Pressemeldungen

Bürgermeisterin Ruth Disser in den vorzeitigen Ruhestand versetzt

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Mainhausen hat in seiner Sitzung am Montag, den 13. Juli beschlossen, Bürgermeisterin Ruth Disser in den vorzeitigen Ruhestand zu versetzen.

Wie der Erste Beigeordnete Torsten Reuter mitteilt wurde dies notwendig, da sich der seit August 2019 anhaltenden Erkrankung von Frau Disser ein im Juni diesen Jahres ausgestelltes fachärztliches Gutachten anschloss, in dem die dauerhafte Dienstunfähigkeit festgestellt wurde. Bürgermeisterin Disser hat dieser Maßnahme vorab schriftlich zugestimmt. Ihre Versetzung in den Ruhestand erfolgt mit Ablauf des 31. Juli 2020.

Der Gemeindevorstand wird im Anschluss die freiwerdende Stelle ausschreiben, ein Wahltermin wird in Kürze durch die Gemeindevertretung festgelegt werden. Gemäß den Regelungen in der Hessischen Gemeindeordnung ist die Neuwahl spätestens nach vier Monaten durchzuführen, aufgrund einer für April bis Oktober Corona-bedingten Regelung aber nicht vor dem 1. November.