätze in den Kindertageseinrichtungen Mainhausens, für den Zeitraum nach den Sommerferien statt.

Alle Eltern, deren Kinder einen Platz in einer Einrichtung der Gemeinde Mainhausen erhalten, werden danach schriftlich informiert.

Gemeinde erneuert Elektro-Leasing für Dienstwagen

E-Fahrzeuge haben sich bewährt / EVO stellt VW E-ups zur Verfügung

Was zunächst als Test vor rund drei Jahren angelegt war, hat sich im Alltag bewährt: Daher setzt die Gemeinde Mainhausen das Leasing von Elektrofahrzeugen mit der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) fort und tauscht zwei ihrer fünf E-Fahrzeuge gegen Neufahrzeuge der Marke VW aus.

Musikalischer Gedenkgottesdienst

Ein musikalischer Gedenkgottesdienst am Jahrestag des rassistischen Anschlags in Hanau  findet  am 19. Februar um 19 Uhr in der Kirche St. Marien in Seligenstadt statt.

Die Kirchengemeinden der Einhardstadt laden Menschen jeglichen Bekenntnisses ein, in Solidarität mit den Hinterbliebenen und Überlebenden und  in Erinnerung an die Ermordeten von Hanau am Jahrestag des Geschehens zusammen zu kommen und ein Zeichen zu setzen gegen das Vergessen, gegen das Verschweigen und gegen die Angst.

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Planfeststellungsverfahren gemäß §§ 17 ff. des Bundesfernstraßengesetzes (FStrG) i.V.m. Art. 72 ff. des Bayerischen Verwaltungsverfahrensgesetzes (BayVwVfG) sowie gemäß dem Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) für die Bundesautobahn A 45 Gießen – Aschaffenburg, Abschnitt Anschlussstelle (AS) Kleinostheim bis Anschlussstelle (AS) Mainhausen;

kvgOF Hopper auf Probe rein elektrisch unterwegs

kvgOF testet eVito im Einsatz beim Hopper

Der kvgOF Hopper fährt jetzt probeweise zu 100 Prozent elektrisch: Die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) testet für eine Woche einen elektrisch betriebenen eVito Tourer PRO von Mercedes-Benz.

Corona-Schutzausrüstung an Pflegeeinrichtungen übergeben

Kreis Offenbach stellt Mainhausen Atemschutzmasken und Einmalhandschuhe zur Verfügung

Am 03.02.2021 konnte Bürgermeister Frank Simon zusammen mit Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach dringend benötigte Corona-Schutzausrüstung an das Seniorenpflegeheim Aurelius-Hof sowie an den privaten Pflegedienst Gelbke übergeben.

Kita Pusteblume öffnet ihre Türen

Am Montag,01.02.2021 war es soweit. Die Kita „Pusteblume“ öffnete ihre Türen.

In der ersten Zeit steht für alle Kinder zunächst die Eingewöhnung auf dem Programm. Hier sind die Kleinen stundenweise mit ihren Eltern in der Kita, lernen die Erzieher*innen, Räumlichkeiten und Abläufe in der Kita kennen.

Feuerwehrverband warnt: Dünnes Eis birgt große Gefahr

Tipps zum Verhalten an Eisflächen / Für den sicheren Ausflug

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) warnt vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächen: „Trotz der aktuellen Minusgrade sind viele Eisflächen zu dünn; es droht Einbruch“, erklärt DFV-Vizepräsident Hermann Schreck.

Energiesparen und Durchatmen

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale zeigt, worauf beim Stromverbrauch und Heizverhalten zu achten ist

Die Arbeit im Home-Office und das Home-Schooling bringen den Stromzähler auf Touren. Auch die Heizung läuft zurzeit im Dauerbetrieb. Spätestens die Nebenkosten- und Stromabrechnung bringen bittere Gewissheit: Es ist höchste Zeit, den Energieverbrauch zu Hause zu reduzieren.

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung

Nachdem Lea Sauer 2014 im Haus der kleinen Kleckse ein Freiwilliges Soziales Jahr einlegte, begann sie im Anschluss eine Ausbildung zur Sozialassistentin an der Eugen-Kaiser-Schule. Den praktischen Teil absolvierte sie im ersten Jahr ebenfalls in der Kita Klecksehaus der Gemeinde Mainhausen. Das zweite Jahr durfte sie in der Villa Kunterbunt im Ortsteil Mainflingen die Ausbildung begleiten.