Logo-Wettbewerb - 1250 Jahre Mainflingen

Abgabetermin verlängert bis zum 28.02.2023

Die Gemeinde Mainhausen ruft alle BürgerInnen dazu auf, kreative Entwürfe für ein entsprechendes Logo und Motto für das Jubiläum im Jahr 2025 einzureichen.

Skizzieren Sie das Logo mit Stift und Malblock oder digital am Computer und reichen Sie es als Foto, in den Dateiformaten jpg, png, oder pdf bis zum 28.02.2023 mit Angabe des Namens und Kontaktdaten an die E-Mail Adresse rathaus@mainhausen.de ein.

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Zahlreiche kostenlose Online-Vorträge im Februar zu Strom- und Heizkosten, Schimmel, Heizungserneuerung, Förderprogrammen, Lüftungsanlagen, Dämmen, Fenstererneuerung, Solar und Photovoltaik

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Februar Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren.

Amtliche Bekanntmachung

Satzung über die Festsetzung der Steuersätze für die Grund- und Gewerbesteuer

Hebesatzsatzung

Gemeinde Mainhausen und Vita Nova Seligenstadt starten Kooperation

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements haben das VITA NOVA Seligenstadt und die Gemeinde Mainhausen eine Kooperation geschlossen. Im Zuge der Zusammenarbeit ist ein für die Mitarbeiter sehr attraktives Angebot entstanden.

Während von Seiten des VITA NOVA ein vergünstigtes Paketangebot zur Verfügung gestellt wird, leistet die Gemeinde Mainhausen im Rahmen der steuerfreien Zuschussmöglichkeiten beim Gesundheitsmanagement einen weiteren wesentlichen Beitrag.

Spatenstich der Kita im Mainfächer mit prominenten Gästen

Mit einem feierlichen Spatenstich hat vergangene Woche Bürgermeister Frank Simon im Beisein von Landtagsvizepräsident Frank Lortz, Landrat Oliver Quilling und des Kreistagsabgeordneten Carsten Müller, Vertretern der gemeindlichen Gremien und des beauftragten Architekturbüros whn Planungsgesellschaft mbH aus Seligenstadt den Spatenstich für den Neubau der Kita Mainfächer vollzogen. Unter Mithilfe der Kita-Kinder der Kita „Pusteblume“ wurden die ersten Erdmassen in Bewegung gesetzt.

Verkehrssicherungsarbeiten im Gemeindewald Mainhausen

Am 30.01.2023 ist mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen

Bedingt durch die angespannte klimatische Situation sind in den letzten Monaten etliche Bäume auch entlang von Straßen ganz oder teilweise abgestorben. Aus diesem Grund müssen umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Ausbildung zur Kindertagespflegeperson in drei Kreiskommunen möglich

Die Kindertagespflege ermöglicht die individuelle Betreuung von Kindern, vorrangig unter drei Jahren, in kleinen Gruppen und in einer familienähnlichen Atmosphäre.

Die Gemeinde Mainhausen möchte alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf die stattfindenden Qualifizierungskurse zur Kindertagespflege aufmerksam machen.

Erstverteilung der Gelben Säcke 2023

Jugendfeuerwehren Mainflingen und Zellhausen versorgen in den kommenden Wochen wieder die Haushalte

Die von den Dualen Systemen derzeit beauftragte Entsorgungsfirma Remondis in Darmstadt legt die Erstversorgung mit Gelben Säcken wieder in die bewährten Hände der Jugendfeuerwehren Mainflingen und Zellhausen.

Mainhausen beteiligt sich an der Klimaschutzkoordination für die Kreiskommunen

Durch einen Beschluss des Kreistages geht der Kreis Offenbach in die Planung einer Klimaschutzkoordinationsstelle. Diese soll die 13 Kommunen des Kreises beim Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel unterstützen und Vermittlungs- und Beratungsaufgaben übernehmen.

Abfälle der Silvesternacht im Außenbereich der Kitas

Als Relikte der Silvesternacht bleiben abgebrannte Raketen oder Reste von Böllern immer zurück. Diese finden sich dann am Neujahrsmorgen auf Straßen, Gärten und allen Wegen.

Der gewissenhafte Nutzer von Feuerwerk räumt in aller Regel die Überbleibsel weg und dies ist wahrscheinlich in den meisten Fällen auch so umgesetzt worden.