Pressemeldungen

Anleinen von Hunden während der Brut und Setzzeit

Am 01. März beginnt für viele Tierarten die Brut- und Setzzeit. Aus diesem Grund gibt es in zahlreichen Kommunen inzwischen eine Satzung, in der alle Hundehalter zum Anleinen ihrer Vierbeiner bis zum 15. Juni verpflichtet werden und nach der auch Bußgelder bei Nichtbeachtung verhängt werden können. In Mainhausen existiert eine derartige Satzung zwar nicht, dennoch stehen im Gemeindegebiet an vielen Stellen entsprechende Schilder.

„Wir setzen auf Freiwilligkeit und Verständnis der Hundehalter in Mainhausen und hoffen, dass auch ohne eine Satzung und das Androhen von Bußgeldern alle Hunde in der Feldgemarkung und im Wald in dieser Zeit angeleint werden“ appelliert Bürgermeisterin Ruth Disser an alle Hundehalter.

Empfang der Tollitäten im Kreishaus

Der Einladung des Landrates sind die Mainhäuser Fastnachter gerne gefolgt.

Das muntere und farbenfrohe Treiben ist jedes Jahr wieder schön, lernt man doch auch die Tollitätern der anderen Kreiskommen kennen.

Verstärkung für die Kindertagespflege in Mainhausen

Gratulation zum Bundeszertifikat

Sieben Absolventinnen, darunter zwei aus Mainhausen, erhielten während einer Feierstunde am 14. Februar 2019 das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“. Corinna Nöbel und Lea Wolf-Tanzariello besuchten seit April 2018 den Grundqualifizierungskurs für Tagespflegepersonen mit 160 Unterrichtseinheiten gemäß DJI-Curriculum bzw. QHB. Mit den veränderten Ausbildungsstandards können die AbsolventenInnen im Anschluss an ihre Grundqualifizierung eine Prüfung ablegen. Damit erhalten sie das Bundeszertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“. Dass die beiden Frauen sich sehr gut auf diese Prüfung vorbereiteten, zeigt sich nun mit dem Ergebnis, dass sie stolz das Bundeszertifikat in den Händen halten dürfen. Unter den Gratulanten freute sich auch Kerstin Waschbüsch, Fachbereichsleitung Jugend & Soziales, der Gemeinde Mainhausen für die beiden frisch gebackenen Tagesmütter.

Chorprojekt zu Ostern

Auf ihr Chorprojekt mit Taizé- Gesängen und modernen Passionsliedern  macht  Dorothea Baumann, Kirchenmusikerin des Evangelischen Dekanats Rodgau, aufmerksam.

Die Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen beginnt im März mit den Proben für die musikalische Gestaltung der Passionsandacht am 4. April, sowie  die Ostermorgenfeier am 21. April, jeweils in der Kirche in Seligenstadt.

Herzlich willkommen sind besonders die, die durchgängig ab 7. März bis April mitproben wollen, aber der Chor freut sich auch über Quereinsteiger und Teilinteressierte.

Die Proben finden donnerstags ab 20 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in der Jahnstr. 24 in Seligenstadt statt.

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Bebauungsplan „Zellhausen Süd“
 
hier: Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses sowie Bekanntmachung der Beteiligung der Öffentlichkeit, Unterrichtung und Erörterung gemäß § 3 Abs. 1 des Baugesetzbuchs

Gemäß § 2 Abs. 1 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634) wird hiermit bekannt gemacht, dass die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 19.02.2019 die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen hat.

K 185: Start der Sanierung zwischen Seligenstadt und Klein-Welzheim ab 20.02.2019

Am Mittwoch, den 20.02.2019 soll die grundhafte Erneuerung der K 185 auf dem Abschnitt zwischen Kreisverkehr Aschaffenburger Straße / Würzburger Straße in Seligenstadt bis zum Kreisverkehr Hauptstraße / Kettelerstraße / Ziegelweg in Klein-Welzheim starten. Bei dieser umfangreichen Sanierungsmaßnahme handelt es sich um ein gemeinsames Projekt von der Stadt Seligenstadt, dem Landkreis Offenbach und Hessen Mobil.

Seminar für junge Menschen: Wir sind Europa - oder was?!

Das Jugendbildungswerk des Kreises Offenbach bietet in Kooperation mit dem Deutsch-Türkischen-Forum Stadt und Kreis Offenbach e.V. und dem Europe Direct Relais Rhein-Main in der ersten Osterferienwoche ein Seminar „Wir sind Europa – oder was?!“ für junge Menschen im Alter von 15 bis 22 Jahren in Straßburg an. Die Teilnehmenden erleben vom 14. bis 18. April 2019 live und hautnah, wie Politik in Europa funktioniert, welches Flair das Europaparlament umgibt und welche Meinungen die Politikerinnen und Politiker während der letzten Sitzung der aktuellen Legislaturperiode vertreten.

Die Krippe „Panama“ eröffnet Hier gehen die kleinen „Hasen“ und „Frösche“ ein und aus

Kurz vor dem letzten Wochenende war es endlich soweit: mit einer kleinen Feierstunde, zu der Gemeindevorstand, die Gemeindevertretung, sowie die Fraktionen und auch das Architektenteam der whn, Seligenstadt, eingeladen waren, wurde die Krippe „Panama“ eingeweiht.

Bürgermeisterin Ruth Disser freut sich sehr, dass nun der Betrieb aufgenommen werden kann und so Plätze für weitere 24 Kinder im Alter vom vollendeten ersten Lebensjahr angeboten werden können. „Seit November 2018 konnte sich das Erzieherinnen-Team nun kennenlernen, gemeinsam eine Konzeption erarbeiten und die Eingewöhnungszeit für die Kinder gestalten. Jetzt kann es endlich losgehen und das Team freut sich sehr auf die Arbeit mit Kindern und Eltern“, so Ruth Disser, “Wir haben ein tolles, engagiertes Team gefunden und das in Zeiten des Fachkräftemangels, darauf sind wir richtig stolz.“

Elterntaxi zur Anna-Freud-Schule - Erste Kontrollen wurden durchgeführt

Am letzten Freitag staunten Eltern und Kinder nicht schlecht. In den frühen Morgenstunden wurden diese von einem Polizeibeamten und Mitarbeitern des gemeindlichen Ordnungsamtes begrüßt.

Es fanden an diesem Freitagmorgen erstmals Kontrollen der „Elterntaxis“ statt. „Der Schwerpunkt unserer Kontrolle lag auf dem Verkehrsverhalten der anfahrenden Eltern, welche ihre Kinder mit dem Pkw zur Schule bringen“, so Bürgermeisterin Ruth Disser. „Die Gemeinde Mainhausen reagiert damit, auch nach Abstimmung mit der Schule, auf das Fahrverhalten einiger Fahrzeugführer, das nicht damit im Einklang steht, was wir alle für die Führerscheinprüfung erlernt haben.“

Bundesweite Ausschreibung für Straßenbauarbeiten

Die Gemeinde Mainhausen hat am Freitag, den 15.02.2019, erneut die bundesweite Ausschreibung für Straßenbauarbeiten in Mainhausen veröffentlicht.

Das Jahresleistungsverzeichnis, welches Erd- und Straßenbauarbeiten umfasst, soll zunächst befristet für die Dauer von einem Jahr ausgeführt werden und beginnt am 1. Mai 2019. Eine Verlängerung und Fortführung des Jahresleistungsverzeichnisses wird seitens der Gemeinde Mainhausen für die kommenden Jahre angestrebt.

Die Ausschreibung ist bis zum 13.03.2019 auf der Hessischen Ausschreibungsdatenbank sowie auf der Homepage der Gemeinde Mainhausen zu finden. Die Angebotseröffnung findet am 13.03.2019 um 14.00 Uhr im Rathaus in Mainhausen Ortsteil Mainflingen statt.

 

 

Seniorenfasching Närrisches Programm bei der Gemeinde Mainhausen


Zum Senioren-Fasching hatte die Gemeinde Mainhausen am Sonntag, den 10. Februar 2019 alle Bürgerinnen und Bürger ab 67 Jahren ins Bürgerhaus Zellhausen eingeladen. Nach der Begrüßung von Bürgermeisterin Ruth Disser und dem Einzug des Zellhäuser Prinzenpaares sowie dem Mainflinger Dreigestirn startete ein buntes Programm aus Garde- und Showtänzen, Büttenreden und Gesang.

Kinderkino im Februar

Am 23. Februar 2019 ab 15.30 Uhr dürfen sich die jungen Besucher im Gemeinschaftshaus Haus Spessartblick, im Ortsteil Mainflingen, wieder auf ein unterhaltsames Kinderkino freuen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Plakate. Bei der letzten Veranstaltung votierten die Kinobesucher für eine witzige und turbulente Gaunerkomödie aus Dänemark. Drei Geschwister werden zu Entführern, weil ihre Familie in der Patsche sitzt. Dem von seinem Leben furchtbar gelangweilten Bankierssohn kommt dies gerade gelegen. Doch am Ende zählt mehr als alles Geld, dass man nicht allein bleibt.
Auch zur närrischen Jahreszeit soll Spiel und Spaß rund um den Film natürlich nicht zu kurz kommen, deshalb dürfen die jungen Besucher sich gerne verkleiden.

Knabbersachen und Getränke werden wieder zu erschwinglichen Preisen angeboten.

„Kein Verfahrensende in Sicht“

Beweissicherungsverfahren zu Straßenschäden – Dritter Gutachter bestellt

„Schon im Sommer des Jahres 2013 wurden die Mängel an der Fahrbahn der Hauptstraße im Ortsteil Mainflingen durch die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Mainhausen dokumentiert und nach den Vorschriften der einschlägigen Gesetze zur Ausführung von Bauleistungen und Durchführung von Ingenieurleistung an das seinerzeit mit der Planung beauftragte Ingenieurbüro herangetragen,“ erklärte Bürgermeisterin Disser einleitend. Das Planungsbüro wurde seinerzeit aufgefordert die entstandenen Schäden auf eigene Rechnung beheben zu lassen und die Ursachen für die Schäden, aus Sicht des Bauamtes sind dies die unsachgemäßen Ausführungen von Teilen des Straßenunterbaus, zu untersuchen und nötigenfalls zu beheben.

Was kreucht und fleucht denn da?

Osterferienspiele vom 23. bis 26. April 2019

Die Osterferienspiele finden zu einer Teilnahmegebühr von 45,- € in der Zeit vom 23. April bis zum 26. April 2019 statt. An allen Ferienspieltagen werden die Kinder und Teenies im Alter von 7- 12 Jahren (1. – 6. Klasse) in der Zeit von 08:30 – 16:00 Uhr vom Ferienspielteam des Fachbereichs Jugend & Soziales der Gemeinde Mainhausen betreut.

Neben Bewegungsangeboten in der Sporthalle, allerlei Bastelangeboten usw. haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit zu gemeinsamen Erkundungen aufzubrechen. Hierbei gehen sie zum Beispiel den Fragen nach „Wo steht eine Burg in Mainhausen?“, „Welche Aufgaben erfüllen Schafherden in der Natur?“ und andere interessante Themen aus dem Bereich Natur und Umwelt. Begleitet werden sie hierbei auch von Försterin und Waldpädagogin Iris Husermann von Hessen Forst. 

Jugendsammelwoche 2019

Sinnvolle Jugendarbeit ist wertvoll und braucht Unterstützung. Aus diesem Grund geht auch Mainhausens Jugend sammeln. Die diesjährige Jugendsammelwoche findet in der Zeit vom 05. – 15. April 2019 statt.

Sammelberechtigt sind alle Jugendgruppen von Vereinen und Verbänden. Darunter fallen z.B.: die Jugendfeuerwehr, Pfadfinder, Jugendchöre, die Jugendabteilungen von Sportvereinen etc.

Der Erlös der Sammlung geht zur Hälfte an die sammelnden Gruppen. Die andere Hälfte erhält der Hessische Jugendring zu 30 % und das Stadt- bzw. Kreisjugendamt zu 20 % für die Kinder- und Jugendarbeit.

Interessierte Vereine und Gruppen melden sich bitte telefonisch oder per E-Mail bis zum 15.03.2019 bei der Gemeindeverwaltung Mainhausen – Frau Zöller (E-Mail: k.zoeller@mainhausen.de oder Tel. 06182-890065).

Bau des Amphibienschutzzaunes am 16.02.2019

Am Samstag, den 16. Februar 2019 ab 09:00 Uhr wird auch dieses Jahr wieder von der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes Seligenstadt sowie Helfern der Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutzes Seligenstadt und Mainhausen, des Bundes für Umwelt und Naturschutzes Deutschlands und Mainhäuser Bürgern an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt ein Krötenschutzzaun errichtet. Weitere Helfer sind herzlich willkommen und werden gebeten, einen Hammer zum Einschlagen der Heringe mitzubringen. 

Die etwa alle 15 m eingegrabenen Eimer müssen danach täglich in den frühen Morgenstunden und am späten Abend kontrolliert werden. Auch wenn der Dienstplan inzwischen steht, sind weitere Helfer zur Überbrückung von Ausfällen jederzeit willkommen. Interessenten können sich an das Umweltamt der Gemeindeverwaltung Mainhausen, Herrn Nachtigall, Tel. 06182/890034, wenden.

ASTplus kann an den Start gehen

Aufsichtsrat genehmigt erste Pilotphase des ASTplus im Ostkreis

Der Aufsichtsrat der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) hat in seiner heutigen Sitzung den Weg für das ASTplus-Pilotprojekt freigemacht. Unter dem Arbeitstitel ‚ASTplus‘ verbirgt sich eine innovative Form des Anruf-Sammel-Taxis: Kunden bestellen über eine App auf ihrem Smartphone ein Fahrzeug z.B. von ihrer Haustür zu einem bestimmten festgelegten Zielort. Das Projekt startet zunächst im Ostkreis ab voraussichtlich Mitte 2019 in den Kommunen Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg und soll bei entsprechendem Erfolg schrittweise auf den Kreis Offenbach erweitert werden.

„Ich bin stolz darauf und freue mich für unsere Bürger und Bürgerinnen, dass der Kreis Offenbach eine Vorreiterrolle bei hochmodernen, digitalen und flexiblen Mobilitätsangeboten einnimmt“, erklärt die Aufsichtsratsvorsitzende und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger.

„Wir haben uns eine ehrgeizige Aufgabe gestellt“, ergänzt Andreas Maatz, Geschäftsführer der kvgOF, „andere ASTplus-Anbieter bieten den Service bislang vorrangig an Wochenenden oder in den Abendstunden an. Das ASTplus im Kreis soll 20 Stunden täglich fahren. Durch die Freigabe im Aufsichtsrat können wir jetzt richtig loslegen.“

Zusammen mit dem Softwareentwickler door2door (d2d) aus Berlin bereitet die kvgOF bereits die nötige Mobilitätsplattform vor. Nach der Freigabe durch den Aufsichtsrat gibt es aber noch viele Details zu regeln: Die Kreisverkehrsgesellschaft benötigt die abschließende Genehmigung durch das Regierungspräsidium, mit dem sie bereits in Gesprächen ist. Mit Unterstützung von d2d erarbeitet die kvgOF für das ASTplus einen werbewirksamen Namen und ein Marketingkonzept. Gemeinsam mit den Kommunen legt die kvgOF die sogenannten Points of Interest fest: Das sind die Haltestellen, die das ASTplus neben S-Bahn- und Busstationen anfahren wird. Mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) klärt die Kreisverkehrsgesellschaft die Tariffragen und setzt den Komfortzuschlag für die Haustürbedienung fest.

Pläne für Bürgerbüro werden politischen Gremien vorgelegt

Im Ortsteil Mainflingen wird es auch künftig eine Anlaufstelle geben

Mit dem Beschluss zur Schaffung des gemeinsamen Rathauses (Projekt 2in1) im Ortsteil Zellhausen wurde ebenfalls die Einrichtung eines Bürgerbüros im Ortsteil Mainflingen festgelegt. „Auch wenn es künftig nur noch ein Rathaus in Mainhausen geben soll“, eine Maßnahme die nach Aufassung der Bürgermeisterin schon lange überfallig ist, „wird für eine erste Anlaufstelle im Ortsteil Mainflingen gesorgt werden.“

Die diesbezüglichen Planungen, mit möglichem Standort, Servicezeiten, personelle Besetzung, Ausstattung und Kosten wurden seitens der Verwaltung erarbeitet und werden in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung zur Beratung durch die Verwaltungschefin eingebracht.

„Mainhausen soll sich der Resolution zum Fluglärmschutz anschliessen“

Bürgermeisterin Disser bringt Beschlussvorlage ein

„Fluglärm ist in Mainhausen nicht das vorrangige Thema, wir sind nicht so stark belastet, wie die Kommunen, die die Resolution bisher gezeichnet haben“, so Bürgermeisterin Ruth Disser einleitend, „trotzdem hören auch wir die Veränderungen je nach Wetterlage und Flugaufkommen.“ Für die Bürgermeisterin ist es an der Zeit, dass sich Mainhausen mit den stärker betroffenen Kommunen solidarisiert und Stellung zu einem regionalen Thema bezieht.

Grundsätzlich stellt die Verwaltungschefin fest, dass die Städte und Gemeinden um den Flughafen Frankfurt seit vielen Jahren einer erheblichen und z.T. unzumutbaren Lärmbelastung ausgesetzt sind. „Auch wenn bereits diverse Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt wurden, werden diese durch die nach wie vor steigenden Passagierzahlen und Flugbewegungen wieder teilweise kompensiert.“

Weltgebetstag 1. März 2019 Seligenstadt und Mainhausen

Auf Hochtouren laufen in den Kirchengemeinden der Region die Vorbereitungen für den Weltgebetstag  der Frauen am Freitag, den 1. März 2019. In diesem Jahr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen für die Frauen aller Konfessionen aus Froschhausen, Seligenstadt, Klein- Welzheim, Zellhausen und Mainflingen um 19 Uhr in das Evangelische Gemeindezentrum in die Jahnstr. 24 in Seligenstadt ein.

Unter dem Motto „ Kommt, alles ist bereit“, begleitet von dem Jesus-Gleichnis zum Festmahl, wie es im 14. Kapitel des Lukasevangeliums überliefert ist, feiern Frauen und Männer nach der Liturgie der Vorbereitungsgruppe aus Slowenien.  Slowenien, eines der jüngsten und kleinsten  EU- Länder, mit dem Haupthandelspartner Deutschland, grenzt an Italien, Kroatien, Österreich, Ungarn und die Adria. Zu 60 % ist die Bevölkerung dort katholisch, orthodox und muslimisch zu je 2,5% und mit 1 % evangelisch.

Seniorenfasching - Die Gemeinde Mainhausen lädt ein

Am Sonntag, den 10. Februar 2019 lädt die Gemeinde Mainhausen alle Mainhäuser Seniorinnen und Senioren ab dem 67. Lebensjahr zur Seniorenfastnacht ins Bürgerhaus Zellhausen ein. Die Feierlichkeit beginnt um 15.00 Uhr, ein Fahrdienst von/nach Mainflingen steht zur Verfügung.

Bürgermeisterin Ruth Disser verspricht für dieses Jahr ein buntes Programm. Nicht nur das ZFN-Prinzenpaar mit Gefolge, auch das Mainflinger Dreigestirn haben ihren Besuch angesagt. Weiter gibt es 2 Tanzvorstellungen, ein Zwiegespräch als auch eine musikalische Gesangseinlage.

Für Kaffee und Kuchen ist bestens gesorgt.

Die Rathauschefin freut sich auf ein paar schöne Stunden mit allen Seniorinnen und Senioren.