40 Jahre Mainhausen - Die ersten Schulferien 2017 stehen bevor

Ferienangebote der Gemeinde Mainhausen

Zum zweiten Mal wird eine Aktion auch in den Osterferien angeboten. Kinder ab der 1. bis zur 4. Klasse können vom 10.-13. April 2017 an dem Programm teilnehmen. Die Teilnehmer erwartet zwischen 9 und 15 Uhr ein Einführungsworkshop in die Zirkuswelt, mit dem Themenschwerpunkt Clown am Vormittag. Die Anmeldefrist endet am 20. März 2017.

Ausstellung „Rückblick auf den Öffentlichen Personennahverkehr der letzten Jahre

Die im Rahmen der Bürgerversammlung am 24.11.2017 begonnene private Ausstellung von Tobias Herr wird noch einmal für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab Donnerstag, den 23.02.2017 bis Freitag, den 03.03.2017 im Foyer des Rathauses im Ortsteil Mainflingen zu den üblichen Öffnungszeiten angeboten.

Dabei geben Fotos, Zeitungsartikel, Werbematerialien einen guten Einblick in die Thematik.

Fastnachtspredigt in Reimen

Am Fastnachtssonntag, 26. Februar, hält Pfarrerin Leonie Krauß-Buck in den Gottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde eine gereimte Predigt mit Ernst und Witz: um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt (Aschaffenburger Straße 105) und um 11 Uhr in der Sankt Kilianus Kirche in Mainflingen. Im Mainflinger Gottesdienst wird auch Abendmahl gefeiert.

PARKEN IN ZELLHAUSEN WÄHREND DES FASTNACHTSUMZUGS

Wie auch in den vergangenen Jahren wird in Mainhausen der bekannte Fastnachtsumzug des ZFN stattfinden.

Um einen reibungslosen Zugablauf gewährleisten zu können, möchten wir die Bevölkerung bitten, am Di. 28.02.2017, Fahrzeuge an folgenden Straßen so zu parken, dass der Zug ungehindert laufen kann.

THW-Jugendgruppen und Naturschutzverbände bauten Krötenschutzzaun

Am Samstag, dem 18.02.2017 wurde von 31 Helfern der Jugendgruppen der THW-Ortsverbände Seligenstadt und Bad Homburg unter Leitung von Bernd Lehner sowie Helfern des NABU, des BUND und Mainhäuser Bürgern an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt ein Krötenschutzzaun errichtet.

Streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränken nicht möglich

Neuste Änderung der Straßenverkehrsordnung hat Einschränkung

„Mit der neuesten Änderung des § 45 Abs. 9, Satz3,4 Nr. 6 Straßenverkehrsordnung (StVO) wurde es möglich, dass die Straßenverkehrsbehörden sogenannte „erleichterte Anordnungsmöglichkeiten von streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen im Nahbereich von bestimmten schutzbedürftigen Einrichtungen (z.B. Kindergärten, KITAS, Schulen, Altenheime/Pflegeheime und Krankenhäuser) treffen können.“

Erneut beantragt:

Gemeinsamer Rad-und Fußweges entlang der L 3065 Richtung Babenhausen

Das Radwegenetz rund um die Gemeinde Mainhausen beschäftigt die Verwaltung jetzt schon viele Jahre. Nun wird ein provisorischer Radweg entlang der L2310 Richtung Schwalbennest, als Zwischenlösung, entstehen. Der Lückenschluss und damit der Ausbau eines Radweges von der „Hillerkreuzung“ bis zur Abfahrt Richtung Schwalbennest wird weiterhin regelmäßig beim Land Hessen in Erinnerung gerufen.

Bau des Amphibienschutzzaunes am kommenden Samstag

Am Samstag, dem 18.02.2017 wird auch dieses Jahr wieder von der Jugendgruppe des THW Seligenstadt sowie Helfern des NABU, des BUND und Mainhäuser Bürgern an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt ein Krötenschutzzaun errichtet. Weitere Helfer sind herzlich willkommen und werden gebeten, einen Hammer zum Einschlagen der Heringe mitzubringen.

Was ist denn fair?

Die Philippinen als Thema des Weltgebetstages

(Ostkreis) „Was ist denn fair?“ fragt der diesjährige Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 3. März. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Philippinen.

Neue Predigtreihe der Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg, Seligenstadt und Mainhausen

„Mensch! – Gestalten der Passion“

Zu einer neuen Predigtreihe laden die Evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt und Mainhausen sowie Hainburg in der Passionszeit ab 5. März ein. 500 Jahre nach Martin Luthers Anschlag der 95 Thesen und damit dem Beginn der Reformation gilt es nicht nur Gott neu zu entdecken, sondern auch die Menschen.

Einladung zur Jubelkonfirmation

Zu einem Festgottesdienst am Sonntag, den 11. Juni 2017, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen unter dem Motto „ Auf dem langen Weg Rast machen“ alle ein, die vor 50, 60 oder 70 Jahren konfirmiert wurden.

Fitnessprogramm für die Heizung

Leistung verbessern, Verbrauch senken, Förderprogramme

Frankfurt, 15.02.2017. Viele Heizungsanlagen arbeiten ineffizient und verursachen ihren Besitzern unnötig hohe Heizkosten. Häufig sind keine großen Investitionen erforderlich, um den Brennstoffverbrauch spürbar zu senken. Beate Barczyk, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Hessen, stellt die wichtigsten Maßnahmen vor:

„Augenblick mal! – Sieben Wochen ohne Sofort“

Passionsandachten in der Evangelischen Kirche Seligenstadt

Unter dem Motto „Augenblick mal! – Sieben Wochen ohne Sofort“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen ab 1. März zu sechs Passionsandachten ein.

Die Gemeinde Mainhausen sucht neue Tageseltern

Wie werde ich Tagesmutter bzw. Tagesvater?

Das Jugendamt des Kreises Offenbach bietet in Kooperation mit der Gemeinde Mainhausen eine anderthalbstündige Infoveranstaltung zum Thema Kindertagespflege an.

Chinas größter Reifenproduzent kommt in die Region FrankfurtRheinMain

Zhongce Rubber Group Co., Ltd lässt sich Frankfurt am Main nieder

Frankfurt am Main, 10.02.2017. Die Automobilbranche in FrankfurtRheinMain bekommt gewichtigen Zuwachs. Mit der Zhongce Rubber Group Co., Ltd. hat sich einer der führenden chinesischen Reifenproduzenten in Frankfurt am Main niedergelassen.

Gehwegreparaturen im Gemeindegebiet

Stolperfallen werden beseitigt

Bei einem Rundgang wurde wieder einmal Schäden an den Gehwegen festgestellt. Viele alte Gehwegplatten sind lose, ausgebrochen und stellen gefährliche Stolperfallen dar.

Parlamentarische Arbeitsgruppe hat erste Ergebnisse

Geschwindigkeitsanzeigegeräte liefern erste Zahlen

Im Sommer 2016 wurde die Arbeitsgruppe Brüder-Grimm-Straße ins Leben gerufen, um die Verkehrssicherheit entlang der Kreisstraße K 185 zu erhöhen. Die Arbeitsgruppe, besetzt mit jeweils einem Vertreter der Fraktionen im Gemeindeparlament, Vertreter des Gemeindevorstandes und dem Ordnungsamt tagte mehrfach unter Vorsitz von Bürgermeisterin Ruth Disser.

Ersatzbeschaffung für 31 Jahre alte Feuerwehrfahrzeug

Gemeindevorstand hat über Auftragsvergabe entschieden

„Mit der Beschaffung eines Gerätewagens Logistik 2 (GW-L2) ersetzen wir ein Feuerwehrfahrzeug, LF 16 TS, aus dem Jahr 1986“, berichtet Bürgermeisterin Ruth Disser, „das LF 16 TS wurde 1986 durch den Katastrophenschutz des Bundes dem Kreis Offenbach zugeteilt.

Schon lange auf der Agenda – Jetzt kommt eine Zwischenlösung

Bau eines provisorischen Radweges an der L 2310

Seit vielen Jahren laufen die Bemühungen der Bürgermeisterin auf einen Lückenschluss des Radwegenetzes. Die diesbezüglichen Anträge liegen beim Land Hessen vor und werden immer wieder aktualisiert.

Feuerwehr warnt vor Gefahr durch Kohlenmonoxid

DFV-Vizepräsident Hachemer: „Schon im Verdachtsfall Alarm schlagen!“

Berlin – Es ist geruchs- und geschmacklos und schon wenige Atemzüge können zum Tod führen: Kohlenmonoxid entsteht bei einem unvollständigen Verbrennungsvorgang.