Informationen zur Jagd am 11.11.2017

Die Jagdgenossenschaften laden gemeinsam mit den Mainhäuser Jagdpächtern für

Samstag, den 11. November 2017 um 10:00 Uhr

zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Jagd ein. Die Pächter der Jagdbezirke Zellhausen und Mainflingen informieren zu allen die Jagd betreffenden Themen, insbesondere zur Notwendigkeit und Ausübung der Jagd.

Treffpunkt ist der Parkplatz des Waldfriedhofes Zellhausen. Von dort aus wird es einen kleinen Rundgang durch den Wald unter Führung der Jagdpächter geben.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Herbstzeit ist Lesezeit

News aus der Gemeindebücherei Mainhausen

Nachdem die Frankfurter Buchmesse vorbei ist, konnte die Bücherei mit neuem Lesefutter ausgestattet werden.

Ob der neueste Thriller vom Erfolgsautor Dan Brown „Origin“ - wieder ein neues Abenteuer des mittlerweile berühmten Professors Robert Langdon, oder den lang erwarteten dritten Teil von Ken Follets Kingsbridge-Romane „Das Fundament der Ewigkeit“ oder aber einen weiteren Fall der Harry Hole-Reihe von Jo Nesbo „Durst“. Des weiteren Karin Slaughter „Die gute Tochter“, Nora Roberts „Die Stunde der Schuld“, sowie das schon lange erwartete Buch von David Lagercrantz „Verfolgung“, der 5. Band der Stieg Larsson-Reihe Millenium mit den bekannten Protagonisten Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist – oder der neue Joy Fielding „Solange du atmest.“

Gottesdienst mit Chormusik am 5.11.2017

Zur Erinnerung an die Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres singen die Chöre der Turngemeinde e.V. 1848 am Sonntag, 5. November 2017, in der Evangelischen Kirche Seligenstadt. Die Chöre gestalten den Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Martin Franke und Dekanatsmusikerin Dorothea Baumann um 9.30 Uhr in der Aschaffenburger Straße 105. Der Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus Froschhausen, Hermann-Ehlers-Straße 3, findet wie gewohnt um 11 Uhr statt, mit paralleler Kinderkirche. (mf)

Jazz-Trio First Circle im Café K

Selbstbewusst wird am Sonntag, 12. November, 17 Uhr das Jazz-Trio „First Circle“ im Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen, Aschaffenburger Straße 105, auftreten. Die Musik der drei jungen Musiker aus Köln und Mainz vereint viele Gegensätze. Sie nennen sich selbst „humorvoll, melancholisch, frech, nachdenklich, modern, traditionell und enorm fokussiert“.

Das Trio schreibt und improvisiert seine Musik zwischen Post Bop und Freejazz ausschließlich selbst – und hat damit 2015 den Studiopreis des Deutschlandfunks „Jugend jazzt“, 2016 einen Sonderpreis der Union Deutscher Jazzmusiker und weitere Preise gewonnen.

Feste zum Martinstag

Die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen lädt zu den traditionellen Umzügen und Festen um den Sankt-Martins-Tag, in ihre Kindertagesstätten ein:

Am Montag, 6. November, ab 17.30 Uhr feiert die Evangelische Kindertagesstätte Niederfeld, Berliner Straße 1, ihr Laternenfest. Kinder, Eltern, Verwandte und Freundinnen und Freunde singen gemeinsam am Lagerfeuer und gestalten einen kleinen Umzug im Garten der Kita. Anschließend gibt es heiße Gemüsesuppe, Rindswürstchen und warme Getränke. Aus Umweltschutzgründen wird kein Wegwerfgeschirr verwendet – alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, Tassen, Becher, Teller und Besteck von zuhause mitzubringen.

Großbrand in Mainhäuser Industriegebiet

Zu einem Lagerhallenbrand im Mainhäuser Ortsteil Zellhausen kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Aufmerksame Nachbarn meldeten ein Feuer im Bereich eines Entsorgungsfachbetriebes kurz nach 23.00Uhr. Die ersten Kräfte konnten bereits eine weithin sichtbare Rauchentwicklung wahrnehmen. Eine der ersten Maßnahmen durch die Brandschützer war die Ausbreitung des Feuers auf Teile des Fuhrparks, zu Nachbargebäuden und zu weiteren Lagerflächen zu verhindern. Anschließend wurde die Brandbekämpfung intensiviert.

Den Schwachstellen der Heizung auf die Spur kommen

Heiz-Check der Verbraucherzentrale deckt Energieverluste auf

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale privaten Verbrauchern einen Heiz-Check an.

Oft zeigen schon die ersten kühlen Tage, dass die Heizung nur eingeschränkt funktioniert. Sie wird nicht richtig warm oder verursacht lästige Geräusche. Selbst wenn die Räume immer schön warm werden, kann sich am Ende der Heizsaison zeigen, dass die Energiekosten deutlich höher ausgefallen sind als erwartet. Beate Barczyk, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Hessen berichtet: „Die Erfahrungen aus der Beratung belegen, dass viele Heizsysteme mehr Energie verbrauchen, als notwendig wäre.“

Sonnige Herbsttage in der Schülerburg

In der zweiten Ferienwoche besuchten 40 Kinder die Ferienbetreuung. Es wurde gespielt, gebastelt und auf dem Schulhof getobt. Es gab wieder tolle Projekte, wie „Malen auf Leinwänden“ oder „Kinder für die Zukunft stark machen“, bei denen die Kinder mit Begeisterung dabei waren.

Tag der offenen Türen in den Kitas der Gemeinde Mainhausen

Außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten öffnen die kommunalen und kirchlichen Kindertagesstätten in der Gemeinde Mainhausen am Sonntag, den 05.11.2017 ihre Türen.

Kirchenführungen und Menu für alle – Begegnungen im Reformationsjahr

Die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen deckt den Tisch für alle: Zum 500. Jahrestag der Reformation lädt sie am Montag, 30. Oktober, nach einer Andacht um 18 Uhr zum Gastmahl in die Evangelische Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 113. Willkommen beim dreigängigen Menu sind Zweifelnde und Vertrauende, Protestantinnen und Katholiken, Ausgetretene und treue Mitglieder, Fans und Kritikerinnen, Frauen und Männer, Kinder und Ältere, Arme und Wohlhabende, Vegetarierinnen und Fleischesser, Menschen mit und ohne Bleibe - alle, die nach etwas suchen.

„500 Jahre Reformation sind für uns in der Evangelischen Kirchengemeinde vor allem ein Anlass für neue Begegnungen“, sagt Pfarrer Martin Franke. „Wir freuen uns auf unsere Gäste, gerade auch diejenigen, die wir neu kennenlernen oder lange nicht gesehen haben.“ Für Nachteulen wird nach Essen und Gesprächen, Anregungen und Diskussionen ab 22 Uhr noch ein kulinarischer Film aus Jütland gezeigt.

WIRTSCHAFT KOOPERIERT MIT WISSENSCHAFT

University of Applied Sciences wird Partnerin der Wirtschaftsförderung im Kreis Offenbach.
Der Kreis Offenbach und die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) haben am 18. Oktober 2017 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Dabei sollen neue Brücken zwischen Wissensgenerierung und praktischer Anwendung geschlagen und anwendungsnahe, nutzerorientierte und innovative Technologie- und Produktentwicklung gefördert werden.

Wie immer heißt es: Nach den Ferien, ist vor den Ferien!

Der Fachbereich Jugend & Soziales der Gemeinde Mainhausen freut sich, die Termine für die neuen Ferienangebote für 2018 präsentieren zu können. Damit kann die Ferienplanung für das kommende Jahr beginnen. Es sind wieder abwechslungsreiche Aktivitäten geplant, bei allen Angeboten ist eine tolle Zeit mit Gleichaltrigen und vielen neuen Erlebnissen garantiert.

Bei allen Freizeiten wird natürlich auch der Inklusionsgedanke verfolgt, der zum Ziel hat, jegliche Ausgrenzung zu vermeiden und allen Kindern und Jugendlichen unabhängig ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft und eventueller Beeinträchtigung die Chancen auf eine Teilnahme zu ermöglichen.

500 Jahre nach Martin Luther: Ökumenische Vesper in Seligenstadt

500 Jahre nach dem Thesenanschlag Martin Luthers, dem später die Trennung von evangelischer und katholischer Kirche folgte, feiern Katholiken und Protestanten vielerorts gemeinsam das Reformationsjubiläum. Auch in Seligenstadt kamen rund 50 Menschen zur Ökumenischen Vesper in Sankt Marien zusammen. Sie teilten Brot, Öl, Salz, Wein, Traubensaft, Gemeinschaft und Ideen für die Zukunft ihrer Kirchen.

„Ohne Martin Luther müssten wir vielleicht heute noch die Bibelgeschichten in Latein hören“, hob Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber hervor. Pfarrer Martin Franke von der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen sagte, dass viele Menschen in der Reformationszeit notwendige Anstöße für kirchliche und gesellschaftliche Veränderungen gegeben haben.

Verkaufsverhandlungen abgeschlossen – Kaufvertrag unterzeichnet

Aureliushof bleibt Aureliushof – Vertragsverlängerung ebenfalls fest

Im Juni dieses Jahres hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen intensiv über den möglichen Verkauf des Grundstücks und Gebäudes Gingkoring 23 in Mainhausen, also des Seniorenheims, beraten und mehrheitlich den Gemeindevorstand mit dem Verkauf beauftragt.

Bürgermeisterin Ruth Disser wird in diesem Zusammenhang nicht müde, die Zusammenhänge, Eigentumsverhältnisse und Zuständigkeiten deutlich zu machen. „Eigentümerin des Grundstücks und des Gebäudes ist die Wohntreff Mainhausen GmbH, die im Jahr 2001 gegründet wurde. Seit 2005 ist die Gemeinde Mainhausen Alleingesellschafterin“, erläutert sie daher, „Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und die Verwaltung eines Seniorenheimes. Die Wohntreff GmbH hat das Gebäude seinerzeit gebaut und ist Eigentümerin von dem Gebäude und dem Grundstück, das von der GmbH auch verwaltet wird.“ Wichtig ist hierbei, dass das dort etablierte Seniorenheim, der Aureliushof, durch die Aurelius-Hof Mainhausen GmbH betrieben wird, die das Gebäude seit nunmehr 13 Jahren gemietet hat.

Umstellung der Blitzanlage Zellhausen

Blitzanlage Käthe-Paulus-Schule wird zu späteren Zeitpunkt installiert

Die Umstellung der Blitzanlage in der Babenhäuser Straße Höhe der Käthe-Paulus-Schule wird sich weiterhin verzögern teilt die Verwaltungschefin mit, „alle Genehmigungen liegen vor, sodass wir eigentlich im Juni die Blitzanlage errichten wollten“.

Der Hersteller benötigt von der Ampelanlage allerdings weitere Bescheinigungen und Unterlagen zur Ampelschaltung, die bisher nicht vorliegen. Die Verbindung mit der Ampelanlage ist erforderlich, um in Zukunft auch die Fahrzeugführer festzustellen, die die Ampelanlage nicht beachten. „Es wurde vermehrt festgestellt, dass die Ampel bei Rot überfahren wird, was in der direkten Nähe der Schule und des Zuganges zum Badesee keinesfalls geduldet werden kann“, so Bürgermeisterin Ruth Disser.
Sobald alle notwendigen Unterlagen vorliegen, kann die Blitzanlage wieder installiert werden.

Erneuerung der Straßenbeleuchtung durch LED-Leuchten

Baumaßnahmen Rheinstraße/Mainring ab 09.10.2017

Die Gemeinde Mainhausen wird durch den Bauhof in den nächsten Tagen im Mainring, zwischen der Babenhäuser Straße (L 3065) und dem Kreisel Rheinstraße/Mainring, die Straßenlaternen austauschen. Im Zuge des Austauschs der energiesparenden LED-Lampenköpfe, werden auch die stark verrosteten Peitschenmasten gewechselt. Die Baumaßnahme wird am Montag den 09.10.2017 beginnen und voraussichtlich die gesamte Woche andauern.

Wir bitten um Verständnis, wenn es in diesem Bereich zu Behinderungen kommen kann.

„Gott-neu-entdecken“

Erlebnis-Ausstellung und Mitmach-Gottesdienst zur Reformation

Ungewöhnlich bunt wird es in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, Ende Oktober. Kirchenmitglieder ahnen, was die roten, grünen, gelben und violetten Punkte im Gotteshaus bedeuten: Eine Woche vor dem Festjubiläum zu 500 Jahren Reformation, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen dazu ein, sich wie Martin Luther auf die Suche nach Gott zu machen: neue Bilder von Gott entdecken – und alte loslassen können. Vielleicht auch einfach dem Impuls nachgeben und neu nach Gott in meinem Leben zu fragen. „Gott neu entdecken“ heißt der Titel der außergewöhnlichen Erlebnisausstellung.

„Bloß weg von hier“

Ausstellung im Evangelischen Gemeindezentrum

„Bloß weg von hier – Warum Menschen flüchten“ heißt eine Ausstellung im Evangelischen Gemeindezentrum Seligenstadt, Jahnstraße 24. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Willkommen in Seligenstadt zeigt die Evangelische Kirchengemeinde von Mittwoch, 18. Oktober, bis Dienstag, 24. Oktober 2017, die interaktive Ausstellung der Evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt“.

Neue Veranstaltungsreihe verspricht kinoähnliche Atmosphäre

Mehr Angebote für Kinder und Jugendliche in Mainhausen

Den Start eines neuen Projektes kündigt Bürgermeisterin Ruth Disser voller Vorfreude für Ende Oktober an. „In Kooperation mit den Jugendfeuerwehren beider Ortsteile wird ein regelmäßiges Kinoangebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren installiert“, erläutert Ruth Disser, „im monatlichen Wechsel finden jeweils in einem der Feuerwehrhäuser Filmvorführungen statt. Die jungen Besucher können sich in den Wintermonaten auf abwechslungsreiche und spannende Kinokultur freuen.“

Im Oktober begeistert ein spannender Gruselkrimi 90 Minuten die Kinder im Schulalter ab 8 Jahren. Es wird ein Abenteuer von einem 11jährigen Jungen, einer Villa und einem mysteriösen Tagebuch erzählt.

Start ist am 26.10.17, um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Mainflingen.

Verkehrsbehinderungen Nord West-Ring-Straße wegen Bauarbeiten

Eine Löschwasserleitung unterhalb der Nord-West-Ring-Straße zur Verbesserung der Lösch- und Trinkwasserversorgung im Bereich der ANWR GmbH und der Sudetensiedlung Zellhausen wird neu errichten, darüber informiert Bürgermeisterin Ruth Disser und teilt mit, dass am kommenden Donnerstag, den 5. Oktober 2017, gegen 14 Uhr die Nord-West-Ring-Straße temporär halbseitig gesperrt werden muss, um eine Kampfmittelsondierung durchzuführen.

Diese Maßnahme wird gegen 17 Uhr abgeschlossen sein.

Leseabend bei Kerzenschein - eine gelungene Veranstaltung

40 Jahre Mainhausen von der besinnlichen Seite

Bürgermeisterin Ruth Disser freute sich, interessierte Lesebegeisterte letzten Mittwoch, den 27. September zu einem Leseabend im Haus Spessartblick in Mainflingen begrüßen zu dürfen.

In gemütlicher Atmosphäre las Susanne Gertler aus ihrem Programm „As time goes by“ Geschichten und Gedichte über die Zeit. Ihre Tochter Elora beleuchtete das Thema aus der Sicht einer Heranwachsenden, mit ihren Hoffnungen und Träumen, Wünsche und Ängsten auf humorvolle Weise mit einem Gedicht von Julia Engelmann.

Besinnliches und Lustiges begeisterte an dem Abend die Zuhörer. Den Anfang machte die Geschichte von Michael Endes „Momo“, in der es darum geht, dass die Grauen Herren versuchen, die Menschen dazu zu bringen, Zeit zu sparen, was aber nur dazu führt, dass diese vergessen, im Jetzt zu leben und das Schöne im Leben zu genießen. Kurzgeschichten und Gedichte von verschiedenen Autoren vervollständigten den Reigen.

Pfarrerkabarett – ohne Stehplätze und Reservierungen

Bei der Vorpremiere des Babenhäuser Pfarrerkabaretts in der Evangelischen Kirche Seligenstadt (Aschaffenburger Straße 105) am Sonntag, 8. Oktober, um 17 Uhr, gibt es weder Stehplätze noch Reservierungen. Darauf weist das Café-K-Team der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen hin. Der Einlass ist ab 16 Uhr und wird beendet, sobald die Kirche voll ist.