Amtliche Bekanntmachung

Gemäß § 83 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) wird bekanntgemacht, dass der Beschluss über die vereinfachte Umlegung vom 07.06.2020

in der Gemarkung: Zellhausen
Flur: 2 Flurstücke 739/1 und 740/1
Verfahrensgebiet: „Forsthausstraße 1 und Am Alten Forsthaus 2"

am 21.06.2021 unanfechtbar geworden ist.

Aktualisierung von Altflächen in Mainhausen

Ortsbesichtigungen zur Überprüfung ehemals gewerblich genutzter Grundstücke

Im Rahmen der Aktualisierung der Altflächendatei der Gemeinde Mainhausen wird die Firma UMGIS Informatik GmbH aus Darmstadt zur Überprüfung ehemals gewerblich genutzter Grundstücke Informationen vor Ort erheben und erfassen sowie mit einem Foto dokumentieren.

Cafè K im Kirchgarten

Mit der Jazz- Formation „ Berry Blue Trio“ eröffnet das Café K- Team der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen nach langer Enthaltsamkeit sein Kunstprogramm am Sonntag, den 11. Juli 2021.

Von 17 – 19 Uhr öffnet das Team den Kirchgarten hinter der Evangelischen Kirche in Seligenstadt in der Aschaffenburger Straße 105 und präsentiert bei freiem Eintritt Christoph Aupperle am Piano und Vibraphon, Berry Blue mit Gesang und Julian Keßler an der Gitarre.

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Kostenlose Online-Vorträge im Juli zu Solar, Photovoltaik und Heizungstausch

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Juli Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren. Übers Internet verfolgen Sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können unseren Experten über einen Chat Fragen stellen.

Windelcontainer in Mainflingen defekt!

Der Windelcontainer in Mainflingen ist derzeit defekt und kann vorübergehend nicht benutzt werden. Bitte benutzen Sie den Windelcontainer im Ortsteil Zellhausen in der Rheinstraße.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail an abfall@mainhausen.de. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Neustart im Posaunenchor

Wärmere Temperaturen und sinkende Inzidenzzahlen machen es wieder möglich: Der Posaunenchor unter Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Dorothea Baumann trifft sich seit zwei Wochen regelmäßig am Evangelischen Gemeindezentrum in der Jahnstr. 24 in Seligenstadt. Montags in der Zeit von 18 Uhr – 20 Uhr proben die Musikerinnen und Musiker im Freien mit Blick auf die Bleiche und alle, die mitmachen wollen, sind herzlich willkommen. Vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Außengelände Kita Pusteblume fertiggestellt

Nach einer mehrmonatigen Bauphase konnte jetzt auch der Außenbereich der Kita Pusteblume im Ortsteil Mainflingen für die Kinder und Erzieherinnen geöffnet werden.

Zusammen mit einem Sachverständigen wurden die vorhandenen Gewächse im hinteren Gartenbereich auf Giftigkeit untersucht und bestimmte Flächen mit einem Zaun abgetrennt.

Lieferengpass vorerst beendet - Gelbe Säcke wieder verfügbar

Durch Verzögerungen bei den Zulieferern als indirekte Folge der Corona-Maßnahmen, herrschte ein Engpass bei der Lieferung der Gelben Säcke an die Kommunen.

„Wie uns die von den Dualen Systemen beauftragte Firma Remondis aus Darmstadt mittelte, sind endlich die Lieferungen eingetroffen. Remondis hat Ende letzter Woche die Gemeinde mit den begehrten Gelben Säcken beliefert“, so Heiko Gast vom Umweltamt.

23 Angebote im Sommer

Auf die Ferien…Fertig…Los!

Über erfreuliche Neuigkeiten kann der Fachbereich Jugend & Soziales der Gemeinde Mainhausen dieser Tage berichten. Denn in diesem Jahr werden über die ganzen 6 Wochen Sommerferien erstmalig zusammen mit Vereinen, Organisationen und der evangelischen Kirchengemeinde ein buntes, naturnahes, kreatives und sportliches Programm angeboten.

Kirchenvorstandswahl in Seligenstadt und Mainhausen

Nach einem aufregenden Wahlsonntag gibt es für die Kirchenvorstandswahl der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen eindeutige Ergebnisse.

Die Wählerinnen und Wähler waren am 13. Juni aufgefordert, das Leitungsgremium ihrer Kirchengemeinde für die nächsten sechs Jahre zu bestimmen. Online, per Briefwahl und im Wahllokal in der Aschaffenburger Straße konnten die Stimmen bis zum Abend abgegeben werden. Gegen 22 Uhr stand das Ergebnis fest:

Auftaktveranstaltung Stadtradeln in Mainhausen

Am 20.06.2021 startet die Gemeinde Mainhausen die diesjährige Stadtradeln-Aktion. In der Zeit vom 20.06.2021 bis zu 10.07.2021 sammelt die Kommune wieder Kilometer für den Klimaschutz. Anmeldungen können jederzeit unter www.stadtradeln.de/mainhausen erfolgen.

Mit einer gemeinsamen Ausfahrt am Sonntag, den 20.06.2021 fällt der Startschuss. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor dem Bürgerhaus im Ortsteil Zellhausen und um 10.30 Uhr an der Kilianusbrücke in Mainflingen.

Trübung und Druckschwankungen im Trinkwassernetz im Ortsteil Mainflingen

Am Dienstag, den 22.6.2021 werden zwischen 8 und 12 Uhr Instandhaltungsarbeiten an einem Trinkwasser-Übergabeschacht des Vorlieferanten ZWO (Zweckverband Trinkwasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach) ausgeführt. Aufgrund dessen kann es hierbei zu Trübungen und Druckschwankungen des Wassers kommen, welche aber keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben.

Lieferengpässe bei Gelben Säcken

Entsorgungsfirmen warten auf Zulieferer

Im Gegensatz zu anderen Kommunen verfügte Mainhausen bis vor kurzem noch über genug Restbestände an Gelben Säcken zur maßvollen Ausgabe an die Bürger.

Regulär erhältlich sind die Gelben Säcke in den Verkaufsstellen für die ge­meindlichen Abfallsäcke:

Vollsperrung der K185 dauert bis zum 30.07.2021 an

Nachdem bei den Bauarbeiten an der K185 zunächst ein Betonbalken im Bereich der Fahrbahn aufgefunden wurde, haben sich in dieser Woche die Planer und Bauleiter von Hessen Mobil, die Vertreterinnen des Kreises Offenbach als Auftraggeber, die Gemeinde Mainhausen und der bauausführenden Firma Strabag getroffen, um eine Lösung des Problems herbeizuführen.

Verabschiedung im Bauhof Mainhausen

Mit den Worten: „Jeder in der Gemeinde kennt ihn an seinem Arbeitsplatz im Korb des Steigers zur Wartung und Reparatur der Straßenbeleuchtung“ begann Bürgermeister Frank Simon dieser Tage die Verabschiedung eines langjährigen Mitarbeiters.

Hans Sand nahm seine Tätigkeit als Elektriker im März 1995 im gemeindlichen Bauhof auf. Im November 2018 wurde er für sein 25jähriges Dienstjubiläum geehrt.

Ein großer Erfahrungsschatz geht in den Ruhestand

Als im Februar 1992 die Türen der Kita „Haus der kleinen Kleckse“ zum ersten Mal öffneten, wurden die ersten Kinder von Waltraud Hoffmann in Empfang genommen. Fast 30 Jahre und viele Kindergartengenerationen später, heißt es nun Abschied nehmen. Frau Hoffmann geht in den mehr als wohlverdienten Ruhestand.

Jährliche Grabmalprüfung auf den Friedhöfen der Gemeinde Mainhausen

Im Zeitraum 21. – 25. Juni 2021 werden die jährlichen Grabmahlprüfungen durch den Bau-Sachverständigen Dipl.-Ing. Manfred Becker aus Grävenwiesbach durchgeführt. Die Maßnahme dient der Verkehrssicherheit von Grabmalen und wird über eine Standsicherheitsprüfung kontrolliert.

Nach erfolgter Maßnahme werden die Eigentümer der beanstandeten Grabmäler angeschrieben, um diese wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen.

Amtliche Bekanntmachung des Regierungspräsidiums Darmstadt

Abteilung Landwirtschaft, Weinbau, Forsten, Natur- und Verbraucherschutz

Bewirtschaftungsplan (Maßnahmenplan) für das Vogelschutzgebiet 6019-401 "Sandkiefernwälder in der östlichen Untermainebene"

Für das Vogelschutzgebiet 6019-401 "Sandkiefernwälder in der östlichen Untermainebene" liegt der Bewirtschaftungsplan

Corona-Pandemie macht deutlich: Guter Verbraucherschutz ist wichtiger denn je

Verbraucherzentrale Hessen veröffentlicht Jahresbericht 2020

Die Arbeit der hessischen Verbraucherschützer war im zurückliegenden Jahr  von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. In den ersten Monaten der Pandemie stieg der Beratungsbedarf um bis zu 70% im Vergleich zu den Vorjahresmonaten an.

Klarstellung zu Regelungen an den Badeseen!

Insbesondere zum Thema „Mund-Nasen-Schutz“ hat die Gemeinde Mainhausen in den letzten Tagen einige Rückfragen von Bürgerinnen und Bürgern erhalten. Hierzu möchten wir gerne die Regelungen nochmals klarstellen und um Entschuldigung für den Fehler in der ersten Pressemeldung des Eigenbetriebes Campingplatz und Badeseen Mainhausen bitten.

Gemeindeverwaltung telefonisch nicht erreichbar!

Aufgrund eines technischen Fehlers ist die Gemeindeverwaltung derzeit telefonisch nicht erreichbar. In wichtigen Angelegenheiten senden Sie uns bitte eine Email an rathaus@mainhausen.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei der anstehenden Kirchenvorstandswahl der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am  13. Juni 2021  treten die Kandidierenden in einer gemeinsamen Liste an. Für das Leitungsgremium der Kirchengemeinde, dem 12 Gewählte und das Pfarrteam angehören, kandidieren 12 Gemeindeglieder im Alter zwischen 19 und 70 Jahren.

Corona-Testzentrum am 08.06.2021 geschlossen

Das Corona-Testzentrum in Mainhausen bleibt am Dienstag, den 08.06.2021 ganztägig geschlossen, da im Bürgerhaus Mainflingen eine Blutspendeaktion stattfindet.

Ab 9. Juni 2021 können Termine wieder online (www.invitago.eu) oder telefonisch (0176 76857467) gebucht werden. Es wird darauf hingewiesen, dass auf Grund der hohen Auslastung des Zentrums, keine Termine ohne vorherige Buchung durchgeführt werden können.

Öffnung der Mainhäuser Badeseen

Bei einer weiterhin stabilen Corona Lage mit einer 7 Tage Inzidenz unter 100 werden der Badesee in Mainflingen und der Badesee in Zellhausen am 07.06.2021 pünktlich um 9:00 Uhr Ihre Pforten für unsere Badegäste öffnen. Die Besucherzahl ist identisch dem Jahr 2020 auf 1000 anwesende Badegäste begrenzt. Somit steht rechnerisch jedem Badegast eine Fläche von über 10m² zur Verfügung.

Parkende Autos behindert Mainhäuser Feuerwehr bei Einsatz

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Mainhausen-Mainflingen zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Die erste Meldung ging von einem „PKW Brand“ aus. Kurz darauf wurde das Stichwort allerdings auf „PKW brennt neben einer Hauswand in voller Ausdehnung“ erhöht.

Beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge stand der PKW voll in Brand, die Flammen schlugen gegen ein Haus.

Vandalismus nimmt immer mehr zu

Beklebt, verkratzt, besprüht oder gleich komplett zerstört – der Vandalismus an Schildern und Verkehrseinrichtungen im Gemeindegebiet von Mainhausen hat in den letzten Wochen drastisch zugenommen.

Trauriger Höhepunkt der nächtlichen Vandalismus-Aktionen war am vergangenen Wochenende die Nord-West-Ring-Straße im Ortsteil Zellhausen.

Mainhausen radelt wieder für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Mainhausen ist vom 20.06. bis 10.07.2021 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Mainhausen leben, arbeiten oder einem Verein angehören bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.