Mainhausen wächst weiter

Statistische Zahlen liegen vor

Zählte man zum 31.12.2017 insgesamt noch 9274 Einwohner, kommen die Statistiker zum 31.12.2018 auf 9.535 Personen, die mit Hauptwohnsitz in Mainhausen gemeldet sind. Die Bevölkerungszahl hat sich also um 261 Einwohner erhöht. „Davon leben bereits 157 „Neubürger“ in dem Neubaugebiet „Mainfächer“ in Mainflingen“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest.

Zum Jahresende 2018 waren 1.224 Einwohner gemeldet, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Durch ein Objekt im Ostring (Monteurswohnungen) schwankt diese Zahl von Woche zu Woche. Am 31.12.2017 lebten dort 3 Personen und zum 31.12.2018 waren 123 Personen gemeldet.

Baubüro Mainflingen: Deutsche Glasfaser hat extra lang für Sie geöffnet!

25.01.2019, Mainflingen. Das Baubüro in Mainflingen hat am Dienstag, den 29.01.2018, extra lange Öffnungszeiten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Mainflingen und Zellhausen haben an diesem Tag bis 20:00 Uhr die Möglichkeit, Ihre Fragen in persönlichen Gesprächen mit den Baubüro-Mitarbeitern von Deutsche Glasfaser zu klären.

Straßenverkehrsbücher für die Kindereinrichtungen in Mainhausen

Das VFV Institut für Verkehrssicherheit EWIV führt auch in diesem Jahr wieder die Verkehrserziehungsaktion „Spaß auf der Straß´: Mit Sicherheit“ durch.

Im Rahmen der Aktion werden Verkehrsbücher an Kindereinrichtungen, Grundschulen und Bibliotheken gespendet. Die Anschaffung der Bücher wird aus Spenden finanziert, die das Institut für Verkehrssicherheit ab sofort bei ortsansässigen Unternehmen akquiriert.

Bürgermeisterin Ruth Disser hierzu: „Wir hoffen auf die Spendenbereitschaft der Mainhäuser Unternehmen, sodass das Institut für Verkehrssicherung am Ende für die Kindereinrichtungen eine schöne Anzahl Bücher zur Verfügung stellen kann und bedanken uns an dieser Stelle im Voraus bei allen Sponsoren.“

Seniorenfasching

Die Gemeinde Mainhausen lädt ein

Am Sonntag, den 10. Februar 2019 lädt die Gemeinde Mainhausen alle Mainhäuser Seniorinnen und Senioren ab dem 67. Lebensjahr zur Seniorenfastnacht ins Bürgerhaus Zellhausen ein. Die Feierlichkeit beginnt um 15.00 Uhr, ein Fahrdienst von/nach Mainflingen steht zur Verfügung.

Konzert mit Lesung im Cafè K

Das neue Jahr beginnt im Café K, dem Treffpunkt für Kunst, Kultur und Kirche neben der Evangelischen Kirche in Seligenstadt, am Sonntag, den 10. Februar um 17 Uhr mit einer Kooperation. Gemeinsam mit dem „ Buchladen“ aus Seligenstadt  laden die Veranstalterinnen zu einem Streichquartett der Romantik ein, inspirierend ergänzt durch eine Lesung aus einem Erfolgsroman unserer Zeit.

Das Asteri Quartett, Cornelia Scholz, Gisela Schneider, Olga Hübner und Iris Werhahn, bringt das bedeutendste  Frühwerk  von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Streichquartett a- moll für zwei Violinen Viola und Violoncello in der Aschaffenburger Straße 105 in Seligenstadt  zu Gehör. Im Anschluss liest Susanne Gertler aus dem Buch von Eve Harris „ Die Hochzeit der Chani Kaufman“. Das Buch, ein Bestseller aus dem vergangenen Jahr, ist das Erstlingswerk der amerikanischen Autorin, die die Geschichte zweier Frauen erzählt, die in der behütenden als auch einengenden Welt der orthodoxen jüdischen Gemeinde in New York ihren eigenen Weg suchen.

Kanalsanierung am Festplatz Mainflingen

Überflutungsgefahr für Sammelwasserkanal

Die Gemeinde Mainhausen saniert derzeit ein Teil des Kanalnetzes am Festplatz im Ortsteil Mainflingen. „Die Maßnahme ist notwendig, da im Falle eines Hochwassers die Gefahr bestand, dass der Sammelwasserkanal zur Kläranlage Schleifbach in Klein Welzheim mit Mainwasser überflutet wird“ erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser.

Im Rahmen der Baumaßnahmen werden die Sinkkästen im Bereich des Mainuferwegs zurückgebaut. Die Anschlussrohrleitungen der Sinkkästen werden am Sammelwasserkanal unterhalb des Mainuferwegs mit einem Spezialharz durch Roboter im Rohr vom Sammelwasserkanal abgetrennt und mit einem Füllmaterial von den Sinkkästen aus vergossen. Im letzten Schritt werden die Sinkkästen und Rinne abgebaut und durch eine Asphaltdecke ersetzt.

Die Entwässerung ist durch das Gefälle des Festplatzes zum Main und durch das Dachprofil des Mainuferweges sichergestellt, sodass das anfallende Regenwasser auf natürliche Art und Weise auf den umliegenden Mainwiesen versickert werden kann.

Kinderkino im Januar

Am 26. Januar 2019 ab 15.30 Uhr dürfen sich die jungen Besucher im Alten Rathaus im Ortsteil Zellhausen wieder auf ein unterhaltsames Kinderkino freuen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Plakate. Bei der letzten Veranstaltung votierten die Kinobesucher für einen Bestseller nach Otfried Preußler. Ein Gespenst das auch einmal am Tag erwachen möchte, aber leider geht nicht alles gut.

Spiel und Spaß kommen wieder nicht zu kurz, denn das Organisationsteam hat sich auch natürlich rund um den Film etwas einfallen lassen.
Knabbersachen und Getränke werden zu erschwinglichen Preisen angeboten.

Das Kinderkino ist eine Veranstaltung, die sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche ab 8 – 16 Jahren richtet. Wir bitten um Verständnis, dass das Kinderkino eine reine Kinder- und Jugendveranstaltung ist.

Um für Notfälle eine Erreichbarkeit der Erziehungsberechtigten sicher zu stellen, bitten wir darum den Kindern eine Telefonnummer in schriftlicher Form mitzugeben.

Der Eintritt ist frei.

Einzug in Krippenanbau verzögert sich wenige Tage

Die Eröffnung für die neue Krippe an der Kita „Panama“ in Mainhausen (OT Mainflingen) war für den 01. Februar geplant.

„Wir werden die Krippe im Februar 2019 in Betrieb nehmen, jedoch nicht, wie ursprünglich geplant zum 01. des Monats, sondern zum 15. Februar 2019. Momentan werden die abschließenden Arbeiten der verschiedenen Gewerke durchgeführt, danach folgt in der fünften bzw. sechsten Kalenderwoche die abschließende Grundreinigung“, berichtet Bürgermeisterin Ruth Disser.

Vollsperrungen Glasfaserausbau

Im Ortsteil Mainflingen kommt es im Rahmen des Glasfaserausbaues vom 16. Januar bis 18. Januar 2019 zu Vollsperrungen im Bereich folgender Straßenzüge:

Konrad-Adenauer-Str. 26-30
Konrad-Adenauer-Str. 32-34
Konrad-Adenauer-Str. 18-22, sowie in der
Geschwister-Scholl-Str. Höhe HN 22.

Die Ausführung erfolgt in mehreren Teilabschnitten hintereinander - pdf-Datei.

Rettungs- und Einsatzkräfte sind entsprechend informiert. Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Beachtung der Ausschilderung gebeten, hier insbesondere der Haltverbote.

Sperrung

Zur Ausführung eines Trinkwasserhausanschlusses im OT Zellhausen wird die Pfortenstr. – zwischen Einmündung Bahnhofstr. und Schulstr. – in der Zeit vom 14. bis 23. Januar gesperrt.

Eine Anfahrt aus Richtung Obergasse/Schulstr. bis Höhe Baustelle für Anwohner ist möglich. Rettungs- und Einsatzkräfte sind entsprechend informiert.

Vollsperrung Wendelinussstraße vom 21.01. – 18.04.2019

Zur Ausführung eines Hausneubaus mit Kranstellung auf der Wendeliunssstraße  im OT Zellhausen wird die Wendeliussstraße Höhe Hausnr. 2a– zwischen Einmündung Rathausstraße und Wingertstraße – in der Zeit vom 21.01.2019 bis 18.04.2019 für die Durchfahrt vollgesperrt.

Rettungs- und Einsatzkräfte sind entsprechend informiert. Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung der Ausschilderung gebeten.

Veröffentlichung und Weitergabe von Geburtstagen und Ehejubiläen

Besuche des Gemeindevorstandes und der Bürgermeisterin

Seit 2015 gibt es eine Gesetzesänderung im Bundesmeldegesetz zum Thema Datenschutz. Demnach dürfen keine persönlichen Daten mehr an den Gemeindevorstand weitergeleitet werden, wenn der Bürger eine Sperre im Melderegister eingetragen hat.

Es wird nochmals auf die Folgen dieser Gesetzesänderung hingewiesen: Bei runden Geburtstagen ab dem 75. Lebensjahr und Ehejubiläen ab der Goldenen Hochzeit findet kein Besuch von der Bürgermeisterin oder einem Vertreter aus dem Gemeindevorstand mehr statt.

Seniorenfasching Die Gemeinde Mainhausen lädt ein

Ein dreifaches „Mainhausen Helau“ ruft Frau Bürgermeisterin Disser am Sonntag, den 10. Februar 2019 allen Seniorinnen und Senioren zu, wenn die Gemeinde Mainhausen Fastnacht feiert.

Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein neues Jahr hat begonnen, d.h. neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel...

Ich möchte es mir selbstverständlich nicht nehmen lassen, Ihnen dafür die bestmöglichen Wünsche zu übermitteln.

Ein kurzer Blick zurück ins vergangene Jahr zeigt uns, dass verschiedene weitreichende Projekte angeschoben wurden. Die Krippe an der Kita Panama steht kurz vor der Fertigstellung, der Rathaus Neubau 2in1 geht in die detailierten Planungen und vieles mehr.

Neue Krippe in Mainflingen startet ab Februar 2019

Am Montag, 17. Dezember 2018 waren 24 Elternpaare der neuen Krippe an der Kita „Panama“ zu einem ersten Elternabend eingeladen. Da die Räumlichkeiten der Krippe in den letzten Zügen der Fertigstellung stehen, fand der Elternabend im Schulungsraum der Feuerwerhr Mainflingen statt.

Herzlich wurden die neuen Eltern von den Erzieherinnen der neuen Krippe begrüßt.

Da die Krippe zur Bestandskita „Panama“ in Mainflingen gehört, waren neben dem neuen Team und der Leitung der Krippe, Frau Mäder, auch die Leitung der Kita „Panama“ Susan Goldbach, Fachbereichsleitung Kerstin Waschbüsch und Bürgermeisterin Ruth Disser anwesend.