Pressemeldungen

Erster Ausländerbeirat in der Gemeinde Mainhausen

Nach der Ausländerbeiratswahl am 14.03.2021 hat sich das neue Gremium jetzt in seiner ersten Sitzung am 28.04.2021 konstituiert und einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin gewählt.

Von den insgesamt 902 Stimmberechtigten hatten sich 94 an der Wahl beteiligt und ihre Stimmen auf 7 Bewerber verteilt.

Ausländerbeirat

Bild: v.l.n.r. Sara Fazeli Davijani, Arzoo Naimi, Oğuz Biricik, Bürgermeister Frank Simon, Meliha Konakçi, Syeda Hashmi

Bürgermeister Frank Simon eröffnete die konstituierende Sitzung. Er freute sich, dass neben den gewählten Beiratsmitgliedern auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung Dieter Jahn und der Erste Beigeordnete Frank Kollmus an der Sitzung teilnahmen. „Ich finde es wichtig, ein weiteres politisches Gremium zu haben, das uns in der Arbeit berät“, erklärte Simon.

Die anschließende Wahl der Vorsitzenden verlief reibungslos. Einstimmig wurde Oğuz Biricik zum Vorsitzenden und Meliha Konakçi zu seiner Stellvertreterin gewählt. Den Beirat komplettieren Syeda Hashmi, Sara Fazeli Davijani und Arzoo Naimi.

Für die Aufnahme ihrer Tätigkeit sagten die Vertreter der Gremien und Bürgermeister Frank Simon ihre Unterstützung zu. In den nächsten Wochen wird es Gespräche geben, in denen die Arbeit des Ausländerbeirat gemeinsam besprochen und auch der formelle Rahmen abgesteckt werden soll.