Pressemeldungen

Vollsperrung in der Humboldtstraße 25 im OT Mainflingen

Die Humboldtstraße war bereits mehrfach im Bereich der Anna-Freud-Schule für die Anlieferung von Containern voll gesperrt. Jetzt werden Zusätze zu den Containern geliefert.

Daher wird die Straße am  05.10.2023  erneut voll gesperrt. Für die Anlieferung ist es außerdem erforderlich, dass ab der Einmündung in die Martinstraße (von der Brüder-Grimm-Straße kommend) bis zu der Baustelle Absolutes Haltverbot eingerichtet wird.

Ab Oktober 14-tägige Biotonnenleerung und saisonale Grünschnittabfuhr am 19. und 20. Oktober 2023

Wie im Abfallkalender angegeben erfolgt die Abfuhr der Biotonnen in Mainhausen von Oktober bis einschließlich April des nächsten Jahres nur alle 14 Tage. Das Umweltamt bittet die Bürgerinnen und Bürger um Beachtung dieser saisonalen Umstellung des Abfuhrrhythmus.

Streuobstpatinnen und Streuobstpaten gesucht!

Initiative für nachhaltigen Naturschutz

Die Gemeinde Mainhausen, in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen (AgFA), wertet die Kulturlandschaft in der Gemarkung Mainhausen durch die Reaktivierung alter Streuobstwiesen auf. Ziel ist die Naturvielfalt und Lebensqualität der Menschen in Mainhausen zu fördern.

Einbringungsrede zum Haushalt 2024

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
Sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindegremien,
Sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer,

in der gestrigen Sitzung des Gemeindevorstandes wurden der Entwurf des Haushaltsplanes und der Haushaltssatzung für das Jahr 2024 festgestellt. Dieser Entwurf wird Ihnen heute zur weiteren Beratung und Beschlussfassung übergeben. Dabei handelt es sich bei dem Entwurf um einen einjährigen Haushaltsplan.

Erfolgreiche Ausbildung: Erzieherinnen und Erzieher verstärken Teams

Vier junge Frauen und ein junger Mann haben in den vergangenen Wochen und Monaten erfolgreich ihre Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher bei der Gemeinde Mainhausen abgeschlossen.

Die zwei praxisintegrierten Auszubildenden (PIVA) und 3 Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten im Anerkennungsjahr erzielten sehr gute Prüfungsergebnisse. 

Die Jugend ist gefragt! Es geht um euch!

Im vergangenen Jahr habt ihr bei den Events „Grill & Chill“ und „Kick mit dem Bürgermeister“ teilgenommen. Außerdem wart ihr fleißig bei der Jugend Online Befragung.

Nun sollen endlich Taten folgen, denn es wird konkret!

Verwaltungen am 02.10.2023 geschlossen

Am 02.10.2023 sind die beiden Rathäuser in Mainhausen geschlossen.

Das Bürgerbüro im Ortsteil Mainflingen und das Wahlamt im Rathaus in Zellhausen sind an diesem Tag zu den normalen Sprechzeiten geöffnet. Eine Online- oder telefonische Terminbuchung für den Bürgerservice (Bürgerbüro Mainflingen) ist möglich.

Spannung und aufgeregte Erwartung am ersten Schultag an der Freien Schule

Mit rhythmischen Klängen sorgte das Schulorchester der Freien Schule für einen bewegenden Empfang der Schulanfänger mit ihren Eltern und Verwandten. Freude, Neugier und Aufregung waren nicht nur bei den Einschulungskindern zu spüren, auch die Anspannung bei den Kids der Lerngruppe „Entdecker“ (Eingangsstufe „0“, erste und zweite Klasse) war riesengroß.

Kindertrauerfeld auf dem Waldfriedhof Zellhausen

Vor fast genau einem Jahr kam die ehemalige Erzieherin aus der Gemeinde-Kita Panama Waltraud Ritter auf Bürgermeister Frank Simon mit der Idee eines Kindertrauerfeldes auf dem Waldfriedhof im Ortsteil Zellhausen zu. Immer wieder war ihr aufgefallen, dass Kinder den Weg zum Friedhof scheuen und dort keinen richtigen Rahmen finden, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.

Neue Fahrrad-Reparaturstation am Mainuferweg

Pannenhilfe und kleine Reparaturen am Fahrrad am ehemaligen Fähranleger möglich

Mit dem Fahrrad unterwegs und die Luft wird knapp? Oder müssen die Bremsen nachgezogen, der Lenker oder Sattel festgezogen oder der Schlauch gewechselt werden?

Fotowettbewerb "Blühende Gärten"

Vom 1. Juni bis 31. Juli 2023 fand der Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ statt, den der Regionalverband FrankfurtRheinMain in Kooperation mit dem Projekt GartenRheinMain der KulturRegion FrankfurtRheinMain ausgetragen hat. Dabei konnten die Teilnehmenden Fotos ihrer insektenfreundlichen und klimaangepassten Gärten, Balkone oder Kommunen ihrer öffentlichen Grünflächen und eine Kurzbeschreibung einsenden.

Ende der Badesee-Saison 2023

Die Badeseesaison an den Mainhäuser Seen neigt sich dem Ende zu.

Der Königsee Zellhausen beendet zum 10. September 2023 die Badesaison.
Für den Badesee in Mainflingen, ist der Saisonschluss zum 17. September 2023 terminiert. 

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vom 7. bis voraussichtlich 10. September 2023 wird das Instrumentenlandesystem der Südbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend. 

Vollsperrungen im Gemeindegebiet

In der Zeit vom 11.09. bis voraussichtlich 06.10.2023 ist die Straße im Bereich des Grundstücks Am Schwalbennest 24 voll gesperrt.

Am 12.09.2023 in der Zeit von 05:00 - 12:00 Uhr ist die Kantstraße im OT Mainflingen voll gesperrt.

Wir bitten um Beachtung!

Malerarbeiten und Sanierung in der Kita Klecksehaus

„Mächtig stolz“ war die kleine Josie als sie neben ihrer Mutter Antonina Aprile und Johannes Fischer-Kahric (beides Eltern aus dem Klecksehaus) in der Kindertagesstätte ein kleines Dankeschön für die großartige und kompetent geleistete Arbeit entgegennehmen durfte.

Gesponsertes E-Auto für den Eigenbetrieb

Anfang August konnte der Eigenbetrieb Badeseen und Campingplatz Mainhausen das erste durch regionale Sponsoren finanzierte Auto in Empfang nehmen. Jetzt wurde das Fahrzeug in einer kleinen Übergabefeier auch offiziell an die Mitarbeiter übergeben.

Förderkreis übergibt nach Vereinsauflösung sein Vermögen

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kamen die Vertreter des Förderkreises Internationale Chortage 1988 Mainhausen e.V. ins Rathaus in Mainflingen. Auf der Agenda stand der aktuelle Sachstand der Auflösung des traditionsreichen Kulturvereins und die Verteilung des verbliebenen Vereinsvermögens.