Mainhausen um eine Attraktion reicher!

Unweit der Fischerwegbrücke über die A 3 im Gemeindewald von Mainhausen befindet sich der Kreuzungspunkt des 50. Grades nördlicher Breite mit dem 9. Grad der östlichen Länge.

Auf Anregung des ehemaligen Mainhausener Revierförsters Günther Heid wurde im Herbst 2021 mit Unterstützung der Helfer Frank Strizke, Andreas Büttner und Erhard Herr ein Stein mit einer erläuternden Tafel auf den Kreuzungspunkt gesetzt.

Sperrung Fußweg Brüder-Grimm-Str./Humboldtstr. (Bürgerhaus)

In der Zeit vom 30.05. bis voraussichtlich 03.06.2022 muss der Fußweg gesperrt werden.

Weitere Informationen/Umleitung auf der Startseite der Homepage unter "Aktuelle Hinweise".

Sperrmüllabfuhr 25.05.2022

Die für heute geplante Abfuhr des Sperrmülls wird am Freitag, den 27.05.2022 nachgeholt. Der ordentlich gemeldete und geplante Termin wurde nicht ausgeführt.
Die Entsorgungsfirma bittet um Entschuldigung.

Abschlussfahrt Stadtradeln

Die Gemeinde Mainhausen beendet die diesjährige Stadtradeln-Aktion mit einer gemeinsamen Ausfahrt am Samstag, den 28.05.2022. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr am Rathaus in Mainflingen und um 11.00 Uhr am Bürgerhaus in Zellhausen.

Zusammen wollen wir dann aufbrechen in Richtung Seligenstadt.

Gemeindebücherei Mainhausen erweitert die Öffnungszeiten

Die Gemeindebücherei im Haus Spessartblick, Ahornstraße 28 im Mainhäuser Ortsteil Mainflingen erweitert vor den Sommerferien die Öffnungszeiten.

Folgende Ausleihtermine können über eine telefonische Vorbuchung unter 8900-0 wahrgenommen werden:

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Zellhausen

Zum Geburtstagsfest der Kirche laden die katholische Pfarrgemeinde St. Wendelinus, die Pfarrgemeinde St. Kilian und die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen an Pfingstmontag ein.

Um 11 Uhr beginnt der ökumenische Pfingstgottesdienst am Montag, den 6. Juni 2022 in der Kirche St. Wendelinus in Zellhausen, der von Elisabeth Koch,  der Pastoralen Mitarbeiterin auf katholischer Seite  und Leonie Krauß-Buck, Pfarrerin auf evangelischer Seite, gestaltet wird.

Sporthallen in Mainflingen gehen wieder in den normalen Betrieb

Anders als erwartet und prognostiziert, hat sich die Anzahl der flüchtenden Menschen aus der Ukraine nicht im Millionenbereich bewegt. Zum aktuellen Stand sind etwa 400.000 Menschen nach Deutschland geflüchtet.

In Mainhausen sind aktuell 32 Personen untergebracht. Die Notunterkunft musste daher nicht in Betrieb gesetzt werden.

Vollsperrung Erzberger Straße Höhe Haus-Nr. 5

Für Asphaltreparaturarbeiten wird die Erzberger Straße im Bereich Haus Nr. 5 ab dem 18.05.2022, 8:00 Uhr bis zum 19.05.2022 voll gesperrt.

Vollzug des Zivil- und Katastrophenschutzrechts

Probealarm „Warnung der Bevölkerung“

Am Donnerstag, 12.05.2022 um 11.00 Uhr findet ein bayernweit einheitlicher Probealarm zur Warnung der Bevölkerung statt, an dem der Landkreis Aschaffenburg teilnimmt. Die Sirenen werden mit dem einminütigen Heilton „Rundfunkgerät einschalten, auf Durchsage achten“ auslöst.

Mainhäuser Seen Saisonbeginn 2022

Der Badesee Mainflingen wird am 07. Mai 2022 seine Pforten öffnen

Der Badesee Mainflingen wird ab dem 07. Mai 2022 zum Sonnenbaden und, sollte das Wasser schon die richtige Temperatur haben, auch zum Schwimmen zur Verfügung stehen. Am Königsee in Zellhausen beginnt die Badesaison am 14. Mai 2022.

Eindämmung des Eichenprozessionsspinners beginnt!

Die Gemeinde Mainhausen beginnt zur Eindämmung des Eichenprozessionsspinners (EPS) in den nächsten Wochen mit der Bekämpfung. Am Freitag, den 06.05.2022 sind aus diesem Grund alle Friedhof-Anlagen in Zellhausen und Mainflingen für Besucher gesperrt.

Wir bitten an diesem Tag auf einen Besuch der Grabstätten zu verzichten und die Grundstücke nicht zu betreten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mainhausen verbindet!

Einladung zum Gewerbestammtisch am 05.05.2022

Zu einem offenen Gewerbestammtisch laden Bürgermeister Frank Simon und Wirtschaftsförderin Kirsten Zöller gemeinsam mit dem Gewerbeverein Mainhausen alle Gewerbetreibenden aus und rund um Mainhausen am Donnerstag, den 05.05.2022 – 19.00 Uhr in das Bürgerhaus Zellhausen, Rheinstraße 3 ein.

Startschuss „Stadtradeln 2022“!

Am Samstag ist es soweit: Dann fällt der Startschuss für die dreiwöchige Aktion „Stadtradeln“ in Mainhausen. Vom 7. bis 28. Mai geht es darum, möglichst viele Kilometer im Alltag mit dem Rad zurückzulegen.

Traditionell wird Bürgermeister Frank Simon gemeinsam mit den TeilnehmerInnen am Samstag, den 07.05.2022 die diesjährige Aktion eröffnen.

Gemeinde Mainhausen unterstützt das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum

Nach monatelanger Pandemie und umfangreichen Hygienevorschriften war es jetzt endlich möglich, dass der Erste Bürger der Gemeinde, Herr Dieter Jahn und Bürgermeister Frank Simon die Spenden aus der Weihnachtsaktion 2021 der Gemeinde und den gemeindlichen Gremien dem Offenbacher Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum persönlich übergeben konnten.

"Kindersachen-Flohmarkt" in Zellhausen

Am 06.05.2022 findet von 14-18 Uhr auf dem Bürgerhaus Parkplatz in Zellhausen nun schon zum 2. Mal ein von Mamas privat organisierter Kindersachen-Flohmarkt statt. Über 30 Stände laden mit Kleidung, Spielsachen, Büchern, Babyerstausstattung, Schuhen uvm. Rund ums Kind zum Stöbern und Shoppen ein.

Endlich wieder da: Girls-Day bei der ASA!

Regelmäßig beteiligt sich die ASA Automation am „Girls' Day“, bei dem junge Damen Einblick in die meist noch typischen "Männerberufe" erhalten.

Dieses Jahr absolvierte die Schülerinnen Leonie Bartnikowski am 27. April 2022 erfolgreich Ihren Girls-Day in unserer Produktion am Standort Mainhausen. Dabei lernte sie die typischen Berufszweige des Maschinenbaus wie z.B. Drehen, Fräsen, Schweißen und die Montage kennen.

30 Jahre „Haus der kleinen Kleckse“

Im Rahmen des 30-jährigen Bestehens der Kita „Haus der kleinen Kleckse“ bieten die Erzieher*innen eine Veranstaltungsreihe zu verschiedenen pädagogischen Themen an.

Der 2. Abend findet am Mittwoch, 11.05.2022 um 20:00 Uhr statt und wird sich um das Thema „Medien“ drehen!