Die Vielfalt feiern – ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Unter dem Motto „Die Vielfalt feiern“ laden die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Kilian in Mainflingen und die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen zum Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, 5. Juni, ein. Diakon Thomas Unkelbach und Pfarrer Martin Franke gestalten gemeinsam den Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Sankt Kilianuskirche in Mainflingen.

„Vielleicht war es weniger Strafe denn himmlischer Segen, dass Gott die Menschen nach dem Turmbau zu Babel in verschiedene Sprachen und Länder zerstreute, wie die Bibel erzählt“, sagt Martin Franke. „Jedenfalls erleben wir eine unglaubliche Vielfalt an Konfessionen, Religionen und Kulturen, die auch uns selbst bereichert.“

Café K - Sommerfest im Kirchgarten

Zu einem sommerlichen Café K im Kirchgarten mit Musik, Speisen und Getränken im Freien lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Sonntag, 11. Juni, ein. Die letzte Veranstaltung des Café K vor den Sommerferien findet traditionell ungezwungen im Kirchgarten neben der Evangelischen Kirche, Aschaffenburger Straße 105, statt. Ab 17 Uhr spielt die Marvin Scondo Band Blues mit Piere Barton am Bass, Schlagzeuger Tommy Müller und Marvin Scondo mit Gitarre und Gesang. Wer die Harmonika spielt, verrät die Band noch nicht.
Außer modernem Jazz und guten Gesprächen gibt’s auch noch heiße brasilianische Samba-Rhythmen von der Gruppe Ramba-Samba der Turngesellschaft Seligenstadt (TGS 1895) unter Leitung von Robin Militzer. Der Eintritt zu diesem unterhaltsamen Programm ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten. (mf)

40 Jahre Mainhausen - 25 Jahre Kita Haus der Kleinen Kleckse

In der Kita „Haus der kleinen Kleckse“ feierte man am Sonntag, 7. Mai 2017 ein besonderes Jubiläumsfest. Die Türen öffneten sich zu diesem Anlass für Kinder, Eltern, Großeltern, ehemalige Kinder, sowie für viele weitere Gäste.

25 Jahre Klecksehaus, Grund genug, um mit allen gemeinsam zu feiern.

Die Kinder mit ihren Erzieherinnen hatten sich, für dieses Fest ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Mit Musik und Tanz durchquerten sie die letzten 25 Jahre.

ACHTUNG WARNMELDUNG

Der sogenannte „Regnum Verlag“ versucht aktuell, Mainhäuser Unternehmen mit einer üblen Masche zu betrügen. Eine Firma erhielt jetzt ein Fax, auf dem dieselbe Werbeanzeige abgebildet war, die das Unternehmen in einer erst kürzlich erschienen Mainhäuser Broschüre geschaltet hatte. Mit dem als „Retourfax“ bezeichneten Schreiben wird das es aufgefordert, eine Auftragsbestätigung zu dieser Anzeige zu unterschreiben und an eine „Servicenummer“ zurückzusenden.

Erst im Kleingedruckten ist ein Hinweis darauf zu finden, dass es sich um einen kostenpflichtigen Eintrag in einem Internetportal handelt. Wo die Anzeige erscheinen soll, steht dort nicht, sondern nur: „Die Eintragung erfolgt im Internetportal unter der Stadt, bzw. Ort des Auftraggebers“.

Die Anzeigenschaltung kostet dem Unternehmen ca. 1000 €

Keine Legitimation durch die Gemeinde Mainhausen

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Versammlung der Jagdgenossenschaft Mainflingen

Alle Jagdgenossen der Jagdgenossenschaft Mainflingen werden hiermit öffentlich zu einer Versammlung am

Donnerstag, dem 08. Juni 2017 um 18:00 Uhr

in das Sitzungszimmer des Rathauses Mainflingen, Humboldtstraße 46 – 48, eingeladen.

Hiermit sind alle Grundstückseigentümer im gemeinschaftlichen Jagdbezirk Mainflingen gemeint. Lediglich Eigentümer von Grundflächen, auf denen die Jagd ruht (befriedete Bezirke), gehören der Jagdgenossenschaft nicht an.

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Versammlung der Jagdgenossenschaft Zellhausen

Alle Jagdgenossen der Jagdgenossenschaft Zellhausen werden hiermit öffentlich zu einer Versammlung am

Donnerstag, dem 8. Juni 2017 um 17:00 Uhr

in das Sitzungszimmer des Rathauses Mainflingen, Humboldtstraße 46-48, eingeladen.

Hiermit sind alle Grundstückseigentümer im gemeinschaftlichen Jagdbezirk Zellhausen gemeint. Lediglich Eigentümer von Grundflächen, auf denen die Jagd ruht (befriedete Bezirke), gehören der Jagdgenossenschaft nicht an.

Die „Hessische Energiespar-Aktion“ informiert: „Sechs Schritte zum Energiesparhaus“ – Thermische Solaranlagen

Ihre beste Ausbeute liefern Solaranlagen in den Sommermonaten. Mit einer richtig eingestellten Anlage kann für drei Monate der Kessel ganz abgeschaltet werden. Geheizt wird nicht und die Warmwasserbereitung übernimmt die Solaranlage. Das spart Heizenergie, Strom und Abgase, die bei Kaltstarts des Kessels besonders hoch liegen

„Pro Kopf benötigen wir rund 100 Liter Heizöl oder 100 m³ Erdgas jährlich für die Warmwasserbereitung. In einem 4-Personen-Haushalt fallen im Jahr also 400 Liter Heizöl für das warme Wasser an. Hiervon spart ein Kollektor ca. 30 bis 60 Prozent ein, also 120 bis 240 Liter Heizöl oder m³ Erdgas. Ein kleiner, aber willkommener Zielbeitrag“, sagt Florian Voigt, Projektmanager der „Hessischen Energiespar-Aktion“.

Friedhof Mainflingen – Umgestaltung der Urnenwände

Ablage von Blumenschmuck wird nicht weiter geduldet

Lange hat es gedauert, doch nun kann die Bürgermeisterin Frau Ruth Disser die Fertigstellung der Umgestaltung Urnenwände auf dem Friedhof im Mainflingen vermelden.

Nach langer Planung, Prüfung der Vorschläge von Bürgern und Beratung in der Friedhofskommission, einigte man sich darauf, den Bereich um die Urnenwände umzugestalten. Die Platten vor den Urnenwänden wurde entfernt, da diese durch Laternen, Grablichter und Blumenschmuck so stark verunreinigt waren, dass die erfolgte Reinigung kein akzeptables Ergebnis brachte. Die Platten wurden durch eine Schotterfüllung ausgetauscht und bepflanzte Blumenkübel aufgestellt.

Weitere Plätze für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Planung

Zweigruppiger Krippenneubau an der Kita „Panama“

Die Nachfrage nach Krippenplätzen (U3), zur Betreuung von Kindern im Alter vom vollendeten ersten Lebensjahr, wird immer größer. Dies macht auch vor der Gemeinde Mainhausen nicht halt.

„Aktuell können wir insgesamt 42 Plätze im Krippenbereich in Tageseinrichtungen zur Verfügung stellen“, so Bürgermeisterin Ruth Disser, „die Plätze sind jedoch belegt und die Nachfrage steigt stetig an.“

Arbeitsmarkt der Zukunft

Vortragsabend am 07. Juni 2017 in Mainhausen

Die neue Arbeitsmarkt scheint den Menschen weniger zu brauchen, denn Roboter, lernfähige Computer, und sich selbst wartende Maschinen ersetzen Arbeitskräfte. Leben wir durch diese Neuerung wesentlich komfortabel, da Maschinen uns bei der Arbeit unterstützen werden, müssen wir andere Arbeitsstellen suchen, da Roboter effizienter arbeiten ?

Fragen die sich durch Digitalisierung und Industrie 4.0 stellen und der uns bekannte Arbeitsmarkt mit festen Betriebsstunden und Schichtzeiten scheinen umzukrempeln.

Ein altes Buch neu entdecken – die Bibel in der Evangelischen Kirchengemeinde

Ein altes Buch neu entdecken – dazu lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen alle Neugierigen im Reformations-Jubiläumsjahr ein. Die meisten Menschen wissen, dass Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt hat und damit sprachprägend wurde. Aber viele haben keine Idee, was in diesem Buch zu lesen steht. Es ist ja auch sehr dick und an manchen Stellen schwer verständlich. Pfarrerin Leonie Krauß-Buck, Pfarrer Alexandru Lita und Pfarrer Martin Franke laden daher in monatlichem Rhythmus zu einer abwechslungsreichen Entdeckungstour durch das „Buch der Bücher“ ein. Jeder Abend ist auch einzeln besuchbar und verständlich.

Den Ertrag der Solaranlage optimieren

Solarwärme-Check der Verbraucherzentrale Hessen findet Schwachstellen und zeigt Optimierungsmöglichkeiten

Frankfurt, 17.05.2017. Im Sommer haben sie Hochsaison: Solaranlagen gewinnen Wärme aus Sonnenlicht, ohne teuren Brennstoff und schädliche Emissionen. So zumindest die Theorie. In der Praxis halten nicht alle Anlagen, was sie versprechen. Wie es um die tatsächliche Leistung des Systems bestellt ist, und wie sie verbessert werden kann, verrät der Solarwärme-Check der Energieberatung der Verbraucherzentrale.

Kindertagespflege, wir suchen Verstärkung

Schon lange ist der Platz im Hause einer Tagesmutter mehr als nur Ersatz für die Betreuung in einer Kinderkrippe. „Um Familie und Beruf vereinbaren zu können“, so Bürgermeisterin Disser, „sind Tagespflegeplätze unentbehrlich, gerade als Ergänzung zu den anderen Betreuungsangeboten.“ Nicht alle Eltern können ihre Arbeitszeiten frei wählen, da hilft dann nur die flexible Unterstützung einer Tagespflegeperson, bei der die Betreuungszeiten individuell gestrickt werden können.

40 Jahre Mainhausen - 40. Todestag von Lehrerin Sophie Kertsch

Mainhausen gedenkt der engagierten Bürgerin dieser Tage

„Der Todestag von Sophie Kertsch ist Grund genug, um diese tolle Frau wieder in unser Gedächtnis zu bringen,“ darüber sind sich Bürgermeisterin Ruth Disser und Schulleiterin Jutta Schneider einig.“

Am 15. Mai dieses Jahres jährt sich der Todestag von Sophie Kertsch zum 40. Mal. Ihr Leben widmete sie dem Beruf der Lehrerin und der Sozialfürsorge. Sie überstand zwei Kriege, mit allen Höhen und Tiefen des menschlichen Schicksals.

Haushaltsgenehmigung 2017/2018 liegt vor

Doppelhaushaltssatzung und -plan durch Kommunalaufsicht genehmigt

In der Gemeindevertretersitzung vom 07.02.2017 wurde der Doppelhaushaltssatzung und -plan für die Jahre 2017 und 2018, dem Haushaltskonsolidierungskonzept und dem Wirtschaftsplan für den Eigenbetrieb die Zustimmung des Gemeindeparlaments erteilt. Bereits wenige Tage später wurden die umfangreichen Unterlagen mit den Anträgen auf die erforderlichen Genehmigungen an die Kommunalaufsicht bei der Kreisverwaltung eingereicht.

40 Jahre Mainhausen - Start in den 10. Stadtradeln-Sommer

200 Jahre Fahrrad – 10. Runde Stadradeln

Nicht nur das Fahrrad feiert in diesem Jahr Jubiläum - heute läutete das Klima-Bündnis und die AGFK Bayern gemeinsam mit der Stadt Lindau feierlich die zehnte Runde der Kampagne Stadtradeln mit einer bunten Auftaktveranstaltung ein. Das hohe Alter des Fahrrades störte dabei keinen - ganz im Gegenteil: Die zahlreichen BesucherInnen erfreuten sich an einem reichen Rahmenprogramm rund ums Rad.

Wohntreff Mainhausen GmbH – Was ist das und wo geht es hin?

Gespräche zur Zukunft – Aureliushof bleibt Aureliushof

Die Wohntreff Mainhausen GmbH wurde im Jahr 2001 gegründet und die Gemeinde Mainhausen ist seit 2005 Alleingesellschafterin der GmbH. Wer weiß das schon?
Der Gegenstand des Unternehmens war und ist die Errichtung und die Verwaltung eines Seniorenheimes. Also die Wohntreff GmbH hat das Gebäude, Ortseingang von Mainflingen, gebaut, ist Eigentümerin von dem Gebäude und dem Grundstück, das von der GmbH auch verwaltet wird.

Wiederholte Giftköderaufnahme durch Hund am Nordufer des Königsees in Zellhausen

Wie dem Ordnungsamt am 03.05.2017 mitgeteilt wurde, hat wohl ein Hund am Nordufer des Königsees beim „Gassi gehen“ mit seinem „Herrchen“ einen Giftköder aufgenommen. Ob der Hund gerettet werden konnte, ist bis dato nicht bekannt.

Daher rät das Ordnungsamt, ihren Hund beim Ausführen gut zu beobachten. Hat das Tier trotzdem etwas aufgenommen sollte man zeitnah einen Tierarzt aufsuchen. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Pfister vom Ordnungsamt unter 06182-8900-76 oder auch per E-Mail unter k.pfister@mainhausen.de zur Verfügung.

40 Jahre Mainhausen - Gelungener Gemarkungsrundgang auf den Grenzen Mainhausens

Um 09:30 Uhr trafen sich ca. 70 interessierte Bürger auf dem Parkplatz des SV Zellhausen, um von dort mit Kleinbussen der Feuerwehr Mainhausen zum Startpunkt in den Wald gefahren zu werden. Startpunkt war der Bereich südlich der Tongrube Mainflingen, an dem die Grenzen der Gemarkungen Mainflingen, Zellhausen und Stockstadt aufeinandertreffen. Hier berichtete Peter Hell als Vertreter der Stockstädter Hübnerverwaltung kurz über die Geschichte dieses genossenschaftlichen Verbandes zur Nutzung des Hübnerwaldes.

Flugvermessung am Flughafen Frankfurt

Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden

In der Zeit vom 4. bis zum 7. Mai 2017 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt. Vermessen wird das Instrumentenlandesystem der Centerbahn (Westwetterlage) sowie das Instrumentenlandessystem der Südbahn (Ostwetterlage). Als Vermessungsflugzeug kommt eine zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft King Air 350 zum Einsatz. In dieser Zeit ist auch in der Nacht mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

ANWR Kinderhilfe unterstützt die Deutschförderung an den Mainhäuser Grundschulen

Für einen guten Start ins Schul-und Berufsleben sind gute Sprachkenntnisse eine wichtige Voraussetzung. „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“, so Bürgermeisterin Ruth Disser, „und deshalb freuen wir uns besonders über die finanzielle Unterstützung unserer Deutschförderung an den beiden Grundschulen in Mainhausen durch die ANWR Kinderhilfe“.

Als zusätzliches Angebot zum regulären Unterricht werden hier in kleinen Gruppen an den beiden Schulen zurzeit insgesamt 22 Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, gefördert.