Pressemeldungen

Zwei E-Ladesäulen für Mainhausen

Bürgermeisterin Disser: Am Zellhäuser Rathaus und am Mainflinger Bürgerhaus / EVO-Chef Meier: Kostenfrei und für alle zugänglich

Die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) installiert im Verlauf dieses Monats zwei E-Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Mainhausen. Die Ladesäulen sind nach Worten des EVO-Vorstandschefs Dr. Christoph Meier für alle Bürger zugänglich, das Betanken der Fahrzeuge sei kostenfrei. Die Ladesäulen befinden sich am Rathaus im Ortsteil Zellhausen und auf dem Festplatz am Bürgerhaus in Mainflingen. „Mainhausen und die EVO gehen einen weiteren gemeinsamen Schritt in Richtung Klimaschutz“, urteilt Bürgermeisterin Ruth Disser. Die Gemeinde fährt seit rund zwei Jahren in Kooperation mit der EVO zwei Elektrofahrzeuge auf Leasingbasis. Für die Dienstwagen hatte die EVO am Rathaus Mainflingen bereits Ladesäulen errichtet. In der Zwischenzeit wurden zudem Ladesäulen für E-Fahrräder am Zellhäuser Königssee und am Campingplatz Mainflingen gebaut.

Nach Angaben von Meier will sein Unternehmen den Umstieg auf E-Fahrzeuge  fördern, indem die Halter ihre Autos unentgeltlich an der EVO-Station aufladen können. „Damit E-Mobilität auch Sinn ergibt, kommt bei uns ausschließlich EVO-Ökostrom zum Einsatz“, führte Meier weiter aus, der selbst ein elektrobetriebenes Dienstfahrzeug fährt. 

Die neuen öffentlich zugänglichen Ladesäulen verfügen jeweils über einen Ladeplatz und sind rund um die Uhr verfügbar. Das Lade-Prozedere ist denkbar einfach: Wer erstmals tanken will, loggt sich mit seinem Mobiltelefon oder Tablet auf die EVO-Homepage ein, gibt Namen und E-Mail-Adresse an und erhält daraufhin sein Passwort. Alle Infos dazu finden sich auf der Ladesäule. Mit dem Passwort können sich die Kunden zum Tanken freischalten lassen. Über das Ende des Ladevorgangs informiert die Kunden eine E-Mail mit der Nachricht, dass der Akku gefüllt ist. Nach Angaben des Herstellers dauert es drei bis fünf Stunden, bis rund 80 Prozent des Akkus geladen sind. Über die Homepage lässt sich auch erkennen, welche Ladesäule frei, belegt und in Wartung ist.