Weihnachtsgottesdienste online

An den kommenden Weihnachtsfeiertagen gibt es aus den beiden katholischen Kirchen in der Gemeinde Mainhausen eine Aufzeichnung der Weihnachtsgottesdienste.

Am Heiligen Abend (24.12.2020) wird die Christmette um 22.00 Uhr aus der Pfarrkirche St. Wendelinus Zellhausen übertragen.

Erstverteilung Gelbe Säcke voraussichtlich erst im März 2021

Gelbe Säcke weiterhin auch an Verkaufsstellen erhältlich

Die Erstverteilung der Gelben Säcke im Gemeindegebiet kann wegen der Pandemie voraussichtlich erst im März 2021 erfolgen.

Gelbe Säcke sind weiterhin erhältlich an den Eingängen der beiden Rathäuser, dem Bürgerservice in der Brüder-Grimm-Straße 25 in Mainflingen (altes Sparkassengebäude neben der Apotheke)

Abfall- und Wertstoffannahme der Firma Höfling im Ostring 30 „zwischen den Jahren“ geschlossen

Der in Mainhausen für die Abfall- und Wertstoffannahme zuständige Entsorgungsfachbetrieb Höfling im Ostring 30 hat zum Jahreswechsel geschlossen.

Ab Donnerstag, 24.12.2020 bis 31.12.2020 bleibt der Betrieb geschlossen und öffnet ab Montag, 04.01.2021 wieder seine Pforten.

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Berichtigung der Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen zur Wahl der Gemeindevertreterversammlung und zur Wahl des Ausländerbeirats am 14. März 2021 in Mainhausen

Punkt 4 d) wird wie folgt berichtigt:

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Gebührenordnung
für die Benutzung des Campingplatzes und der Badeseen der Gemeinde Mainhausen

Aufgrund der §§ 5 und 51 der Hessischen Gemeindeordnung i.d.F der Bekanntmachung vom 07.03.2005 ( GVBI. I S. 142 ), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 07.05.2020 (GVBL I S. 318),

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Bauleitplanung der Gemeinde Mainhausen

Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses und der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan „Zellhausen Süd“

Ortsteil Zellhausen

Gemäß § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB)

Photovoltaik-Anlagen bis 31. Januar 2021 registrieren

Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen informiert zum Marktstammdatenregister

Es bleiben nur noch wenige Wochen, um ältere Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher und Blockheizkraftwerke im Marktstammdatenregister zu registrieren. Wer seine Anlagen nicht registriert, erhält unter Umständen keine Einspeisevergütung und riskiert Bußgelder.

Anmeldung für die Heiligabend-Gottesdienste

Die Resonanz auf das Angebot der Heiligabendgottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen ist so groß, dass für die Gottesdienste um 16 Uhr und um 17 Uhr keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden können.

Abfallkalender 2021

Verteilung an alle Haushalte zwischen 17. und 30. Dezember 2020

Wie in den Vorjahren erfolgt die Verteilung des Abfallkalenders für das neue Jahr 2021 an alle Haushalte im Gemeindegebiet.

Zwischen dem 17. Dezember und dem 30. Dezember 2020 werden nach und nach die Briefkästen Mainhausen mit einem Exemplar des Abfallkalenders für das kommende Jahr bestückt.

Schiebererneuerung

Am Mittwoch, den 16.12.2020 wird eine Schiebererneuerung im Bereich Seligenstädter Straße / Albert-Schweitzer-Straße / Stauffenberger Straße im Ortsteil Mainflingen ausführt. Hierfür muss die Trinkwasserzufuhr aus dem Übergabeschacht des ZWO unterbrochen werden. Dies passiert durch das Schließen eines Schiebers durch die ENO draußen auf der Straße.

Bürgermeister Frank Simon ins Amt eingeführt

Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation fand die ursprünglich als kleiner Festakt geplante Amtseinführung des am 1. November zum neuen Bürgermeister gewählten 35-jährigen SPD-Politikers Frank Simon nur im Rahmen einer turnusgemäßen Sitzung der Gemeindevertretung statt.

In seiner Rede stellte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Dieter Jahn aktuelle wie auch geschichtliche Bezüge zum Amt her.

Gemeinde Mainhausen ehrte langjährige Gremiumsmitglieder

Im Rahmen der Gemeindevertretersitzung am vergangenen Dienstag ehrte die Gemeinde Mainhausen unter strengen Hygienevorschriften die Verdienste langjähriger Mitglieder der gemeindlichen Gremien.

Zu Beginn der Ehrung sprach der Beigeordnete Frank Kollmus einige einleitende Worte zum Thema Ehrenamt. Er wies unter anderem auf das notwendige soziale Engagement hin, ohne das eine Gesellschaft nicht funktionieren könne.

„Meins wird Deins – Jeder kann Sankt Martin sein“

Zahlreiche gut erhaltene Kleidungsstücke wurden von den Kindern der Kindertagestätte Panama für die Aktion „Meins wird Deins“ gespendet, in ein großes Paket verpackt und anschließend mit dem Bollerwagen zur Post gebracht und an die Diözese Augsburg verschickt.

Tipps der Feuerwehren aus Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen

++ sicher durch die Feiertage ++ mit Tipps der freiwilligen Feuerwehr

Wir wünschen allen eine schöne und Besinnliche Advents und Weihnachtszeit

Advent und Weihnachten:

Die Zeit der gemütlichen Stimmung oft im Kerzenschein.

Kirche im Advent

Seit Beginn der Adventszeit tut sich etwas in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt. Jeden Samstag verändert sich die Szenerie in dem Gotteshaus der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen.

Unter dem Motto „ In den Himmel schauen- und die Welt sehen“ konnte man in der letzten Woche eine Bilderausstellung von Schülerinnen und Schülern aus Emma- und Einhardschule sehen.

Neues Trauzimmer im Alten Rathaus Zellhausen

In den vergangenen Wochen wurde in Kooperation mit lokalen Firmen und dem Bauhof im Erdgeschoss des Alten Rathauses Zellhausen ein neues Trauzimmer für künftige Eheschließungen in Mainhausen neugestaltet.

„In diesem stillvoll eingerichteten Raum können bis zu 40 Personen einer Trauung teilnehmen, vorausgesetzt die jeweils geltenden Corona-Verordnungen lassen dies zu“, so der Erste Beigeordnete Torsten Reuter.

Neue Spielküche für die Krippe Panama

Die Hasen-Gruppe der Krippe Panama hat eine neue Holzküche bekommen. Schreinermeister (in Rente) Dietmar Gast hat für unsere Hasenkinder eine tolle Vollholzküche gebaut. Diese wurde in unserer Hochebene eingepasst und die Kinder spielen mit großer Begeisterung darin. Vor allem erste Rollenspiele des Alltags werden hier gefördert.

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Kostenlose Online-Vorträge im Dezember zu Schimmel, Heizungsoptimierung und -erneuerung, Förder-programmen, Lüftungsanlangen sowie Heizen & Klimaschutz

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Dezember Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren.