Vollsperrung - Am Zellerbruch am 02.06.2021

Bedingt durch eine private Baumaßnahme muss im Bereich Am Zellerbruch 56 im Ortsteil Zellhausen eine Vollsperrung erfolgen.

Die Sperrung ist für Mittwoch, den 02.06.2021 in der Zeit von 7:45 Uhr bis 12:00 Uhr vorgesehen. Im Anfahrtsbereich „Mainring“ und bis zur Baustelle wird Absolutes Haltverbot eingerichtet.

Mainhäuser Bauhof weiter auf Modernisierungskurs

Nach und nach wird der Fuhrpark des Mainhäuser Bauhofs erneuert. Zum Teil standen den Mitarbeitern Fahrzeuge aus dem Jahr 1998 zur Verfügung, die optisch und technisch nicht mehr auf dem neusten Stand waren. Die Reparaturkosten überstiegen teilweise deren Restwert.

Im Jahr 2018 wurde der erste Schritt in Richtung Modernisierung getan. Man kaufte einen Mitsubishi Fuso 7,5t LKW und den ersten Bagger der Gemeinde Mainhausen für den Straßenbau.

Testzentrum in Mainhausen erweitert die Öffnungszeiten

Nachdem die Inzidenz seit 5+2 Werktagen unter 100 liegen, tritt für den Kreis Offenbach ab heute die Stufe 1 der Hessischen Corona-Regeln in Kraft.

Die Wiedereröffnung der Außengastronomie und Lockerungen im Handel und Kultur unter Auflagen startet und die Ausgangssperre fällt weg.

K 185: Vollsperrung vom 26. Mai bis 11. Juni 2021

Die K 185 (Mainflinger Straße) in Mainhausen-Zellhausen muss vom 26.05. bis 11.06.2021 zwischen der Obergärtenstraße und dem Ostring voll gesperrt werden. Grund dafür ist, dass bei den Arbeiten zum Ausbau mehrerer Bushaltestellen entlang der Straße unter dem Asphalt ein Betonbalken gefunden wurde. Dieser muss entfernt werden.

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Kostenlose Online-Vorträge im Juni zu Solar, Heizungstausch, Fördermitteln und Hitzeschutz

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Juni Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren. Übers Internet verfolgen Sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können unseren Experten über einen Chat Fragen stellen.

Nachbarschaftliches Treffen der Bürgermeister

Bürgermeister Dominik Stadler aus Babenhausen zu Besuch im Rathaus in Mainhausen

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und einem ersten Gespräch standen auch aktuelle Themen wie der Ausbau eines Fahrradweges entlang der L3065 von Mainhausen nach Babenhausen und die Erweiterung des Personennahverkehrs zwischen den beiden Kommunen auf der Agenda.

Schiedsperson für Mainhausen II (Mainflingen) gesucht

Der Direktor des Amtsgerichtes Seligenstadt hat mitgeteilt, dass die Wahlzeit des Schiedsmannes für den Ortsteil Mainflingen im Juni 2021 abläuft. Der derzeitige Schiedsmann möchte die Aufgabe nicht länger ausüben. Nach § 4 Abs. 3 des Hessischen Schiedsmanngesetzes werden daher interessierte Personen gebeten, sich zur Wahl durch die Gemeindevertretung zur Verfügung zu stellen.

Baum absichtlich beschädigt

In den vergangenen Tagen kam es zu einer massiven Schädigung eines Baumes im Fußgängerweg zwischen der Schillerstraße und dem Bürgerhaus-Parkplatz. Hierbei wurden große Teile der Rinde abgerissen bzw. mit einem scharfen Gegenstand entfernt. Hierdurch ist eine irreparable Schädigung entstanden, wodurch der gut gewachsene und vormals gesunde Baum nun leider gefällt werden muss.

Saison des Eichenprozessionsspinners hat begonnen

Gemeinde Mainhausen beginnt mit der Bekämpfung

Der beste Zeitpunkt für die Behandlung der Raupen des Eichenprozessionsspinners ist direkt nach dem Hauptschlupf aus den Eiern sowie nach dem Blattaustrieb Ende April/Anfang Mai. Die jungen Raupen haben dann die höchste Empfindlichkeit für den Wirkstoff. Sie leben noch unauffällig am Stamm und in den Kronen der Eichen.

luca-App in Mainhausen

Gemeinde bietet Registrierung für alle Öffentlichen Gebäude an

Nachdem sich das Gesundheitsamt des Kreises Offenbach Mitte April der luca-App angeschlossen hat, sind seit einigen Tagen die Öffentlichen Gebäude der Gemeinde Mainhausen mit den QR-Codes der App zur Registrierung bestückt. Die App ermöglicht eine digitale Kontaktnachverfolgung und ist in für viele Einsatzmöglichkeiten einsetzbar.

Mobile Geschwindigkeitsüberwachungen in Mainhausen

Bei mobilen Geschwindigkeitsüberwachungen am 29. und 30.04.2021 wurden im Gemeindegebiet Mainhausen 315 Verstöße festgestellt. In der Klein-Welzheimer Straße im OT Mainflingen, im Tempo 30 Bereich, waren bei 1247 Durchfahrten 173 Verstöße zu verzeichnen. Somit waren 13,8% aller Fahrzeugführer zu schnell unterwegs.

Geschwindigkeitsmessanlagen verbessern die Verkehrsdisziplin

Seit einem Monat stehen die neuen Anlagen in der Babenhäuser Straße im temporeduzierten Bereich Höhe der Kita Farbenland und zeigen erste Erfolge. Die Anlagen waren aufgrund stetig hoher Zahlen bei der Tempoüberschreitung und den damit verbundenen Gefahren an dieser sensiblen Stelle errichtet worden.

Gültigkeit der Wahl zum Ausländerbeirat in Mainhausen am 14.03.2021

Die Gemeindevertreterversammlung hat in ihrer Sitzung am 20.04.2021 die Gültigkeit der Wahl zum Ausländerbeirat beschlossen.

Mainhausen, 08.05.2021

Marco Jähner
Gemeindewahlleiter

Gültigkeit der Wahl zur Gemeindevertretung in Mainhausen am 14.03.2021

Die Gemeindevertreterversammlung hat in ihrer Sitzung am 20.04.2021 die Gültigkeit der Wahl zur Gemeindevertretung beschlossen.

Mainhausen, 08.05.2021

Marco Jähner
Gemeindewahlleiter

Vollsperrung des Mainradweges im Ortsteil Mainflingen

In der Zeit vom 11. bis zum 21.05.2021 ist der Mainradweg von der NATO-Straße in Mainflingen bis zur Waldrandsiedlung „Am Schwalbennest“ in beide Fahrtrichtungen wegen Asphaltreparaturen voll gesperrt.

Die Umgehungsstrecke verläuft über die NATO-Straße zur L2310, weiter über die alte L2310 zur Waldrandsiedlung zurück auf den Radweg. Gleiches gilt für die Gegenrichtung aus Stockstadt kommend.

Neugestaltung der Bushaltestellen in Zellhausen

Eingeschränkte Fahrbahnnutzung auf der K185

Im Zuge der Neugestaltung der Bushaltestellen in Zellhausen auf der Mainflinger Straße (K185) kann diese in der Zeit vom 17.05.2021 bis voraussichtlich 30.07.2021 nur in Fahrtrichtung Mainflingen genutzt werden (Einbahnstraßenregelung).

Wirtschaftspaten

„Unterstützung auch telefonisch“

In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftspaten hatte die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Mainhausen und der Gewerbeverein Mainhausen für den 22. April 2021 in Mainhausen zur Beratung von Unternehmen und Mitgliedern eingeladen.

Altbürgermeister Karlheinz Staudacher verstorben

Vor einigen Tagen erreichte die Gemeindeverwaltung in Mainhausen aus ihrer Partnergemeinde Pöls/Oberkurzheim in der Steiermark die traurige Nachricht über den Tod des Altbürgermeisters Karlheinz Staudacher.

Viele Jahre begleitete Karlheinz Staudacher die freundschaftlichen Beziehungen beider Gemeinden und lebte die Verschwisterung aktiv.

Erster Ausländerbeirat in der Gemeinde Mainhausen

Nach der Ausländerbeiratswahl am 14.03.2021 hat sich das neue Gremium jetzt in seiner ersten Sitzung am 28.04.2021 konstituiert und einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin gewählt.

Von den insgesamt 902 Stimmberechtigten hatten sich 94 an der Wahl beteiligt und ihre Stimmen auf 7 Bewerber verteilt.

Monate lange Arbeit hat sich gelohnt

Gemeinschaftsprojekt startet Live-Stream aus dem Storchennest

Im November 2020 wurde von den Bewohnern der Schwalbennest-Siedlung ein Storchennest aufgebaut und im Februar 2021 waren die ersten Störche zur Besichtigung bereits eingeflogen. Mittlerweile hat ein festes Paar das Nest bezogen und brütet seit mehreren Tagen.

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vom 4. bis voraussichtlich 8. Mai 2021 wird das Instrumentenlandesystem der Centerbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.