Pressemeldungen

Amtliche Bekanntmachung

Bebauungsplan „Westliche Bahnhofstraße“ hier: Bekanntmachung der öffentlichen Auslegun

Der Entwurf des Bebauungsplanes „Westliche Bahnhofstraße“ im Ortsteil Zellhausen nebst Begründung wird gemäß § 3 Abs. 2 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634) in der Zeit  

vom 08.07.2019 bis 09.08.2019

im Rathaus der Gemeinde Mainhausen im Ortsteil Mainflingen, Humboldtstraße 46 - 48, während der folgenden Dienststunden öffentlich ausgelegt:

montags
von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

dienstags
von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

mittwochs
von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

donnerstags
von 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

freitags
von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

22 Jahre HS Dienstleistungen GmbH

Wer feiert schon sein 22. Jubiläum? Die Antwort lautet: HS Dienstleistungen aus Mainhausen. Geschäftsführer Sirri Haydar liebt die sogenannten „Schnappszahlen“ und lud am 14. Juni zur Feierlichkeit ein. Dazu zeigte sich der Geschäftssitz den beinahe 200 Gästen als ein stilvoll dekoriertes Betriebsgelände.

„Ich bin stolz auf Euch, Eure jahrelange Mitarbeit und Treue“, so Sirri Haydar in einer einfühlsamen Ansprache über seine Mitarbeiter. „Ohne Euch wäre all dies nicht möglich gewesen.“ Im Anschluss daran kamen zahlreiche Gäste zu Wort.

Netzausfall nach Beschädigung der Hauptleitung

Bei Bauarbeiten im Ortsteil Zellhausen wurde eine Hauptleitung des Glasfasernetzes beschädigt. Das Netz steht aktuell nicht zur Verfügung.

An der Behebung des Schadens wird mit Hochdruck gearbeitet, um die Leitung schnellstmöglich wieder freizuschalten. Dies wird voraussichtlich morgen im Laufe des Tages erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Den aktuellen Stand zur Schadensbehebung finden Sie jederzeit unter deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung/.

Projektchor für ein Konzert an Weihnachten gesucht

Die Mainflinger Formation „All Music ARTs“ sucht zur Unterstützung ihres weihnachtlichen Kirchenkonzerts am 08. Dezember 2019 in der Pfarrkirche in Mainflingen noch singbegeisterte Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren aus Mainhausen und Umgebung. Die Veranstaltung ist als Charity-Konzert für die Sanierung des maroden Kirchendaches geplant und die beteiligten Künstlerinnen und Künstler verzichten zugunsten des wohltätigen Zwecks auf ihre Gage.

Das erste Treffen mit den Informationen für Programm und Ablauf findet am Donnerstag, den 27. Juni um 18:00 Uhr im Kilianushaus, Kirchgasse 12, in Mainflingen statt. Natürlich wird während der vorgesehenen Stunde auch schon das eine oder andere Lied kennengelernt und gesungen. Bei dieser Zusammenkunft können die beteiligten Eltern auch schon Absprachen für Fahrgemeinschaften treffen, damit die Kinder sicher zu den Proben und zurück transportiert werden.

kvgOF-Hopper geht an den Start

Weiße Kleinbusse schaffen Verbindungen nach Kundenwunsch

Am Montagvormittag fiel der Startschuss für den neuen Service der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF): Hopper heißt das moderne Anrufsammeltaxi plus. Kunden können ab sofort ihren Fahrtwunsch bequem per App buchen. Aufsichtsratsvorsitzende der kvgOF und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger stellte gemeinsam mit den Bürgermeistern Ruth Disser aus Mainhausen, Alexander Böhn aus Hainburg und Dr. Daniell Bastian aus Seligenstadt, sowie dem Geschäftsführer der kvgOF, Andreas Maatz, auf dem Marktplatz in Seligenstadt die Fahrzeuge, die an einem besonderen Design sofort erkennbar sind, vor.

Bewährtes Konzept zur Deutschförderung an den Mainhäuser Grundschulen für Kinder mit nicht Deutsch als Muttersprache

Seit das Projekt der Deutschförderung für Kinder mit nicht Deutsch als Muttersprache an den Mainhäuser Grundschulen im Herbst 2015 auf Initiative der Gemeinde Mainhausen ins Leben gerufen wurde, erweist es sich in jedem Schuljahr aufs Neue, dass damit ein Angebot geschaffen wurde, das sich bewährt.

Die Deutschförderung ist bei den beiden Grundschulen angedockt und betreut in der Regel jeweils zwischen 9 und 11 Kinder. Angesprochen sind sowohl Kinder der 1. bis 4. Klasse, als auch Kinder im letzten Kindergartenjahr, an beiden Schulen aufgeteilt in zwei Altersgruppen. Im Herbst 2018 konnten nach dem Weggang von Frau Schaper, mit Frau Downar und Frau Geissler zwei im Förderunterricht erfahrene Kräfte gefunden werden.

Sommerkirche Seligenstadt/ Mainhausen/ Hainburg

Um die „ Lust am Leben“ geht es in der diesjährigen Sommerkirche der beiden evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt/ Mainhausen und Hainburg.

Wie in den Jahren zuvor schließen sich die beiden Nachbar- und Schwestergemeinden in der Sommerzeit mit ihren Gottesdiensten zusammen und widmen sich einem großen Thema in seinen unterschiedlichen Facetten.

Mit dem bekannten Sommerlied „ Geh aus mein Herz“ beginnt Pfarrer Thomas Reitz den Reigen mit einem  Predigt- Streifzug durch die blühenden Gärten am Sonntag den 30. Juni um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt und danach im Gottesdienst um 11 Uhr in Klein- Krotzenburg in der Gustav- Adolf- Kirche. Das Leben als Fest betrachtet Pfarrer Alexandru Lita eine Woche später, am 7. Juli. Er widmet sich Gedanken des biblischen Buches des Predigers und feiert um 9.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Hainstadt und um 11 Uhr im Gemeindehaus in Froschhausen Gottesdienst .

40 Jahre im Beruf und immer neue Ideen

Als sich am 15. Februar 1992 zum ersten Mal die Türen im zweiten gemeindeeigenen Kindergarten „Haus der kleinen Kleckse“ für 25 kleine Mainhäuser öffneten, wurden sie von Frau Waltraud Hoffmann herzlich begrüßt.

„Seit diesem Tag arbeitet Frau Hoffmann im „Haus der kleinen Kleckse“, begleitet die jüngsten Mainhäuser auf ihren ersten Schritten bis zum Schuleintritt. Dies mit jeder Menge Berufserfahrung und vor allem mit Spaß und Freude“, so Bürgermeisterin Ruth Disser.

Im Jahr 1975 schloss Frau Hoffmann ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin in der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen ab und arbeitete von da an bis zum Februar 1992 im Katholischen Kindergarten in Klein–Welzheim.

 

Mainhäuser Kehrwochen - Weitere Sammelaktion in Mainflingen, am Samstag 22. Juni 2019

Am kommenden Samstag, 22.06.2019 startet eine weitere Sammelaktion der Müllbeben-Initiatoren um Biggi Friedmann. Start ist um 10.00 Uhr am Eingang des Sportplatzes der Turn- und Sportgemeinde 1909 Mainflingen e.V., Am Sportplatz 6.

Alle interessierten Bürger können sich wieder beteiligen und mithelfen entlang des Mainweges bis zum Vereinsheim am Main den illegal in die Landschaft geworfenen Müll einzusammeln. Schutzhandschuhe, Müllsäcke, Warnwesten und Greifer werden wieder zur Verfügung gestellt. Wegstrecke als pdf-Dokument

Eine würdige Ruhestätte für die Knochen vom Zellhügel

Der Geschichts- und Heimatverein Mainhausen hatte auf der Suche nach den Fundamentresten der Zellkirche bei den archäologischen Grabungen in den Jahren 2015 bis 2017 zahlreiche menschliche Skelette aus zum Teil stark gestörten Grablegen geborgen. Die Bestattungen waren alle vom Ende des 15. bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. Die wissenschaftlichen Untersuchungen an den Knochen sind abgeschlossen. Das Geschlecht, das Alter, krankheitsbedingte Auffälligkeiten und das Todesjahr wurden ermittelt.

Mainhäuser Kehrwochen

Die Junge Generation sammelt fleissig weiter Müll

Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt war die Klasse 1 b der Käthe-Paulus-Schule Zellhausen in Sachen Umweltschutz und gegen die Vermüllung der Landschaft aktiv. Im Rahmen der Mainhäuser Kehrwochen wurde die Orgaisatorin und Elternbeirätin Frau Pommer im Rathaus mit ausreichend Greifzangen, Handschuhe, Warnwesten und Müllsäcken ausgestattet und so konnten die 18 Kinder mit Ihrer Lehrerin Frau Heurich in den ersten beiden Schulstunden die Initiative „Sauberhaftes Mainhausen“ tatkräftig unterstützen.

Kräuterspirale auf dem Campingplatz

Campingplatz in Mainflingen um einige Attraktionen reicher

Den Gästen steht nunmehr eine Kräuterspirale aus Naturstein in Trockenmauerbauweise zur Verfügung. Hier können sich die Camperdurchaus, nach Absprache und Unterweisung, selber frische Kräuter für einen Salat oder zum Würzen von Speisen abschneiden. Die Kräutervielfalt beginnt bei den klassischen Kräutern wie Basilikum, Rosmarin und Petersilie über Oregano, Fenchel und Minze. Auch etwas unbekanntere Gewürze wie zum Beispiel weißer Ysop wurden in die Beete verpflanzt. Zudem wurden Tomaten, Kolrabi, Paprika und Pepperoni angepflanzt und runden somit das Angeboot ab. Mittig der Kräuterspirale befindet sich ein Walnussbaum-Bonsai in seinem gewohnt langsamen Wachstum.

Die Betriebsleitung bedankt sich bei der Firma Diekmann GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Seligenstadt und Mainflingen, welche bei der Gestaltung und Errichtung der Kräuterspirale und des dazugehörigen Platzes entscheidendes für das Gelingen beigetragen hat.

Jetzt ist die beste Zeit für den Heizungsumbau

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen erklärt die fünf wichtigsten Maßnahmen bei der Heizungs-Modernisierung

Im Frühling und Sommer ist die beste Zeit, mit ineffizientem Heizen Schluss zu machen und mit der Planung einer neuen Heizung zu beginnen. Fünf Tipps der Verbraucherzentrale Hessen helfen dabei, die Heizungsanlage zu optimieren und den Energiebedarf zu senken.

Ein effizienter Heizkessel

Allein der Austausch eines alten Heizkessels gegen einen modernen Kessel kann den Brennstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent reduzieren. In Kombination mit zusätzlichen Maßnahmen kann das Einsparpotenzial um bis zu weitere 15 Prozent gesteigert werden. Daher sollte beim Einbau eines neuen Heizkessels stets die gesamte Anlage optimiert werden.

Das Ordnungsamt zieht Bilanz

Mehr als 270 Geschwindigkeitsüberschreitungen

Über 270 Geschwindigkeitssünder hat das Ordnungsamt bei der letzten mobilen Messung an zwei Tagen im Gemeindegebiet Mainhausen festgestellt.

Der unrühmliche 'Spitzenreiter' war ein Autofahrer, der auf der K185/Mainflinger Straße Orts- einwärts mit 86 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 50 gemessen wurde. Ihm droht nun, neben einer Geldstrafe, auch ein einmonatiges Fahrverbot. Mainhausens Bürgermeisterin Ruth Disser kündigte an: "Wir müssen auch weiterhin auf verstärkte Geschwindigkeitskontrollen setzen, solange noch so viele Unbelehrbare unterwegs sind." Für die Bürgermeisterin ist es unverständlich, dass es vielen Verkehrsteilnehmern immer noch nicht bewusst ist, wie gefährlich zu schnelles Fahren sein kann: "Raser setzen nicht nur ihr eigenes Leben aufs Spiel, sondern auch das von anderen."

Reinigungsarbeiten werden neu vergeben

Gemeinde Mainhausen veröffentlicht aktuelle Ausschreibung

Das Vergaberecht regelt für öffentliche Auftraggeber in welcher Form Ausschreibungen zu erfolgen haben. Den Vorgaben folgend hat die Gemeinde Mainhausen eine Ausschreibung auf den Weg gebracht. Bürgermeisterin Ruth Disser verweist auf diesem Weg ausdrücklich auf die in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank hinterlegten Angaben.

Die Ausschreibung umfasst die Unterhalts- sowie die Fensterreinigungsarbeiten, für die im Besitz der Gemeinde befindlichen Gebäude, von 01. Oktober 2019 bis 30. September 2023. Das Ende der Frist für den Eingang der Angebote ist am 27. Juni 2019, um 10.00 Uhr (HAD-Referenz-Nr.: 7381/6).

Die erforderlichen Informationen und Unterlagen sind über www.mainhausen.de/Ausschreibungen direkt aufrufbar.

 

Unfallhäufungsbericht der Polizei für 2018

Anzahl der Wildunfälle nimmt in den letzten Jahren stetig zu

Dieser Tage gab die Polizeistation Seligenstadt den Unfallhäufungsbericht für das vergangene Jahr entlang der Landesstraße 2310 (L 2310) bekannt.

Im Jahr 2018 wurden insgesamt 19 Verkehrsunfälle zwischen der „Hillerkreuzung“ und der Auffahrt zur A 45 erfasst. Davon waren 18 auf Kollisionen mit Schwarz- und Rotwild zurückzuführen, die alle ohne Personenschäden verliefen. Allein beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gab es einen Schwer- und einen Leichtverletzten.

B 469 / L 2310: Halbseitige Sperrungen zwischen Stockstadt am Main und Mainhausen

Auf der B 469 / L 2310 zwischen Stockstadt am Main und Mainhausen werden an der Anschlussstelle Mainhausen (A 45) Lichtsignalanlagen errichtet. Im Zuge dieser Maßnahme kommt es aufgrund von Vorarbeiten (u.a. Herstellung Stromanschluss) sowohl in Fahrtrichtung Stockstadt am Main als auch in Fahrtrichtung Mainhausen zu mehreren Tagesbaustellen.

Die Arbeiten beginnen am Montag, den 03.06.2019. Das Ende der Gesamtmaßnahme erfolgt voraussichtlich Mitte September 2019.

Abzocke durch das Blaue Branchenbuch mit Telefonfalle

Das Blaue Branchenbuch führt derzeit zahlreiche Trickanrufe bei Gewerbetreibenden und Freiberuflern in ganz Deutschland durch. Ziel ist es, einen kostenpflichtigen Vertrag zu ergattern, in dem die Angerufenen über die Umstände des Anrufs in die Irre geführt werden. Diese Masche ist derzeit bei Abofallen-Betreibern sehr beliebt, da sie anscheinend sehr einträglich ist.

Wie geht Das Blaue Branchenbuch vor?

Das Blaue Branchenbuch führt Anrufe durch, welche für die meisten Angerufenen zur Unzeit erfolgen. Dort wird behauptet, dass bereits ein kostenfreier Vertrag bestehe, der mangels Kündigung nunmehr kostenpflichtig geworden sei. Man soll nur jetzt die Möglichkeit haben, diesen Vertrag auf ein halbes Jahr zu reduzieren zu einem Preis von 500 + X Euro. Manchmal wird auch behauptet, es gehe um einen Google-Eintrag oder man rufe von Google an. Jedenfalls ist den meisten Angerufenen in dem Augenblick nicht bewusst, von wem der Anruf nun tatsächlich stammt und ob bereits ein Vertragsverhältnis besteht oder nicht.