Pressemeldungen

Weltgebetstag 1. März 2019 Seligenstadt und Mainhausen

Auf Hochtouren laufen in den Kirchengemeinden der Region die Vorbereitungen für den Weltgebetstag  der Frauen am Freitag, den 1. März 2019. In diesem Jahr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen für die Frauen aller Konfessionen aus Froschhausen, Seligenstadt, Klein- Welzheim, Zellhausen und Mainflingen um 19 Uhr in das Evangelische Gemeindezentrum in die Jahnstr. 24 in Seligenstadt ein.

Unter dem Motto „ Kommt, alles ist bereit“, begleitet von dem Jesus-Gleichnis zum Festmahl, wie es im 14. Kapitel des Lukasevangeliums überliefert ist, feiern Frauen und Männer nach der Liturgie der Vorbereitungsgruppe aus Slowenien.  Slowenien, eines der jüngsten und kleinsten  EU- Länder, mit dem Haupthandelspartner Deutschland, grenzt an Italien, Kroatien, Österreich, Ungarn und die Adria. Zu 60 % ist die Bevölkerung dort katholisch, orthodox und muslimisch zu je 2,5% und mit 1 % evangelisch.

Zur Gestaltung des Weltgebetstags laden die Frauen Sloweniens ein, Neues auszuprobieren und sich auf Ungewohntes einzulassen. „Es ist noch Platz“- ist die Botschaft des Gleichnisses vom Reich Gottes, das man sich wie ein großes Gastmahl vorstellen soll.

So wird der diesjährige Gottesdienst an Tischen gefeiert werden, und es soll Platz für alle geben, unabhängig von Herkunft, Konfession, sozialer Schicht und Hautfarbe. Natürlich gehören dazu auch die  Getränke und Speisen aus Slowenien, das 1200 verschiedene Nationalspeisen haben soll, die großzügig  aufgetischt werden.

In über 120 Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf. Mit der diesjährigen Kollekte wird unter anderem die Menschenrechtsorganisation FNEB in Kolumbien unterstützt, die Familien bei der Suche nach verschwundenen und gewaltsam verschleppten Angehörigen hilft.