Manege frei

Kinder schnuppern Zirkusluft

Am Sonntag, 14.08.2016 war es wieder soweit. Zum sechsten Mal rollte am Sonntagvormittag der große bunte LKW vom Circus ZappZarap auf den Festplatz in Zellhausen.

Pünktlich um 12 Uhr trafen alle Helfer ein, die sich bereit erklärt hatten, beim Aufbau des großen Zirkuszeltes zu helfen. Leider waren es nicht so viele Helfer wie in den vergangenen Jahren und so dauerte der Aufbau auch ein wenig länger.

Am frühen Abend stand das weithin leuchtende rotblau gestreifte Zelt aber fix und fertig bereit und wartete auf den Beginn der Zirkuswoche der Gemeinde Mainhausen am nächsten Morgen.

Zweites Leuschner-Fest war voller Erfolg

Kita „Panama“ erhält Spendenscheck

Strahlender Sonnenschein, Hitze weit über 30 Grad Celsius und gute Stimmung beschert Hoch „Gert“ am Samstag, 27.08.2016 dem 2. Leuschner-Straßenfest in Mainflingen.

Der Wilhelm-Leuschner-Platz mit seinem Gedenkstein, der schönen Bepflanzung und vor allem den gemütlichen Bänken, ist in Mainflingen zu einem beliebten Treffpunkt für Alt-und Jung geworden. Dort trifft man sich gerne zu einem gemütlichen Plausch und auch zum Austausch der neuesten Neuigkeiten.

Treffen des Sozialen Netzwerkes Mainhausen

Mittwoch, den 31. August 2016

Alle vier Wochen treffen sich die aktiven Bürgerinnen und Bürger Mainhausens, die vorrangig in der Flüchtlingsarbeit tätig sind. Diese regelmäßigen Treffen sind ein wichtiger Austausch von organisatorischen Fragen, aber auch ein Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander.

Närrischer Kerbgaudizug

Der wegen Sturm ausgefallene Zellhäuser-Fastnachtszug soll am Sonntag, 04.09.2016 im Rahmen eines ‚Närrischen Kerbgaudizugs‘ nachgeholt werden. Der Umzug wird etwas kleiner ausfallen als der ursprüngliche Zug. Die Zellhäuser Fastnachts Narren, der Zellhäuser Kerbverein und die Gemeinde Mainhausen hoffen aber auf eine prächtige und fröhliche Parade am Kerbsonntag. Vereine, Kindergärten, Schulen, Musikgruppen und alle Fastnachtsbegeisterten sind aufgerufen, den Umzug zu unterstützen. Wer noch mitmachen möchte meldet sich beim ZFN Zugmarschall Peter Bahn, Hammerstr. 19 in Zellhausen, Telefon 06182-9490574.

11. September: „Tag des offenen Denkmals“ im Kreis Offenbach

Hat Ihnen schon einmal jemand gezeigt, was das Cellarium eines Laienrefektoriums ist? Oder was man sich unter einem Laubenganghaus vorzustellen hat? Vielleicht würden Sie auch gerne auf einem Grabungsfeld miterleben, wie man an alten Mauerresten etwas über die Stadtentwicklung ablesen kann? Oder möchten Sie erfahren, was engagierte Bürger zur Rettung eines alten Wasserturms alles auf die Beine stellen? Auf Fragen wie diese hält der „Tag des offenen Denkmals 2016“ am Sonntag, 11. September, vielfältige Antworten parat. Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen dann nämlich in ganz Deutschland historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen.

GRABUNG AM ZELLHÜGEL FORTGESETZT

Bereits zum siebten Mal ist der Zellhügel in der Gemeinde Mainhausen Ort für eine archäologische Grabung. Organisiert werden die Arbeiten, die in den drei ersten Augustwochen stattfinden und an denen sich bis zu 16 freiwillige Helfer aus dem ganzen Kreisgebiet und vier Archäologiestudenten der Uni Marburg beteiligen, vom Geschichts- und Heimatverein aus Mainhausen, die Grabungsleitung hat die Untere Denkmalschutzbehörde des Kreises Offenbach.

Rückübertragung des Schulgrundstücks bereits juristisch abgeprüft

Disser: „Oppositionsarbeit heißt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen“

Verärgert reagiert die Mainhäuser Bürgermeisterin Ruth Disser auf die Kritik der UWG am Verhalten der beiden Mainhäuser Kreistagsabgeordneten in der Frage der Rückübertragung des alten Gebäudes der Käthe-Paulus-Schule.  „Die Schulsituation in der Stadt Seligenstadt mit Mainhausen zu vergleichen und das Lob an meine Kollegin Nonn-Adams dann auch noch mit falschen Vorwürfen an mich und meinen Kollegen Kai Gerfelder zu versehen, ist schon sehr dreist“, kommentiert Bürgermeisterin Ruth Disser die Verlautbarungen der UWG-Fraktion der letzten Woche.

Offen für alle: Gottesdienste zum Schulanfang

Nach den Ferien laden die Pfarr- und Kirchengemeinden in Seligenstadt und Mainhausen zu ökumenischen Schulanfangsgottesdiensten ein. Die Gottesdienste sind offen für Schülerinnen und Schüler jeder Religion und Weltanschauung.

Zeche zahlt der Steuerzahler

Wieder mal wurde im Wald zum Teerweg, Abfall entsorgt.

Zwischen L 2310 und Sudetensiedlung befindet sich der Teerweg.

Dort auf einem angrenzenden Waldweg hat ein LKW seinen Bauschutt abgeladen. Hier handelt es sich um ca. zwei Tonnen Schutt. Der Bauhof der Gemeinde Mainhausen muss nun mit schwerem Gerät diesen Schutt, auf Steuerzahlerkosten, entfernen.

Chinesischer Automobilriese Great Wall Motors kommt nach FrankfurtRheinMain

Führender Hersteller von SUVs und Pickups eröffnet R&D Center in Dietzenbach

Frankfurt am Main, 05.06.2016. Mit Great Wall Motors Company Limited lässt sich einer der führenden chinesischen Hersteller von Automobilen in FrankfurtRheinMain nieder. Das Unternehmen, das zu den aufstrebenden Konzernen in China gehört, wird ein R&D Center im Landkreis Offenbach eröffnen. Mit der Entscheidung von Great Wall, sich in Dietzenbach niederzulassen, setzte sich die Region FrankfurtRheinMain bei der Standortauswahl gegen andere europäische Mitbewerber durch. Great Wall Motors hat sich auf die Produktion von SUVs und Pick-ups spezialisiert und ist auf diesem Gebiet Marktführer in China.

Die „Hessische Energiespar-Aktion“ informiert:

Alte Umwälzpumpen austauschen und richtig sparen

Sie sind stille Dauerläufer und ihr Stromverbrauch wird deshalb unterschätzt: Umwälzpumpen in der Heizungsanlage sorgen für die Wasserzirkulation durch Rohre in unsere Heizkörper und Wasserhähne. Alte Pumpen laufen in der Heizperiode 24 Stunden am Tag. Mehr als 5.000 Betriebsstunden kommen im Jahr zusammen. Für Einfamilienhäuser sind 3 bis 20 Watt elektrische Leistung meist ausreichend, wo heute noch Pumpen mit einer Leistung von 60 bis 130 Watt arbeiten.

Krieg und Frieden – Mit der Bibel im Gepäck erkunden Koreaner Seligenstädter Geschichte(n)

Waren die Kelten friedlich, weil sie ab Ende des 7. Jahrhunderts vor Christus ihre Fürsten ohne Waffen, aber mit viel Schmuck begruben? Sind Evangelientexte aus dem 1. Jahrhundert grausam, wenn sie von der Amputation einzelner Körperteile sprechen? Spannende Fragen diskutierten Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen mit zwei koreanischen Gästen.

Mängelbeseitigung an der Brücke

An der Fußgängerbrücke über den Main sind nach der erfolgten Sanierung im letzten Jahr noch einige Mängel zu beseitigen. Die Arbeiten werden voraussichtlich im August 2016 durchgeführt, sofern die wasser- und schifffahrtsrechtliche Genehmigung rechtzeitig vorliegt.

Fahrplanänderung Odenwaldbahn findet wenig Zustimmung in Mainhausen

Stellungnahme des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV)

Für Bürgermeisterin Ruth Disser sieht der geänderte Fahrplan, ab dem 16. Juli 2016, erneut eine Verschlechterung für Mainhäuser Bahnnutzer vor: „Mit jeder Fahrplanänderung fallen Halte am Bahnhof Mainhausen-Zellhausen weg, eine Verbesserung der Attraktivität im Rahmen der Nutzung der Linie 64 ist für die Pendler Mainhausens nicht zu erkennen“, stellt die Verwaltungschefin in Ihrem Anschreiben an den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) fest.

Sperrung Brücke Birkenwiesenweg zwischen Zellhausen und Harreshausen

Die Brücke hat an der Unterseite Betonschäden, welche im Zuge der Fahrbahnerneuerung der BAB 3 Fahrtrichtung Würzburg in der Zeit vom 10.08. bis Ende November 2016 instandgesetzt werden.

Das Gerüst wird von der Brücke aus angedient, u. a. werden Fahrzeuge und Maschinen auf der Brücke stehen. Daher ist es erforderlich die Brücke für die Dauer der Bauarbeiten zu sperren.