Pressemeldungen

Ehrungen für Gemeindeälteste

Im Rahmen der letzten Gemeindevertretersitzung im Bürgerhaus Mainflingen wurden folgende Ehrenbezeichnung verliehen:

Frau Maria Kuhn-Ehrenbeigeordnete

Herr Wolfgang Crynen- Gemeindeältester

Herr Egon Laber- Gemeindeältester

Frau Bürgermeisterin Ruth Disser würdigte in ihrer Rede die Dienste der Geehrten.

Frau Maria Kuhn war mindestens 20 Jahre ehrenamtlich in Gremien der Gemeinde Mainhausen tätigt. 25 Jahre leistete sie kommunalpolitische Arbeit und war rund 19,5 Jahre im Gemeindevorstand der Gemeinde. Frau Kuhn war sowohl Gemeindevertreterin, Mitglied des Bau- und Umweltausschusses sowie Beigeordnete. Frau Bürgermeisterin Disser dankte Frau Kuhn für ihr Engagement, für ihren Einsatz für die Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger.

Herr Wolfgang Crynen erhielt bereits 2006 die Ehrenurkunde der Gemeinde Mainhausen und im Jahr 2012 das Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Nun durfte Frau Bürgermeisterin Ruth Disser die Ehrenbezeichnung „Gemeindeältester“ der Gemeinde Mainhausen verleihen.

Insgesamt hat sich Herr Crynen 22 Jahre für die Belange der Bürgerinnen und Bürger der  Gemeinde eingesetzt. Er gehörte der Gemeindevertretung an und war Mitglied sowie Vorsitzender  des Haupt- Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses.

Auch hier dankte Frau Bürgermeisterin Ruth Disser Herrn Crynen für sein ehrenamtliches Engagement, dessen Einsatz für die Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger.

Im Jahr 1988 wurde Herr Egon Laber, Mitglied der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen.  Mit der Kommunalwahl 2006 wurde er bis 2011 zum Beigeordneten gewählt. Auch Herr Laber gehörte dem Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss an. Weiter wurde er als stellvertretender Vorsitzender der SPD Fraktion gewählt.  Frau Bürgermeisterin Disser gewährte noch einen Einblick aus dem „Nähkästchen“ um sich dann herzlichst für sein Engagement und seinen Einsatz für Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger zu bedanken.