Gemeinsames Rathaus für Mainhausen

Eine Entlastung zukünftiger Generationen und mehr Effizienz

„Im Jahr 2017 jährt sich die Gebietsreform zum 40. Mal,“ stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest, „in den meisten Kommunen wurde bereits vor vielen Jahren der Verwaltungsstandort zusammengefasst – ein Ziel der Gebietsreform und auch der interkommunalen Zusammenarbeit, die Land auf Land ab in den Vordergrundgestellt wird.“

Im Rahmen der Beratungen zur dringend erforderlichen energetischen Sanierung des Bürger-/Rathauses im Ortsteil Zellhausen  wurde die Machbarkeitsstudie „gemeinsames Rathaus für Mainhausen“ aus dem Jahr 2007 wieder in die Diskussion gebracht. Dabei soll die Zentralisierung der Verwaltung mit der bereits geplanten energetischen Sanierung des gesamten Gebäudes verbunden werden.

Durchführung des Tiergesundheitsgesetzes und der Geflügelpestverordnung

Mit Schreiben vom 18.11.2016 hat der Fachdienst des Kreises Offenbach-Veterinärwesen und lebensmittelrechtlicher Verbraucherschutz eine Allgemeinverfügung zum Schutz von der sogenannten Vogelgrippe herausgegeben.

Die Gemeinden des Kreises Offenbach haben dabei die zuständigen Behörden bei Maßnahmen für die anzeigepflichtige Tierkrankheit zu unterstützen.

Neues aus der Gemeindebücherei Mainhausen

Pünktlich zur kalten und dunklen Jahreszeit wird wieder mehr gelesen - denn Herbstzeit ist Lesezeit. Die Gemeindebücherei Mainhausen hat ihr Angebot mit vielen neuen, aktuellen Büchern erweitert.

Zu einer Buchausstellung gemeinsam mit dem Buchladen „geschichten*reich“ sind alle Interessierten am Mittwoch, den 07.12.2016 von 15:00 bis 17:00 Uhr im Gemeinschaftsraum neben der Bücherei in der Ahornstraße 28 eingeladen. Neben einer Auswahl an Lesestoff für alle Altersstufen und kleinen Vorlesungen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Bücherei-Team freut sich auf Ihr Kommen und wünscht einen schönen, goldenen Herbst.

Ein Smily kann Autofahrer jetzt begleiten

Neue Geschwindigkeitsanzeigetafeln entlang der Brüder-Grimm-Straße

Eine, eigens für die Entwicklung von Ideen zur Verkehrsberuhigung entlang der Durchgangsstraße im Ortsteil Mainflingen eingerichtete Arbeitsgruppe, hat sich für die Anschaffung von weiteren Anzeigetafeln ausgesprochen.

„Diese wurden bestellt und konnten in der letzten Woche durch den Bauhof der Gemeinde angebracht werden“, so Bürgermeisterin Ruth Disser. Sie erwähnt hierbei natürlich mit Nachdruck, dass die beiden, solarunterstützten Geschwindigkeitsanzeigetafeln dauerhaft angebracht wurden.

Wildes Parken in der Sudetensiedlung wurde mittels Aufbringen von Markierungen und Verkehrszeichen geordnet

In der Vergangenheit war immer wieder festzustellen, dass die Sudetenstraße durch „wildes Parken“ regelrecht blockiert wurde. Müllfahrzeuge zum Beispiel konnten teilweise das Gebiet nicht andienen, da beidseits abgestellte Fahrzeug ein Vorankommen unmöglich machte.

Rede der Bürgermeisterin zum Volkstrauertag 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

jedes Jahr finden wir uns hier ein.
Wir gedenken den Opfern von Krieg und Gewalt. Jedes Jahr … und das ist gut so.

Jedes Jahr gehen wir dann nach Hause, schalten den Fernseher oder das Radio ein und werden konfrontiert mit neuen Gewaltakten, weiteren Angriffen, Terroranschlägen, Opfern, Flüchtlingen und mit neuen Ängsten.

Die Frage nach dem Sinn der Kriege taucht sofort auf.

Mainhausen: Innovativer Unternehmensstandort

Optimale Unterstützung durch zweigliedrige Wirtschaftsförderung

Das Wirtschaftsförderungskonzept des Kreises Offenbach mit den strategischen Zielen wie Genehmigungsmanagement und Ausbau Breitbandversorgung, nimmt die Gemeindeverwaltung Mainhausen als regionalen Ansatz einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung. Mittelständische Unternehmen mit teils Marktführersegmenten haben Mainhausen zu einem innovativen Unternehmensstandort geprägt. Hierfür ist nicht nur die verkehrsgünstige Lage zum Wirtschaftszentrum Frankfurt und Flughafen verantwortlich, sondern auch die Kultur und Förderung der Unterstützung durch die örtliche Verwaltung. „Es ist das Ziel allen Unternehmen, unabhängig von Größe und Steuerzahlungen, größtmögliche Unterstützung zu gewähren“, so Bürgermeisterin Ruth Disser bei der Zielbeschreibung der örtlichen Wirtschaftsförderung.

Dubiose Anrufe in Mainhausen

Vermehrt erreichen uns derzeit Anfragen von verunsicherten Bürgerinnen und Bürgern, bei denen sich eine Dame telefonisch erkundigte, wie man mit den Wohn- und Lebensverhältnissen in Mainhausen zufrieden wäre. Die Befragung dauere maximal 5 Minuten.

Die Gemeinde Mainhausen hat eine solche Umfrage nicht in Auftrag gegeben und es ist in der Verwaltung auch nichts bekannt, dass eine übergeordnete Behörde eine solche Umfrage gestartet hat. Es wird vermutet, das es sich hier um eine Meinungsumfrage eines privaten Telefonbefragungsinstitutes handelt.

Baumfällungen vom 14. bis zum 16.11.2016 in Mainhausen

Teilsperrungen zwischen Sportplatz Zellhausen und „Hillerkreuzung“

Ab Montag, dem 14.11.2016 bis voraussichtlich Mittwoch, dem 16.11.2016, führt Hessen-Forst Baumfällungen entlang der Kreisstraße 185 (Mainflinger Straße) zwischen Zellhausen und der „Hillerkreuzung“ durch.

Durch Sanierungsarbeiten kommt es weiter zu Druckschwankungen im Wassernetz Mainhausens

Wie bereits mehrfach mitgeteilt, kam und kommt es seit dem 17. Oktober wegen Sanierungsarbeiten an einer Trinkwassertransportleitung durch die zuständige ENO, zu teilweise erheblichen Druckschwankungen im Wassernetz der Gemeinde Mainhausen.

Diese Schwankungen sind auch verbrauchsabhängig, d.h. zu "Stoßzeiten" der Wasserentnahme durch die Verbraucher sind diese Schwankungen, auch im Ortsteil Mainflingen, deutlich spürbar.

Künstler-Cafe im „Alten Rathaus“ Zellhausen

Am 12. und 13. November lädt der Kunst Kreativ-Kreis zur vorweihnachtlichen Ausstellung in das „Alte Rathaus in Zellhausen ein. Die Ausstellung beginnt Samstag ab 14 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung. Delia Walter stimmt die Besucher mit ihrem musikalischen Beitrag ein.

Das Angebot aus Kunst und Kreativität ist wieder vielfältig, so wird u.a. handbemaltes Porzellan gezeigt. Handgefertigte Krippen, Bastelarbeiten aus Holz und Papier, jahreszeitliche Blumengestecke, sowie wunderschöne Krippen fehlen nicht. Handgefertigter Schmuck aus Silberdraht und Perlen, aber auch aus Papier und anderen Materialien runden das Bild ab. Auch Handgestricktes wird für einen guten Zweck zum Kauf angeboten. Diese Aufzählung ist nur ein Auszug dessen, was den Besucher erwartet.

Wieder ein Schritt in Sachen Klimaschutz Mainhausen stellt um

Dienstfahrzeuge werden auf Elektro und Hybrid umgestellt

„Wir gehen den Schritt in Sachen Klimaschutz konsequent und mit Augenmaß weiter“, berichtet Bürgermeisterin Ruth Disser und bestätigt die Umstellung im Bereich der Dienstfahrzeuge. Zwei neue Elektro- und zwei Hybrit-Fahrzeuge für die Verwaltung sowie die entsprechenden Ladesäulen werden demnächst als sichtbares Zeichen für CO2- und Energieeinsparung auf sich aufmerksam machen.

Arbeiten an Fernwasserleitungen des ZWO

Straßenverkehrsbehinderung in Mainhausen - Ortsteil Zellhausen

In der Zeit vom 17.10.2016 bis voraussichtlich 18.11.2016 wird es aufgrund von Arbeiten an Fernwasserleitungen des Zweckverbandes Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach im Kreuzungsbereich Babenhäuser-/Mainflinger Straße, durch damit einhergehende Fahrspureinschränkungen mit Ampelregelung zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Am kommenden Mittwoch (09.11.2016) soll die Notwasserversorgung in Zellhausen-Schmalwiesenweg aufgebaut werde. Wenn die Bauarbeiten am Schieberkreuz planmäßig ablaufen, sollte der Abbau am darauffolgenden Freitag (11.11.2016) erfolgen können.

Besonders im Ortsbereich Mainflingen, ist während der kompletten Arbeiten mit einem Druckabfall im Leitungsnetz zu rechnen.