Die Gemeinde Mainhausen informiert

Das Gewerbeamt der Gemeinde Mainhausen ist in der Zeit vom 29.07.  bis einschließlich 09.08.2019 und vom 16.08. bis einschließlich 30.08.2019 geschlossen. Anträge können  beim Einwohnermeldeamt im Rathaus Zellhausen abgegeben werden.

Gewerbemeldungen sowie Anträge auf Ausstellung eines Fischereischeines oder Parkausweises für Schwerbehinderte können nur in der Zeit vom 12. – 15.08.2019 und dann erst wieder ab dem 02.09.2019 bearbeitet werden.

Anfragen zu Fundstücken werden über die Zentrale weitergeleitet.

Auf den Spuren von Käthe Paulus

Autorenlesung im Evangelischen Gemeindezentrum

Wie schon im Frühjahr diesen Jahres berichtet, erzählt die aktive Fallschirmspringerin Claudia Simon die Geschichte von Käthe Paulus, die am 26. Juli 1935 verstarb, in einem biografischen Roman.

Um die Geschichte einem breitgefächerten Publikum näher zu bringen ist es gelungen, Frau Simon zu einer Lesung aus ihrem Buch nach Mainhausen einzuladen.

Ehrenamt in Mainhausen weiterhin aktiv

In den letzten Monaten ist es ruhig geworden um das Thema der Unterbringung von Geflüchteten in Mainhausen. Nur vereinzelt wurden der Gemeinde Menschen durch den Kreis Offenbach zugewiesen.

Es ist ruhig geworden bedeutete aber nicht, dass sich nicht auch weiterhin Bürger aktiv engagieren, damit die Menschen, die hier ankommen auch gut ankommen. Seitdem die ersten Geflüchteten 2014 in Mainhausen untergebracht wurden bis heute besteht ein Netz von Helfern, die die hier ankommenden Menschen auf ihrem Weg in unsere Gesellschaft begleiten. Dabei übernehmen sie ein hohes Maß an Verantwortung.

Mainhausen unterstützt Musikschule

Gemeindevorstand beschloss zusätzlichen Zuschuss

In der letzten Sitzung des Gemeindevorstandes der Gemeinde Mainhausen waren sich alle Gremiumsmitglieder einig, dass die ortsansässige Musikschule mit einem zusätzlichen Zuschuss unterstützt werden sollte.

Einen Teilbetrag aus der diesjährigen Sparkassenausschüttung wird nun in den nächsten Tagen auf dem Konto des gemeinnützigen Vereins eintreffen. „Die erfolgreiche Arbeit mit den weit über 750 Schülern im Bereich Chorgesang und die Ausbildung an einem Musikinstrument soll auch weiterhin durch unsere Kommune unterstützt werden“, erklärte Bürgermeisterin Ruth Disser dieser Tage.

Wie es mit der Digitalisierung in Hessen klappen kann: Digitalministerin Sinemus besucht Gemeinde Mainhausen

Intelligenter Glasfaserausbau: Deutsche Glasfaser demonstriert in Mainhausen ihre technischen Verfahren zur Beschleunigung des Netzausbaus

24.07.2019, Hessen/Mainhausen: Wie es mit der Digitalisierung in Hessen und in ganz Deutschland – vor allem in den unterversorgten ländlichen Kommunen – klappen kann, zeigt vorbildhaft die hessische Gemeinde Mainhausen im Landkreis Offenbach. In der Gemeinde mit ihren Ortsteilen Mainflingen und Zellhausen ist innerhalb kürzester Zeit nahezu flächendeckend ein FTTH-Glasfasernetz („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus) ausgerollt worden. Die Anwohner – und in Kürze auch die Unternehmen – können so alle Möglichkeiten und Annehmlichkeiten der Digitalisierung nutzen – sie überholen in Sachen Internetgeschwindigkeit so manche Millionenstadt in Deutschland.

Landrat ernennt Joachim Unkelbach zum Kreisbrandmeister

Zwei neue Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD) und ein neuer Kreisbrandmeister verstärken das Kompetenzteam des Fachdienstes Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrum im Bereich des überörtlichen Brandschutzes und des Rettungsdienstes.

Landrat Oliver Quilling hat am vergangenen Mittwoch Martin Salpietro und Christian Möller zum „Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD)“ ernannt. Joachim Unkelbach verstärkt das Team der Kreisbrandmeister und wurde ebenfalls am vergangenen Mittwoch durch Landrat Oliver Quilling ernannt.

Nach dem Amtseid händigte der Landrat die Ernennungsurkunde aus und freut sich auf die Verstärkung durch Martin Salpietro und Christian Möller als „Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD)“ sowie Joachim Unkelbach als Kreisbrandmeister.

In Mainhausen wird mit Wassersack gewässert

Neugepflanzte Alleebäume über die Sommermonate gut versorgt

Gerade junge und frisch gepflanzte Bäume brauchen in der ersten Zeit besonders viel Wasser, da die Wurzeln noch nicht tief genug greifen, um die Pflanzen selbst zu versorgen. Da jedoch die Bewässerung per Hand mit Gießkanne und Schlauch die Wurzeln häufig nicht erreicht, sondern an der Oberfläche abperlt, empfiehlt sich ein Wassersack für kontinuierliche und reichhaltige Versorgung der Pflanzen.

Der Sack, der um den Stamm eines Baumes herum gelegt und mithilfe eines Reißverschlusses fixiert werden kann, besitzt kleine Löcher, durch die das Wasser stetig austritt. Diese kleinen Mengen garantieren, dass das Erdreich das Wasser auch aufnimmt und die Wurzeln versorgt. Eine ausreichende Wasserversorgung ist notwendig, damit ein junger Baum wächst und seinen natürlichen Schutz ausbildet.

Einwohnerzahlen gesunken

Statistische Zahlen für Mainhausen liegen vor

Alle sechs Monate werden die Einwohnerzahlen auch in Mainhausen erhoben. Sehr überrascht stellte Bürgermeisterin Ruth Disser bei der Erhebung zum 30. Juni 2019 ...

Arbeitschutz bei der Feuerwehr Mainhausen

Portrait der Mainhäuser Wehren im Onlineportal der Unfallkasse Hessen

Ob ein umgestürzter Baum auf der Straße liegt, ein Auto brennt, ein Keller unter Wasser steht oder sich ein Ölfilm auf dem Main ausgebreitet hat: Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann der Beeper losgehen, um die Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Mainhausen zu alarmieren. Diese Einsätze sind nicht immer ungefährlich. Doch durch regelmäßige Arbeitsschutzunterweisungen sind die Ehrenamtlichen bestens auf ihre Einsätze vorbereitet.

Eginbert „Berti“ Hartig zum Ehrenortsbrandmeister ernannt

Überraschung zum 90. Geburtstag

Für die Feier zum 90. Geburtstag von Eginbert Hartig war im Feuerwehrhaus Zellhausen alles vorbereitet, die ersten Gäste trafen ein und gratulierten dem Jubilar zu seinem Ehrentag. Unter den ersten Gratulanten waren Bürgermeisterin Ruth Disser, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Ralf Sauer und der Vorsitzende der Zellhäuser Wehr Markus Waldmann. Das Trio gratulierte jedoch nicht nur, sie hatten eine wichtige Einladung im Gepäck, die Einladung zu einer kleinen Feierstunde im ersten Stock des Feuerwehrhauses.

Dann kam alles anders als geplant!

30 Jahre ASA – wir bewegen was!

Firmenjubiläum fällt in anhaltende Wachstumsphase

Mainhausen – Bewegung ist der Motor für Wachstum. Das gilt auch für ein Unternehmen wie der ASA Automation GmbH, deren 30-jähriges Jubiläum in eine anhaltende Wachstumsphase fällt.

Unter dem Motto „wir bewegen was“ feierte die ASA Automation ihr 30-jähriges Jubiläum. Als großer Dank an die gesamte Belegschaft ging es in einen Tagesausflug zu einer Kanufahrt auf der Lahn. Dabei lobte Geschäftsführer Mario Krämer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren große Verbundenheit und Engagement stätig zum Unternehmenserfolg beitragen.

Kindergrabfeld erblüht in strahlenden Farben

Nach der Neugestaltung des Kindergrabfeldes im Frühjahr 2018 auf dem Friedhof im Ortsteil Mainflingen erblüht die Fläche in diesem Sommer in wunderschönen, warmen Gelbtönen.

„Das angelegte Beet mit dem Grabengel fügt sich harmonisch in das Friedhofsbild ein und beweist, dass kleine Veränderungen maßgeblich zu einem schöneren Erscheinungsbild beitragen können“, erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser.

Mit der Errichtung der Kindergrabfelder auf den beiden Mainhäuser Friedhöfen wurde ein ansprechender Ort geschaffen, um dem Gedenken an die Verstorbenen einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Sieben Tipps zum Hitzeschutz in Wohnräumen

Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen gibt Tipps, die für ein angenehmeres Wohnklima im Sommer sorgen

1. Richtiges Lüften: Lüften lohnt sich umso mehr, je kühler es draußen im Vergleich zur Innentemperatur ist. Hier bietet sich die Verwendung eines Thermometers an, welches die Außen- und Innentemperatur misst, denn der subjektive Eindruck täuscht oft.
  2. Rollläden, Außenjalousien und Co: Über Fenster dringt ein Großteil der Wärme in den Innenraum ein. Die Anbringung eines Hitzeschutzes ist deshalb besonders wichtig. Er sollte am besten vom außen statt von innen angebracht werden, da er so mehr Wärme abhalten kann. Automatisch gesteuerte Jalousien können für die Verschattung bei Abwesenheit sorgen.
  3. Sonnenschutzfolien und Sonnenschutzverglasungen: Sie bieten ebenfalls einen wirksamen Hitzeschutz, verdunkeln allerdings dauerhaft die Räume. Zur Not hilft ein weißes Tuch, das von außen vor das Fenster gehängt wird.
  4. Klimageräte: Klimageräte verbrauchen sehr viel Strom und verursachen damit erhöhte Kosten. Wer ein Klimagerät benutzen will, sollte ein Gerät mit einer möglichst hohen Energieeffizienzklasse wählen. Die Effizienzklasse ist Teil des Energielabels und steht gut lesbar auf jedem Gerät. Fest eingebaute Splitgeräte sind erheblich energieeffizienter als mobile Monoblockgeräte. Die beste Effizienzklasse ist A+++. Monoblockgeräte sind in der Regel drei Klassen schlechter. Bei der Auswahl sollte auch auf den Geräuschpegel des Klimageräts geachtet werden.
  5. Ventilatoren: Vor der Anschaffung eines Klimageräts kann zunächst ein Ventilator ausprobiert werden. Er verbraucht erheblich weniger Strom und ist damit umweltfreundlicher und günstiger im Unterhalt.
  6. Dach-und Fassadenbegrünung: Bäume, Sträucher, Fassaden- und Dachbegrünung sorgen für eine natürliche Verschattung auf Wänden und Dächern und tragen dadurch zum Hitzeschutz bei.
  7. Konventionelle Dämmung: Eine gute Dämmung des Dachs und der Außenwände hat außerdem einen dauerhaften positiven Einfluss auf ein angenehmes Wohnklima.

„Die Energieberater der Verbraucherzentrale beraten Verbraucher individuell und vor allem unabhängig zu geeigneten Hitzeschutzmaßnahmen“, erläutert Anika Sauer von der Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen. Bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale erhalten Verbraucher außerdem Informationen zu den Themen Haustechnik, Sanierung und dem Hausbau. Die Beratung findet persönlich, telefonisch oder online statt. Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Maschinen-Park des Mainhäuser Bauhofs weiter modernisiert

Phasenweiser Austausch geht in die nächste Runde

Aufgrund seines Alters, der Reparaturanfälligkeit und seiner Größe wurde in den letzten Tagen der Mulchmäher des gemeindlichen Bauhofs in Mainhausen ausgetauscht. Das in die Jahre gekommene Altfahrzeug befand sich in einem so desolaten Zustand, dass es eine potenzielle Gefahrenquelle darstellte.

Inzwischen hat der neue AS 940 Sherpa 4 WD seinen Dienst aufgenommen. Auf unwegsamem Gelände am Hang oder Straßenrand überzeugt er mit einem hervorragenden Mähbild, egal wie hoch das Gras gewachsen ist. Der Aufsitz-Allmäher wurde für den rauhen Geländeeinsatz entwickelt und durch den permanenten Allradantrieb ist eine Steigfähigkeit von bis zu 33% möglich. Durch eine Schnittbreite von 90 cm hat er eine große Flächenleistung und ist somit ein vielseitig einsetzbares Arbeitsgerät.

Anhaltend hohe Waldbrandgefahr in weiten Teilen Hessens

Umweltministerium ruft Alarmstufe A aus

Für die nächsten Tage besteht nach aktuellen Prognosedaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in weiten Teilen Hessens mittlere bis hohe Waldbrandgefahr. Ergiebige Niederschläge sind vorerst nicht in Sicht, die Gefahrensituation bleibt angespannt. Das Hessische Umweltministerium hat daher ab heute die erste von zwei Alarmstufen, Alarmstufe A, für die Forstverwaltung in Hessen ausgelöst.

Mit dem Ausrufen der zweithöchsten Alarmstufe wird u.a. sichergestellt, dass die besonders gefährdeten Waldbereiche verstärkt überwacht werden. Die Forstverwaltung stellt zudem die technische Einsatzbereitschaft sicher und intensiviert den Kontakt zu den örtlichen Brandschutzdienststellen. In besonders gefährdeten Waldgebieten bzw. Waldrandbereichen kann es zur Schließung von Grillstellen kommen. Auch die vorübergehende Sperrung von Waldwegen und Waldflächen ist nicht ausgeschlossen. Für diese Maßnahmen wird die Bevölkerung bereits jetzt um Verständnis gebeten.

Dr. Jens Zimmermann (MdB) zu Besuch in der Kita

Im Juni bekamen die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Panama“ Besuch aus Berlin.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann (SPD) besuchte die Kindertageseinrichtung im Rahmen des „Tag der kleinen Forscher“.

Dieser Tag ist Teil des Programms „Haus der kleinen Forscher“, an dem sich Bildungseinrichtungen wie Kitas und Schulen beteiligen und den Kindern durch Experimente  Naturwissenschaften näher gebracht werden.

„Unsere Kitas in Mainhausen sind ebenfalls Teil des Programms, die Erzieher/innen haben sich hierzu weiter fortgebildet und die Kitas dürfen sich „Haus der kleinen Forscher“ nennen“, weiß Bürgermeisterin Ruth Disser zu berichten.

Initiative zur Förderung von Begabungen

Die Stiftung „Für Kinder und Jugendliche in unserer Region – Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt“ hat zum 17. Mal, mit fachlicher Unterstützung des Staatlichen Schulamtes Offenbach, 20 Stipendien in der Initiative zur Förderung von besonderen Begabungen vergeben.

Gefördert werden außerschulische Maßnahmen. Die Bewerber und Bewerberinnen im Alter bis 21 Jahre, wohnen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Langen-Seligenstadt und gehen hier zur Schule. Fachbezogene Schwerpunkte waren Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften. Unter Mitwirkung einer Jury wurde unter den 33 eingereichten Bewerbungen auch Felix Jordan aus Mainhausen ausgezeichnet.

Schülergruppe der Freien Schule auf Sauberhaftem Schulweg

Die Schüler der 2. und 3. Klasse waren am Dienstag auf den Straßen rund um die Schule und dem nahegelegenen Spielplatz zum Müll sammeln unterwegs. In einer Stunde waren 4Kg hauptsächlich Plastikmüll eingesammelt.

Beeindruckt waren die Schüler, was es da alles zu finden gab, wenn die Augen erst mal auf den besonderen Müllblick eingestellt sind. Am Ende wurde überlegt, mit welcher Methode das gewogen werden kann. Kurzentschlossen stieg ein Schüler auf die Waage und bekam dann alle. Müllsäcke in die Hand. Stolz über die ehrenamtliche Arbeit gingen anschließend über sauberere Straßen alle nach Hause.

100 Jahre Event bei GEFINAL Blech- und Stahlbau GmbH

Am Donnerstag den 27.06.2019 fand das Jubiläum bei dem Mainhäuser Metallverarbeitungsunternehmen GEFINAL statt.

Neben wichtigen Unternehmern, Partnern und Freunden hielten neben Geschäftsführer Ingo Hildebrandt Bürgermeisterin Ruth Disser, IHK Offenbach und dem Geschäftsführer des Maschinenherstellers Trumpf Beiträge zum Werdegang der Firma GEFINAL.

GEFINAL wurde 1919 in Berlin gegründet. 1950 gelang es Ernst Hildebrandt den bis 1938 auf über 200 Mitarbeiter gewachsenen und durch den Krieg stark zerstörten Betrieb wieder aufzubauen.

Er verlagerte den Produktionsschwerpunkt von der Ausrüstung von Funkanlagen mit Antennen und transportablen Antennenmasten mit Stromaggregaten auf die Fertigung hochwertiger und maßgenauer Blechbearbeitung.

Im Zuge des Mauerbaus in Berlin wurde 1960 der Zweigbetrieb in Mainhausen gegründet, der 1961 den Betrieb aufnahm.