Pressemeldungen

FOCUS MONEY RANKING: KREIS OFFENBACH DRITTSTÄRKSTE WIRTSCHAFTSREGION IN HESSEN

Der Kreis Offenbach überzeugt einmal mehr im nationalen Wettbewerb. Im großen FOCUS Money Landkreis-Ranking zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands belegt er Rang 59 und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 62 Plätze. Damit ist er nach dem Kreis Groß-Gerau (27) und der Wissenschaftsstadt Darmstadt (54) der drittstärkste Wirtschaftsstandort in Hessen. „Das hervorragende Abschneiden ist ein erneuter Beleg dafür, dass der Kreis Offenbach im bundesweiten Vergleich sehr gut positioniert ist“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Die bemerkenswerte Verbesserung zu 2017 verdeutlicht darüber hinaus, wie erfolgreich die Maßnahmen unserer engagierten Wirtschaftsförderung sind.“

Ehrungen für Gemeindeälteste

Im Rahmen der letzten Gemeindevertretersitzung im Bürgerhaus Mainflingen wurden folgende Ehrenbezeichnung verliehen:

Frau Maria Kuhn-Ehrenbeigeordnete

Herr Wolfgang Crynen- Gemeindeältester

Herr Egon Laber- Gemeindeältester

Frau Bürgermeisterin Ruth Disser würdigte in ihrer Rede die Dienste der Geehrten.

Erstverteilung der Gelben Säcke: Die Jugendfeuerwehren Mainflingen und Zellhausen versorgen wieder die Haushalte

Wie in den Vorjahren werden die Mainhäuser Haushalte zum Jahreswechsel mit einer Erstausstattung von Gelben Säcken der Dualen Systeme Deutschland (DSD) versorgt.

Die von den Dualen Systemen derzeit beauftragte Entsorgungsfirma Remondis in Darmstadt legt die Erstversorgung mit Gelben Säcken wieder in die bewährten Hände der Jugendfeuerwehren Mainflingen und Zellhausen.

Im Ortsteil Mainflingen erfolgt die Verteilung voraussichtlich am 28. und 29. Dezember 2018, im Ortsteil Zellhausen am 4. und 5. Januar 2019.

 

Abfallkalender 2019

Verteilung an alle Haushalte

Wie in den Vorjahren erfolgt aktuell die Verteilung des Abfallkalenders für das neue Jahr 2019 an alle Haushalte im Gemeindegebiet. Seit dem 15. Dezember werden nach und nach die Briefkästen Mainhausen mit einem Exemplar des Abfallkalenders für das kommende Jahr bestückt, die Verteilung wird voraussichtlich am 23.12.2018 abgeschlossen sein.

Abfall- und Wertstoffannahme der Firma Höfling im Ostring 30

Geänderte Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

Der in Mainhausen für die Abfall- und Wertstoffannahme zuständige Entsorgungsfachbetrieb Höfling im Ostring 30 hat zum Jahreswechsel geänderte Öffnungszeiten:

Am Samstag, 22.12.2018 können zwischen 8.00 und 11.30 Uhr wie gewohnt Abfälle und Wertstoffe angeliefert werden, am 24.12.18 und den Weihnachtsfeiertagen bleibt der Betrieb geschlossen.

Am 27. und 28.12.2018 können zwischen 7:00 und 16.30 Uhr Anlieferungen erfolgen.

Geschlossen bleibt die Abfall- und Wertstoffannahme der Firma Höfling ebenso in der Zeit vom 29.12.2018 bis einschließlich dem Neujahrstag 2019.

Die Sandgrube bleibt vom 24.12.2018 bis einschließlich 01.01.2019 durchgehend geschlossen.

Ab dem 02.01.2019 gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten, die auch dem Abfallkalender der Gemeinde Mainhausen und der Gemeindehomepage www.mainhausen.de entnommen werden können.

Amphibienschutzaktion 2019

Helfertreffen am 16. Januar im Rathaus Mainflingen

Auch im Frühjahr 2019 soll wieder an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt ein Krötenschutzzaun errichtet werden.

Die Gemeindeverwaltung und die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen suchen daher auch für das kommende Frühjahr wieder Helfer, die bereit sind, sowohl bei dem Auf- und Abbau des Zaunes als auch bei der Kontrolle der Eimer zu helfen. Bei der Errichtung des Zaunes wird voraussichtlich wieder die Jugendgruppe des THW Seligenstadt behilflich sein. Deshalb sind vor allem für die anschließende tägliche Kontrolle der Eimer ausreichend viele Helfer erforderlich.

Neue Sprechzeiten in den Bauämtern der Gemeinde Mainhausen

Ab 01.01.2019 wird es für die beiden Bauamts-Fachbereiche in der Gemeindeverwaltung Mainhausen gesonderte Sprechzeiten geben. Sie erreichen die Ansprechpartner zum Themenbereich Hoch- und Tiefbau sowie der Bauherrenberatung immer dienstags von 15 bis 17.00 Uhr und donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. Eine Terminvereinbarung über die Emailadressen Bauamt.online@mainhausen.de oder tiefbau@mainhausen.de ist ebenfalls möglich.

Fahrverbote mindern die Attraktivität von Wirtschaftsstandorten

Unternehmen und Pendler brauchen schnell Sicherheit

Zum dritten Mal hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main ihre Mitgliedsunternehmen zur Zufriedenheit mit ihrem Standort befragt. „Die Antworten müssen noch ausgewertet werden. Eins können wir aber heute schon sagen: das Thema Mobilität bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes – die Unternehmen“, so IHK-Präsidentin Kirsten-Schoder-Steinmüller.

Die Anbindung an den Flughafen und an die Fernstraßen blieben auch in diesem Jahr wieder die Standortfaktoren, die die höchsten Zufriedenheitswerte von den 30 bewerteten Standortfaktoren erzielen konnten. Für 75 Prozent der Befragten habe die Anbindung an die Fernstraße eine hohe bis sehr hohe Bedeutung. Auch die Anbindung an den ÖPNV und die S-Bahn sei für die Unternehmen wichtig: 60 Prozent gäben an, dass die Bedeutung „hoch“ oder sogar „sehr hoch“ für das eigene Unternehmen sei.

Kandidaten für Vollversammlungswahl stehen fest

90 Vertreter von IHK-Mitgliedsunternehmen treten an

90 Vertreter von Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main kandidieren für die Wahl zur IHK-Vollversammlung im Januar 2019. „36 davon kandidieren zum ersten Mal“, erklärte IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller am Dienstag, 11. Dezember 2018 in Offenbach.

Das sei ein gutes Zeichen für eine lebendige Wirtschaftsdemokratie und eine engagierte Interessensvertretung der regionalen Wirtschaft.

Zweimal 25 Dienstjahre - Doppeltes Jubiläum im Mainhäuser Eigenbetrieb

Gleich zwei Mitarbeiter des Eigenbetriebs Campingplatz und Badeseen Mainhausen konnten dieser Tage ihr 25jähriges Dienstjubiläum feiern.

Der derzeitige Betriebsleiter Jens Kretzschmar begann seinen Dienst im Jahr 1993 als Waldarbeiter und wechselte anschließend in den gemeindlichen Bauhof. Während dieser Zeit stellte er sich als Badeaufsicht zur Verfügung und absolvierte eine Qualifikation zum Rettungsschwimmer/Badeaufsicht. Am 1. Januar 2006 wurde der Eigenbetrieb Campingplatz und Badeseen gegründet und der Weg von Herrn Kretzschmar war somit vorbestimmt. Nach dem Abschluss zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und der anschließenden Meisterprüfung übernahm er 2015 die stellvertretende Leitung des Eigenbetriebs. Im September 2016 wurde er zum Betriebsleiter ernannt.

Bürgermeisterin dankt Hans Sand für seinen Einsatz


Der ausgebildete Elektriker Hans Sand feierte dieser Tage sein 25jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst. Nach verschiedenen Zwischenstationen und einem absolvierten Wehrdienst, fand er am 01.03.1995 den Weg ist den Bauhof seiner Heimatgemeinde Mainhausen.

Hans Sand ist unter anderem federführend für den Umbau der Straßenbeleuchtung auf die LED-Technik zuständig. Daher ist der orangene Steiger des Bauhofs auch sein bevorzugtes Dienstfahrzeug.

Bürgermeisterin Ruth Disser, Christian Runkel vom Personalrat sowie die Kollegen aus dem gemeindlichen Bauhof gratulierten in einer kleinen Feierstunde.

Interessen an Gewerbeimmobilien in Mainhausen steigt dank Internetausbau

Glasfaser beschleunigt Nachfrage

Mainhausen - Glasfaser sei Dank: Die Gemeinde Mainhausen erfährt durch den Ausbau mit schnellem Internet eine verstärkte Nachfrage von Unternehmen, die sich dort ansiedeln möchten. Dazu hat die Verwaltung nun eine Übersicht erstellt, in der möglichst alle leer stehenden Gebäude aufgelistet sind, um Interessenten schneller bedienen zu können.

Von Oliver Signus

Gefragt ist Mainhausen bei Unternehmen wegen seiner guten Anbindung an die Autobahnen schon immer gewesen, sagt Bürgermeisterin Ruth Disser. Doch seit sich die Mainhausener Bürger in großer Zahl dafür entschieden haben, dass ihr Heimatort vom Unternehmen Deutsche Glasfaser mit blitzschnellen Internetleitungen ausgerüstet wird, sei die Nachfrage gestiegen. Gab es bisher im Schnitt einmal pro Monat einen Anruf im Rathaus, melden sich Unternehmen mittlerweile wöchentlich, um entweder zu mieten oder Grundstücke zu kaufen.

Störungen im Netz von Unitymedia

Viele Nutzer eines Kabelanschlusses von Unitymedia konnten am Montagvormittag weder surfen noch fernsehen. Grund war eine massive Störung bei dem Provider. Bei manchen Kunden fiel sogar das Telefon aus. 

Gegen zehn Uhr ging es los: Die ersten Nutzer meldeten eine Störung beim Internet-, Telefon- und Kabel-Anbieter Unitymedia. Das lässt sich der Webseite "AlleStörungen.de" entnehmen- Betroffen waren demnach offenbar vor allem Kunden aus Nordrhein-Westfalen und Hessen. Zu Hochzeiten gingen laut "allestörungen.de" gut 11.000 Meldungen ein. Gegen Mittag schien das Problem bereits weitgehend wieder behoben. 

Die Ursache für die Störung ist unklar. Laut Unitymedia kann es im Zuge von Wartungsarbeiten "vereinzelt zu Beeinträchtigung Ihrer Unitymedia-Dienste kommen". Diese sollten in der Regel aber nur wenige Minute anhalten. Das Unternehmen gibt anstehende Wartungsarbeiten auf seiner Webseite bekannt. Für den Montag sind jedoch keine Instandsetzungen geplant. Erst am 11., 12. und 13. Dezember ist demnach im Raum Frankfurt, Bonn und Hagen mit Störungen aufgrund von Wartungsarbeiten zu rechnen. 

Zwischen den Jahren mit Eltern

Kinderkino im Dezember

Seit etlichen Wochen schon steht für die Organisatoren fest, dass zum letzten Kinderkinotermin im Jahr 2018 die Eltern mit eingeladen werden. Dies ergab sich auch durch wiederkehrende Nachfragen seitens der Eltern. Am 29.12.2018 ist es nun endlich soweit. Die jungen Besucher sind herzlich dazu eingeladen, ihre Eltern mitzubringen. Gestartet wird um 15.30 Uhr im Kilianushaus in Mainflingen.

Am vergangenen Kinderkino votierten für den nächsten Termin die Besucher für einen ganz besonderen Film. Die Mehrzahl entschied sich für eine Geschichte von einem vernachlässigten Jungen, der in der Schule Probleme hat und nicht weiß, ob es jemanden gibt, der sich für ihn interessiert. Ein Film über die Macht einer ungewöhnlichen Freundschaft, bei dem trotz ernsthaftem Hintergrund kein Auge vor Lachen trocken bleibt und der dennoch das Herz berührt.

Leerstehende Gewerbe-Immobilien/Flächen Meldungen an die Wirtschaftsförderung in Mainhausen

Um die ortsansässigen Eigentümer bei der Vermittlung ihrer leerstehenden Gewerbeimmobilien zu unterstützen und interessierte Unternehmen, die in den letzten Wochen durch den Ausbau der Deutschen Glasfaser vermehrt anfragen, auf passende Flächen hinweisen zu können, nimmt die Gemeindeverwaltung Mainhausen ab sofort sämtlichen gewerblichen Leerstand im Ortsgebiet auf.

KJG Zellhausen zu Gast am Flughafen

Zweistündige Vorfeldrundfahrt / Unterstützung für Zeltlager

Einen Besuch am Frankfurter Flughafen veranstaltete dieser Tage die KJG Zellhausen für ihre ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer. Organisiert von Kai Gerfelder und Frank Simon erhielten die rund dreißig Teilnehmer verstärkt durch Mitglieder von Hütte e.V. und Harmonie im Rahmen einer Vorfeldrundfahrt Informationen rund um Organisationsabläufe, Fluggastaufkommen und Arbeitssituation vor Ort. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten Auskünfte über den Ausbau von Terminal 3.