Staatssekretär Werner Koch: "Breitbandversorgung mit 100.000 Euro gefördert"

IKZ: Landkreis Offenbach kooperiert mit kreisangehörigen Kommunen

Werner Koch, Staatssekretär des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport hat einen Förderbescheid in Höhe von 100.000 Euro an den Landkreis Offenbach übergeben. Die Hessische Landesregierung fördert damit die interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) des Landkreises Offenbach mit den 13 kreisangehörigen Städten und Gemeinden im Sinne einer flächendeckenden Sicherstellung der Breitbandversorgung mit Hochgeschwindigkeitsanschlüssen im gesamten Kreisgebiet.

Saisonale Grünschnittsammlung in Mainhausen am 31. Oktober und 1. November 2016

Am Montag, dem 31.10.2016, beginnend in Zellhausen und den außenliegenden Bereichen (Bezirke 1 und 2), sowie am Dienstag, dem 01.11.2016 in Mainflingen (Bezirke 3 und 4) wird, wie im aktuellen Abfallkalender vermerkt, die letzte saisonale Grünschnittsammlung in diesem Jahr durchgeführt.

Sperrung des Lehmkautenwegs wegen Holzerntearbeiten vom 01.11. bis voraussichtlich 09.11.2016

Ab kommenden Dienstag, dem 01.11.2016 bis voraussichtlich Mittwoch, dem 09.11.2016 wird aufgrund von Holzerntearbeiten der Lehmkautenweg im Ortsteil Zellhausen für Fußgänger, Radfahrer und PKW gesperrt.

Versammlung der Jagdgenossenschaft Zellhausen 2016

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Alle Jagdgenossen der Jagdgenossenschaft Zellhausen werden hiermit öffentlich zu einer Versammlung am

Donnerstag, dem 17. November 2016 um 18:00 Uhr

in das Sitzungszimmer des Rathauses Zellhausen, Rheinstraße 3, eingeladen.

Versammlung der Jagdgenossenschaft Mainflingen 2016

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Alle Jagdgenossen der Jagdgenossenschaft Mainflingen werden hiermit öffentlich zu einer Versammlung am

Donnerstag, dem 10. November 2016 um 18:00 Uhr

in das Sitzungszimmer des Rathauses Mainflingen, Humboldtstraße 46 – 48, eingeladen.

Wärmedämmung lohnt sich doch: Verbraucherzentrale Hessen berät bis Ende November kostenlos zu Wärmeschutz und Dämmstoffen

Durch eine nachträgliche Wärmedämmung von Wänden und Dach verringern Verbraucher nicht nur ihre Heizkosten. Die verbesserte Gebäudehülle macht das Wohnen auch komfortabler und schützt das Haus vor Feuchtigkeit und Schimmel. Darauf weist die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen hin.

tegut Markt in Mainhausen - Der Spatenstich im Neubaugebiet Mainfächer

Am 13. Oktober trafen sich Bürgermeisterin Ruth Disser, Frau Martina Becker vom Unternehmen tegut sowie Herr Oliver Stöhr  vom Hamburger Projektentwickler Procom um gemeinsam den Startschuss für den Neubau an der Klein-Welzheimer-Straße in Mainhausen-Mainflingen zu geben.

Vollsperrung

In der Zeit vom 17.10. bis zum 25.11.2016 kommt es im Bereich Klein-Welzheimer-Straße Einfahrt in die Brüder-Grimm-Straße zu einer Verkehrsbeschränkung. Während dieser Zeit werden die Trinkwasseranschlüsse für das Wohngebiet Mainfächer verlegt. Für die Anwohner besteht eine Umleitungsstrecke über die Seligenstädter Straße.

Der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test: Teilnahme an der Umfrage bis 30.11.2016 möglich

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrer in Deutschland. Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Situation für Radfahrer in 468 Städten bewertet. Per Fragebogen haben sie beurteilt, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege im Winter geräumt werden und ob sie sich sicher fühlen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Klappernde Kanaldeckel instandgesetzt

Hoffnung auf Verbesserung in der Babenhäuser Straße

Als sehr störend bezeichneten Anwohner die klappernden Kanaldeckel entlag der Babenhäuser Straße. Davon konnte sich dann auch Bürgermeisterin Ruth Disser bei einem Ortstermin überzeugen. „Gerade durch diese Kanaldeckel wurde die Geräuschkulisse an der Hauptverkehrsstraße nochmal erhöht“, für die Verwaltungschefin nicht tragbar.

Warnung vor Regista.online

Das Ordnungsamt der Gemeinde Mainhausen warnt vor der REGISTA Limited, die mit dem Internetverzeichnis Deutschland.Regista.online Aufträge erhalten möchte. Dem Namen Regista.online ist die jeweilige Stadt vorangestellt, in dem der Angeschriebene seinen Sitz hat, in unserem Fall ‚Mainhausen.Regista.online‘.

Dank an Tim Siebert

Der Vorsitzende der Betriebskommission Frank Kollmus und Betriebsleiter Jörg Nachtigall bedankten sich mit einem kleinen Geschenk bei Tim Siebert von der DLRG Mainflingen für seine Aufmerksamkeit und sein schnelles Handeln am 28.08.2016. Tim Siebert hatte rechtzeitig bemerkt, dass ein am Ufer des Badesees Mainflingen spielender 4-jähriger Junge unbeobachtet von den Eltern ins Wasser ging und plötzlich lautlos unter Wasser glitt. Ohne lange zu warten sprang Tim Siebert ins Wasser, zog den Jungen aus dem Badesee und verhinderte so Schlimmeres. Erst dann realisierten die Eltern die Situation.

Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten an ZWO-Werksanlagen

Sanierung der Fernleitung DN 200 in Mainhausen an der K185

In der Zeit von Montag, den 10.10.2016 bis Dezember 2016 wird im Rahmen von Sanierungsarbeiten die Fernleitung DN 200 in Mainhausen abschnittsweiße außer Betrieb genommen. Wegen dieser Arbeiten können Fließrichtungen und geringe Druckschwankungen auftreten, die zu Trübungen im Trinkwasser führen. Der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach ist bemüht, die Beeinträchtigung auf ein Mindestmaß zu begrenzen. Um Verständnis wird gebeten.

Probefahrt auf neuer Buslinie zwischen Hessen und Bayern

Neue Linien 58 und 57 vom östlichen Kreis Offenbach in Stadt und Landkreis Aschaffenburg ab Mitte Dezember

Dietzenbach, den 05.10.2016 Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 startet die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Aschaffenburg zwei neue Buslinien vom Kreis Offenbach in den Landkreis Aschaffenburg und umgekehrt – zunächst im dreijährigen Probebetrieb. Die Linie 58 fährt von Rodgau-Weiskirchen, Seligenstadt, Mainhausen-Zellhausen, Mainaschaff bis Aschaffenburg und zurück. Die Linie 57 führt vom Anschlusspunkt in Zellhausen über Stockstadt/Main nach Großostheim hin- und zurück.

FUNDSACHEN ABZUGEBEN

Beim Fundamt der  Gemeinde Mainhausen  haben sich viele verschiedene Fundstücke angesammelt:  Schlüssel (auch Autoschlüssel bzw. Fernbedienung), Brillen, Handys, verschiedene Schmuckstücke und Fahrräder.

Bei Verlust wenden Sie sich bitte an das Fundamt unter der Telefon-Nummer 8900-66 oder an die Kollegen im Rathaus in Zellhausen, Rheinstraße 3, Zimmer 9.

Neue Standesbeamtin in Mainhausen

Im Standesamt Mainhausen begleitet ab sofort auch Frau Sabine Ritter als neue Standesbeamtin heiratswillige Menschen in den Stand der Ehe. Seit April wurde Frau Ritter aus dem Bürgerserviceteam durch den Standesamtsleiter Oliver Schmidt und der Standesbeamtin Jennifer Flottmann eingearbeitet.