Pressemeldungen

Osterferienspiele 2018

Sportlich und aktiv unterwegs

Der letzte Ferientag der Osterferienspiele ging mit rundum begeisterten Kindern zu Ende. In den vier Tagen konnten sich die 1.- 4. Klässler in verschiedenen sportlichen Disziplinen ausprobieren, was Dank den Übungsleitern der Turngemeinde Zellhausen, TSG Mainflingen und Sportfreunde Seligenstadt sehr abwechslungsreich gestaltet wurde.

Am ersten Ferienspieltag hatten die Kinder die Gelegenheit in einem Großgeräteparcours zu turnen und sich an der Tischtennisplatte auszuprobieren. Hinterher ging es auf einen nahen Spielplatz und zum Tagesabschluss wurde der Eisdiele im Ort noch ein Besuch abgestattet.

Bogenschießeni


Am nächsten Tag ging es mit Thema Ball weiter. Die eine Hälfte der Kinder betätigte sich sowohl sportlich, als auch geistig durch ein Quiz rund um das Thema Fußball. Die andere Hälfte der Teilnehmer wurde im Tennisclubheim an den Schläger und den kleinen gelben Ball herangeführt. Souverän meisterten die Kinder die ihnen gestellten Aufgaben, die unter anderem aus Turnieren aus der Altersklasse U10 stammen. Die Nachwuchskicker duellierten sich am Ende mit viel Elan unter anderem untereinander und auch mit einem Team der Betreuerinnen. Éin herzliches Dankeschön gilt der Tennisabteilung der TSG Mainflingen für die Bereitstellung des Clubheims für das gemeinsame Mittagessen.

Am vorletzten Tag wartete auf die 4. Klässler eine besondere Aufgabe. Sie waren als Älteste privilegiert bei den Sportschützen sich im Bogenschießen ausprobieren zu dürfen. Spielerisch wurden sie von den beiden Trainerinnen in die Kunst des Bogenschießens eingeführt. Als Ausgleich durften die 1., 2. und 3. Klässler exklusiv den Indoorspielplatz Cocotal stürmen. Die Anlage hatten sie 3 Stunden für sich ganz alleine. Am Nachmittag trafen sich dann alle zu einer Schatzsuche auf dem Marktplatz in Seligenstadt. Nachdem sie eine Stunde eifrig Fragen beantwortet und allen Hinweisen in der Innenstadt nachgegangen waren, konnten sich die Kinder schließlich ihren gefundenen „schokoladigen Schatz“ schmecken lassen. Bald darauf ging es schon wieder auf den Rückweg nach Mainhausen.

Am Freitag startete der letzte Ferientag mit einem gemeinsamen Frühstück. Hierzu waren auch Bürgermeisterin Ruth Disser und die Fachbereichsleitung Jugend & Soziales, Kerstin Waschbüsch, eingeladen. Ein gemeinsames Essen in entspannter Atmosphäre entlockte dem einen oder anderen Kind durchaus interessante Fragen, wie zum Beispiel was die Bürgermeisterin denn für ein Auto fährt und wie viel PS das hat. Oder ob eine Bürgermeisterin reich ist.

Nachdem das Bürgerhaus in Zellhausen wieder aufgeräumt war, ging es zur letzten gemeinsamen Fahrt nach Aschaffenburg zum „Bouldern“ in die „Monkey Cage Halle“.

Von einem erfahrenen Trainer wurden die Ferienspielkinder dort in die verschiedenen Kletter-Routen eingewiesen. Dabei stand er den Kindern und auch den interessierten Teamerinnen unterstützend zur Seite. Zum Abschied bekam jedes Kind noch einen Gutschein für einen weiteren Besuch im Kletterpark geschenkt.

Mit einem letzten Spielplatzbesuch in Zellhausen gingen die diesjährigen Osterferienspiele zu Ende. Es war eine sehr aktive und abwechslungsreiche Woche, die sowohl den Kindern, als auch den Teamerinnen sehr viel Spaß bereitet hat. Auch wenn der öffentliche Nahverkehr bei der Planung und dem Besuch der Aktivitäten so manche anstrengende Herausforderung darstellte, konnte dies dem Spaß dennoch keinen Abbruch tun!

  • Osterferienspiele 2018
  • Bogenschießeni