Biotonnenabfuhr ab November wieder 14-tägig - Saisonale Grünschnittsammlung am 25. und 26. November

Wie in den Vorjahren und wie es auch dem aktuellen Abfallkalender entnommen werden kann, erfolgt ab 01. November die Abfuhr der Biotonnen alle 14 Tage. Erst ab April 2020 wird die Biotonnenabfuhr wieder wöchentlich angeboten. Das Umweltamt bittet die Bürgerinnen und Bürger diesen Wechsel des Abfuhrrhythmus zu beachten. Die Entsorgungsfirma Remondis weist aktuell auch darauf hin, dass infolge der Witterung in der kälteren Jahreszeit in den Tonnen oft teilweise festgefrorener Bioabfall nicht immer vollständig entleert werden kann, individuelle Nachleerungen sind hier logistisch leider nicht möglich. Deshalb bitten das Umweltamt und Remondis um Verständnis und empfehlen nassen Biomüll zum Beispiel in etwas Zeitungspapier einzuwickeln und durch zusätzliche Eingabe von etwas Papier oder Kartonage auf dem Tonnenboden das Risiko des Anfrierens in den Biotonnen zu reduzieren.

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Gemäß § 83 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) wird bekanntgemacht, dass der Beschluss über die vereinfachte Umlegung vom 16.09.2019 in der Gemarkung: Zellhausen Flur: 1, 2, 3 und 5 Verfahrensgebiet: „Babenhäuser Straße" am 30.10.2019 unanfechtbar geworden ist.

Mit dieser Bekanntmachung wird der bisherige Rechtszustand durch den in dem Beschluss über die vereinfachte Umlegung vorgesehenen neuen Rechtszustand ersetzt. Die Bekanntmachung schließt die Einweisung der neuen Eigentümer in den Besitz der neuen Grundstücke ein (§ 83 Abs. 2 Baugesetzbuch).

Festgottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen

Zum Gedenken an die Reformation feiert die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen zwei Festgottesdienste.

Am 31. Oktober 2019  findet ein Abendmahlsgottesdienst um 19 Uhr in der Evangelische Kirche in Seligenstadt statt. Am darauf folgenden Sonntag, dem 3. November 2019, erleben die Gläubigen im Abendmahlsgottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche am Obertor eine gesungene Messe. Der Chor „ Cantus Novus“ aus der Evangelischen Kirchengemeinde Dudenhofen unter der Leitung von Pavlina Georgiev singt die „Missa brevis a tre voci“ von Michael Haydn, dem jüngeren Bruder von Joseph Haydn.

Beide Gottesdienste werden an der Orgel von Dekanatskirchenmusikerin Dorothea Baumann begleitet.

6 Verletzte bei Grillunfall auf Campingplatz

Abschlussübung der Feuerwehr Mainhausen auf dem Campingplatz Mainflingen

Der Versuch einen Grill mit Spiritus anzuzünden schlug am vergangenen Samstag gründlich fehl. Mit schweren Brandverletzungen kam ein Familienvater mit dem Leben davon.

Am Samstagnachmittag wollte eine Familie das Campingjahr mit einem gemütlichen Grillnachmittag ausklingen lassen. Da der Grill aber nicht so wollte wie erwartet half der Familienvater mit Spiritus nach. Die entstandene Stichflamme schlug dem Vater von 4 Kindern entgegen und entzündete dessen Kleidung. Zwei der vier Kinder gelang es einen Notruf abzusetzen. Die Mutter und zwei weitere Kinder suchten bei Nachbarn Hilfe. Sie standen dermaßen unter Schock, dass sie sich selbst nicht mehr helfen konnten. Bedingt durch die hohe Brandlast fand das entstandene Feuer schnell ausreichende Nahrung, um sich auf die Holzkonstruktion und einen benachbarten Wohnwagen auszubreiten.

Letzte Mahnwache der Initiative "SEEBRÜCKE Seligenstadt" am 30.10.2019

Mit der 65. Mahnwache beendet die Initiative „ SEEBRÜCKE Seligenstadt“  am 30. Oktober 2019 ihr wöchentliches Engagement auf dem Marktplatz der Einhardstadt.

Seit über 14 Monaten versammeln sich Engagierte aus Stadt und Umgebung am Mittwoch um 18.30 Uhr, um an die Menschen zu erinnern, die im Mittelmeer in Seenot geraten und an den Grenzen Europas sterben oder, in letzter Minute gerettet, keinen sicheren Hafen finden, der sie aufnimmt.

Mit über 100 Teilnehmenden startete die Initiative im Sommer letzten Jahres, initiiert von den Kirchengemeinden Seligenstadts. Auch unter widrigen Umständen trafen sich in der Folge wöchentlich mindestens 20  Menschen vor dem Rathaus. Gleichzeitig organisierte die SEEBRÜCKE Seligenstadt, die mit Initiativen europaweit vernetzt ist, Kinofilmvorführungen für Schulklassen und Erwachsene mit dem preisgekrönten Film „Styx“, beteiligte sich mit einem Stand  am Adventsmarkt, zeigte Kunstinstallationen, verteilt im gesamten Stadtgebiet, und lud in die Evangelische Kirche zu einem Abend der Begegnung mit dem Titel „ Würdig und Recht“ ein. Mit ihrer Petition, die die politisch Verantwortlichen auffordert, Seligenstadt zum „ Sicheren Hafen“ zu erklären, hat die Initiative ihr wesentliches Ziel erreicht. Das Thema „ Seenotrettung“ wird inzwischen auch in Seligenstadt öffentlich diskutiert, nachdem bereits  international bekannte Künstler, Kirchenführer wie der Papst, und Politiker auf die Dramen an Europas Grenzen hingewiesen haben.

Jetzt soll es in Zukunft darum gehen, so die  Initiatorinnen, die Pfarrerinnen Charlotte Voß und Leonie Krauß-Buck, Möglichkeiten des politischen Handelns zu verhandeln und  innerhalb der örtlichen Zivilgesellschaft solidarische Formen des Miteinanders zu entwickeln.

Mit der letzten Mahnwache zum Ende des Monats will die Initiative noch einmal ein Zeichen für Mitgefühl, Engagement, Respekt und Solidarität setzen und mit den Versammelten, die auch aus den benachbarten Städten erwartet werden, die nächsten Veranstaltungen und Aktionen planen.

Lagergebäude am Königsee entspricht seit 1966 gültigem Bebauungsplan

Im Zuge der Berichterstattung im „Mainhäuser Blättchen“ vom 10.10.2019 zur Planung eines „Garagenparks“ am Westufer des Königsee in Zellhausen sind bei der Gemeinde Mainhausen Rückfragen zum Sachverhalt eingegangen.

Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Mainhausen Torsten Reuter legt Wert auf die Feststellung, dass „die Gemeinde Mainhausen im genannten Genehmigungsprozess nur Verfahrensbeteiligte war. Anders als in diesem Artikel suggeriert wird, fand keine Befassung mit dem Antrag im Rahmen einer Sitzung des Gemeindevorstandes statt. Das Bauamt der Gemeinde hat lediglich eine Prüfung der formalen Voraussetzungen der Einhaltung des rechtsgültigen Bebauungsplanes vorgenommen.“ Festzuhalten sei lediglich, dass die formale Prüfung der Gemeinde nicht zum Ausdruck bringe, dass man dem geplanten Vorhaben mit Freuden entgegensehe.

Sauberhaftes Mainhausen

Großer Herbstputz und „Nachbeben“ in Zellhausen geplant

Nach den „Mainhäuser Kehrwochen“ in der ersten Jahreshälfte, die mit dem „Müllbeben“ am 4. Mai starteten, folgten zahlreiche Müllsammelaktionen engagierter Menschen unter Regie der Initiatorin Biggi Friedmann. Nun soll eine weitere, eine herbstliche Sammelaktion, den wilden Müllablagerungen in Feld und Flur im Ortsteil Zellhausen Einhalt gebieten.

Alle interessierten Bürger können sich am Samstag, dem 19. Oktober 2019 wieder beteiligen und mithelfen, Feld und Flur im erweiterten Bereich des Steinweges in Zellhausen von achtlos hingeworfenem Unrat zu befreien und anschließend zusammen beim „Nachbeben“ die Aktion für dieses Jahr ausklingen zu lassen.

Kinderkino startet in die neue Saison

Nach der vergangenen erfolgreichen Kinderkinosaison geht die Veranstaltungsreihe für Kinder ab 8 Jahren Ende Oktober wieder an den Start. Gruselig und lustig wollen wir am Samstag den 26. Oktober 2019 in die neue Saison starten. Der Fachbereich Jugend & Soziales lädt deshalb alle jungen Besucher ein, sich in das schaurigste Kostüm zu werfen und damit zu einer ‚unheimlich‘ schönen Kinderkinoatmosphäre beizutragen. Natürlich erwartet auch wieder die beste Verkleidung einen Preis! Neben den „normalen“ Getränken und Knabbersachen, die zum Selbstkostenpreis angeboten werden, warten glibberige Süßigkeiten auf alle Kinder.

Abwechslungsreiche Spiele oder andere Angebote warten an jedem der 6 Termine auf die jungen Besucher und natürlich wählen alle am Ende wieder den nächsten Film demokratisch für den kommenden Kinderkinotermin aus.

Konzert im Cafè K

„ Das wirklich wahre Leben“ ereignet sich im Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Sonntag, den 13. Oktober um 17 Uhr. In der Aschaffenburger Straße 105, direkt an der Evangelischen Kirche, tritt der Seligenstädter Ausnahmemusiker Viktor Fox mit Kollegen und Freunden und komplett eigener Musik auf.

Darius Heid ist für Klavier und Rhodus zuständig, Bastian Weinig spielt Kontrabass. Am Schlagzeug ist Leo Asal, Jan-Einar Groh ist an Modular und Sythesizer unterwegs, und Viktor Fox spielt Tenor- und Sopransaxofon, außerdem Bassklarinette.

Die Musiker, inspiriert durch Cecil Taylor und dem späten John Coltrane, präsentieren zur „ blauen Stunde“ im Café K ein ganz eigenes Programm.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten .