Seniorenfastnacht

Die Gemeinde Mainhausen lädt ein

Ein dreifaches „Mainhausen Helau“ heißt es am Donnerstag, den 13. Februar 2020 an alle Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 67 Jahren. Die Feierlichkeit findet von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Bürgerhaus Mainflingen statt.

„Das Prinzenpaar aus Zellhausen sowie das Dreigestirn aus Mainflingen haben ihr Kommen zugesagt und es wird ein buntes Programm geben“ hört man aus dem Rathaus.

Der Fahrdienst für die Zellhäuser Gäste fährt um 14.20 Uhr am Bürgerhausparkplatz Zellhausen sowie um 14.30 Uhr am Nettoparkplatz in Mainflingen ab. Bzgl. der Planung bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.

Spende für die Kita „Klecksehaus“

Einen Besuch stattete dieser Tage der Fanclub „Die treuen Bazis“ der Kita Klecksehaus ab. Im Gepäck hatten sie einen großen Scheck für die Einrichtung.

Jedes Jahr veranstaltet der ortsansässige Fanclub des FC Bayern München anlässlich seiner Weihnachtsfeier eine Tombola, deren Erlös einem guten Zweck gespendet wird. In diesem Jahr ging ein Betrag in Höhe von 250 Euro an die Kinder der Kita „Haus der kleinen Kleckse“ im Ortsteil Zellhausen.

Eine Abordnung des Vereins besuchte die Einrichtung während des Morgengrußes und wurde mit dem Klecksehaus-Song begrüßt. Nachdem geklärt war, wer Fan von welchem Fußballverein ist, freuten sich die Kinder, dass für den kommenden Sommer neue Sitzgarnituren für die Terrassen vor den Gruppen angeschafft werden können. Nochmals lieben Dank an die treuen Bazis!

Tagesmutter und Tagesvater - Beruf mit Zukunft

Eltern stellen sich früh die Frage nach der passenden Kinderbetreuung. Sie fragen sich: Wohin gebe ich mein Kind?

Die Kindertagespflege hat sich in den vergangenen Jahren als alternative Betreuungsform zu Tageseinrichtungen für Kinder etabliert. Der große Vorteil ist die familiäre und individuelle Betreuung.

Der Kreis Offenbach sucht, qualifiziert und begleitet daher Tagespflegepersonen!

Weitere Informationen erhalten Sie über www.kreis-offenbach.de/Themen/Jugend-Familie/Kindertagespflege/

Ausgabe von Holzlesescheinen

Aufgrund entsprechender Anfragen weisen wir noch einmal darauf hin, dass der für den Gemeindewald zuständige Förster Herr Kaspar aufgrund kartellrechtlicher Bestimmungen keine Holzlesescheine mehr für den Gemeindewald ausgeben darf. Unabhängig davon wurde in den letzten Monaten auch kein Holz eingeschlagen, so dass ohnehin kein Brennholz zum Verkauf ansteht. Über die zukünftige Regelung bezüglich der Ausgabe von Holzlesescheinen werden wir zu gegebener Zeit informieren.

Lesbos-Aktion der Initiative Seebrücke Seligenstadt beendet

Mit dem Verladen der Hilfsgüter für das Flüchtlingslager Moria endete gestern die  Lesbos-Aktion der SEEBRÜCKE Seligenstadt.

Anfang Dezember hatte die Initiative, die seit 1 ½ Jahren auf die Situation Schiffbrüchiger im Mittelmeer aufmerksam macht, Taschen verkauft, die von Geflüchteten im Lager Moria auf Lesbos aus Rettungswesten gefertigt wurden. Mit einem Stand auf dem Adventsmarkt in Seligenstadt erzielten die Engagierten  aus der Einhardstadt und Mainhausen einen Gewinn von über 3000 € , der bereits vor Weihnachten zur Unterstützung von Gestrandeten  nach Griechenland geschickt werden konnte.

Mainhausen baut Elektroflotte aus

Gemeinde erhält zusätzlich drei Stromfahrzeuge auf Leasing-Basis / Vier öffentliche Ladesäulen im Gemeindegebiet

MAINHAUSEN, 17. Januar 2020. Die Gemeinde Mainhausen hat am heutigen Tag drei weitere Elektrofahrzeuge für ihren Fuhrpark von der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) auf Leasing-Basis erhalten. „Damit gehen wir konsequent den eingeschlagenen Weg in Richtung Klimaschutz und Elektromobilität weiter“, urteilte Mainhausens Erster Beigeordneter Torsten Reuter bei der Übergabe. Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 230 Kilometern sollen die drei Fahrzeuge der Marke „Renault“ die bisherigen Hausmeisterfahrzeuge ersetzen. Dafür sind sie auch mit einer vollständigen Werkstattausstattung ausgerüstet.

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Beabsichtigte Planung - Humboldtstr. 21:

Die Gemeindevertretung hat am 17.12.2019 gemäß § 2 Abs. 1 BauGB in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. S 3634) die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Grundstück 21 beschlossen.

Der Geltungsbereich umfasst ausschließlich die Grundstücke Gemarkung Mainflingen, Flur 1, Nr. 161, 165/2, 167 und 168 (Anwesen Humboldtstraße 21).

Seniorenfastnacht 2020

Die Gemeinde Mainhausen lädt ein

Am Donnerstag, den 13. Februar 2020 lädt die Gemeinde Mainhausen zur Seniorenfastnacht ins Bürgerhaus Mainflingen ein. Die Feierlichkeit beginnt um 15.00 Uhr, ein Fahrdienst von/nach Zellhausen wird bereitgestellt.

Neben einem bunten Programm ist für Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Alle Mainhäuser Seniorinnen und Senioren ab 67 Jahren erhalten in den nächsten Tagen jeweils eine persönliche Einladung.

UNTERNEHMEN KÖNNEN SICH AUF KARRIEREMESSE MEET@FRANKFURT-UNIVERSITY PRÄSENTIEREN

Die Wirtschaftsförderung des Kreises Offenbach und die Frankfurt University of Applied Sciences verbindet seit Oktober 2017 eine strategische Partnerschaft. Die Zusammenarbeit soll Unternehmen unkompliziert Zugang zu Hochschulwissen ermöglichen und ihnen Ansprechpartner für Fragen zu Innovation, Digitalisierung und Personalmanagement vermitteln. Teil der Kooperation „Wissenschaft stärkt Wirtschaft“ ist es auch, den direkten Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen herzustellen. Auf der hochschuleigenen Karrieremesse „meet@frankfurt-university“ können sich Unternehmen aus dem Kreisgebiet deshalb am Donnerstag, 18. Juni 2020, zu Sonderkonditionen am Gemeinschaftsstand des Kreises präsentieren.

Amliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

SATZUNG ÜBER DEN LEINENZWANG FÜR ALLE HUNDE

Auf Grund der §§ 5, 51 Nr. 6 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung vom 01. April 2005 (GVBl. I S. 142), zuletzt geändert durch Gesetz vom 30.10.2019 (GVBl. I S. 310), und des § 74 des Hess. Gesetzes über die Öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) in der Fassung vom 14.01.2005 (GVBl. I S. 14), zuletzt geändert durch Gesetz vom 23.08.2018 (GVBl. I S. 374) hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen in ihrer Sitzung vom 17.12.2019 folgende Gefahrenabwehrverordnung beschlossen: