Pressemeldungen

40 Jahre Mainhausen

Neujahrsempfang als Auftakt zum Festjahr

Im Januar 1977 wurde aus den ehemals selbständigen Gemeinden Mainflingen und Zellhausen die heutige Gemeinde Mainhausen und somit steht in diesem Jahr der 40. Geburtstag an. Dieser Geburtstag wurde am Sonntag, 08. Januar 2017 mit einem Sektempfang gebührend gefeiert und stellte den Auftakt für weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr dar.

Eingeladen waren die Mitglieder der Gemeindegremien von damals und heute und die Vereinsvorstände der ortsansässigen Vereine. Ganz besonders groß war die Freude über die Teilnahme am Empfang von Landrat Herrn Oliver Quilling, der extra für die Veranstaltung seinen Urlaub früher beendet hatte.

main_40_j_mainhausen_gamer_003

 

Im Juni 1974 wurde im Hessischen Landtag das Gesetz zur Neugliederung des Landkreises Offenbach beschlossen und somit wurden aus den ehemals selbständigen Gemeinden Mainflingen und Zellhausen die heutige Gemeinde Mainhausen. Das Gesetz trat endgültig am 01. Januar 1977 in Kraft und somit ist die Gemeinde Mainhausen nun 40 Jahre alt.

„Mainhausen ist in den letzten 40 Jahren zusammengerückt, man fühlt sich durchaus mit dem „anderen“ Ortsteil verbunden. Natürlich gibt es immer noch den kritischen Blick oder auch das ein oder andere kritische Wort aus dem einen Ortsteil in Richtung des anderen Ortseil“, so Bürgermeisterin Ruth Disser. Aber „Mainhausen kann vieles auch gemeinsam. Gemeinsam feiern und gemeinsam an und für unser Gemeinwohl arbeiten“, hieß es weiter in der Rede der Bürgermeisterin.

In diesem Jahr ist ganz klar das gemeinsame Feiern angesagt und der Neujahrsempfang war die Auftaktveranstaltung im Festjahr 2017.

Zwischen den Reden der Bürgermeisterin und des Landrates Herr Oliver Quilling wurden die Gäste mit flotter Musik der jungen Mainhäuser Band „Discover“ um Bandleader Carlos Unger unterhalten.

Doch nicht nur der Geburtstag der Gemeinde ist in diesem Jahr in Mainhausen Anlass zum Feiern, „denn im Jahr 1977 ist viel passiert“, erzählte Bürgermeisterin Ruth Disser. So feiern in diesem Jahr die Feuerwehr, die Fans und auch die Zellhäuser Fastnachtsnarren ebenfalls den 40. Geburtstag.

Ebenso wurde in den Unterlagen der Eheschließungen aus dem Jahr 1977 nachgeschaut und unter den Gesichtspunkten, dass die Ehepaare noch heute zusammenleben und in Mainhausen wohnen konnten insgesamt acht Ehepaare eingeladen werden, um mit Ihnen gemeinsam den 40. Hochzeitstag zu feiern.

Der Neujahrsempfang ging in zwangloser Atmosphäre bei guten Gesprächen, einem Gläschen Sekt und schwungvoller Musik im Laufe des Mittags zu Ende.