Vollsperrung im Kreuzungsbereich Babenhäuser Str. / Mainflinger Str. im OT Zellhausen

Aufgrund von unumgänglichen Reparaturarbeiten an der Trinkwasserleitung muss die Mainflinger Straße (K185) im Einmündungsbereich zur Babenhäuser Straße (L3065) voll gesperrt werden. Die Ein- und Ausfahrt aus der Mainflinger Str. im Kreuzungsbereich ist nicht möglich. Die Zufahrt zu den Industriegebieten bleibt aus Richtung L2310 (Hillerkreuzung) möglich.

PivA – Praxisintegrierte vergütete Ausbildung

Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher – Mainhausen startet mit PivA-Ausbildung

Bis zum Jahr 2025 werden bundesweit bis zu 329.000 zusätzliche pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindertagesstätten und der Grundschulbetreuung benötigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Forschungsverbunds des Deutschen Jugendinstituts und der TU Dortmund.

Vorbereitungen für neue Kindertagesstätten in Mainflingen schreiten voran

Auch wenn bislang äußerlich kaum Maßnahmen zu erkennen sind, arbeiten die Mitarbeiter der Mainhäuser Gemeindeverwaltung mit Hochdruck an der Realisierung der beiden Kindertagesstätten Kilianushaus und Mainfächer.

Druckschwankungen im Mainhäuser Trinkwassernetz möglich

Der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) teilt mit, dass es am Montag, den 27.07.2020 zwischen 8 und 11 Uhr zu einem Druckabfall und Schwankungen in der Trinkwasserversorgung im gesamten Gemeindegebiet kommen kann.

Bedingt durch die Erneuerung von Schiebern in einem Wasserzählerschacht müssen die Ausgangsschieber an der Ortsnetzgrenze geschlossen werden.

Amtliche Bekanntmachung

Gemäß § 50 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) vom 3. November 2017 (BGBl. I S. 3634) in der derzeit gültigen Fassung wird nachstehender Beschluss über die Umlegung der Grundstücke im Verfahrensgebiet „Südlich der Waldstraße“ Gemarkung Zellhausen (0759) öffentlich bekannt gemacht.

Bürgermeisterin Ruth Disser in den vorzeitigen Ruhestand versetzt

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Mainhausen hat in seiner Sitzung am Montag, den 13. Juli beschlossen, Bürgermeisterin Ruth Disser in den vorzeitigen Ruhestand zu versetzen.

Brief von Bürgermeisterin Ruth Disser an die Bürgerinnen und Bürger

Liebe Mainhäuserinnen, liebe Mainhäuser,
liebe Freunde und Unterstützer,
lieber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Mainhausen,

die Zeilen, die ich heute an Sie alle schreibe fallen mir sehr schwer.

Bebauungsplan ‘Humboldtstraße 21’ im Ortsteil Mainflingen

Der Bebauungsplan „Humboldtstraße 21“ im Ortsteil Mainflingen ist von der Gemeindevertretung am 23.06.2020 gemäß § 10 Abs. 1 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634) als Satzung beschlossen worden.

Bebauungsplan „Sondergebiet Logistik“ im Ortsteil Zellhausen
hier: Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat am 23.06.2020 gem. §§ 5 und 50 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005, zuletzt geändert am 07.05.2020 (GVBl. S. 318), den Beschluss gefasst (Beschluss-Nr.: 2020-0146), den Entwurf des Bebauungsplanes „Sondergebiet Logistik“ im

Jährliche Grabmalprüfung auf den Friedhöfen der Gemeinde Mainhausen

Im Zeitraum 13. bis 17. Juli 2020 werden die jährlichen Grabmalprüfungen durch den Bau-Sachverständigen Dipl.-Ing. Manfred Becker aus Grävenwiesbach durchgeführt. Die Maßnahme dient der Verkehrssicherheit von Grabmalen und wird über eine Standsicherheitsprüfung kontrolliert.

Nach erfolgter Maßnahme werden die Eigentümer der beanstandeten Grabmäler angeschrieben, um diese wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen.