Gemeinde warnt vor Flyer des „Gesundheitskuriers“

In den letzten Tagen gingen vermehrt telefonische Hinweise bei der Gemeindeverwaltung betreffend einen Flyer mit der Betitelung „Gesundheitskurier“ Ausgabe 4 ein, welcher in den Briefkästen der Haushalte in Mainhausen eingeworfen wurde.

Tageseltern gesucht!

Die Plätze in der Kindertagespflege sind gefragt und deshalb werden auch weiterhin Tagesmütter und -väter gesucht. Der Kreis Offenbach lädt Interessierte am Mittwoch, 6. April 2022, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Kindertagespflege ein. Das Online-Meeting beginnt um 18:00 Uhr.

TRÜBUNG UND DRUCKSCHWANKUNGEN IM TRINKWASSERNETZ IM ORTSTEIL Zellhausen

Am 04. Und 05.04.2022 werden Messungen im Trinkwassernetz des Ortsteils Zellhausen durchgeführt. Aufgrund dessen kann es hierbei zu Trübungen und Druckschwankungen des Wassers kommen, welche aber keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben.

Der Versorger empfiehlt deshalb, das trübe Wasser so lange ablaufen zu lassen, bis es wieder klar aus dem Wasserhahn fließt und die gewohnte Trinkwasserqualität erreicht ist.

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vom 31. März bis voraussichtlich 3. April 2022 wird das Instrumentenlandesystem der Südbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.

Kinderkino wird in den April verschoben

Die Coronafallzahlen haben uns in den letzten Wochen veranlasst, die kommunalen Angebote auszusetzen.

Aktuell sind die Fallzahlen für Mainhausen zwar langsam fallend, dennoch haben wir entschieden noch einmal das Kinderkino diese Woche Samstag ausfallen zu lassen und den Termin dafür im April nachzuholen.

Sachspenden gesucht!

Zum heutigen Helfertreffen im Bürgerhaus Mainflingen haben über 200 Bürgerinnen und Bürger den Weg gefunden. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Im unterstehenden Bild sind alle Infos zu Sachspenden aufgeführt. Geldspenden werden über das Soziale Netzwerk Mainhausen entgegengenommen. Die Gemeinde kann hierbei auch entsprechende Spendenquittungen ausstellen.

„Sporthalle wird zur Notunterkunft – Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht“

Wie alle Kreiskommunen, bereitet sich auch die Gemeinde Mainhausen auf eine bevorstehende Flüchtlingswelle aus der Ukraine vor. In den letzten Tagen wurden hierzu die Vorbereitungen für eine Unterbringung in der Sporthalle Mainflingen getroffen. Erste Gespräche wurden geführt und logistische Voraussetzungen geschaffen.

Ergebnisse der IHK-Standortumfrage veröffentlicht

Bedarf an Gewerbeflächen und digitaler Infrastruktur weiter gestiegen

2021 wollte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main wieder wissen: „Was bewegt Unternehmen in der Region Offenbach?“. In der anonymen Umfrage, die sich an alle Unternehmen in Stadt und Kreis Offenbach richtete, wurden diese um ihre Einschätzung zu Themen

Mainhausen steht an der Seite der Ukraine

Es sind grauenvolle Bilder des Kriegs in der Ukraine, die wir in den Berichterstattungen sehen. Das Leid in der Ukraine ist groß, die Menschen bangen um ihr Leben und ihre Heimat. Während die einen kämpfen, versuchen viele dem Kriegstreiben durch Flucht zu entkommen.

Neuer Marktmetzger auf dem Wochenmarkt

Gemeinsam mit den Marktbeschicker und dem Gewerbeverein Mainhausen konnten wir für den freitaglichen Wochenmarkt einen neuen Marktmetzger gewinnen. Ab Freitag, dem 11. März 2022, wird die Metzgerei Hellenthal, aus Alzenau mit ihrem Verkaufswagen ihr Angebot an Wurst- und Fleischwagen den Marktkunden anbieten.

Mainhausen zeigt Flagge für Tibet

Mainhausen wird am 10. März die tibetische Flagge an den Rathäusern hissen um auf die Menschenrechtsverletzungen in Tibet aufmerksam zu machen und den Einsatz für Frieden weltweit zu stärken. Bundesweit nehmen Hunderte Städte an der Aktion teil.

Am 10. März jährt sich der tibetische Volksaufstand von 1959, den die chinesische Besatzungsmacht blutig niederschlug.