Melodischer Jazz im Café K

Ebenso melodischer wie moderner Jazz erwartet die Besucherinnen und Besucher des Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen im August. Am Sonntag, 12. August, um 17 Uhr spielt die Band Off Time Connection neben der Evangelischen Kirche Seligenstadt auf, Aschaffenburger Straße 105.

Weitere Vollsperrung im Schmalwiesenweg

Aufgrund von der Verlegung von Versorgungsleitungen muss der Schmalwiesenweg, Höhe Nr.20, vom 01.08. bis 10.08.2018 voll gesperrt werden.

Wir bitten um entsprechende Beachtung.

Krippenausbau in der Kita Panama im Zeitplan

Neubau im Orteil Mainflingen schreitet stetig voran

„Mit Abschluss der Rohbauarbeiten der 2-gruppigen Kinderkrippe in der Kita Panama in Mainhausen geht der Neubau in die nächste Phase“, kündigt Bürgermeisterin Ruth Disser an, „während der Ferienschließzeiten wurde ein Rohgraben zwischen dem Bestands- und dem Neubau gezogen, sodass die Versorgungsleitungen für Strom und Heizung verlegt werden konnten. Die Rohinstallationsarbeiten für Elektro, Heizung und Sanitär stehen ebenfalls kurz vor der Fertigstellung.“

Straßenbeleuchtung und Gehweginstandsetzung schreitet weiter voran

Arbeiten im Gewerbegebiet Dieselstraße fast abgeschlossen

In den letzten Wochen wurden an verschiedenen Teilbereichen die Straßenlaternen mit modernen und stromsparenden LED-Ausführungen getauscht. Da bei einigen Laternen die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war und für eine Verbesserung der Ausleuchtung durch die LED-Technik diverse Laternen umplaziert werden mussten.

„In Zuge dieser Maßnahmen wurde auf dem Parkplatz vor dem Sportgelände eine zusätzliche Leuchtquelle gesetzt, um die Sicherheit auf der Parkfläche zu erhöhen“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser. Die dortigen Anwohner waren begeistert von der neuen Technik, die wesentlich effizienter und stromsparender ist. Die störende Beleuchtung in einigen Wohn- und Schlafzimmern hat nun endlich ein Ende. In diesem Zuge wurden dort gemeldete schadhafte Gehwegbereiche repariert.

Vollsperrung wegen Bautätigkeit Mainring Höhe Nr. 43 am 31. Juli 2018 zwischen 06.00-12.00 Uhr

Die Gemeinde Mainhausen informiert darüber, dass der Mainring zwischen den Einmündungen Wiesenstraße und Am Gellmannsrödchen am Dienstag, den 31. Juli 2018, in der Zeit zwischen 06.00 -12.00 Uhr vollgesperrt werden muss.

Grund dafür ist, dass in dem angegebenen Zeitraum eine Fertiggarage von einem Schwertransporter angeliefert wird und die gesamte Breite der Straße benötigt.

Anpassung der Friedhofsordnung Beschlussfassung der Gemeindevertretung erfolgte vor der Sommerpause

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause beschloss das Mainhauser Gemeindeparlament eine Anpassung der bestehenden Friedhofsordnung und der Gebührenordnung. Die Vorarbeit zu der Beschlussfassung leistete die vor einigen Jahren eingerichtete Friedhofskommission.

„Die Zusammenarbeit in der Friedhofskommission, die parteiübergreifend besetzt ist, läuft immer sehr gut und bietet die Chance zu sehr offenen und konstruktiven Beratungen“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest und weißt daraufhin, dass auch immer wieder gemeinsame Begehungen der gemeindlichen Friedhöfe durchgeführt werden.

Musikalischer Abendgottesdienst am Dienstag, 31. Juli 2018

„Suche Frieden und jage ihm nach“, heißt der musikalische Abendgottesdienst mit Chormusik von den Philippinen, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Dienstag, 31. Juli 2018 einlädt. Ab 18 Uhr singt der renommierte Chor Imusicapella in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, im Friedensgebet klassische und Pop-Stücke sowie Folklore von den Philippinen im Friedensgebet der Kirchengemeinde.

Die Gemeinde Mainhausen trauert um

Herrn Jürgen Brenner

der nach langer schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren verstorben ist.

Jürgen Brenner war seit 1984 beim Bauhof der Gemeinde tätig. Er übernahm im Jahr 2001 mit sehr viel Engagement und Einsatzbereitschaft die Leitung des gemeindlichen Bauhofs. Mit seiner freundlichen und zuverlässigen Art sorgte er stets für einen reibungslosen Ablauf und war bei allen Kolleginnen und Kollegen sehr beliebt.

Wir werden ihn alle sehr vermissen.

Gemeindevorstand der                    Personalrat der Gemeindeverwaltung
Gemeinde Mainhausen                    Mainhausen
Ruth Disser                                        Joachim Unkelbach
Bürgermeisterin                                 Vorsitzender

Sicherheitstipps zum Schutz der trockenen Natur

Feuerwehrverband warnt vor Vegetationsbränden bei hohen Temperaturen

Berlin – Trockene Vegetation und hohe Temperaturen: Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen genügt bereits eine fahrlässig weggeworfene, glimmende Zigarette, um die Natur in Brand zu setzen. „Vegetationsbrände können sich rasend schnell ausbreiten und etwa Getreidefelder komplett vernichten“, warnt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Paris ans Mainufer verlegt

Lesung im Vereinsheim am Main in Mainflingen

Die Gemeinde Mainhausen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sommernachtslesung am Mittwoch, den 15. August 2018 um 19.30 Uhr ins Vereinsheim am Main in Mainflingen ein.

Bürgermeisterin Ruth Disser erklärt hierzu: „In beschaulicher Atmosphäre liest Susanne Gertler aus dem Buch „Das Lächeln der Frauen“ von Nicolas Barreau. Musikalisch untermalt wird das Ganze mit Chansons und leichten Liedern, vorgetragen von Bettina Winter, begleitet am Klavier von Lucia Herdt-Oechler.“

Mehr Verbindungen auf Buslinie 58 nach Aschaffenburg

Kostenfreie Schnupperfahrten an ersten drei Samstagen im August

Dietzenbach, den 13.07.2018 . Ab Samstag, den 4. August 2018 (Ende der Hessischen Sommerferien) bieten die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) und der Landkreis Aschaffenburg erstmalig auch samstags Fahrten auf der Buslinie 58 an. Zudem besteht von Montag bis Freitag nun stündlich eine Verbindung von Rodgau-Weiskirchen nach Aschaffenburg Hauptbahnhof und zurück. Im Gegenzug wird die Buslinie 57 von Großostheim nach Mainhausen-Zellhausen wegen zu geringer Nachfrage eingestellt.

Zirkusluft auf dem Bürgerhausparkplatz in Zellhausen

Für die Durchführung der Zirkus-Ferienrojektwoche der Gemeinde Mainhausen wird der Bürgerhausparkplatz vom 21.- 29. Juli 2018 benötigt und daher der gesamte hintere Teil parallel zur Babenhäuser Straße gesperrt ...

Umschulung erfolgreich abgeschlossen Gratulation dem neuen Verwaltungsfachangestellten

Mit Bestehen des letzten Teils seiner Abschlussprüfung hat Kay Metzger am 18. Juni 2018 die Prüfung zum Verwaltungsfachgangestellter erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Umschulung durch die Fortbildungsakademie der Wirtschaft GmbH Hanau wurde er in der Ausbildungszeit bei der Gemeinde Mainhausen in allen Fachbereichen geschult. Der betreuende Ausbilder, Christian Runkel und Bürgermeisterin Ruth Disser wünschen ihm, auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen, für seinen weiteren Berufsweg alles Gute.

Rauchmelder vor und nach dem Urlaub überprüfen

Freitag, der 13. Juli ist bundesweiter Rauchmeldertag – Feuerwehren empfehlen Rauchmelder mit Qualitätszeichen Q und regelmäßige Test

Am Freitag, den 13. Juli ist zum zweiten Mal in diesem Jahr bundesweiter Rauchmeldertag. Die Feuerwehren aus Hainburg, Mainhausen und Seligenstadt weisen anlässlich des Aktionstages auf die erforderliche Überprüfung von Rauchmeldern hin. Verbraucher sollten die in ihren Wohnräumen installierten Rauchmelder vor und nach jedem Urlaub testen. Nur so können sie sicherstellen, dass diese einwandfrei funktionieren und Fehlalarme aufgrund technischer Ursachen vermeiden.

Neues vom Wochenmarkt

Der Wochenmarkt am Alten Rathaus in Zellhausen am Freitag entwickelt sich „europäisch“. Nachdem lange Zeit Italien durch Salvatore Grassi mit italienischer Antipasti- sowie Wurst und Käsespezialitäten vertreten ist, ist unser Nachbar Holland neu auf dem Markt am Alten Rathaus anwesend. Ab sofort bereichert die „Holland Cheese Factory“ mit ihren großartigen Käseangeboten aus eigener Käserei das Marktangebot. David Nap und Nadja Stippler betreiben den Marktstand in Mainhausen, und können mit unterschiedlichen Käsearten ihre Kunden gut beraten.

Baumaßnahmen auf dem Mainuferweg im OT Mainflingen

Durch die Erneuerung der Schachtdeckel auf dem Mainuferweg kommt es während der Arbeiten vom 02.-27. Juli 2018 zu Beeinträchtigungen im Bereich der Arbeitsstellen. Der Mainuferweg in/aus Fahrtrichtung Seligenstadt bleibt durchgängig, ist aber im Bereich der Arbeitsstellen verengt.