Keine Chance für den Schimmel

Tipps der Energieberatung der Verbraucherzentrale zu Ursachen, Vorbeugung und Sanierung

Jedes Jahr im Winter erobern sie die Wände: hässliche schwarze Flecken, oftmals die ersten Anzeichen für einen Schimmelpilzbefall. Der sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch mit Gesundheitsrisiken verbunden. Beate Barczyk, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Hessen, erläutert die Ursachen des Schimmelbefalls und erklärt, wie man die eigene Wohnung schützen kann.

Wechsel in der Betriebsleitung des Eigenbetriebes

Im Eigenbetrieb Campingplatz und Badeseen Mainhausen hat es zum Jahresanfang einen personellen Wechsel in der Betriebsleitung gegeben. Wie Bürgermeisterin Ruth Disser mitteilte, wurde Herr Jens Kretzschmar mit Wirkung zum 01.01.2017 zum Betriebsleiter ernannt. Der bisherige Betriebsleiter Jörg Nachtigall hat aus persönlichen Gründen um Reduzierung seiner Arbeitszeit gebeten und wird ab diesem Zeitpunkt die Funktion des stellvertretenden Betriebsleiters wahrnehmen.

Kein Gejammer im Café K

Unter dem Titel „Was soll denn das Gejammer?“ nimmt das Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Sonntag, 12. Februar, Beschwerdekultur und die Neigung zu Klagen aufs Korn: Carina Zichner, Gesang, und Christopher Miltenberger am Piano bieten deutsche Chansons von Georg Kreißler, Ludwig Hirsch, Anna Depenbusch und Rainald Grebe in neuen Interpretationen. Es entsteht ein Abend zwischen Wirklichkeit und Traum, süßen Sehnsüchten und herben Wahrheiten. Er beginnt um 17 Uhr im Café K neben der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105.

Verlieren und Wiederfinden – Kinderkirche im Februar

„Verlieren und Wiederfinden“ heißt das Thema der Kinderkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen im Februar. Zu biblischen Geschichten des Verlorengehens und Vermissens, aber auch der Freude über das Wiederfinden, lädt die Kirchengemeinde Kinder von fünf bis zwölf Jahren an folgenden drei Terminen ein: am Sonntag, 5. Februar, um 11 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus Froschhausen, Hermann-Ehlers-Straße 3; am Sonntag, 12. Februar, um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche, Aschaffenburger Straße 105; sowie am Sonntag, 19. Februar, um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen, Wiesenstraße 17.

Erneuter Wasserrohrbruch in der ZWO-Leitung

In der letzten Nacht musste die Fernwasserleitung DN 200 zwischen Zellhausen und Mainflingen wegen eines Rohrbruches außer Betrieb genommen werden. Die  Versorgung des Sportgeländes über den Kleinabnehmerschacht WF 51 ist damit unterbrochen.

Daher werden bereits ab Montag, den 30.01.2017, die über Weihnachten unterbrochenen Sanierungsarbeiten dieses Leitungsabschnittes fortgeführt.  Der neu aufgetretene Rohrschaden wird im Rahmen dieser Leitungserneuerung beseitigt.

Der Kleinabnehmeranschluß WF 51 kann  Ende  Februar wieder aus Richtung Zellhausen versorgt werden. Die gesamten  Arbeiten dauern  voraussichtlich bis Ende März.

Während dieser Zeit können die zur Versorgung des Ortsteiles Mainflingen dienenden Wasserübergabeschächte MF 01, MF 02 und MF 03 nur noch über eine Fernwasserleitung aus Richtung Seligenstadt beliefert werden. Aus diesem Grund steht besonders an den beiden Schächten MF 02 und 03, je nach Abnahmesituation im Ortsnetz,  ein verminderter Druck zur Verfügung.

Die ZWO bemüht sich um eine technisch schnellstmögliche Durchführung der Baumaßnahme und bedauert die damit verbundenen Unannehmlichkeiten der Bürger.

Unternehmerforum der Sparkasse Langen-Seligenstadt

Zum Unternehmerforum am 22. März 2017 lädt die Sparkasse Langen-Seligenstadt ein.

Mikrozensus 2017 — Größte jährliche Haushaltsbefragung in Hessen gestartet

Bereich: Haushalte, Familien

Wiesbaden 16.01.2017
Wie viele Familien mit Kindern gibt es in Hessen? Wie steht es um die schulische und berufliche Bildung der Hessen? Wie hoch ist der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund im Land? Antworten auf solche und weitere Fragen liefert der Mikrozensus. Diese Haushaltsbefragung wird bereits seit 1957 bei 1 Prozent aller Haushalte in Deutschland durchgeführt und ist die größte jährliche Befragung dieser Art in Europa. Die Befragung erstreckt sich gleichmäßig über das ganze Jahr.

ICH – Inter-NATIONAL-CHILDREN Help e.V. erhält Unterstützung aus Mainhausen

Unter dem Kürzel ICH verbirgt sich das seit 2005 bestehende Kinderhilfswerk Inter-NATIONAL CHILDREN Help, mit Sitz in Stadthagen und dem Vorsitzenden Dr. e.h. Dieter F. Kindermann. „Der Mensch steht im Vordergrund“ ist der Leitsatz der Stiftung. Die Tätigkeiten des Kinderhilfswerkes fokussiert sich weltweit auf die Hilfe notleidender Kinder und unterstützt entsprechende Projekte in Afrika, Indien, und Südamerika, sowie auch hier bei uns in Deutschland. Botschafter und Förderer dieses internationalen Kinderhilfsnetzwerk sind Repräsentanten der Förderländer und eine Vielzahl internationaler Stars der Kunst- und Medienwelt.

Anmeldung zur Konfirmationszeit 2017/18 in der Evangelischen Kirchengemeinde

Neugierige lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen zur Konfirmationszeit 2017/18 ein: Ein spannendes Jahr der gemeinschaftlichen Begegnung mit Glauben, anderen Traditionen und Religionen sowie einem fairen Umgang mit sich selbst, mit anderen und mit dieser Welt, erwartet die Teilnehmenden.

An der Reihe sind in diesem Jahr besonders Jugendliche, die zwischen Juli 2002 und Juni 2003 geboren sind. Auf Wunsch werden auch Jugendliche aus benachbarten Jahrgängen aufgenommen. Die persönliche Anmeldung ist noch möglich bei Gemeindepädagoge Claus Ost, Telefon 29654, bei Pfarrerin Leonie Krauß-Buck, Telefon 21471, oder bei den Pfarrern Alexandru Lita (825116) und Martin Franke (9607626). Bei der Anmeldung ist auch die Auswahl von Kursen und Praktika aus einem umfangreichen Programm möglich, so dass jede Konfirmationszeit ganz individuell wird.

Änderung im Filialnetz der Deutschen Post

Die Postfiliale im Mainhäuser Ortsteil Mainflingen schließt zum 15.01.2017, da das Ladengeschäft aufgegeben wird. Obwohl kein neuer privater Betreiber gefunden wurde, müssen Kunden künftig dennoch nicht auf die Dienstleistungen des Unternehmens verzichten. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben wird die Deutsche Post deshalb nun wieder selbst vor Ort tätig werden.

Die neue Postfiliale wird ab 16.01.2017 in der Lessingstraße 13 geöffnet sein. Sie hat die gleiche Adresse wie die alte. „Die postalische Versorgung der Bevölkerung bleibt damit weiterhin gewährleistet“, heißt es aus der Vertriebsdirektion Südwest der Deutschen Post. Zu den Öffnungszeiten gibt es bisher leider noch keine Rückmeldung. Die Außenstelle der „Postbank“ wird ab diesem Zeitpunkt in die Filiale in den Ortsteil Zellhausen verlegt.

Veröffentlichung und Weitergabe von Geburtstagen und Ehejubiläen

Besuche des Gemeindevorstandes

Wie bereits im Oktober 2015 veröffentlicht gab es, nach einer Gesetzesänderung im Bundesmeldegesetzes, ein Anschreiben an alle Bürgerinnen und Bürger, dass nach Eintrag eines Sperrvermerkes keine persönlichen Daten mehr an den Gemeindevorstand weitergeleitet werden dürfen.

Dies hat zur Folge, dass runde Geburtstage ab dem 70. Lebensjahr und Ehejubiläen ab der Goldenen Hochzeit nicht mehr von der Bürgermeisterin oder einem Vertreter aus dem Gemeindevorstand besucht werden, da die Information hierzu nicht mehr vorliegt.

Für den Fall, dass Bürgerinnen und Bürger diese Sperre gesetzt haben und trotzdem einen Besuch wünschen, bitten wir um kurze telefonische Meldung ca. 4 Wochen vor dem Jubeltag.

40 Jahre Mainhausen - Rede der Bürgermeisterin zum Neujahrsempfang 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Mainhäuser,

gemeinsam mit unserem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Herr Dieter Jahn, will ich diesen Neujahrsempfang nutzen, Sie alle, die Mitglieder des Gemeindevorstandes, die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter und die Vereinsvertreter mit den besten Wünschen für das Jahr 2017 zu begrüßen.

Ganz besonders begrüßen wir unseren Landrat, Oliver Quilling, der extra für uns, also um heute hier zu sein, früher aus seinem wohlverdienten Urlaub zurückgekommen ist.

Lieber Oliver Quilling vielen lieben Dank. Wir wünsche Ihnen und allen, die Ihnen am Herzen liegen, viel Erfolg, Glück und, was am wichtigsten ist, Gesundheit.

Uns allen wünschen wir ein friedliches Jahr. Und der Gemeinde Mainhausen wünschen wir, Herr Jahn und ich, alles Gute zum 40. Geburtstag.

40 Jahre Mainhausen

Neujahrsempfang als Auftakt zum Festjahr

Im Januar 1977 wurde aus den ehemals selbständigen Gemeinden Mainflingen und Zellhausen die heutige Gemeinde Mainhausen und somit steht in diesem Jahr der 40. Geburtstag an. Dieser Geburtstag wurde am Sonntag, 08. Januar 2017 mit einem Sektempfang gebührend gefeiert und stellte den Auftakt für weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr dar.

Eingeladen waren die Mitglieder der Gemeindegremien von damals und heute und die Vereinsvorstände der ortsansässigen Vereine. Ganz besonders groß war die Freude über die Teilnahme am Empfang von Landrat Herrn Oliver Quilling, der extra für die Veranstaltung seinen Urlaub früher beendet hatte.

40 Jahre nach der Gebietsreform

Mainhausen feiert mit Veranstaltungsreihe – Neujahrsempfang ist der Start

„Viele verschiedene Veranstaltungen sind zur Zeit in der Planung“, so Ruth Disser, „anlässlich des 40. Geburtstages der Gemeinde Mainhausen stehen im Laufe des Jubiläumsjahres 2017 eine Reihe von Events an.“

Den Auftakt macht am Sonntag, den 08. Januar 2017 ein Neujahrsempfang im Bürgerhaus Mainflingen. In einer kleinen Feierstunde soll der Geburtstag der Gemeinde Mainhausen gewürdigt werden. Besonders erfreut zeigte sich die Verwaltungschefin über die Zusage des Landrates Oliver Quilling, der damit seinen wohnverdienten Urlaub verkürzt.

Feuerwehr warnt: Tannengrün wird zur Brandfalle

Deutscher Feuerwehrverband rät: Trockenen Weihnachtsbaum zügig entsorgen

Berlin – Während der Feiertage verbreitet er besinnliche Stimmung; spätestens im neuen Jahr ist der Weihnachtsbaum jedoch auch eine Brandgefahr: Der Deut-sche Feuerwehrverband (DFV) appelliert, den Weihnachtsbaum genau wie Ad-ventsgestecke und weiteres Tannengrün aus der Wohnung zu entfernen, ehe diese möglicherweise in Flammen aufgehen.

Bürgerbeteiligung zum Doppelhaushalt 2017/2018

Weitere Anregungen und Vorschläge bis 10. Januar 2017

„Die Bürgerbeteiligung zum Haushalt ist ein Verfahren, das schon mehrere Jahre angewendet wird“, so Bürgermeisterin Ruth Disser und verweist auf die an alle Haushalte verteilte Broschüre. Diese Broschüre enthält wieder alle Informationen und Haushaltszahlen zu den beiden Haushaltsjahren 2017/2018.

Vorschläge oder Änderungswünsche der Bürgerinnen und Bürger können mit dem Fragebogen in der Broschüre oder auch per Mail über den Internetauftritt der Gemeinde eingereicht werden.

Neujahrsgrußwort der Bürgermeisterin

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

was für ein Jahr 2016. Was für eine Gemeinde: weltoffen, freundlich, hilfsbereit, improvisationsstark.

Zahlreiche Menschen sind auch 2016 als Flüchtlinge zu uns gekommen und sind nun neue Mitbürger unserer Gemeinde. Viele junge Leute sind dabei. Sie wollen unsere Gemeinde mit uns gestalten und nach vorne bringen.

Dies alles war und ist nur möglich, weil zahlreiche Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv wurden, mutig angepackt haben und anpacken, geholfen haben und helfen. Ihr seid großartig.

Jahresbericht 2016 der Gemeindebücherei Mainhausen

Lesen - mit Vergnügen und mit Nutzen

Die Gemeindebücherei Mainhausen freut sich über 119 aktive Leser im Jahr 2016. Sie nutzten das vielfältige Angebot der Bücherei und entliehen 2532 Medien (2015: 2433 Medien). Die Bücherei ist eine öffentliche Bücherei und die Ausleihe ist kostenlos für jedermann - 78 Öffnungsstunden im Jahr 2016 haben sich gelohnt!