Pressemeldungen

Friedhof Mainflingen Neugestaltung des Kindergrabfeldes abgeschlossen

Die Mainhäuser Friedhöfe schöner, ansprechender und dem Gedenken an die Verstorbenen würdiger zu gestalten, liegt der Bürgermeisterin Ruth Disser, sehr am Herzen. Vor einiger Zeit wurde das Kindergrabfeld auf dem Waldfriedhof mit einem Kindergrabengel neugestaltet.

Bautätigkeit sorgt nochmal für Behinderung

Für einen Hausneubau ist eine weitere Anlieferung von Betonfertigteilen mittels mobilem Autokran erforderlich. Daher kommt es vom 07.05. bis 09.05.2018 tagsüber erneut zu Vollsperrungen im Mainring 43.

 

Waldspaziergang zwischen Wasserversorgung und Geschichte - Ein Rundgang für alle Interessierte

Der Gemeindevorstand Mainhausen lädt gemeinsam mit dem Geschichts- und Heimatverein am

Samstag, dem 05. Mai 2018 ab 10 Uhr zu einem „Waldspaziergang zwischen Wasserversorgung und Geschichte“ ein.

Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Wasserwerk in der Langen Schneise im Seligenstädter Wald (Nähe Autobahnzufahrt A 3, an der L 3121, Dudenhöfer Straße).

Betreuer für Sommer-Ferienspiele 2018 gesucht

Wir, die Gemeinde Mainhausen, Fachbereich Jugend & Soziales, suchen zur Verstärkung unseres Teams noch junge Menschen, die Interesse und Freude daran haben, mit Kindern im Grundschulalter zu arbeiten. Wer Interesse hat, kann bei uns bereits als Juniorteamer/In einsteigen und gemeinsam mit uns eine Woche zum Thema „Zu Wasser, zu Land und in der Luft" gestalten. Die Ferienspiele finden in der dritten Sommerferienwoche vom 09. Juli bis 13. Juli 2018 statt.

Wahl der Schöffen

Im ersten Halbjahr 2018 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Gesucht werden in unserer Gemeinde Mainhausen insgesamt 5 Frauen und Männer, die am Amtsgericht Seligenstadt und Landgericht Darmstadt als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Die Gemeindevertretung schlägt doppelt so viele Kandidaten vor, wie an Schöffen benötigt werden. Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2018 die Haupt- und Hilfsschöffen.

Konfirmationen in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen

In der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen ist der Mai traditionell der Monat der Konfirmationen: Nach 15 Monaten intensiver Auseinandersetzung um das, was Menschen im Leben und im Sterben trägt, auf was Menschen vertrauen dürfen und was sie nicht wissen können, bestätigen dieses Jahr 31 Jugendliche an den Sonntagen 6., 13. und 27. Mai ihre Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft und zur Mündigkeit innerhalb der Evangelischen Kirche: Am 6. Mai haben Jason Brodrecht, Finn Cesari, Marius Eichhorn, Poul Gast, Anne-Sophie Rekow und Christian Runge Konfirmation mit Pfarrer Alexandru Lita.

 

Arbeiten am Krippen-Neubau laufen auf Hochtouren

Weitere Ausschreibungen liegen vor

Die Rohbauarbeiten für den Neubau der 2-gruppigen Kinderkrippe, an die bestehende KiTa Panama, sind im vollen Gange. Die Betondeckenteile der Flachdachbereiche wurden angeliefert und verlegt. Alle Außenwände der Kinderkrippe konnten in den vergangenen Wochen hochgezogen werden, wodurch das Volumen des Baukörpers erkennbar wird.

Jazz-Trio Passion friends im Café K

Verjazzte Hendrix- und Beatles-Kompositionen, freie Improvisation und bekannte Standards erwarten die Besucherinnen und Besucher des Café K am Sonntag, 13. Mai, um 17 Uhr. Im Kulturprogramm der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen tritt in der Aschaffenburger Straße 105 das Jazz-Trio „Passion friends“ auf.

Die drei Musiker Eduard Djurayev (Schlagzeug), Don Hein (Kontrabass) und Mitja Skoberne (Klavier) haben sich erst vor Kurzem musikalisch zusammengefunden. Eduard Djurayev stammt aus einer Musikerfamilie und hat den 1. Preis von „Jugend jazzt“ gewonnen. Er hat zuerst Klavier und Geige gespielt und ist mit der Band „All that“ aufgetreten.

Einführung von Vikarin Charlotte Voß

Im Gottesdienst am Sonntag, 29. April, um 9.30 Uhr wird Vikarin Charlotte Voß in ihre Tätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen eingeführt und den Gemeindegliedern offiziell vorgestellt. Bereits seit 1. Februar arbeitet die angehende Pfarrerin in Seligenstadt und Mainhausen – zu Beginn der Ausbildung überwiegend in der Schule und dem Konfirmationsunterricht. Charlotte Voß ist im südhessischen Pfungstadt aufgewachsen und hat in Marburg Evangelische Theologie studiert.

Stadtradeln 2018 in Mainhausen

Gemeinsam radeln für Fitness, Klimaschutz und Lebensqualität

 

„Die Gemeinde Mainhausen beteiligt sich in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ vom Europäischen Klimabündnis“, kündigt Bürgermeisterin Ruth Disser an, „die Aktion dient dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung und wird deutschlandweit durchgeführt.“

Nach den Ferien ist vor den Ferien

Anmeldeschluss Sommerferienangebote 30.04.2018

Mit dem Blick nach vorne laufen nach den Osterferienspielen die Planungen bei der Gemeinde Mainhausen für die beliebten Sommerangebote - Ferienspiele und die Zirkuswoche - auf Hochtouren.

In der Zeit vom 09. Juli – 13.Juli 2018 dreht sich im Rahmen der Sommerferienspiele alles um das Thema „Zu Wasser, zu Land und in der Luft“. Auf die Grundschüler wartet ein abwechslungsreiches Programm und natürlich auch wieder kleinere und größere Ausflüge in die Region. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei, um gemeinsam mit Freunden eine Woche voller Spaß, Spiel und Spannung zu verbringen.“, so Bürgermeisterin Ruth Disser.

Deutsche Glasfaser baut Gewerbegebiete in Mainhausen aus

Firmen können schon bald das kupferfreie Glasfasernetz nutzen

Mainhausen, 17.04.2018. Das Glasfaser Infrastrukturprojekt in der Gemeinde Mainhausen wächst weiter. Nach einer erfolgreichen Vermarktung seit Anfang Oktober 2017 in den Gewerbegebieten, kündigt Deutsche Glasfaser Business jetzt den Ausbau an. Alle Unternehmen aus dem Gewerbegebiet in Mainhausen, die einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser gezeichnet haben, werden an die zukunftsorientierte Telekommunikationsinfrastruktur angeschlossen. Das heißt aber nicht, dass nicht noch weitere Unternehmen auf den Zug aufspringen und von symmetrischen Bandbreiten von mindestens 200 Mbit/s bis 10 Gigabit pro Sekunde profitieren können.

Die konkreten Ausbauplanungen und Bauabstimmungen mit der Gemeindeverwaltung laufen bereits.

Mainhäuser Seen Saisonbeginn 2018

Badesee Mainflingen öffnet am 05. Mai 2018 seine Pforten

Der Badesee Mainflingen wird ab dem 05. Mai 2018 zum Sonnenbaden und – sollte das Wasser schon die richtige Temperatur haben – auch zum Schwimmen zur Verfügung stehen. Am Badesee in Zellhausen beginnt die Badesaison am 12. Mai 2018.

„An beiden Badeseen wird das Personal des Eigenbetriebes auch in dieser Saison – wie bereits in den vergangenen Jahren – durch die DLRG-Ortsgruppen Mainflingen und Babenhausen professionell unterstützt“, teilte der Betriebsleiter Jens Kretzschmar mit.

Geschwindigkeitsanzeigetafeln wurden umgesetzt

Messergebnisse in der Bahnhofstraße liegen vor

Wie angekündigt überwacht die Gemeinde Mainhausen zur Zeit verstärkt das Fahrverhalten rund um besonders sensibele Bereiche im Gemeindegebiet. „Zu den sensibelen Bereichen gehören selbstverständlich unsere Spielplätze, Schulen und Kindertagesstätten“, erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser, „durch die Geschwindigkeitsanzeigetafeln mit Smily-Emblem erreichen wir nicht nur die Aufmerksamkeit der Fahrzeugführer, wir bekommen auch sehr gute Messergebnisse.“

So wurden in der Zeit vom 15. März bis zum 09. April 2018 in der Bahnhofstraße, Höhe Spielplatz, 23.396 Fahrzeuge gemessen. Positiv kann hier festgestellt werden, dass 54 % der Fahrzeuge, in diesem Bereich, mit 30 km/h fuhren oder deutlich darunter, 27 % fuhren mehr als 30 km/h aber noch deutlich im Toleranzbereich.

Eine große Kugelbahn für Panama

 

Viel Freude bereitet den großen und kleinen Panama-Kindern die neue große Kugelbahn. Mit Begeisterung werden die bunten Kugeln immer wieder durch die Bahn gekullert.

Durch Spenden, u.a. von der Firma Silikal aus Zellhausen, wurde die Kugelbahn für die Kinder gekauft.

Alle Kinder und die Erzieherinnen aus der Kita „Panama“ in Mainflingen sagen ein ganz herzliches Danke schön an die Spender.

Osterferienspiele 2018

Sportlich und aktiv unterwegs

Der letzte Ferientag der Osterferienspiele ging mit rundum begeisterten Kindern zu Ende. In den vier Tagen konnten sich die 1.- 4. Klässler in verschiedenen sportlichen Disziplinen ausprobieren, was Dank den Übungsleitern der Turngemeinde Zellhausen, TSG Mainflingen und Sportfreunde Seligenstadt sehr abwechslungsreich gestaltet wurde.

Am ersten Ferienspieltag hatten die Kinder die Gelegenheit in einem Großgeräteparcours zu turnen und sich an der Tischtennisplatte auszuprobieren. Hinterher ging es auf einen nahen Spielplatz und zum Tagesabschluss wurde der Eisdiele im Ort noch ein Besuch abgestattet.

„Erste Hilfe“ in Panama

Am 10. und 11. April hatte die Kita Panama Besuch vom Deutschen Roten Kreuz, denn die Vorschulkinder absolvierten ihren ersten „Erste-Hilfe-Kurs“.

Sie lernten unter anderem, wozu man eine verbogene Schere braucht, wie man ein Pflaster klebt und legten sich gegenseitig Bein-, Hand- und sogar Kopfverbände an. Besonders interessant war die Rettungsdecke und die Kinder konnten sich davon überzeugen, wie warm sie hält, obwohl sie doch gar nicht „kuschelig“ ist.

Ganz klar wurde auch, wie wichtig es ist, beim Absetzen eines Notrufs seine eigene Adresse zu kennen. Wir danken dem DRK für sein Engagement.

Hessenkasse: Post aus Wiesbaden erfreut Bürgermeisterin

Anregungen und Bedenken Mainhausens zu Vergabekriterien wurden aufgenommen

Kaum im Büro, steht das Telefon nicht mehr still. „Die Gemeinde Mainhausen ist nun doch antragsberechtigt im Investitionsprogramm zur Hessenkasse“, freut sich Bürgermeisterin Ruth Disser nach hartem Ringen um eine Aufnahme in das Investitionsprogramm.

„Wir können jetzt ein Zuschusskontigent in Höhe von 750.000 € beantragen“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser sehr erfreut. In dem Schreiben aus Wiesbaden wird nach ihrer Auffassung deutlich, dass es sich in den vergangenen Wochen und Monaten gelohnt hat, „den Belangen und Bedürfnissen unserer Gemeinde so massiv Gehör zu verschaffen.“ Die Ausführungen derer, die bislang nicht an dem Programm „Hessenkasse“ beteiligt werden sollten, fanden tatsächlich Niederschlag in dem Gesetzentwurf.

Umbauarbeiten an ZWO-Werksanlagen

Mögliche Beeinträchtigung des Trinkwassers

Der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach wird in der Zeit von Dienstag, den 10.04.2018 bis Donnerstag, den 12.04.2018 an seinem Wasserwerk Lange Schneise Wartungsarbeiten durchführen.

Spendenübergabe in Mainhausen

Die KJG Zellhausen und die Feuerwehr aus Mainflingen hatten allen Grund zur Freude. Beide Vereine hatten Deutsche Glasfaser an den Infoabenden unterstützt und als Dankeschön eine Spende von 500,00€ erhalten. Diese wurden am gestrigen Tag von beiden Vereinen freudig entgegen genommen.

Waldspaziergang zwischen Wasserversorgung und Geschichte

Das Thema Trinkwasserversorgung beschäftigte die Gemeinde Mainhausen bereits zur Zeit des Widerstands gegen die geplante Giftmülldeponie in den siebziger, achtziger und neunziger Jahren. Ein wichtiges Argument gegen diese Planung einer Schüttdeponie im Trinkwassereinzugsgebiet der Langen Schneise war die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung der Region auch für künftige Generationen. Wasser war, ist und bleibt unser Lebenselexir und bleibt ein wichtiges Thema.