Pressemeldungen

Dr. Jens Zimmermann (MdB) zu Besuch in der Kita

Im Juni bekamen die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Panama“ Besuch aus Berlin.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann (SPD) besuchte die Kindertageseinrichtung im Rahmen des „Tag der kleinen Forscher“.

Dieser Tag ist Teil des Programms „Haus der kleinen Forscher“, an dem sich Bildungseinrichtungen wie Kitas und Schulen beteiligen und den Kindern durch Experimente  Naturwissenschaften näher gebracht werden.

„Unsere Kitas in Mainhausen sind ebenfalls Teil des Programms, die Erzieher/innen haben sich hierzu weiter fortgebildet und die Kitas dürfen sich „Haus der kleinen Forscher“ nennen“, weiß Bürgermeisterin Ruth Disser zu berichten.

KL. Forscher Presse 1

Dr. Jens Zimmermann stellte bei seinem Besuch zunächst sich und seine Arbeit vor, so dass die Kinder sich vorstellen konnten, was ein Bundestagsabgeordneter alles zu tun hat.

Aktiv wurde Dr. Zimmermann in die Experimente mit einbezogen und gemeinsam beobachten alle ein Sprudelexperiment. Im Anschluss daran wurden eifrig Sensorikflaschen – gefüllt mit Öl, Wasser, Glitzer und kleinen Perlen – gebastelt.

Der „Tag der kleinen Forscher“ hat sich als bundesweiter Mitmachtag für frühe und vor allem auch gute Bildung in den sogenannten MINT-Bereichen etabliert.

Ruth Disser:“ spielerisch und mit vielen Experimenten werden die Mädchen und Jungs an die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) herangeführt. Im Mittelpunkt der Arbeit steht aber vor allem immer der Spaß und die Freude am Entdecken, Forschen und an der gemeinsamen Projektarbeit“.

Der Vormittag ging schnell vorüber und bevor Herr Dr. Jens Zimmermann die Kita wieder verließ, führten einige Kinder ihn durch die Einrichtung und zeigten begeistert die Räumlichkeiten und Spielmöglichkeiten.