Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Bürgermeister Frank Simon

Liebe Mainhäuserinnen und Mainhäuser,

gefühlt kaum begonnen, ist das Jahr 2023 schon wieder Geschichte. So schnell wie es auch an uns vorübergezogen ist, so war es doch ein sehr ereignisreiches Jahr für uns alle. Zumindest in Bezug auf die Corona-Pandemie haben wir 2023 in unseren gewohnten Alltag zurückgefunden.

ÖFFNUNGSZEITEN ZWISCHEN DEN JAHREN

Die Verwaltung der Gemeinde Mainhausen ist vom 27.12.2023 bis einschließlich 29.12.2023 geschlossen!

Online-Terminbuchung ab dem 02.01.2024 und die Antragstellung im Digitalen Rathaus sind unter www.mainhausen.de möglich.

Ernennung von Ehrenbeamten der Feuerwehren Mainhausen

Im Rahmen eines kleinen formalen Verwaltungsaktes ernannten Bürgermeister Frank Simon und der Erste Beigeordnete Frank Kollmus neun Feuerwehrkameradinnen und Kameraden zu Ehrenbeamten der Gemeinde Mainhausen. Diese wurden zuvor durch die Einsatzkräfte im November im Rahmen einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung gewählt. Ab dem 1. Januar 2024 nehmen die Führungskräfte ihre Arbeit auf.

Feuerwehrabzeichen in Mainflingen verliehen

Im Zuge des auslaufenden Jahres wurde Ende November im Feuerwehrgerätehaus Mainflingen die Prüfung zur
„Jugendflamme 1“ für die Jugendfeuerwehr und das Hessische Feuerwehrabzeichen „Tatze“ für die Kinderfeuerwehr erfolgreich abgenommen.

Alle Prüflinge konnten Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen, die sie in den Gruppenstunden das Jahr über gelernt haben

Abfallkalender 2024

Verteilung an alle Haushalte zwischen 18. und 31. Dezember 2023

Wie in den Vorjahren erfolgt die Verteilung des Abfallkalenders für das neue Jahr 2024 an alle Haushalte im Gemeindegebiet. Zwischen dem 18. Dezember und dem 31. Dezember 2023 werden nach und nach die Briefkästen Mainhausen mit einem Exemplar des Abfallkalenders für das kommende Jahr bestückt.

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für die kommunale Kinder- & Jugendjugendarbeit

In ihrer Sitzung am 12.12.2023 beschloss die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen die Nutzung der Gebäude des sich in Auflösung befindlichen Obst- und Gartenbauvereins Zellhausen e.V. für die kommunale Kinder- und Jugendarbeit zu nutzen.

Tempo 30 für einen Abschnitt der Brüder-Grimm-Straße im OT Mainflingen

Nach vielen Jahren und reichlich Schriftverkehr mit den übergeordneten Verkehrsbehörden und etlichen Verkehrszählungen haben wir es nun endlich geschafft, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Teilbereich der Brüder-Grimm-Straße zwischen der Hausnummer 21 und der Kurve zur Klein-Welzheimer-Straße in beiden Fahrtrichtungen auf Tempo 30 gesenkt werden darf.

Kinderkino 2023 endet mit einem Besucherrekord!

Ende November hatte das Team für das Kinderkino einen tollen Abschluss für das Jahr 2023 und gleichzeitig einen Besucherrekord, seit mit der Veranstaltungsreihe begonnen wurde.
78 Hände verarbeiteten 3 Kilo Teig zu Plätzchen und bastelten Weihnachtskarten.

Der Grundstein für den Rathausneubau 2in1 in Mainhausen ist gelegt

Der ursprünglich als Baustellenfeier geplanten feierlichen Grundsteinlegung für das Rathaus 2in1 im Mainhäuser Ortsteil Zellhausen machte sprichwörtlich der Wettergott einen Strich durch die Rechnung. Auf Grund der widrigen Witterungsverhältnisse und der vereisten Baustelle, musste das Event kurzerhand in den Saal des Bürgerhauses in Zellhausen verlegt werden.

Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Für alle Interessierten, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben und diese in einer kleinen Gruppe zu Hause betreuen möchten, bietet der Kreis Offenbach wieder die Möglichkeit zur Grundqualifizierung als Kindertagespflegeperson an.

Der Kurs beginnt ab 13.02.24 in Neu-Isenburg, beinhaltete 160 Unterrichtseinheiten, ist kostenlos und berufsbegleitend möglich.

Baustelleninformation

Kreuzung Schillerstraße/Seligenstädter Straße im OT Mainflingen

Im Kreuzungsbereich Schillerstraße/Seligenstädter Straße müssen Arbeiten an den Versorgungsleitungen durchgeführt werden.

Die Fahrbeziehungen müssen daher in der Zeit vom 06.12.2023 bis voraussichtlich 22.12.2023 deutlich eingeschränkt werden. Die Ein- und Ausfahrt aus der nördlicher Schillerstraße wird über einen Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Umleitung wird über die Stauffenbergstraße und die Martinstraße ausgewiesen.

Mainhausen baut Elektro-Flotte aus

Bürgermeister Simon: E-Fahrzeuge haben sich im Arbeitsalltag bewährt / EVO stellt Autos zur Verfügung

Was 2017 als Test begann, hat sich im Arbeitsalltag längst bewährt: Daher setzt die Gemeinde Mainhausen das Leasing von Elektrofahrzeugen mit der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) fort und tauscht drei ihrer fünf E-Fahrzeuge gegen Neufahrzeuge der Marke Nissan aus. Zudem erhält sie einen weiteren Nissan, so dass ihre Fahrzeugflotte auf insgesamt sechs strombetriebene Dienstwagen anwächst.