Pressemeldungen

Hessenkasse: Mainhausen hat Post aus Wiesbaden

Trotz Erläuterungen besteht Bürgermeisterin auf Termin am 22. Januar 2018

Kurz vor Weihnachten ging in der Gemeinde Mainhausen Post aus Wiesbaden, vom Hessischen Ministerium der Finanzen, zum Thema Hessenkasse ein. In Beantwortung der Briefe der Gemeindeverwaltung vom 07. und vom 27. November 2017 informiert das Ministerium über die dortigen Entscheidungsgrundlagen.

So wird im Antwortschreiben grundsätzlich festgestellt, dass kein zufälliger Stichtag bei der Feststellung der Kassenkredite gewählt wurde. „Es wurden unsere Meldungen zum 31. Dezember 2016, 31. März 2017 und 30. Juni 2017 zugrunde gelegt“, zitiert Bürgermeisterin Ruth Disser aus dem Schreiben und ärgert sich dann über die weitergehende Erläuterung: „…und (sind) gemeinsam mit der Kommunalaufsichtsbehörde zu der Einschätzung gelangt, dass Ihre Gemeinde in der Lage ist, den noch bestehenden kleinen Kassenkredit abzutragen und künftig ohne Kassenkredit auszukommen.“

Neujahrsgruß 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, die Gemeinde Mainhausen lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Nicht nur die Feierlichkeiten anlässlich des 40jährigen Bestehens haben zu einem erfolgreichen Jahr beigetragen, auch die Weiterentwicklung unserer Gemeinde ist auf einem guten Weg.

Kita „Panama“ hat bei Ausstellung die Nase vorn

Vierzehn Tage lang konnten in beiden Rathäusern der Gemeinde Mainhausen die Kunstwerke der Kinder aus den Kitas aus beiden Ortsteilen angeschaut und prämiert werden. Anfang November fand im Gemeinschaftszentrum des Betreuten Wohnens ein schaurig-schöner Gruselvorlesevormittag für die Kinder der Kitas statt. Zu den vorgelesenen Geschichten gestalteten die Kinder Bilder, welche jeweils eine Woche in jedem Rathaus ausgestellt wurden.

Mainhausen kümmert sich um stationäres Hospiz

Rotary Stiftungskapital steigt auf 970.000 Euro an
Mangel an Betten senkt die Verweildauer im Hospiz

„Wir sind sehr froh, dass Rotary die Initiative übernommen hat und ein Hospiz im Landkreis Offenbach baut“, sagte die Bürgermeisterin der Gemeinde Mainhausen, Ruth Disser, anlässlich einer  Zustiftung in Höhe von 20.000 Euro. „Wir wissen, dass das vorhandene Angebot den Bedarf bei Weitem nicht deckt und sind uns einig mit dem Rest der Kreiskommunen, dass es sich um eine der wichtigsten Versorgungsaufgaben der älter werdenden Gesellschaft in unserer Region handelt.“

Alter Friedhof Zellhausen – Vandalismus

In letzter Zeit wird fast täglich die Toilettenanlage am alten Friedhof in Zellhausen verschmutzt und die Einrichtungsgegenstände zerstört. Bereits Ende November 2017 musste die Polizei vor Ort das Wasser abstellen, da der Siphon des Waschbeckens abgetreten wurde und die Zulaufleitung zum Toilettenwasserkasten geöffnet wurde.
Zuletzt wurde dann noch am Tag danach, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr, das Waschbecken samt Armatur abgerissen. Daraufhin musste die Gemeindeverwaltung die Toilettenanlage bis auf weiteres schließen.

Aufstellung von Lärmminderungsplänen

Beteiligung der Kommunen und der Bürgerschaft

Seit 1990 wurden die Regierungsbezirke nach § 47 BImSchG (Bundesimmissionsschutzgesetz) alle 5 Jahre dazu verpflichtet einen Lärmminderungsplan durchzuführen.

Dieser umfasst alle Arten von Lärm z.B. Straßenlärm, Zuglärm und Fluglärm.

Nach Einführung des Lärmminderungsplan plus fallen nun auch verkehrsreiche Hauptstraßen in den Kommunen darunter. „Die Gemeinde Mainhausen versucht seit Jahren auf den vorhandenen Haupt- und Durchgangsstraßen, wie der Babenhäuser und der Brüder-Grimm-Straße, die unterschiedlichsten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen umzusetzen,“ erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser und weist daraufhin, dass die Vorstöße immer an den unterschiedlichen Auffassungen und Zuständigkeiten scheitern.

Senioren-Adventsfeier

Weihnachtliche Stimmung im Bürgerhaus Mainflingen

Am Samstag, den 02. Dezember 2017 lud Bürgermeisterin Ruth Disser alle Seniorinnen und Senioren in das geschmückte Bürgerhaus ein, um einen weihnachtlichen Nachmittag in Mainflingen zu verbringen.

Die Gäste wurden von einem Engel und einem Weihnachtsmann empfangen, bevor Ruth Disser die Gäste begrüßte. Die Auftritte eines Bauchredners, Zauberers und der gemeinsame Kinderchor von Sängerbund und Sängervereinigung sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher ein paar schöne Stunden verbringen.

Verleihung des Hessischen Verdienstordens an Dieter Jahn

Auszeichnung an den Vorsitzenden der Gemeindevertretung

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung hat Staatssekretär Metz aus Wiesbaden den Hessischen Verdienstorden an Herrn Dieter Jahn verliehen. Die Auszeichnung würdigt hervorragende Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung.

Herr Jahn hat sich über 50 Jahre lang für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Mainhausen eingesetzt, soziale Verantwortung übernommen und sich als ehrenamtlicher Richter und Schöffe um die Rechtsprechung in Hessen verdient gemacht.

Stadtradeln 2017 offiziell beendet

Siegerehrung für Mainhäuser Radler/Innen

Die bundesweite Aktion „Stadtradeln 2017“ wurde am 30. September erfolgreich abgeschlossen. In diesem Jahr haben sich mehr als 600 Kommunen - mit über 220.000 aktiven Radlerinnen und Radlern - beteiligt. Insgesamt wurden mehr als 41 Millionen Kilometer erradelt, das entspricht etwa 1.046 Äquatorumrundungen!

Bereits zum zweiten Mal nach 2015 war Mainhausen im Zeitraum vom 1. bis 20. September dabei und erreichte mit 51 Radlern ein Gesamtergebnis von 16.376 km. Das entspricht einer CO²-Vermeidung von 2.325 kg CO².

Engagierte Bürgerinnen und Bürger im Kreishaus geehrt

Preisträger kommen auch aus Mainhausen

„Zweimal machten sich engagierte Mainhäuser auf den Weg ins Kreishaus nach Dietzenbach, um verdiente Ehrungen entgegenzunehmen,“ berichtet Bürgermeisterin Ruth Disser mit Stolz und verweist auf die Verleihung des Umweltpreises und die Anerkennung bürgerschaftliches Engagement.

Mit dem Umweltpreis des Kreises Offenbach 2017 wurden dieser Tage die ehrenamtlichen Helfer ausgezeichnet, die sich seit 2011 beim Aufbau des Amphibienzaunes an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt engagieren. Dazu gehören die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen, die Jugendgruppen des THW-Seligenstadt und Bad Homburg sowie Bürger überwiegend aus Mainhausen. „Die ehrenamtlichen Helfer stellen jedes Jahr im Frühjahr entlang der Landesstraße einen Krötenschutzzaun und kontrollieren die eingegrabenen Eimer zweimal täglich in den frühen Morgenstunden und spät abends. Dazu ist viel Zeit und Engagement nötig,“ betont die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei Übergabe der Urkunde und des Preisgeldes.

Abfallkalender 2018

Verteilung an Haushalte zwischen 15. und 24.12.2017

Zwischen dem 15. und 24. Dezember 2017 wird in jedem Briefkasten im Gemeindegebiet ein Exemplar des Abfallkalenders der Gemeinde Mainhausen für das kommende Jahr 2018 zu finden sein.

Darüber hinaus können weitere Kalenderdrucke des erneut allein durch Werbung finanzierten Abfallwegweisers in den Rathäusern bezogen werden, sowie in folgenden Verkaufsstellen für die gemeindlichen Restmüll- und Grünschnittsäcke:

  • TOTAL-Tankstelle Bußer, Industriestraße 2 in Zellhausen,
  • Metzgerei Wolfgang Kraus, Bahnhofstraße 117 in Zellhausen,
  • Das Lädsche, Ginkgoring 70 in Mainflingen und
  • Obst- und Blumenhaus Junker, Hauptstraße 53 in Mainflingen.

Weihnachtsgottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde

Zu sechs verschiedenen Weihnachtsgottesdiensten lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Heiligen Abend, Sonntag, 24. Dezember 2017 ein: Eine Christvesper für Große und Kleine mit Krippenspiel gestalten Pfarrerin Leonie Krauß-Buck und Gemeindepädagoge Claus Ost, um 15 in der Evangelischen Kirche, Aschaffenburger Straße 105. Ein Krippenspiel für etwas größer gewordene Kinder gibt es dann in der Christvesper um 16.30 Uhr.

Wer es besinnlicher möchte, ist um 18 Uhr in der Christvesper ohne Krippenspiel mit Pfarrer Alexandru Lita willkommen – ebenso in der Evangelischen Kirche.