Eine Familienzusammenführung der besonderen Art

Entenfamilie hat neue Heimat am Zellhäuser See

Zum Wochenbeginn wurden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf eine schnatternde Ente aufmerksam. Bei der Nachschau stellte die Ordnungsamtsmitarbeiterin fest, dass die Ente Ihre Jungen rief und diese ihr aber nicht folgen konnte, da sie auf dem Dach des Rathauses Zellhausen fest saßen. Es ist anzunehmen, dass das Dach des Rathauses als Geburtsstätte der Küken gilt.

Baumaßnahmen an der Freien Schule

Vollsperrung der Erzberger-Straße im Ortsteil Zellhausen

Durch Anlieferungs- und Montagearbeiten zur Schulerweiterung der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen kommt es am 03. Juli 2018 – 04. Juli 2018 zur Vollsperrung der Erzberger Str. da zu diesem Zeitpunkt die Treppenbauteile geliefert werden.

Gemeindebücherei in den Sommerferien geschlossen

Die Gemeindebücherei im Haus Spessartblick in der Ahornstraße ist während der Sommerferien geschlossen. Die nächste Ausleihmöglichkeit ist am Mittwoch, den 8. August 2018 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Die im letzten Jahr begonnene Serie von Lesungen wird in diesem Jahr mit einer Sommernachtslesung am 15. August 2018 um 19.30 Uhr im Vereinsheim am Main fortgesetzt. Interessierte sollten sich den Termin bereits heute vormerken. Nähere Informationen folgen.

"Wasser des Lebens"

Sommerkirche 2018 in Mainhausen, Seligenstadt und Hainburg

Sonnenschein, Morgenfrische und Muße – der Sommer ist eine Zeit der Erholung und Besinnung, ab und zu vielleicht unterbrochen durch erfrischendes Nass. Dazu laden die Evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt und Mainhausen sowie Hainburg in ihrer neuen Gottesdienstreihe ein. „Wasser des Lebens“ heißt ihr Titel, der bewusst den Zuspruch der Jahreslosung aufnimmt: Gott spricht: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ (Offenbarung 21,6).

Reparaturen an der Trauerhalle - Friedhof Mainflingen

Einschränkung im Bereich Hinterausgang Trauerhalle / Urnenwand

Vor einigen Tagen wurde Feuchtigkeit an der Außenwand der Mainflinger Trauerhalle festgestellt. „Um festzustellen, woher diese Feuchtigkeit kommt, wurden die Platten an der Außenwand entlang, durch die Mitarbeiter unseres Bauhofs aufgestemmt“, erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser die Maßnahme und stellt fest, dass der aufgeschachtete Bereich entlang der Trauerhalle einige Wochen offenbleiben muss, um den unteren Bereich trocknen zu lassen. „Im Anschluss wird die Wand behandelt und der Plattenbereich mit einem Gefälle versehen. Dies soll zukünftig verhindern das Feuchtigkeit in die Trauerhalle eindringt.“

Neubau von Löschwasserzisternen geht in die zweite Runde

Sicherung des Brandschutzes am Bahnhof

Nach Fertigstellung der ersten Löschwasserzisterne im Schwalbennest erfolgt nun der Bau der zweiten Zisterne am Bahnhof im OT Zellhausen.

Nachdem die Baumaßnahme im Schwalbennest für Anwohner und Verkehr relativ problemlos verlief, gestalten sich die nötigen Verkehrsbeschränkungsmaßnahmen am Bahnhof in Zellhausen etwas umfangreicher. Der Parkplatz vor dem Bahnhof sowie Teile der Zufahrt müssen für den Verkehr während der Dauer der Bauarbeiten vollständig gesperrt werden. Eine direkte Anfahrt des Bahnhofes und des Parkplatzes ist daher in der Zeit von 25. Juni – 10. August 2018 für Verkehrsteilnehmer mit PKW nicht möglich. Der Zugang zum Bahnhof ist für Fußgänger und Fahrradfahrer gewährleistet.

Freie Gewerbefläche in Mainhausen

Die Gemeinde Mainhausen verfügt derzeit über ein Gewerbegrundstück von ca. 2.700 qm im Ortsteil Mainflingen, das zur Veräußerung ausgeschrieben wurde.

Nähere Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde unter dem Link: https://www.mainhausen.de/gewerbegrundstuecke zur Verfügung gestellt.

Interessenten wenden sich bitte an Herrn Albrecht – Bauamt – Tel. 06182-890033 oder unter der email-Adresse: grundstuecke@mainhausen.de.

Illegales Befahren der Brücke über den Main

Gemeinde kündigt verdeckte Kontrollen an

Wie heißt es so schön: „Sommerzeit ist Zweiradzeit“ und so steigt auch die Zahl der motorisierten Zweiradnutzer. „So ist auch in diesem Sommer zu beobachten, dass die Mainbrücke im OT Mainflingen/ Karlstein in beide Fahrtrichtungen von motorisierten Zweiradfahrern entgegen der angebrachten Verkehrszeichen überquert wird“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest.

Stadtradeln-Aktion 2018 mit einer gemeinsamen Radtour beendet

Am vergangenen Samstag endete die diesjährigen Stadtradeln-Aktion in der Gemeinde Mainhausen mit einer gemeinsamen Radtour. 12 Radlerinnen und Radler aus allen angemeldete Teams trafen sich im Orteil Mainflingen und gingen auf eine heiße Sommer-Tour über die Kilianusbrücke auf die bayrische Mainseite.

Auf dem wunderschönen Mainradweg fuhr man bis zur Schleuse in Hainburg um dann bei einer Rast im Biergarten in der Tannenmühle Kraft für den Heimweg zu tanken.

An den Bahngleisen entlang ging es danach zurück nach Seligenstadt und dort trennten sich die Wege der aktiven Radler. In zwei Gruppen wurde die Rückfahrt in die beiden Ortsteile organisiert und man verabredete sich schon für das nächste Jahr zum gemeinschaftlichen Radeln für ein gutes Klima.

Biber am Königsee und Mühlbach sehr aktiv

Aus Sicherheitsgründen Trampelpfad gesperrt

Um den Königsee sowie am Mühlbach ist seit einiger Zeit ein oder mehrere Biber sehr aktiv. Am Nordufer des Königsees hat er bereits einige Bäume gefällt und weitere angefressen. Auch im nördlichen Bereich des Badebereiches mussten bereits letztes Jahr einige Bäume aus Sicherheitsgründen entfernt werden.

„Da zur Zeit noch einige Bäume am Nordufer des Königsees eine Gefahr darstellen, wurde ein Teil des Weges / Trampelpfades aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser die Vorgänge in dem Bereich und bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis dafür, dass der Weg erst wieder geöffnet werden kann, wenn keine Gefahr mehr besteht.

Eichenprozessionsspinner breitet sich aus

Gemeinde Mainhausen bittet um Beachtung

Unter anderem bedingt durch die überdurchschnittlich warmen Monate Mai und Juni hat sich der Eichenprozessionsspinner im Gemeindegebiet stark ausgebreitet. Viele Eichen insbesondere im Wald sind zur Zeit befalllen.

An frequentierten Wegen und Plätzen (z.B. Radwegen, Kindertagesstätten, Waldfriedhof) hat die Gemeinde Eichen bereits im Mai vorsorglich spritzen lassen. Werden Bäume an solchen Stellen dennoch befallen, werden die Nester entfernt.

Unwetter erwischt Mainhausen

Montag, 11.06.2018 15:33 Uhr nach einem heftigen Regenschauer meldete die Leitstelle Dietzenbach den ersten Unwettereinsatz für die Feuerwehr Mainhausen-Mainflingen. Im Feuerwehrhaus angekommen gab es für die ersten Einsatzkräfte bereits eine weitere Einsatzstelle.

In den nächsten 30 Minuten erhöhte sich die Zahl der Einsatzstellen, verteilt über den gesamten Ortsteil dann auf 12 Stück. Mit 4 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften, etlichen Tauchpumpen und Wassersaugern wurde eine Einsatzstelle nach der anderen abgearbeitet. Nach ca. 3 Stunden hieß es auch an der letzten Einsatzstelle „Einsatz beendet Rückfahrt Wache“.

Zuviel Sand ist im Biomüll

Die Bioabfallbehandlungsanlage der RMB Rhein-Main-Biokompost GmbH im Frankfurter Osthafen verfügt über eine effektive Aussortierung von Störstoffen wie zum Beispiel Plastiktüten. Wachsende Probleme bei der Verarbeitung des angelieferten Bioabfalls bereitet hingegen die in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegene Menge von Sand, der über die Biotonnen entsorgt wird.

Sperrung der Humboldtstraße anlässlich des Schulfeste der Anna-Fred-Schule

Am kommenden Samstag, den 16. Juni 2018, findet wieder das bekannte und beliebte Schulfest der Anna-Freud-Schule im Ortsteil Mainflingen statt.

Brasilianische Rhythmen im Kirchgarten

Mit Modern Jazz und Improvisationen unterhält das Quartett „In ‚n‘ out“ am Sonntag, 17. Juni, um 17 Uhr das Publikum im Kirchgarten der Evangelischen Kirche Seligenstadt (Aschaffenburger Straße 105). Wie jedes Jahr lädt das Team des Café K zu einer sommerlichen Veranstaltung umsonst und draußen ein. Außer den Jazz-Musikern wird noch die Gruppe „Ramba Samba“ mit brasilianischen Rhythmen erwartet.

Gemeinde in Hessen will 100 % Glasfaser

Mainhausen wird Heimat 4.0 Vorreiter

• Beste digitale Vernetzung in Hessens ländlicher Region: Lichtgeschwindigkeit für Privathaushalte und Mittelstand
  • Gemeinsames Projekt mit Deutsche Glasfaser soll die Chancen der Digitalisierung für den Ort schnell konkret machen. Mainhausen wird zur smarten Gemeinde

Die größte Herausforderung der Digitalisierung in Deutschland ist der flächendeckende Breitbandausbau. Der Infrastrukturwechsel zu reinen Glasfasernetzen ist Thema für Politik und Wirtschaft, so auch beim heutigen Breitbandgipfel des Landes Hessen. Die kleinste Gemeinde im Kreis Offenbach wartet nicht: Mit bürgerlichem Engagement und gemeinsam mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser entsteht in Mainhausen unbürokratisch, schnell und ohne Steuermittel eine komplett neue Internetinfrastruktur. Auch der Mittelstand in der Region profitiert – von den etwa 30 Gewerbegebieten im Kreis plant Deutsche Glasfaser eigenwirtschaftlich 18 Gebiete in sieben Kommunen komplett mit FTTH-Glasfasernetzen auszubauen.

Badesee Zellhausen fit für die neue Saison

Renovierungsarbeiten an den Duschen abgeschlossen

Die Duschanlage am Zellhäuser Badesee hatte noch den Touch der 80iger Jahre mit einer Holzvertäfelung an den Wänden und einem veralteten Rohrleitungssystem.

In den letzten Wochen wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt und so konnte eine rundum sanierte Anlage mit verfliesten Wänden, neuen Leitungen und neuen Amaturen in Betrieb genommen werden. Zur Sicherheit der Badegäste wurden rutschfeste Bodenfliesen verlegt.

Auch die Möglichkeit einer Warmdusche wurde geschaffen. Für einen Unkostenbeitrag von 50 ct pro Nutzung kann gerne auf das Angebot zurückgegriffen werden.

Die Sanierungskosten betrugen insgesamt rund 7.000 Euro.

Waldfriedhof Zellhausen Erneuerung des Holzkreuzes auf dem Dach der Trauerhalle

Das Holzkreuz der Trauerhalle wurde am 04.06.2018 von der Trauerhalle geholt und im Bauhofbereich des Friedhofes eingelagert. Der Zustand ist leider so schlecht, dass eine Aufarbeitung des Holzkreuzes nicht mehr möglich ist.
Die Friedhofsverwaltung bemüht sich derzeit um ein Angebot und hofft das neue Holzkreuz schnell wieder an seinen gewohnten Platz anbringen zu können.

Eine Beitragsfreistellung – die keine ist! Einlösen von Wahlversprechen wieder zu Lasten der Kommunen

„Die neue Landesförderung der Beitragsfreistellung im Kindergarten ab 1.8.2018 – ist das, was der Titel sagt: eine Förderung und eigentlich, zumindest aus dem Blick einer Kommune gesehen, nicht mal das,“ stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest. Die Verwaltung hat sich, seid Erlass der Gesetzesänderung sehr intensiv mit dem Gesetz und den Auswirkungen auf die Kommune beschäftigt.

„Grundsätzlich begrüßen wir jede Entlastung von Familien mit kleinen und mittleren Einkommen und die KITA-Gebühren nehmen hier einen nicht zu verachtenden Stellenwert ein“, betont die Verwaltungschefin und fordert ein, „wenn dann soll das aber richtig erfolgen und nicht wieder zu Lasten der Kommunen.“