Pressemeldungen

Toter Schwan in Kahl am Main

Erster Vogelgrippe-Fall in Unterfranken

In Unterfranken hat sich erstmals in diesem Jahr ein Verdacht auf Vogelgrippe bestätigt. Bei einem toten Schwan vom Ostsee in Kahl am Main hat das Friedrich-Löffler-Institut den Virus H5N8 festgestellt. Der Vogel war am 20. Dezember gefunden worden.

Laut Landratsamt Aschaffenburg geht von dem Erreger nach derzeitigem Kenntnisstand keine Gefahr für Menschen aus. Um eine Weiterverbreitung des Erregers zu verhindern, sind Besitzer von Hunden und Katzen aufgerufen, ihre Haustiere in der Nähe von Gewässern nicht frei laufen zu lassen. Dem Veterinäramt Aschaffenburg sind seit dem 20. Dezember keine weiteren toten Wildvögel mehr gemeldet worden. Wie in den anderen Landkreisen in Unterfranken waren zuvor einige andere tote Wildvögel gefunden worden. Bei ihnen wurde der Erreger jedoch nicht diagnostiziert.

Erstverteilung der Gelben Säcke durch die Jugendfeuerwehren

Der Abfallkalender der Gemeinde Mainhausen für das Jahr 2017 wurde bereits an die Haushalte im Gemeindegebiet verteilt, weitere Exemplare können in den Rathäusern und den Verkaufsstellen für die gemeindlichen Restmüll- und Grünschnittsäcke bezogen oder unter www.mainhausen.de als pdf-Dokument heruntergeladen werden.

„Weihnachten in Schuhkarton“

Dieses Jahr beschlossen wir wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen. In Absprache mit unseren Kindern lief das Projekt an. Viele kleinen Kleckse zeigten stolz die mitgebrachten Päckchen und erzählten, was darin verpackt war und ob sie mitgeholfen hätten.

In den Gruppen reifte die Idee, ein Päckchen gemeinsam zu packen…jedes Kind suchte sich ein Teil aus, das in den Schuhkarton gepackt werden sollte und jeder hielt sich an die Abmachung – Kinder und Erziehrinnen brachten pünktlich zum Stichtag ihren Auftrag mit. Liebevoll wurde das Packet in ein Weihnachtspäckchen verwandelt, mit Briefen versehen und zu den anderen gestellt, die sich im Flur schon stapelten.

Kita Panama hat die Rezertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ geschafft

Nachdem die Kita Panama Mainflingen im Jahr 2008 erstmalig die Plakette zum „Haus der kleinen Forscher“ erhielt, wurde im Oktober diesen Jahres auch die Folgezertifizierung erfolgreich bestanden. Regelmäßig führen die Erzieher gemeinsam mit den Kindern Projekte mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Inhalten durch.

Aurelis veräußert Grundstück an Caritasverband

Wohnen mit Service auf dem Mainfächer geplant

Wie die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG bekannt gibt, hat sie in Mainhausen ein Grundstück an den Caritasverband Offenbach/Main e. V. veräußert. Die Fläche umfasst rund 3.000 Quadratmeter und befindet sich auf dem künftigen Wohngebiet Mainfächer. Der Caritasverband plant, dort ein Objekt für Seniorenwohnen mit ca. 40 barrierefreien Wohneinheiten zu errichten. Dabei werden die Einzelapartments so gestaltet, dass sie Menschen mit Mobilitäts-, Sinnes- oder Orientierungseinschränkungen so lange wie möglich nutzen können.

Kreisweiter Breitbandausbau beginnt gleich im neuen Jahr

Die Deutsche Telekom übernimmt im Kreis Offenbach den kreisweiten Breitbandausbau. Das wurde heute mit der Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung im Kreishaus im Beisein zahlreicher Bürgermeister bekräftigt. „Damit hat der Kreis Offenbach die Gewissheit“, erklärt Frank Bothe, Leiter der für den Ausbau zuständigen Technik-Niederlassung der Telekom, „dass innerhalb der nächsten zwei Jahre Breitband in allen 13 kreisangehörigen Kommunen verfügbar ist. Die Telekom sichert mit ihrer Investition die Zukunftsfähigkeit des Kreises.“ „Mit der Zusage für den zügigen Ausbau“, fügt Landrat Oliver Quilling hinzu, „gewinnt der Wirtschaftsstandort Kreis Offenbach noch einmal an Attraktivität.“

Wieder normaler Betrieb in Kita „Haus der kleinen Kleckse“

Aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle in der Kindertagesstätte der Gemeinde Mainhausen „Haus der kleinen Kleckse“, mussten am Mittwoch, 14.12.2016, die Öffnungszeiten verkürzt werden.

Das Aufrechterhalten der normalen Öffnungszeiten bis 17 Uhr und freitags bis 15 Uhr war nicht mehr möglich.

Eine solche kurzfristige Maßnahme stellt die Eltern zunächst einmal vor ein Problem, denn auch sie müssen dann innerhalb kürzester Zeit entweder Urlaub nehmen oder die fehlende Betreuungszeit mit Hilfe von Großeltern oder befreundeten Familien organisieren.

Neue Richtlinien für Baumaßnahmen und Aufbrüche

Ab dem 01.01.2017 sind neue Richtlinie für die Beantragung und Durchführung von Baumaßnahmen/Aufbrüche auf öffentlichen Flächen der Gemeinde Mainhausen einzuhalten . Die erforderlichen Vordrucke sind auf der Homepage der Gemeinde hinterlegt oder können direkt im Fachbereich Bau 1 – Tiefbau – abgeholt werden. Diese Unterlagen sind zwingend erforderlich. Ohne Vorlage erfolgt keine Endabnahme durch den Fachbereich Bau.

Die Erteilung einer „Verkehrsrechtlichen Anordnung“ erfolgt nur noch bei Vorlage einer genehmigten Aufbruchsgenehmigung vom Fachbereich Bau - Tiefbau. Diese ist bei Antragstellung mit einzureichen.

Amphibienschutzaktion 2017

Helfertreffen am 12. Januar im Rathaus Mainflngen

Auch im Frühjahr 2017 soll wieder an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt ein Krötenschutzzaun errichtet werden.

Die Gemeindeverwaltung und die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen suchen daher auch für das kommende Frühjahr wieder Helfer, die bereit sind, sowohl bei dem Auf- und Abbau des Zaunes als auch bei der Kontrolle der Eimer zu helfen. Bei der Errichtung des Zaunes wird voraussichtlich wieder die Jugendgruppe des THW Seligenstadt behilflich sein. Deshalb sind vor allem für die anschließende tägliche Kontrolle der Eimer ausreichend viele Helfer erforderlich.

Caritas-Seniorenberatung

Sprechstunde in Mainhausen im Jahr 2017

Im Jahr 2017 findet wieder immer am letzten Mittwoch im Monat von 14.30 – 16.00 Uhr eine Sprechstunde für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mainhausen in der Gemeindebücherei im Haus Spessartblick (Betreutes Wohnen), Ahornstr. 28 im Ortsteil Mainflingen statt.

Begründung der Bürgermeisterin zur Änderung der Abfallsatzung ab 01.01.2017

"Sehr geehrte Damen und Herren,

die hier vorliegende Beschlussvorlage zur Abfallsatzung wird Ihnen im Einvernehmen der Mitglieder der Kommission Abfall eingebracht.
Trotzdem erlauben Sie mir an dieser Stelle noch ein paar Informationen, die eindeutig der Begründung dienen:

Zum 01. Januar 2015 wurde die „Biotonne“ in Mainhausen verpflichtend eingeführt. Mit der Einführung folgte die Gemeinde den Änderungen im Kreiaufwirtschaftsgesetz. Wir haben einen Gesetz umgesetzt und es ist Bundesrecht.

Abfallkalender 2017 wird flächendeckend verteilt

In der Zeit zwischen dem 15. und 20. Dezember 2016 wird in jedem Briefkasten im Gemeindegebiet ein Exemplar des Abfallkalenders der Gemeinde Mainhausen für das kommende Jahr 2017 zu finden sein. Darüber hinaus können, frühestens ab dem 20.12.2016, weitere Kalenderdrucke des erneut allein durch Werbung finanzierten Abfallwegweisers in den Rathäusern bezogen werden, sowie in den folgenden Verkaufsstellen für die gemeindlichen Restmüll- und Grünschnittsäcke:

Änderung bei den Verkaufsstellen für Müllsäcke und Grünschnittsäcke

Leider schließt zum Beginn des Jahres 2017 das Ladengeschäft „Chrisby – Wolle und Wäsche“ im Ortsteil Mainflingen seine Pforten. Christa Lang und Ihrer Tochter Gabriele Braesch boten in Ihrem Geschäft nicht nur ein reiches Sortiment an Schreib- und Kurzwaren, Wolle, Zeitschriften und Modeartikeln an, sie betrieben dort auch die Postfiliale und eine Lotterieannahmestelle. Auch die gemeindlichen Restmüll- und Grünschnittsäcke konnte man dort erhalten.

Fahrplanwechsel im Ostkreis Offenbach

Eine erste Bilanz

Dietzenbach, den 12.12.2016 Am Sonntag, den 11.12.2016, fand auch im Kreis Offenbach der Fahrplanwechsel statt. Insbesondere im Ostkreis gab es erhebliche Fahrplananpassungen. Die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) berichtete im Vorfeld ausführlich davon..„Äußerst erfreulich verlief der Start der neu eingeführten Buslinien 57 (von Mainhausen-Zellhausen bis nach Großostheim) und 58 (von Rodgau-Weiskirchen, über Seligenstadt nach Aschaffenburg)“, resümierte Andreas Maatz. Der Geschäftsführer der kvgOF machte sich selbst morgens ein Bild von der Lage und fuhr auf den beiden Linien mit. „Kunden nutzten bereits die ersten Fahrten.“

Newman Technology Inc. eröffnet Europazentrale in FrankfurtRheinMain

Der japanische Automobilzulieferer lässt sich in Bad Homburg nieder

Frankfurt am Main, 09.12.2016. Der internationale Wirtschaftsstandort FrankfurtRheinMain bekommt erneut Zuwachs: In Bad Homburg eröffnet der Tier-1 Automobilzulieferer Newman Technology Inc. seine europäische Firmenzentrale. Diese Ansiedlung kam mit Unterstützung der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) und in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Homburg zustande.

Aktuelles aus der Gemeindebücherei

Die Gemeindebücherei Mainhausen bleibt in den Weihnachtsferien vom 21.12.2016 - 08.01.2017 geschlossen. Die erste Ausleihe im neuen Jahr findet am 11.01.2017 zu den gewohten Zeiten von 17:30 - 19:30 Uhr statt.
 
Wir wünschen allen Einwohnern insbesondere unseren Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.
 
Das Büchereiteam

Abfallgebühren sind Thema in den Gremien

Ausschreibungsergebnis wie erwartet teurer als bisher

„Mit der zum 01. Januar 2015 bundesweit flächendeckend einzuführenden getrennten Biomülleinsammlung wurden die Landkreise, Zweckverbände, Kommunen, die  Entsorgungswirtschaft und nicht zuletzt die Bürger mit einer neuen Herausforderung in der Abfallentsorgung konfrontiert“, so Bürgermeisterin Ruth Disser. „Ein positives Ergebnis ist zweifelsfrei, dass weniger Müll der sogenannten thermischen Verwertung, also der Verbrennung zugeführt wird. Bessere, umweltschonendere Verwertungswege wie Biomüllvergärung und -kompostierung sowie die Altpapierverwertung gewinnen glücklicher Weise an Bedeutung“, so die Bürgermeisterin weiter.

Das integrierte Klimaschutzkonzept Mainhausen:

„Gute Entscheidungshilfe und Handlungsgrundlage“

„Bestenfalls postfaktisch erscheinen die Äußerungen der UWG, wenn es um das integrierte Klimaschutzkonzept der Gemeinde Mainhausen geht“, so Bürgermeisterin Ruth Disser zu der aktuellen Pressveröffentlichung der UWG, in welcher wenig gutes an den Klimaschutzbemühungen der Gemeinde gelassen wird. „Das Nennen von falschen Zahlen und die Behauptung, die SPD-Mehrheit habe den, dem Konzept vorgeschalteten, „Aktionsplan Klimaschutz“ gar verhindert, ist schlicht falsch“, so die Verwaltungschefin weiter.

Neue Buslinien 57 und 58 nach Bayern eingeweiht

Mobilität kennt keine Grenzen

Bei einem bayrisch-hessischen Pressetermin wurden heute am Rathaus Zellhausen in Anwesenheit des Landrats des Kreises Aschaffenburg Dr. Ulrich Reuter, des Landrats des Kreises Offenbach Oliver Quilling, der Ersten Kreisbeigeordneten des Kreises Offenbach Claudia Jäger, der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds Dr. André Kavai (RMV) und der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) Andreas Maatz, dem Nahverkehrsbeauftragten des Landkreises Aschaffenburg und Miltenberg Karl-Heinz Betz sowie zahlreicher Bürgermeister der anliegenden Gemeinden zwei neue Linien der Verkehrsgesellschaft mbH Untermain (VU) eingeweiht.

Dichtes Anruf-Sammel-Taxi-Angebot stellt ÖPNV-Angebot in Mainhausen abends und sonntags sicher.

Angebote im Schülerverkehr werden auf den Bedarf hin überprüft

Dietzenbach, den 02.12.2016 Die CDU Mainhausen kritisiert in ihrer Pressemitteilung vom 29. November „ÖPNV-Verbesserung mit vielen Schönheitsfehlern“ einige Verschlechterungen im neuen ÖPNV-Konzept, das die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) auf der Bürgerversammlung am 24. November in Zellhausen vorgestellt hat. Insbesondere kritisiert die CDU Mainhausen die Streichung von Verbindungen in den Abendstunden und an Sonntagen als deutlichen Schritt zurück. Sie unterstellt, dass abends nach 20 Uhr Mainhausen mit dem ÖPNV gar nicht mehr erreichbar sei und sieht dringenden Verbesserungsbedarf. Weiterhin weist sie auf teilweise nicht zeitgerechte Fahrten für die Schüler zwischen Mainhausen und Seligenstadt hin.