Pressemeldungen

Multimediale Live-Dokumentation

Das EU-Parlament - Zahnloser Tiger oder echter Influencer?

Zahnloser Debattierclub oder veritable Stimme der Bürger in Europa? Welche Rolle spielt das Europäische Parlament wirklich? Diesen Fragen geht der Mainzer Politologe Ingo Espenschied am Montag, 29. April um 19:00 Uhr in der Aula des Haus des Lebenslangen Lernens, Frankfurter Straße 160 - 166, in Dreieich während einer 60-minütigen multimedialen Live-Dokumentation auf die Spur. Im Anschluss an die Dokumentation findet eine Diskussion mit den Zuschauern statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der vhs Kreis Offenbach mit dem Europe Direct Relais Rhein-Main.

Frühlingsgartenaktion 2019

Am Freitag, den 22. März, war es wieder soweit unseren Garten auf Vordermann zu bringen. Dazu kamen um 14.30 Uhr motivierte Eltern, Kinder und sogar Großeltern in die Kita „Haus der kleinen Kleckse“. 

Bei wunderschönem Wetter wurde Hand in Hand einiges geschafft. Beete und Hecken wurden von Unkraut befreit, Blumen, Sträucher und Kletterhecken wurden angepflanzt, Bienenwiesen, Sonnenblumen…ausgesät.

Auch der Frühjahrsputz rund ums Haus und unter den Hecken ist nicht zu kurz gekommen.

Doch, was die Kinder besonders erfreut, sind die drei neuen Tipis, die an dem Tag, durch Äste, die noch vom Herbstbaumschnitt übrig waren, entstanden sind. Von den Tipis stehen zwei im Vorderbereich und einer hinter dem Haus. Ein neuer Natur-Spielbereich als Unterschlupf und ein Ort zum Träumen und wohlfühlen.

Autorenlesung mit Robert Hammer und Patrick Simon Jugendbuch-Lesung mit anschließendem Brunch

Die Gemeinde Mainhausen lädt Jugendliche ab 12 Jahren am 07. April 2019, um 11.00 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus in Mainhausen-Zellhausen recht herzlich ein, den Autor Robert Hammer und den Illustrator Patrick Simon unmittelbar kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam den Romanhelden Adam bei seinen Abenteuern und Begegnungen zu begleiten.

Adam ist ein Außenseiter. Seine Mutter weiß nicht, wie sie mit ihm umgehen soll, und seinen Vater hatte er nie kennengelernt. Bis jetzt. Nur mit einer alten Adresse zur Hand will er sich heimlich auf eine weite Reise machen, um den verschwundenen Vater zu finden. Als schließlich noch Ethan, ein Junge aus der Nachbarschaft, auftaucht, wird nicht nur sein Alltag, sondern auch seine Gefühlswelt vollkommen auf den Kopf gestellt. Adam ist ein ganz normaler Junge und stürzt sich Hals über Kopf in das Abenteuer seines Lebens…

Wer erinnert sich noch?

Diese Frage stellte Ruth Disser zur Ausstellungseröffnung

„An was mußten wir alles denken, wenn wir im Jahr 1999 ins europäische Ausland fahren wollten“, die Bürgermeisterin beantwortete diese Frage mit dem Beispiel einer Reise in die Partnergemeinde nach Pöls in Österreich und verwies darauf, dass heute keine österreichische Schilling mehr erforderlich sind. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger nickten und schmunzelten zustimmend im Rahmen der feierlichen Ausstellungseröffnung „Europa! Unsere Zukunft!“ im Bürgerhaus Zellhausen am letzten Montag.

„Wir brauchen kein Geld mehr wechseln und wenn wir auf die österreichische Grenze zufahren müssen wir darauf achten, dass wir früh genug rausfahren, um die Vignette zu kaufen“, erläutert Ruth Disser ihren Gedanken, „eine Grenze ist kaum zu erkennen und man fährt einfach durch. Das ist etwas, was wir durch unser gemeinsames Europa tatsächlich gewonnen haben. Das und noch viel wichtiger die lange und wundervolle Zeit des Friedens.“

Wilder Westen im „Zirkus Erste Sahne“

Zirkus-Teamer gründen Förderverein

Bereits über die Wintermonate fanden einige Treffen und Veranstaltungen im Team des Ferienzirkus „Erste Sahne“ statt. Dabei wurde unter anderem ein kleines Organisationsteam gebildet, das die hauptamtliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Jugend & Soziales Christiane Franzel, in der Vorbereitung der Workshops und der Zirkuswoche federführend unterstützt. Den ersten Einsatz hatte das Organisationsteam bereits bei der Planung und Durchführung eines Fortbildungstages.

Jahresberichte aus der Verwaltung werden vorgelegt

Viele Tiefbauarbeiten zeichnen das Jahr 2018 aus

„In unserer kleinen Gemeinde passiert enorm viel“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser immer wieder rückblickend fest, „die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde leisten das ganze Jahr über sehr viel und es bleibt wenig Zeit mal so richtig danke zu sagen.“

Ein wenig Einblick sollen die Bürgerinnen und Bürger durch Jahresberichte aus einzelnen Bereichen bekommen. Heute stellt die Verwaltungschefin daher den Jahresbericht aus dem Fachbereich Tiefbau/Infrastruktur vor. In diesem Fachbereich vereinen sich Aufgaben wie Straßenbau, Kanal- und Abwasser, Straßenbeleuchtung, Abfallentsorgung, Umweltbereich und das Friedhofsamt. „Und gerade hier wurde im letzten Jahr einiges gestemmt,“ dabei verweist Ruth Disser auch auf die aktuellen Baumaßnahmen der Dt. Glasfaser, „Maßnahmen die von unserer Tiefbauabteilung und dem Ordnungsamt sehr wohl und sehr intensiv begleitet und überwacht werden.“

Freie Schule demonstriert für bessere Klimapolitik

Teilnahme an „Fridays for Future“ in Seligenstadt

Die Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen schlossen sich am Freitag der Seligenstädter „Fridays for Future“-Demonstration an. Um die Teilnahme vorzubereiten und sich eingehend zu informieren, hatten sie am vergangenen Dienstag das Organisationsteam der Demo zu Gast. Maike Altwein, Frederick Kubin und Tessa Koep vom Jugendbeirat Seligenstadt erklärten den Jugendlichen den politischen Hintergrund der „Fridays for Future“-Demonstrationen und wie es dazu kam, dass auch sie sich dafür einsetzen.

Im Rahmen eines Workshops sammelten die Schüler gemeinsam mit dem Organisationsteam Argumente für eine bessere Klimapolitik und erstellten in Anschluss Plakate für die Demonstration.

Gehwegsanierungen durch Anwohner

Gemeinde trägt keine Kosten

„In der Gemeinde Mainhausen ist es in den letzten Jahren immer mal wieder zu Eigeninitiative bei der Sanierung von Gehwegen vor den Liegenschaften der Grundstückseigentümer gekommen,“ stellt Bürgermeisterin Ruth Disser einleitend fest, „es, wurden ohne Zustimmung der Tiefbauverwaltung und der Ordnungspolizeibehörde, die Gehwege im öffentlichen Verkehrsraum durch die Bürger aufgebrochen und mit Wunschpflaster neu hergestellt.“

Ein Hauptproblem sind dabei tatsächlich die Eigentumsverhältnisse des Gehwegpflasters, welches sich als „Privateigentum der Anwohner“ fest verbunden auf einer öffentlich genutzten Verkehrsfläche der Gemeinde befindet. Jeder Aufbruch des Gehweges ohne vorige Aufbruchgenehmigung durch die Gemeinde Mainhausen stellt zudem eine Sachbeschädigung dar. Bei der illegalen Errichtung von Pflasterflächen könnte die Gemeindeverwaltung sogar den Rückbau anordnen.

Kinderkino geht in die Sommerpause

Abenteuerliche Unterhaltung zum Saisonende

Der letzte Termin der Veranstaltungsreihe über die Wintermonate rückt immer näher. Am 30. März 2019, um 15.30 Uhr ist es soweit. Im Alten Rathaus in Zellhausen wird ein Film von einem neugierigen, kleinen Kater gezeigt, der seiner jungen Halterin entwischt … durch unglückliche Zufälle kommt das Kätzchen nach Tokio, wo es gleich einem getigerten erfahrenen Kater begegnet. In diesem Film geht es um Freundschaft, Respekt und die Erkenntnis, dass man sich nicht über andere definiert, sondern den eigenen Weg finden muss.

Ausstellung zur Europawahl 2019

Anlässlich der Europawahl am 26. Mai 2019 haben das Europe Direct Relais Rhein-Main und der Kreisverband Offenbach Stadt und Kreis e.V. der Europa- Union Deutschland e. V. die Ausstellung „Europa! Unsere Zukunft!“ konzipiert. Bürgermeisterin Ruth Disser konnte diese noch für diesen Monat für die Gemeinde Mainhausen gewinnen.

In 16 Roll-Ups informiert die Ausstellung über die Entwicklung der EU und vermittelt spannende Fakten, zum Beispiel wie viele Beschäftigte die EU-Kommission wirklich hat und wie viel Europa jeden Einzelnen täglich kostet. Außerdem zeigt die Ausstellung auf, wie sich die Bürgerinnen und Bürger in den politischen Entscheidungsprozess einbringen können und lädt zur Diskussion über die Zukunft der EU ein.

Neue Bootsrampe am Königsee Zellhausen geplant

Die erforderlichen Anträge sind gestellt

Am Königsee Zellhausen ist eine neue Bootsrampe geplant. Die derzeit vorhandene Bootsrampe ist primär für das Boot des Eigenbetriebes ausgelegt. Der Badeunfall im letzten Sommer hat gezeigt, dass das zu Wasser lassen des großen Bootes der Feuerwehr schwierig ist.

Als Konsequenz hat der Eigenbetrieb Campingplatz und Badeseen bei der Unteren Wasserbehörde des Kreises Offenbach einen Antrag auf Ausbau der vorhandenen Slipanlage sowie eine dazugehörige Aufstellfläche für Rettungsfahrzeuge gemäß § 22 des Hessischen Wassergesetzes gestellt. Die geforderten Unterlagen sind in Abstimmung mit der Feuerwehr eingereicht und die Genehmigung wird in den nächsten Tagen erwartet. Wenn diese vorliegt, soll noch im April mit dem Ausbau begonnen werden, so dass die neue Bootsrampe zu Beginn der Badesaison Anfang Mai 2019 fertiggestellt ist.

Außerdem soll die vorhandene Rettungszufahrt verbreitert werden, um eine schnellere Zufahrt auch größerer Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge zu ermöglichen. Dazu wird das vorhandene Tor erneuert.

Glasfaserausbau ist in vollem Gange

Die ersten Aktivierungen für Anfang April geplant

Die Ausbauarbeiten der Deutschen Glasfaser in Mainhausen sind derzeit in vollem Gange. An verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet arbeiten mehrere Bautrupps des beauftragten Tiefbauunternehmens und verlegen dabei rund 50.000 Meter Leerrohr in die Mainhäuser Gehwege.

„Parallel zu den Verlegearbeiten in den Gehwegen werden die Hausanschlüsse an den einzelnen Häusern der Bürger hergestellt“, erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser.

Hierzu werden mit druckluftbetriebenen Erdraketen die Vorgärten gequert, um dann die sogenannten Kopflöcher vor den Hauswänden zu erreichen. Danach wird durch eine Bohrung in der Fassade der Hausanschluss fachgerecht eingebaut und abgedichtet.

Menschenrechte jetzt! – 60 Jahre friedlicher Wider-stand in Tibet

Mainhausen zeigt Flagge für Tibet

Am 10. März 2019 hisst die Gemeinde Mainhausen die tibetische Flagge und spricht sich damit für das Recht der Tibeter auf Selbstbestimmung und die Einhaltung der Menschenrechte in Tibet aus. Mainhausen beteiligt sich an der Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“ der Tibet Initiative Deutschland e.V. Seit 1996 setzen Hunderte Städte jährlich am 10. März, im Gedenken an den gewaltsam niedergeschlagenen Volksaufstand in Tibet von 1959, ein Zeichen der Solidarität mit dem tibetischen Volk. In diesem Jahr jährt sich der Aufstand zum 60. Mal.

„In Tibet werden Menschenrechte massiv verletzt. Tibeterinnen und Tibeter dürfen sich in ihrem eigenen Land nicht frei bewegen, sie werden überwacht, willkürlich inhaftiert oder verschwinden spurlos. Wer an die Demokratie glaubt, darf angesichts dieser Repressionen nicht wegschauen. Seit sechs Jahrzehnten leisten die Tibeter gewaltlosen Widerstand und folgen dem friedlichen Weg des Dalai Lama. Sie geben nicht auf und zählen auf unsere Solidarität. Daher zeigen wir am 10. März Flagge für Tibet, für Selbstbestimmung, für Menschenrechte,“ sagt Bürgermeisterin Ruth Disser.

Gewerbeneujahrsempfang 2019

Leider muss der Vorstand des Gewerbeverein Mainhausen e.V. mitteilen, dass der für Ende März 2019 terminierte Gewerbeneujahrsempfang entfällt.

Aufgrund einer längerfristigen Erkrankung des Vereinsvorsitzenden Peter Dievernich konnten die Planungen nicht weitergeführt werden, ein operativer Eingriff ist in diesem Zusammenhang nicht ausgeschlossen. Dies ist auch der Grund für die Verlegung der Mitgliederversammlung auf einen späteren Zeitpunkt, zumal bei dieser Versammlung gemäß der Vereinssatzung der Gesamtvorstand des Gewerbeverein Mainhauen e.V. wieder neu zu wählen ist. Der Vorstand bedauert die entstandene Situation und hofft auf baldige Rückkehr von Peter Dievernich in seinem Amt und wünscht gute Besserung.

Veranstaltungen zum Thema Tagespflege


Die Kindertagespflege hat sich in den vergangenen Jahren als alternative Betreuungsform zu Tageseinrichtungen für Kinder etabliert. Der große Vorteil ist die familiäre und individuelle Betreuung. Der Kreis Offenbach sucht, qualifiziert und begleitet daher Tagespflegepersonen. Der Fachdienst Jugend und Familie lädt am Mittwoch, 13. März 2019, um 17:00 Uhr zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit den Gemeinden Hainburg und Mainhausen nach Mainhausen-Mainflingen in den Gemeinschaftsraum Haus Spessartblick in der Ahornstraße 28 ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf gemeindeeigenen Flächen

Landwirte legen Liste vor

Im Sommer letzten Jahres traf sich Bürgermeisterin Ruth Disser mit Landwirten im Rathaus Mainflingen zu einem Meinungsaustausch zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf gemeindeeigenen Flächen. Wie bereits berichtet hat die Gemeindeverwaltung schon Ende 2017 den Bewirtschaftern gemeindeeigener Flächen mitgeteilt, dass beabsichtigt sei, den Einsatz von Glyphosat und anderer Pflanzenschutzmittel zukünftig über entsprechende Auflagen in den Pachtverträgen einzuschränken. Gleichzeitig wurden die Landwirte und Gärtner aufgefordert, zunächst mitzuteilen, ob bei der Bewirtschaftung überhaupt noch Glyphosat zur Anwendung kommt und ggf. in welchen Umfang. Aus den Rückmeldungen wurde deutlich, dass Glyphosat von den Gärtnern überhaupt nicht und von den Landwirten nicht regelmäßig, sondern nur bei dringendem Bedarf zur Bekämpfung von Problemunkräutern eingesetzt wird. Dies gilt auch für andere Pflanzenschutzmittel, die heute nicht mehr nach Spritzplan, sondern im Rahmen des integrierten Landbaus nur nach konkretem Bedarf eingesetzt werden.

Flugvermessungen am Flughafen Frankfurt

Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden

In den Nächten vom 5. bis 7. März 2019 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt.

Alle An- und Abflugverfahren aller Start- und Landebahnen werden auf ihre Genauigkeit hin vermessen. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen 25, (Westwetterlage) sowie 07 (Ostwetterlage). Hierbei kommt ein Vermessungsflugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350, eine zweimotorige Propellermaschine, zum Einsatz. In dieser Zeit ist auch in der Nacht mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

Trotz des Nachtflugverbots am Flughafen Frankfurt dürfen technische Überprüfungsflüge, wie zum Beispiel Vermessungsflüge, auch während der Nacht stattfinden. Tagsüber würden diese Flüge zu einer großen Beeinträchtigung des regulären Flugverkehrs führen.

Die Vermessung technischer Einrichtungen ist für die Sicherheit im Luftverkehr unverzichtbar. Daher bittet die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die Bevölkerung um Verständnis.

Zwei E-Ladesäulen für Mainhausen

Bürgermeisterin Disser: Am Zellhäuser Rathaus und am Mainflinger Bürgerhaus / EVO-Chef Meier: Kostenfrei und für alle zugänglich

Die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) installiert im Verlauf dieses Monats zwei E-Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Mainhausen. Die Ladesäulen sind nach Worten des EVO-Vorstandschefs Dr. Christoph Meier für alle Bürger zugänglich, das Betanken der Fahrzeuge sei kostenfrei. Die Ladesäulen befinden sich am Rathaus im Ortsteil Zellhausen und auf dem Festplatz am Bürgerhaus in Mainflingen. „Mainhausen und die EVO gehen einen weiteren gemeinsamen Schritt in Richtung Klimaschutz“, urteilt Bürgermeisterin Ruth Disser. Die Gemeinde fährt seit rund zwei Jahren in Kooperation mit der EVO zwei Elektrofahrzeuge auf Leasingbasis. Für die Dienstwagen hatte die EVO am Rathaus Mainflingen bereits Ladesäulen errichtet. In der Zwischenzeit wurden zudem Ladesäulen für E-Fahrräder am Zellhäuser Königssee und am Campingplatz Mainflingen gebaut.

Erste Allgemeine Babehäuser Pfarrer(!)-Kabarett in der Evangelischen Kirche Seligenstadt

Das „Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrer (!) - Kabarett“ gastiert am Sonntag, den 17. März 2019  mit seinem Programm „ Kuh ohne Deuter“ in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt.

Es ist zur  Tradition geworden, dass die beiden Pfarrer und Kabarettisten  die Generalprobe für ihr neuestes Programm in den Rahmen des Café K , dem Ort für Kommunikation, Kunst und Kirche, in der Aschaffenburger Str. 105 in der Einhardstadt ,verlegen und bei freiem Eintritt, also ohne Risiko, ihre neuesten Erkenntnisse präsentieren. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Einlass ist um 16 Uhr.

L 3065: Vollsperrung zwischen Babenhausen und Zellhausen

Hessen Mobil: Bäume drohen auf Landesstraße zu stürzen – Vollsperrung noch bis voraussichtlich morgen Vormittag
Aufgrund der aktuell Wetterlage mit starken Windböen drohen im Zuge der Landesstraße L 3065 im Streckenabschnitt zwischen Babenhausen und Mainhausen-Zellhausen Bäume auf die Fahrbahn zu stürzen Der Streckenabschnitt musste daher aus Gründen der Verkehrssicherheit heute Nachmittag voll gesperrt werden.

Die notwendigen Fällarbeiten sollen am morgigen Dienstag, den 5. März, im Laufe des Vormittags durchgeführt werden. Für die Fällung der geschädigten Bäum ist der Einsatz von Arbeitsbühnen (Hubsteigern) erforderlich. Diese Arbeitsbühnen können bei den derzeit auftretenden Windgeschwindigkeiten aus Sicherheitsgründen nicht eingesetzt werden.  

Fachkräftemangel in Kitas steigt immer weiter

In Mainhausen sind weiterhin noch Stellen unbesetzt

„Ab August 2013 hat jedes Kind ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Anspruch auf Betreuung in einer Kindertageseinrichtung oder in der Tagespflege“. Vollmundig klang damals das Versprechen der Bundesregierung. Und schon Jahre vor der Einführung dieses Rechtsanspruches meldeten damals Experten ihre Zweifel an und prognostizierten, dass ein Fachkräftemangel im Bereich der Kinderbetreuung entstehen wird.

 

"Miss Polly" und die Weltkriegsorden Einblick in das Leben und Wirken von Käthe Paulus

Wussten Sie, dass eine Frau den faltbaren Rettungsfallschirm erfunden hat? Und dass sie im Ersten Weltkrieg rund 7000 Fallschirme für deutsche Flieger gefertigt und vielen Piloten damit das Leben gerettet hat?

Käthe Paulus, die am 22. Dezember 1868 in Zellhausen geboren wurde und am 26. Juli 1935 in Berlin starb, war berühmt als Luftschifferin und Fallschirmspringerin, die europaweit ein großes Publikum anzog. Sie war eine Expertin für Fallschirme und nutzte ihre Erfahrungen für die patentierte Erfindung eines Fallschirmes, den sie auch selbst herstellte.