Dauerthema: Autoanhänger im öffentlichen Verkehrsraum

Beschwerden häufen sich – Mehr Kontrollen angedacht

Immer wieder gehen beim Ordnungsamt der Gemeinde Mainhausen Beschwerden ein, zu Anhängern, die im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden. Die abgestellten Hänger reduzieren den eh schon knappen öffentlichen Parkraum und sorgen immer wieder für Ärger in der Nachbarschaft. Dies soll sich künftig ändern.

Baumaßnahmen in der Kita Klecksehaus abgeschlossen

Elternbeirat konnte Maßnahmen in Augenschein nehmen

Der erste Schock wurde zügig überwunden, nachdem klar war, im Klecksehaus gibt es Dämmmaterial, dass heute nicht mehr zulässig ist. Die KITA wurde geräumt und zog mit einigen Möbeln und den Kindern vorübergehend ins Bürgerhaus Zellhausen. Damit begann für die Kinder ein großes Abenteuer.

10 Jahre Kinder-Kirche in Seligenstadt

10 Jahre Kinder-Kirche feiert die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Sonntag, 12. Juni, um 9.30 Uhr – natürlich mit einem Gottesdienst. Das Kinder-Kirchen-Team lädt Kinder, Ehemalige und sogar Erwachsene in die Evangelische Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, ein. Diesmal ist vieles anders: Nicht die Kinder-Kirche wird mit ihrer Kerze und einem Lied aus dem Gottesdienst der „Großen“ ausziehen, sondern die Erwachsenen dürfen mitkommen – zum gemeinsamen Fest und Gotteslob im Kirchhof. Beim abschließenden Kirchen-Café im Café K gibt’s dann auch Geburtstagskuchen.

Zeitlimit gegen Dauerparker

Mit einer Begrenzung der Parkdauer will die Gemeinde Mainhausen dem Dauerparken am Hans-Thiel-Platz entgegenwirken. Für die Parkflächen wird deshalb ein Zeitlimit eingeführt.
„Das dauerhafte Parken am Hans-Thiel-Platz ist ein ständiges Ärgernis für die sogenannten Kurzparker“, begründet Bürgermeisterin Ruth Disser das künftige Vorgehen des gemeindlichen Ordnungsamtes, „Wer nur mal kurz zum Bäcker, zur Post oder zur Reinigung möchte, findet oft keinen öffentlichen Parkplatz, da die vorhandenen Plätze von Dauerparkern blockiert sind.“